Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Binneschiffen


Zatzi

Recommended Posts

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    8

  • Frankenmatrose

    5

  • San Felipe

    5

  • commodore

    4

Hallo zusammen,

 

Ber der "Paulina" (Beitrag vom 4.9.) finde ich den achterlichen Anker unterhalb der Wasserlinie im vollgeladenen Zustand bemerkenswert. Der müsste doch eigentlich ganz ordentlich bremsen, oder? Finden sich solche Anker bei noich mehr Binnenschiffen?

 

So ein Binnenschiff wird doch immer mehr zu einem reizenden Schiff ..

 

Viele Grüße aus München,

 

Fabian

Link to comment

Der Pott heißt Pauline, aber jetzt zu den Ankern. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber bei Binnenfrachtern liegen die Anker im beladenen Zustand des Schiffes eigendlich immer auf Höhe der Wasserlinie bzw. darunter. Dazu kommt noch, das viele Schiffe meist mehr geladen haben als erlaubt, vorsichtig ausgedrückt. Ein Freibord ist da nicht immer vorhanden, aber mit Seegang ist ja nicht zurechnen.

 

Gruß aus D

Link to comment

Mal ne generelle Frage bevor ich Euch mit weiteren Fotos belästige (könnte ja auch auf entsprechende Websites verweisen), hat einer besondere Wünsche? Weis nicht was es bringt wenn ich Schiff um Schiff hier vorstelle? Was noch fehlt sind Fahrgastschiffe und Behördenschiffe (WSP, WSA).

 

Gruß vom Schlicki

Link to comment

Moin Schlicki!

 

Alles bestens so :that:

 

Ist wie ein Adventskalender, der länger geht als nur 24 Tage :D

 

Aber wenn Du nach Wünschen fragst: Ich habe mal vom Auto aus (daher konnte ich nicht genau sehen ob es ein Schubverband oder ein Schiff war) einen Autotransporter (Neufahrzeuge - wohl Werksverkehr?) gesehen. Hast Du auch welche von so etwas? :popcorn:

Link to comment

Die WSAer längs des Rheins haben so dolle Arbeitsschiffchen, die in den 60ern gebaut und Ende der 90er bei der MSW renoviert wurden. Sind so um die 16 m lang. Falls dir so eins mal vor die Linse schwimmt würde ich mich über ein Bildchen freuen. 8)

Ansonsten mach einfach weiter wie bisher. Ich hätte nicht gedacht, dass ich Binnenschiffe noch mal so interessant finden würde. :that:

Link to comment
Hansen-Bengel
Die WSAer längs des Rheins haben so dolle Arbeitsschiffchen, die in den 60ern gebaut und Ende der 90er bei der MSW renoviert wurden. Sind so um die 16 m lang. Falls dir so eins mal vor die Linse schwimmt würde ich mich über ein Bildchen freuen. 8)

Ansonsten mach einfach weiter wie bisher. Ich hätte nicht gedacht, dass ich Binnenschiffe noch mal so interessant finden würde. :that:

 

 

bisserl OT, aber meinst du So eines?

 

BTT: Ich finde die Auswahl bisher auch sehr gelungen. :that:

Link to comment
einen Autotransporter (Neufahrzeuge - wohl Werksverkehr?) gesehen. Hast Du auch welche von so etwas? :popcorn:

 

Ja habe ich, dat sind Roro-Transporter. Wühle heute Abend mal im Archiv. :mat:

Link to comment

Ein Binnenschiffer gab mir diese verblüffende Antwort:

 

Einfach ausgedrückt, weil es sich nicht anders ausgeht:

Man hat das Deck, auf dem die Ankerwinde steht als Fixpunkt, das Klüsenrohr geht schräg nach unten und in dem Rohr müssen der Ankerschaft, Wirbel und Schäckel Platz finden. Das hat eben eine gewissen Länge und daraus ergibt sich eben der Durchtrittspunkt durch die Außenhaut, der beim maximalen Tiefpunkt eben unter der Wasserlinie zu liegen kommt.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hallo zusammen,

 

Ber der "Paulina" (Beitrag vom 4.9.) finde ich den achterlichen Anker unterhalb der Wasserlinie im vollgeladenen Zustand bemerkenswert. Der müsste doch eigentlich ganz ordentlich bremsen, oder? Finden sich solche Anker bei noich mehr Binnenschiffen?

 

So ein Binnenschiff wird doch immer mehr zu einem reizenden Schiff ..

 

Viele Grüße aus München,

 

Fabian

 

Hab noch was über Anker bei Binnenschiffen in Erfahrung gebracht. Da es immer wieder zu schweren Unfällen mit den Außenbord angebrachten Ankern kommt, sind Neubauten schon seit einiger Zeit mit sogenannten Ankertaschen versehen. Da ist der Anker in einer Vertiefung am Rumpf und kann so keinen Schaden anrichten.

Link to comment

Zitat:

Schubschiffe alleine sehen immer irgendwie nach U-Booten aus, die am Abtauchen sind.

 

:lol: Ich gebe Dir da absolut recht, Schlickrutscher !! :lol:

 

Treffender kann man es nichht beschreiben.

 

Viele Grüße aus München

Link to comment
bisserl OT, aber meinst du So eines?

 

 

Nicht ganz, aber sehr ähnlich. Ich krieg das leider nicht mehr zusammen, wie die hießen. Ich weiß bloß noch, dass die Sommer/Herbst '98 auf'e Meidericher Schiffswerft umgebaut und renoviert wurden. :nixweiss:

Link to comment

Hallo, bin ja Duisburger und auch noch Meidericher. Die MSW (ehemals Triton) ist keinen Kilometer entfernt. Falls ihr mir genau sagt, was gesucht wird, kann ich da ja mal vorbei schauen und sehen ob die noch Unterlagen haben und gegebenfalls auch rausgeben.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Au ja...

ich suche händeringend Material (Bild- und Plan-) über die Thyssen II. Die ist dort mehrfach umgebaut und überholt worden.

(Falls du das Schiff nicht kennst: Ist ein Schubschiff der Thyssen AG, das im Hafen Schwelgern beheimatet ist und die Leichter mit Erz und Kohle zwischen Schwelgern und Bruckhausen hin und her schiebt)

Die Thyssen AG bewacht den Hafen Schwelgern und damit das Einsatzgebiet der Thyssen II so penibel, dass man einfach nicht rankommt an den Kahn.

Besonders interessant sind in diesem Fall auch Farbangaben.

 

(Falls ich dein Angebot mal so einfach "mitbenutzen" darf

Link to comment

Hey, cool, ein Rheinstreifenboot 2000. Sowas war auf der MSW gerade im Bau, als ich Anfang '96 mein erstes Praktikum dort gemacht habe. :D

Der Kasko stand im Freien und es war dermaßen kalt, dass wir uns immer wieder mal den Brenner auf Füße und Beine gehalten haben. Ach ja...

Link to comment

Alles Klar, Rheinstreifenboot, Thyssen II und für mich der 67m Frachter.

Frage, falls ich da was bekomme, darf das auch was kosten? Ich hab keinen Schimmer ob ich da was kriege und ob es gratis ist.

Wegen der Thyssen lass ich durch meine Frau direkt mal bei Thyssen nachfragen. Sie übersetzt da gerade und dolmetscht, da Thyssen in Brasilien ein neues Werk baut. Passt ganz gut, sie ist gerade erst wieder aus Rio zurück und an Montag dann wieder im Werk in Duisburg. Möglicherweise kann sie da für dich was klarmachen, die Chancen sind schlecht aber fragen kostet nichts.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.