Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Dampfflüssigkeit selber machen!


Kapitän Odin

Recommended Posts

Ist zawr ein altes Thema, aber mit den Verneblern auf Wasserbasis geht es recht gut, gibt es auch in England, habe ich da mal gesehen. Wenn ich da an meinen Wasservernebler von Tschibo oder so denke, sieht das auch nicht so schlecht aus.

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    5

  • San Felipe

    5

  • jochen82

    4

  • Kapitän Odin

    4

  • 3 weeks later...
Die Wasserzerstäuber erzeugen Nebel. Das sind einfach kleine Wassertröpfchen, die austreten. Wenn man eine Glasplatte über die Öffnung hält, sieht man das ganz gut....

 

Hallo Leute.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe steigt Rauch in den Himmel auf...:pfeif.:... oder?

OK - der Zerstäuber erzeugt Nebel, und der sinkt nach ein paar Zentimetern und Sekunden zu Boden - also kurz hinter dem Schornstein...vor allem im Stand. :nein:

Und wenn der "Dampfer" über´s Wasser schleicht und der "Nebel" fällt zu Boden..."The Fog!!" (Nebel des Grauens):muahaha:

Sieht man auch schön im Video...

Da finde ich das Dampf-Destillat oder -Öl immer noch etwas besser....wenn auch nur hell oder in weiß.

Wenn ich die Wahl hätte: Dampfdestillat oder -öl....

 

LG Herbert

Link to comment
Hallo Leute.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe steigt Rauch in den Himmel auf...:pfeif.:... oder?

OK - der Zerstäuber erzeugt Nebel, und der sinkt nach ein paar Zentimetern und Sekunden zu Boden - also kurz hinter dem Schornstein...vor allem im Stand. :nein:

Und wenn der "Dampfer" über´s Wasser schleicht und der "Nebel" fällt zu Boden..."The Fog!!" (Nebel des Grauens):muahaha:

Sieht man auch schön im Video...

Da finde ich das Dampf-Destillat oder -Öl immer noch etwas besser....wenn auch nur hell oder in weiß.

Wenn ich die Wahl hätte: Dampfdestillat oder -öl....

 

LG Herbert

Hallo Herbert

Naja, bei den ganzen Vorschlägen aus dem Bereich Verbrennung kann man auch das Fürchten kriegen. Vor allem in Bayern mit den strengen Umweltauflagen. Waren E-Motormodelle hier nicht auch mal verboten? Brrrrr3.gif

 

Aber warum steigen die Wassertröpfchen nicht auf. Zu kalt? Vielleicht braucht’s eine Vorheizung? :keineIdee: Mein Kochtopf dampft doch schließlich auch. Und der Echtdampf allemal!

 

 

Cheers

Chris

Link to comment

Hallo Chris,

 

Vor allem in Bayern mit den strengen Umweltauflagen. Waren E-Motormodelle hier nicht auch mal verboten? Brrrrr3.gif

 

auf Anfragen bei den Landsratsämtern Dingolfing, Landshut und Freising wurden mir genau zwei Gewässer genannt, die für Modellboote mit Elektroantrieb freigegeben sind, Verbrenner sind generell verboten.

 

Im Raum Dingolfing ist es der Vilstalsee.

Dieser See ist aber so sehr verkrautet, daß eine Nutzung jeglicher Art dort im Moment unmöglich ist.

Letztes Jahr ging das Schaufahren am 1. Mai noch.

Wie es dieses Jahr wird?

 

Im Raum Landshut gibt es überhaupt keine Freigabe eines Gewässers.

Hier benötigt man für jeden Tümpel eine besondere Freigabe vom Eigentümer und dem Landratsamt:cluebat:

 

Dafür ist im Landkreis Freising der Aquapark für Modellschiffe und Wasserflugzeuge freigegeben.

Dieses Gewässer eignet sich sehr gut zum Schifferlfahren.

Die U-Boot-Fahrer wird es interessieren, hier ist sogar ein Tauchclub ansässig ....für die niemals benötigten Rettungsaktionen.;)

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment
Hallo Herbert

Naja, bei den ganzen Vorschlägen aus dem Bereich Verbrennung kann man auch das Fürchten kriegen. Vor allem in Bayern mit den strengen Umweltauflagen. Waren E-Motormodelle hier nicht auch mal verboten? Brrrrr3.gif

 

Aber warum steigen die Wassertröpfchen nicht auf. Zu kalt? Vielleicht braucht’s eine Vorheizung? :keineIdee: Mein Kochtopf dampft doch schließlich auch. Und der Echtdampf allemal!

 

 

Cheers

Chris

 

Hallo Chris !

Tja die Bayern und ihr "Sonderstatus" -- das fängt schon mal bei den Jagdgesetzen an...:cluebat:...aber lassen wir das = Fass ohne Boden.

 

Aber du sagst dass dein Kochtopfwasserdampf aufsteigt und der vom Verdunster runterfällt...is doch klar: der aus´m Kochtopf is warm --- und das "warme" steigt nach oben (wie Luft, Thermik!) und der vom Nebler is kalt, ergo fällt der "kalte" auch nach unten (wie Luft, Nebel)...

 

....hoffe das halbwegs vernünftig erklärt zu haben...;)

 

LG Herbert

Link to comment
...auf Anfragen bei den Landsratsämtern Dingolfing, Landshut und Freising wurden mir genau zwei Gewässer genannt, die für Modellboote mit Elektroantrieb freigegeben sind, Verbrenner sind generell verboten....

 

Hallo Gerd

 

ist schon traurig. In München scheint man das etwas gelassener zu sehen (hoffe ich doch) 8). Aber Statements von offizieller Seite zu dem Thema habe ich nie gesehen. Damit es auch so bleibt, sollte man die Wahl des Rauchmittels bedenken (und natürlich auch des Rauschmittels :mrgreen:), damit unser schönes Hobby nicht in Verrufung gerät und das Fahren noch weiter eingeschränkt wird.

 

Apropos. Gelten echte Dampfantriebe auch als Verbrenner?

 

Grüße

Chris

Link to comment
...Aber du sagst dass dein Kochtopfwasserdampf aufsteigt und der vom Verdunster runterfällt...is doch klar: der aus´m Kochtopf is warm --- und das "warme" steigt nach oben (wie Luft, Thermik!) und der vom Nebler is kalt, ergo fällt der "kalte" auch nach unten (wie Luft, Nebel)...

 

....hoffe das halbwegs vernünftig erklärt zu haben...;)

 

LG Herbert

Hallo Herbert

vielen Dank für die Erklärung, eben drum die Idee mit der Vorheizung!;) Angewärmtes Wasser, das durch den Ultraschall beschleunigt wird, fliegt vielleicht etwas weiter, bevor es sich dann absetzt? Vermutlich saugt aber die Heizung den Akku recht schnell leer. Und das Wasser muss doch wohl schon recht warm werden, bevor sich der Effekt bemerkbar macht.

Cheers

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.