Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Dampfflüssigkeit selber machen!


Kapitän Odin

Recommended Posts

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    5

  • San Felipe

    5

  • jochen82

    4

  • Kapitän Odin

    4

...die Bleiakkus sind auch umweltschädlich, wir sollten Solarzellen nutzen.

 

Nein im Ernst, ich habe auch keine Lösung - aber ich werde einen Freund(Diplomchemiker) Mal fragen.

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf,

 

da gibt es ja Spezialisten zur Raucheinfärbung im Vatikan, bei der Wahl des Papstes z.B..

 

Ihr benötigt also nur Stimmzettel mit etwas Werk und Reisig.

 

Für den schwarzen Rauch wurde in der Vergangenheit Pech hinzugesetzt, sonst ist der Rauch weiß.

 

Für die Dampfschifffahrer die mit Feststoff heizen, sicher eine Möglichkeit, aber wie gesagt, ohne Verbrennung geht nichts in schwarz. :roll:

Link to comment
Ümminger Kapitän
Gibt es nicht. Nur Weiß und Bunt.

 

Na, ist doch ok, wenn gelb und grau unter bunt fällt, passt das doch.

 

Da wir das Thema nicht zum ersten mal durch kauen, hier mal ein Link in unser Archiv

 

Apotheker, Chemiker, alles schon abgeklappert mit keinem Erfolg. Mit Nebelfluid geht das aber, auch hinter dem Link zu finden.

Link to comment
Guest MiniMaersk

Hallo,

 

mein Lösungsvorschlag, schwarzes Rauchpulver. Läßt sich hervorragend mit einer Glühwendel, z.B. Kugelschreibermine oder aus Glühdraht drehen,zünden und raucht wie "Hulle". Allerdings kommen hier nach kurzer Zeit schwarze Flocken vom Himmel, also nichts für das gute Sonntagnachmittagsausgehkleid.Die Flockenbildung hält sich nun wirklich in Grenzen und wird ja auch "vom Winde verweht".Aber vom Grundgedanken her, ganz ordentlich. Zu beziehen ist alles, gegen Altersnachweis, bei Harhaus.

 

Ein kleiner Beitrag zu einem großen Thema....

 

Gruß

 

Christof

Link to comment
Guest Klabautermann
schwarzes Rauchpulver

 

Da hat wohl alle Welt nach irgendwelcher Verdampfungsflüssigkeit gesucht und wo du eben Pulver erwähnst ist Google auf einmal voll damit :wink:

Link to comment

Damit muss ich mal experimentieren. Gleich auch noch den Rauchgenerator weglassen können ist auch schön.

 

Das ist wahrscheinlich wieder ein typischer Fall von: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

 

Danke für den Tip.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

"Reizende" Idee mit dem Rauchpulver und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Die Bestandteile sind gesundheitsschädlich. Innerhalb geschlossener Räume würde ich da nicht im Entferntesten dran denken.

 

Auch im Freien ist das Zeug nicht so ganz ohne. Bei den Modellfliegern wird es wohl eingesetzt, aber die haben höhere Geschwindigkeiten und damit auch eine schnelle Vermischung des Rauchs mit der Luft. Es ist da also nicht weniger gesundheitsschädlich, aber wirkt nicht so massiv auf den Menschen ein (die Dosis ist halt kleiner).

 

Außerdem gibt der Rauch, wenn er sich denn wo absetzt tolle Schmierspuren, die das Modell unter Umständen ganz schnell alt aussehen lassen.

 

Abgesehen davon wäre mir die Brenndauer doch etwas dürftig, mal ganz abgesehen von den Kosten pro Minute Rauch.

 

Viele Grüße

 

Christian

 

PS: bei den Originalen kann ich mich an dicken schwarzen Rauch nur beim Anfahren der Maschinen erinnern. Läuft die Maschine erstmal im optimalen Bereich, sieht man nicht mehr so viel bzw. so gut wie gar nichts.

 

PPS: Ist kein Klugschnack. Ich würde aus eigener Erfahrung davon abraten.

Link to comment

Schade eigentlich, wäre es doch das Ei des Kolumbus gewesen. Mein Rauchgenerator erzeugt so wenig weissen Qualm, das man den bei nur wenig Wind (und windig ist es oft am Wasser) gleich ausschalten kann. Eine schöne dunkle Rauchsäule hätte einfach zu einem Schaufelraddampfer recht gut gepasst.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Klabautermann
Mein Rauchgenerator erzeugt so wenig weissen Qualm

 

Ich habe gute Erfahrungen mit dem von Smokegenerator von Hunter Systems gemacht (Link öffnen und runterscrollen). In Verbindung mit einem kleinen Computerlüfter erzeugt er ordentlichen Dampf und läuft mindesten 30 Minuten mit einer Füllung. Habe ihn jetzt schon das zweite Mal bestellt, Hunter System liefert schnell und zuverlässig und der Euro steht derzeit ganz gut, Kostenfaktor mit Versand ca. 48 Euro.

 

ohne und mit Belüftung:

 

Bild2.jpgBild3.jpg

 

technischer Aufbau:

 

Bild4.jpg

Link to comment
Guest Design-HSB

ohne und mit Belüftung:

 

 

 

Bild2.jpgBild3.jpg

 

 

 

technischer Aufbau:

 

 

 

Bild4.jpg

 

Glück Auf Klabautermann,

 

 

 

bitte überprüfe doch mal bitte ie Links zu den IMG's leider sehe ich nichts.

Link to comment
Guest Klabautermann

Das ist doof, ich habe mal alle mein Cookies und Cache gelöscht, und sehe Sie selber nicht mehr, scheinbar lässt Picasa keine externen Link zu

 

Klick hier

Link to comment
Guest dampfwilli

Egal wie mans betrachtet:

 

Schwarzer Qualm ist immer ein Zeichen daß irgendwas am Feuerungssystem total nicht stimmt.

 

Warum will man sowas zeigen??? :vogel:

Link to comment
Guest Klabautermann
Warum will man sowas zeigen??? :vogel:

 

Weil es doch irgendwie authentisch ist?

 

Bild8.jpg

 

Bild6.jpg

 

Bild7.jpg

 

Ich kenne die Stettin nicht anders und schon jahrelang nur so.

Link to comment

@klabautermann

 

Danke, werd ich sicher auch ohne Link finden.

 

@ Dampfwilli

 

Ja sicher, nur ist dunkler Rauch nunmal deutlich besser zu sehen als heller. Bei mir kommt ja fast nichts aus dem Schornstein. Da wäre es ja schön gewesen, wenn man das wenige wenigstens deutlich zu sehen ist.

 

Hoffentlich dampf es ja mit dem vorgeschlagenen Generator ordentlich. Dann hätte ich auch gleich was für mein WK1 Linienschiff, was ich vor dem St. Nimmerleintag auch noch bauen möchte.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Klabautermann
Hoffentlich dampf es ja mit dem vorgeschlagenen Generator ordentlich.

 

das Beste was ich momentan im Bereich der Schiffsmodelle kenne und auch schon in Aktion beim Einnebeln von Panzermodellen gesehen habe, ist der MACK-Smokegenerator, der ist heftig, beim smoken und im Preis, vertreibt jojo-modellbau (nur die Suche funktioniert bei ihm nicht)

Link to comment

Günstig ist der ja nun wirklich nicht aber der $-Kurs zur Zeit ist ja recht gut.

 

Muss mein Hund eben auf die Leberwurstration verzichten und meine Frau braucht auch nicht ständig neue Schuhe. Hauptsache es funktioniert.

 

Falls ich mich in den nächsten Tagen nicht melde, hat meine Familie mich hingemordet. Das wird mir von denen ständig angedroht. Warum nur?

Link to comment
Guest stephan pingel
Falls ich mich in den nächsten Tagen nicht melde, hat meine Familie mich hingemordet. Das wird mir von denen ständig angedroht. Warum nur?

 

So ist die Familie nunmal :twisted:

Link to comment

Hallo,

 

mein Chemiker meint, dass es kein schwarzen Rauch geeigenet für unsere Zwecke gibt.

 

Bei schwarzen Rauch handelt sich es um sehr Gesundheitlich bedenkliche Stoffe die nicht Rückstandsfrei sind und somit das Modell "einsauen".

 

Gruß Jochen

Link to comment

Damit bleibt es also bei den Generatoren, zumindest für die E-Schiffe. Das ist zwar eine saubere, leider eben auch nicht ganz billige Lösung. Bin ich aber doch wieder um einiges schlauer geworden und habe so einen hoffentlich geeigneten Dampfgenerator gefunden.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo, ich noch mal...

 

also ich habe auf der letzten Intermodellbau mal den Mann am Stand von Seuthe in Zange genommen und gelöchert. Der Fachmann hat zu dem Thema folgendes ausgeführt:

 

Mit den Rauchgeneratoren von Seuthe geht das nicht. Der erzeugte Rauch ist ein Kondensat, dass immer weiß wirkt, egal welchen Stoff man da zusetzt. Durch Zugaben von Ölen und anderem ereicht man lediglich, dass das Zeug in den Kapilaren verklumpt und sich die Dinger zusetzten, bis nichts mehr geht. Farbigen Rauch kann man wohl nur mit Pyrotechnischen Mitteln, also dem Abbrennen irgendwelcher fester oder flüssiger Stoffe erreichen.

 

Seuthe bietet seit diesem Jahr einen neuen Dampferzeuger an, der mächtig viel (weißen) Rauch produziert. Typ heißt 600. Ist eine Bündelung von mehreren kleineren Röhren.

 

Das dazu.

 

Gruss,

Georg

Link to comment
Moin,

Terpentin verdampfen??

...

aber sowas gruseliges is das hoffentlich net.

....

Mal abgesehen von der Sauerei, Lösungsmittel in die Umwelt zu dampfen würd ich mir das schon ob der Gesundheitsschädlichkeit nich antun.

 

Ja, was glaubt ihr denn was sonst mit Loesunsmitteln geschieht.

 

Die verdampfen alle, dafuer sind die gemacht.

 

--------------------------------------------------

off topic

Mit Gesundheit, Klimaschutz und Sicherheit kann man alles begruenden, ----- sogar den Einsatz von Atombomben ..

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo zusammen

 

 

Warum nicht einmal einen Kohle befeuerten Dampfkessel bauen,oder einfach einen Kohleofen nachbauen.Nur für den effekt

Zur Umweltfreundlichkeit Gas ist auch nicht der brüller und gefährlich ist es auch noch (Explosionsgefahr).

 

Ausserdem könnte man bei Kohle noch ne wurst grillen:lol:

Link to comment
Wellenreiter

Also ich finde die existierenden Lösungen mit weißem Rauch auch schon ganz nett. Aber grundsächlich stört mich doch, dass immer irgendwelche Zusatzstoffe verwendet werden, die potentiell das Gewässer belasten können. Wie wär es mal mit einer umweltschonenden Variante? Hat schon mal jemand einen Ultraschall-Wasserzerstäuber ausprobiert? Die können auch ganz ordentlich schmoken, wenn auch der Rauch tendenziell zu schwer ist, da kein Rauch sondern eher Nassdampf entsteht. Gugst du hier (http://www.kunstpflanzen.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=u5445&source=froogle&ls=de). Sogar mit Beleuchtung, da gibt es dann immerhin roten oder grünen Rauch. (schade, das ein Schwarzlicht nichts hilft :mrgreen:)

Cheers

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.