Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Dampfflüssigkeit selber machen!


Kapitän Odin

Recommended Posts

Kapitän Odin

Ich setzt das mal hier rein.

 

Hallo Leute

 

Ein Freund von mir sagte das er im Net gelesen hat das man aus

 

Babyöl und Terpentin Dampfflüssigkeit herstellen kann.

 

Nachdem er mir das Mischung verhältnis zuschickte fing ich an zu Mixen.

 

5 teile babyöl

 

1 teil Terpentine

 

Für alle die es auch testen wollen.

 

Das ergebnis es Dampft wie hund muß jetzt nur mal den dauertest machen.

 

Hier ist ein Video zum Downloaden

 

http://rapidshare.com/files/107201374/MOV00354.mpg.html

 

Link aufrufen runter scrollen und auf free gehen

 

dann die zeit runter zählen lassen und Zahlencode eingeben der eingeblendet wird und downloaden

 

LG

 

Thorsten

Link to comment
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    5

  • San Felipe

    5

  • jochen82

    4

  • Kapitän Odin

    4

Frankenmatrose

Moin,

 

Terpentin verdampfen??

 

Ich weiß ja nicht, aus was normales Rauchdestillat besteht, aber sowas gruseliges is das hoffentlich net.

 

Mal abgesehen von der Sauerei, Lösungsmittel in die Umwelt zu dampfen würd ich mir das schon ob der Gesundheitsschädlichkeit nich antun.

Link to comment
Guest Klabautermann

OffTopic:In Zeiten von MyVideo & Co ist rapidshare eine Zumutung wenn ich es nutzen würde und Nötigung wenn mich jemand dazu auffordert es nutzen zu sollen :mosern:

 

und noch ein ...

 

OffTopic:www.thorsten-modellwerft.de gibt es nicht

 

back to thread: Nebelfluid oder herkömmliches Lampenöl geht genauso, wobei letzteres vielleicht auch nicht ganz so das Wahre ist

Link to comment
Kapitän Odin

Sorry Klabautermann

 

Ich wusste nicht das man hier so emfindlich.

 

Dann hätte ich es wo anders hoch geladen.

 

War nur so ein gedanke, vergesst es einfach.

 

Ich war die längste zeit hier

 

bye bye

Link to comment
Ich wusste nicht das man hier so emfindlich.

 

Moin Thorsten!

 

"Man" ist hier nicht so empfindlich, also sei Du es bitte auch nicht :wink:

 

Mir war das Prozedere mit dem Download einfach zu umständlich, deshalb habe ich es erst garnicht gemacht.

 

Eine ander Möglichkeit auf einer anderen Plattform wäre fein :sonar:

Link to comment
Guest Klabautermann
Ich wusste nicht das man hier so emfindlich.

 

Naja, empfindlich waren wir jetzt beide, aber du hast recht, ich werde mein Wortwahl nächstens vorher besser überdenken. Sorry.

 

Auch wenn du verärgert bist, schau trotzdem mal in deine Signatur, deine Homepage lässt sich nicht aufrufen.

Link to comment
Guest georg

:that:

 

Cool, das macht was her. Ob Terpentin aber wirklich gut für die Umwelt ist, weiß ich nicht, denke aber nicht:

 

Terpentin (Balsamöl, Kiefernöl) nennt man die frischen, durch Lufteinwirkung noch nicht veränderten Harzausflüsse verschiedener Koniferen, besonders Kiefern (Pinus), die als Gemische von Harz und ätherischen Ölen zu den Balsamen gehören und erst beim Eintrocknen unter Verlust der flüchtigen Stoffe in Harz übergehen. Terpentin ist eine farblose bis gelbliche, meist cremige Flüssigkeit, deren Hauptbestandteile 2-Pinen, 3-Caren und andere monocyclische Monoterpene sind. Terpentin ist gesundheitsschädlich und umweltgefährdend. Die CAS-Nummer für das Gemisch lautet 8006-64-2.

 

Terpentinöl (Terpentinspiritus) wird durch Destillation aus Terpentin gewonnen. Es ist ein sehr flüchtiges, öl- und harzlösendes Mittel.

 

(Aus Wikipedia)

 

Allerdings stört mich bei den Damperzeugern immer die Farbe des Rauches. Sollte er nicht eigentlich schwarz oder zumindest dunkelgrau sein? Nach meinem Verständnis sind das ja die Abgase der Kohle oder Ölfeuerung der Kessel und nur in geringem Maße Dampf, der läuft doch durch den Kondensator der Maschine, oder nicht? :dontknow:

 

Kennt irgendjemand eine Möglichkeit den Dampf im Modell dunkel zu färben, irgendwelche Zusätze (möglichst umweltverträgliche..!) die man dazu mischt oder so?

 

Gruss,

 

Georg

Link to comment

 

und noch ein ...

 

OffTopic:www.thorsten-modellwerft.de gibt es nicht

 

Die Homepage funzt ohne Probleme... vielleicht solltest Du erstmal Dein system prüfen bevor Du hier auf :neg: machst...

 

nichts für ungut,

 

Andreas

Link to comment
Guest Klabautermann

OffTopic:

www.thorsten-modellwerft.de gibt es nicht

 

Die Homepage funzt ohne Probleme...

 

Sorry für den Fehler meinerseits, da ich es heute nicht noch einmal probiert hatte, gestern stand kein "s" hinter "thorsten", siehe mein Zitat, ich hatte sogar noch bei der Denic nachgeschaut, ob ggf. lediglich sein Server momentan hängt, andernfalls hätte ich dies gar nicht erwähnt. Es war nur nett gemeint.

 

Kennt irgendjemand eine Möglichkeit den Dampf im Modell dunkel zu färben, irgendwelche Zusätze (möglichst umweltverträgliche..!)

 

Tja, ein Generationsproblem. In irgendeiner Zeitschrift (schlag mich tot, finde die Ausgabe jetzt nicht) gab es mal einen Artikel über die Benutzung von Heu und einer Glühwendel, zumindest war dort der Rauch nicht mehr ganz so weiß. Aber der Aufwand und die Befürchtung, dass sich das Heu dann doch entzündet, wäre mir zu hoch.

 

In dem Zusammenhang und da ich ja gerade wieder mal an einem Quasi-Dampf-Modell dran bin, bin ich momentan noch im Entwicklungsstadium einer Sonderfunktion, in der verdampftes Destillat in einer Art Kammer gesammelt wird und dann in Verbindung mit einem digitalen Dampfpfeifenton durch die imaginäre Dampffeife rausgedrückt wird.

 

Geposted nach 14 Minuten 19 Sekunden:

 

Ich habe den Beitrag gefunden, Modellwerft 5/2004 Seite 38, wie schon erwähnt, der Autor benutzt feuchtes Heu (aus der Zoohandlung) und dem Artikel ist auch ein Bild beigefügt. Die Rauchtentwicklung ist immens. Belüftung des Schornsteins durch einen 40 mm Schiffspropeller und der Rauch sieht schmutzig-weiß aus.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

interessantes Thema ...

 

das währ doch sicherlich auch für die Schlepper der heutigen Zeit ein nettes Extra. Allerdings habe ich mal gelesen, dass dieser Rauch sich auch gerne in Form von ungeliebten Partikeln auf dem Modell wieder findet.

 

Ach und toco, Thorsten/s HomePätsch hat tatsächlich vorher nicht funktioniert :wink: . Ist eine klasse Seite :that: .

Link to comment

OffTopic:Eine Anmerkung zu Thorstens Signatur:

 

Wahrscheinlich hat das "s" tatsächlich gefehlt als Klabautermann es erwähnt hat und wurde danach geändert. Diese Änderung tritt auch bei bereits geschriebenen Beiträgen in Kraft.

Link to comment
Guest georg

 

Ich habe den Beitrag gefunden, Modellwerft 5/2004 Seite 38, wie schon erwähnt, der Autor benutzt feuchtes Heu (aus der Zoohandlung) und dem Artikel ist auch ein Bild beigefügt. Die Rauchtentwicklung ist immens. Belüftung des Schornsteins durch einen 40 mm Schiffspropeller und der Rauch sieht schmutzig-weiß aus.

 

Kenn ich schon, habe ich mit Grausen gelesen. Sieht zwar stark aus, aber das wär mir auch zu gefährlich. Ich dachte da mehr so an eine Wunderdroge, ein paar Tröpfchen ins Destilat und schon hat man die gewünschte Farbe.

 

Was sollte der Kommentar mit dem Generationsproblem, bin ich jetzt zu alt oder zu jung????

Link to comment
Was sollte der Kommentar mit dem Generationsproblem, bin ich jetzt zu alt oder zu jung????

 

Nein! Weder noch! Dieses Thema (dunkler Rauch im Modell) befaßt schon eine ganze Generation :wink:

 

Auch andere Modellbauer, wie z.B. die Eisenbahner.

Link to comment
Dunkler Rauch ist bestimmt nicht das Problem, nur Kommerziell ist es sicher nicht zugelassen. Kunstoff verbrennen in einer entsprechenden kammer...

 

;)

 

Und die Nase drüber halten und tiiief athmen :vogel:

Link to comment
Dunkler Rauch ist bestimmt nicht das Problem, nur Kommerziell ist es sicher nicht zugelassen. Kunstoff verbrennen in einer entsprechenden kammer...

 

;)

 

Und mit der dabei entstehenden Blausäure seine Mitmenschen vergiften :vogel:

Link to comment

Ideen haben die Leute, da stehen einem ja die Haare zu Berge. :shock:

 

Man müsste mal bei den Kunstfliegern (den großen) nachfragen, die haben doch immer so farbige Rauchspuren bei den Kunstflugfiguren (ob da schwarz auch dabei ist weis ich jetzt aber nicht)

Link to comment
Guest dampfwilli

Schwarzer Rauch ist eigentlich immer ein Zeichen daß irgendetwas nicht stimmt bei der Verbrennung (oder daß kein Papst gewählt ist :mrgreen: )! Und zwar egal ob bei Dampf oder Diesel.

 

Übrigens wurde schon ein 1:1 Dampfboottreffen untersagt weil ein paar Leute einfach nicht auf mächtige Rauchwolken verzichten wollten (absichtlich, man will ja dem Publikum was bieten).

 

Wenn es in manchen Foren um Rauch, Dampf oder gar Pyrotechnik/Bewaffnung geht, da rollen sich einem manchmal wirklich die Fußnägel auf. Umweltschutz oder Beachtung von Gesetzen ist da scheinbar für manche ein Fremdwort!

Link to comment
Kapitän Odin

So mal für alle

 

Der Link in der Signatur war falsch ein fehler von mir.

 

Ist behoben fertig.

 

Das mit der Dampfflüssigkeit war ein versuch ob es klappt.

 

Der eine sagt Nebelfluid oder Lampenöil geht der andere sagt es geht nicht, was geht den nun Hü oder hot.

 

Klar ist das mit dem terpentin nicht ok.

 

aber ich weis das es klappt wer kann mir sagen oben nebelfluid 100 klappt ja oder nein. Nicht ein eventuell und weis nicht.

 

Und das mit dem Umweltschutz alle schreinen wir schützen.

 

Schaut mal in eure Garagen was da für Autos stehen Hubraum usw. Braucht man so großße wagen wirklich.

 

Oder in eure Wohnung wieviel Geräte laufen da auf Stand by obwohl sie nicht gebraucht werden.

 

Erst einmal an die eigene Nase packen.

Link to comment

@Odin

 

Ich finde diesen "Ton" reichlich fehl am Platz. Da sind User bemüht Antworten auf eine von dir gestellte Frage zu geben und Du reagierst auf diese Weise? Dass eine Diskussion entsteht und halt auch Eventualitäten und Bedenkengeäussert werden ist in einem Forum irgendwie logisch und meiner Ansicht nach auch gut so. Also, was willst Du eigentlich? :dontknow:

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo LiveSteam

 

Ja hast ja recht habe mich im ton vergriffen sorry.

 

Entschuldige mich hier in aller form.

 

Aber das mit dem Nebelfluid hat das schon mal jemand getestet.

Link to comment

Wenn mit Nebelfluid das Zeugs aus der Bühnentechnik gemeint ist, dass in Nebelmaschinen verwendet wird, kann ich folgendes sagen:

 

Da ich früher in der Bühnentechnik (Musicals) tätig war, habe ich mal ein paar Bühnenmeister auf das Thema "schwarzer Rauch" angesprochen.

 

Ich bekam einstimmig die Aussage: Gibt es nicht. Nur Weiß und Bunt.

 

Warum wußten sie auch nicht, nur brauchen die da keinen schwarzen Nebel, wegen des Lichtes :wink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.