Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Eure WERKSTATT!


jochen82

Recommended Posts

Hallo,

 

eure Schiffe sehen sehr gut aus - mich würde interessieren wie eure Vorrausetzung(Werkstatt) aussieht, was für Werkzeug sich darin befindet,usw.

 

Wäre nett wenn ihr ein paar Foto´s posten würdet! ;)

 

Gruß Jochen

Link to comment
  • Replies 272
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    50

  • xoff

    16

  • jochen82

    14

  • Dampferkapitän

    11

Top Posters In This Topic

Posted Images

kuddellmuddell
:ohno: Sorry zu voll, kann nicht mehr an die Werkbank drann, Eine Nils Holgerson, ein Tanker, Mehrere Schleper, Kümo Segler versperren den Weg. Ebay wird wohl helfen.Gruß Kuddellmuddell
Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... tja bei mir wird es nun auch ein bisle eng :popcorn: .

 

Mit mit einem so tollen Maschinen Park wie bei Didi kann ich leider auch nicht aufwarten. Da muss halt immer ein wenig Mac Gyver gespielt werden :mrgreen: .

Link to comment
Guest Klabautermann
Vorrausetzung

 

  • Werkstatt 4x4 m
     
  • Arbeitsplatten, überwiegend aus Buche-Leimholz, insgesamt eine 3-mal-Über-Eck-Kombination in Form eines "Gs" mit einer Länge von fast 10 laufenden Metern, abgedeckt mit Plexiglas
     
  • eine Wand mit einem 3-stöckigem Regal, 4x2 m
     
  • eine Pinnwand 2x2 m
     
  • Schrankkombination 3x2 m
     
  • Rollcontainer mit insgesamt 22 Schubladenfächern
     
  • Apothekerschrank mit 15 Schubladenfächern
     
  • drei große Kleinsortiment-Schränkchen mit unzähligen Schublädchen
     
  • im Flur vor der Werkstatt bis fast unter die Decke die "Fachbibliothek"

 

was für Werkzeug sich darin befindet

 

vor einiger Zeit habe ich mal eine Bestandsaufnahme gemacht:

 

  • Schraubenzieher von ganz klein bis normal groß
     
  • diverse Zangen von ganz klein bis normal groß
     
  • verschiedene Hämmer vom Goldschmiedehämmerchen bis zum 300-Gramm-Hammer
     
  • mehrere Lötkolben 15 bis 30 Watt
     
  • Nüsse, Bits, Maul-/Ringschlüssel ab SW 1
     
  • Spezial-Bits für Torx & Co.
     
  • Kleinstbohrer ab 0,3 mm in 0,01 mm Schritten bis 2 mm, HSS-Bohrer 2-10 mm in 0,5er Abstufung, Holzbohrer mit Zentrierspitze 1-10 mm, Forstnerbohrer 10-50 mm
     
  • Gewindeschneider und -bohrer M1 bis M12 mm für Rechtsgewinde, M2 für Linksgewinde
     
  • diverse Handkloben, kleiner Handdrillbohrer
     
  • verschiedene Scheren
     
  • zwei normale und zwei verstellbare Schraubstöcke, zwei Maschinenschraubstöcke
     
  • jede Menge Pinsel aller Größen
     
  • haufenweise Zwingen und Metallklammern in verschieden Größen
     
  • Satz "normale" Feilen, massig Schlüsselfeilen und Kleinstraspeln
     
  • einen kleinen und einen etwas größeren Modellbau-Hobel
     
  • verschiedene Pinzetten
     
  • Dritte-Hand mit Lupe
     
  • Form-Lehre, Bügelmessschraube, mehrere Messschieber, verschiedene Stahlwinkel und -lineale, Zollstock, verschiedene Dreiecke, Lochschablonen, Kurvenlineale, einen uralten aber spitzenmäßigen russischen Zirkelkasten
     
  • diverse Körner und Reißnadel
     
  • kleine und große Wasserwaage
     
  • Eisensäge, kleine Bügelsäge, mehrere Laubsägen, Japansäge
     
  • Leistenbiegesystem
     
  • eine mobile sog. Workbench
     
  • diverse Klingen- und Schnitzmesser und dafür was ganz Spezielles, nicht nur als bekennender Lagiole-Messer-Fan, eine manuelle Klingenschleifmaschine (mal nach Sharping googeln), mit der man Messer oder andere Klingen rasiermesserscharf bekommt
     
  • eine paar nützlicher Was-Weiß-Ich-Helferlein

 

Maschinen

 

  • Akkuschrauber
     
  • Proxxon Handbohrmaschine mit Flexwelle
     
  • Proxxon Fräse BFB 2000 mit BFW 40/E und Kreuztisch KT 150 und Proxxon Micro-Fräse MF 70 mit Kreuztisch KT 70, diverses Fräszubehör, wie z.B. kleiner Teilapparat, Scheibenfräser, CNC-Fräser ab 1 mm etc.
     
  • die große Proxxon Tischkreissäge FKS/E fürs Grobe und die kleine KS 230 für Feinschnitte
     
  • Kleinstschwingschleifer, großer Schwingschleifer und Schleifmaus
     
  • Bandschleifer stationär mit Schleifteller und Proxxon-Blockbandschleifer
     
  • Schleifbock
     
  • Kompressor für Airbrush und mehrere Airbrush-Pistolen
     
  • Dekupiersäge
     
  • Hartlötausrüstung (Kleinstschweißgerät)
     
  • kleine Drehbank Unimat 3

 

Für mich ganz wichtig, ein gut sortiertes Materiallager. Es gibt nichts schlimmers, als an einem regnerischen Samstagnachmittag zu merken, dass ich dringendst irgendwas brauche um weiter arbeiten zu können. Deshalb habe ich immer vorrätig und bei der Hand:

 

eine große Grabbelbox mit allen möglichen und unmöglichen Klein- und Recyclingteilen, in allen möglichen und unmöglichen Größen und Formen für den Umbau zu diversen Modellbauteilen, ein gut sortiertes gute Schießerfeinripp-Putzlappensortiment, eine ganze Schublade voller Elektromotoren und anderer ausgediente Elektroteile, Kabel, Litzen, Fäden, Zwirn, Takelgarne, Sekundenkleber, Kaltleim, Firnis, Terpentinersatz, Universalverdünnung, Aceton, Schleifpapier 60 bis 1200 Körnung, Epoxid, Gummihandschuhe, Zahnstocher, Formsilikon, Feinmechanikeröl, Polyesterspachtel, Rundhölzer und Leisten-/Brettchensortiment aller üblichen und unüblichen Holzsorten, Messinbleche/-draht in verschiedenen Stärken, Messing- und Kunststoffprofile, Polystyrol, Plexiglas und Pertinax in verschiedene Stärken, Sechskant- und Rundmessing, Alu und POM als Drehrohmaterial in verschiedenen Abmessungen

 

Das ist es so in etwa in groben Zügen und damit lässt sich als Modellbauer ohne Ambitionen für Großmaschinenbau ganz passabel arbeiten.

 

ein paar Foto´s

 

Klick mich

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

:respekt:

 

Moin Klabautermann

 

wow, dass das nenn ich ja mal gut ausgestattet :that: . Und diese Proxxon Tischkreissäge steht auch schon ganz oben auf meiner Geräte Wunschliste!

Link to comment

Ausnahmsweise: Meine Werkstatt ;)

 

Kleine Arbeitsplatte, nen Proxxon FBS-240, Schraubenzieher und Bits für jede Lebenslage, und hauptsächlich Elektronik-Zeugs ( mein ganzer Stolz: die zwei selbstgebauten regelbaren Netzteile aufm Bild ;) ).

 

Und ja, bei mir herrscht das Chaossystem: Alles kann überall hingeräumt werden, und wird auch meistens wieder gefunden :that:

Link to comment

Meiner Werkstatt fehlt ne ordentliche Fräse , sonst ist die Grundausstattung:

 

2 Drehmaschinen

 

Proxxon Bohr- und Fräsständer

 

25 Jahre alte Lötstation :that:

 

mehrere Minibohrmaschinen

 

Schraubstock

 

Kompressor

 

Dekupiersäge

 

Schleifstein

 

und ein paar eingelagerte Kleinteile :oops: wirklich nur ganz wenige :?

 

sowie Anschluss an den PC zun Schiffsmodell.net gucken beim Bauen

 

:mrgreen:

 

i5cnouri.jpg

 

lhk7pei7.jpg

 

crcytk2h.jpg

 

3r65q8nd.jpg

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf,

 

im Modelltruck.Net hate ich mal Bilder mit meinem Arbeitsbereich gezeigt.

 

Der Bereich müsste auch für Gäste einsehbar sein. Die Bildgröße entspricht leider nicht den Forenregeln hier deshalb der Link.

 

@ Jochen, jetzt würde mich von dir als Themenstarter aber auch mal deine Werkstatt interessieren.

Link to comment

@Design-HSB

 

Ich habe keine Werkstatt - nach 4jahren Studium bin ich froh dass ich während der Diplomarbeit zu Hause werkeln kann. Ich mach nachher Mal ein paar Foto´s.

 

;)

 

Geposted nach 1 Stunde 45 Minuten 46 Sekunden:

 

Hallo, durch Umzug in ein neues Haus ist die Werkstatt für meine Eltern noch nicht ausgereift/eingerichtet. Wir könnten hier eventuell Vorschläge gebrauchen. Die Fahrräder etc. kommen heraus. Es sollte geschickt eingeräumt werden und die Schraubenkästchen durch eine Vernünftige Lösung ersetzt werden und das mit dem Werkzeug ist auch noch nicht geklärt, wo und wie es wo hinkommt. Gebt mir also ein paar Tips - denn solch geschickt eingerichtete Werkstätten wie ihr es habt, wäre nur gut! ;)

 

Mein Basteldomiziel für die nächsten 6Monate:

 

64y3-e.jpg

 

64y3-f.jpg

 

64y3-g.jpg

 

64y3-h.jpg

 

64y3-i.jpg

 

64y3-j.jpg

 

64y3-k.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

So. Fertig mit aufräumen! :)

 

Meine Werkstatt ist ein normaler Raum (ca. 4m X 3,50m) in unserem Haus, ursprünglich mal als Schlaf oder Kinderzimmer gedacht.

 

Drei alte Küchenschränke mit 2 Meter Arbeitsplatte, und übers Eck nochmal 1,40 Meter Abstellplatte drangesetzt, das ist der Hauptarbeitsbereich. Da sieht man schon, größer dürfen meine Schiffe nicht mehr werden!

 

Seit neuesetem steht eine alte Eckbak im Zimmer, bald auch ein etwas größerer Tisch dazu. Da können Frau und Kind auch mal in der Werkstatt mit basteln oder malen, oder einfach nur so zum Snacken dabeisitzen.

 

Auf dem Bild nicht zu sehen sind zwei Regale und ein ausgedienter Wohnzimmerschrank, irgendwo muss das ganze Gerümpel ja verstaut werden.

 

Die technische Ausstattung ist eher sparsam, eine getunte billig-Standbohrmaschine, eine billig Dekupiersäge, eine gebrauchte Proxxon Kreissäge das sind schon die Higlights. Bohrschleifer, Akkuschrauber, großer und kleiner Schwingschleifer und das übliche Messer, Hammer, Schraubendrehergerödel sind ja fast Standart...

 

Der Raum muss obendrein noch als Büro, mit Computerarbeitsplatz herhalten. Es ist eng, aber gemütlich!

Link to comment

Hallo Ike,

 

sieht aus wie eine Küche, wobei der Braten durch ein Schiff und der Mixer durch eine Bohrmaschine ersetzt wurde.

 

Spaß bei Seite, gefällt mir außerordentlich gut!

 

Gruß Jochen

Link to comment

Für mich muss das ganze auch eine gewisse gemütlichkeit ausstrahlen.

 

Hat aber auch Nachteile, allzugroße Sauerei darf ich nicht machen. Und ich muss schon öfter mal fegen, damit die Holzspäne nicht durchs ganze Haus getragen werden. Große lackier und Schleifarbeiten kann ich auch nur im Garten durchdühren... aber dafür bin ich halt nicht irgendwo im Keller abgeschoben, sondern immer mitten im Leben.

Link to comment

Hallo,

 

ich bin unter dem Dach mit meiner Werft. Da das auch alles Lagerraum ist (ich hab keinen keller, kein Geld vergraben :mrgreen: ) muß da halt alles hin. Hier kann auch alles einfach liegenbleiben. Tür zu und gut.

 

Auf dem Fußboden hat den großen Vorteil, es kann nichts runterfallen. :rofl:

 

Ja, ich brauch mein Chaos. :engel:

 

werft.jpg

 

Matthias

Link to comment
Frank The Tank

Früher hab ich in meinem Zimmer auch meine Rumpfe gespritz. Meine Eltern haben sich da dann sehr über die Lösemittelgerüche und den leichten Farbnebel aufm Flurboden gefreut.

 

Morgen kann ich mehr über meine Gefilge schreiben. Versprochen!

Link to comment
Früher hab ich in meinem Zimmer auch meine Rumpfe gespritz. Meine Eltern haben sich da dann sehr über die Lösemittelgerüche und den leichten Farbnebel aufm Flurboden gefreut.

 

Morgen kann ich mehr über meine Gefilge schreiben. Versprochen!

 

Nehm dich beim Wort 8)

Link to comment
Frank The Tank

Also, mein Reich erstreckt sich von den untersten Etage bis zum Keller, natürlich nur räumlich. Staubige, dreckige und stinkende Arbeiten werden in userem Keller vollzogen. Nachteil an der Sache -> das echt schlechte Licht dort unten, Vorteil-> Ich hab meine Ruhe und keiner regt sich über den von mir produzierten Dreck auf.

 

Allgemein hab ich nur sehr wenige Maschienen: Dekupiersäge, Ständerbohrmaschien, Billigdremel, Airbrushkompressor und unser altes Sony-Radie mit 20 Jahren aufm Buckel.

 

Im meinem Zimmer werden halt die anderen Sachen, wie kleine Säge u.- Lackierarbeiten erledigt. Als Arbeitsflächen stehen mir ein Tisch mit 1,5x1m im Zimmer ( + Computer) und im Keller im Normalfall 1x1m zu Verfügung. Wenns aber manchmal nicht reicht, werden dann die unzähligen Bierkästen mit einer alten küchenplatte zum Tisch zusammengewerkelt. Sonst hab ich so die kleinen wichtigen Sachen noch hier und da, wie Kleber, Schrauben, Schraubenzieher, u.s.w.

 

ss452d9u.jpg

 

f84wlxoj.jpg

 

vllxkr5u.jpg

 

2x36p3yh.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.