Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Eure WERKSTATT!


jochen82

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Ich wollte meine Lösung mit dem Hangar für meine Rümpfe und dem regal für Kleinteile zeigen, vielleicht ist das auch für euch von Interesse:

 

5013795345_80138b4113_m.jpg

 

Hier die in meiner Werkbank eingebettete Regalwand für Sortimentboxen von Conrad mit 10x14 Steckplätzen für Elektronikkleinteile und kleine Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, usw.. Da es die Sortimentboxen mit 1 bis 10 Fächern gibt habe ich so eine zur Zeit unendlich erscheinende Einsortiermöglichkeit. Darunter habe ich 4 der Kleinteilschränke aus dem Baumarkt und nochmals Steckplätzr für 12x3 Sortimentboxen.

 

Jetzt zum hangar für meine Rümpfe. Es passen in diesem unter die Werkbank realisierten Hangar mindestens 2 Rümpfe vom Stil meinetr Voilier-Rümpfe. Im hangar zu sehen ist der erste Rumpf, welcher wegen der Entscheidung die Voilier Light, also die Carina zu bauen zurückgestellt worden ist. Wie es so kommt, habe ich in den dort freien Stauraum noch die Wein- und Sektflaschen meines Bruders verstaut, als dieser von Deutschland nach Mexiko zog, und so anderes.

 

5013794883_de9e84fae8_m.jpg

 

Dieser Hangar unter der Werkbank stammt aus der Zeit in unseren früherren Wohnung, wo der Rumpf durch den Kratzbaum für unseren Kater durch Unachtsamhkeit Löcher in die Rumpfschale bekam. Ich habe darauf mich entschlossen eine Werkbank rund um den Hangar zu bauen. beim Umzug konnte ich für die Werkbank in dem Keller eine passende Wand finden und die Werkbank konnte um etwa 80cm verlängert werden. der Rumpf sitzt auf einer Platte mit Rollen und einer Führung an beiden Seiten. So kann ich die Platte herausfahren wenn ich am Rumpf arbeiten will und wieder dort reinfahren zum sicheren verstauen. ich habe Rollen mit Gummilaufflächen gewählt um ein leises Rollen zu ermöglichen.

 

5013794557_b1b1d56a26_m.jpg

 

Hier kann man jetzt den Hangar mit heruntergeklappter Frontplatte sehen. So sieht die Werkbank viel ordentlicher aus, was von Vorteil ist wenn Gäste auf dem Sofabett schlafen. Darüber kann man meine Maxischublade sehen, ein Wühltisch für alles mögliche. Da an der Oberseite des Faches der Maxischublade ein T-Träger aus Stahl eingearbeitet ist, er dient dazu die Werkbanktischfläche stabil und nicht vibrierend zu machen, kann die Schublade auf einer Holzplatte, die als Gleitfläche für die maxischublade dient gleiten und der T-Träger begrenzt die Kippbarkeit der Schublade. ich habe dazu die seitenwände der Maxischublade stabil ausgeführt und in der passenden Höhe realisiert. Das Brett das oben links ins Bild reicht ist die Klapptischfläche meiner Elektronikbastellstelle.

Link to comment
  • Replies 272
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • San Felipe

    50

  • xoff

    16

  • jochen82

    14

  • Dampferkapitän

    11

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe heute den Niederflurwagen für die «Endless Summer» aus Restenmaterial gebaut. Da war einerseits das Helling-Brett, das ein wenig gekürzt werden musste, sowie vier grosse bewegliche Rollen, die von einer Futon-Unterlage herrühren:

attachment.php?attachmentid=6931&stc=1&d=1285164418

 

Mit dem Schiff drauf sieht das dann so aus:

attachment.php?attachmentid=6932&stc=1&d=1285164418

 

So kann ich das Schiff dann ins Lager rüberrollen und unter den Tisch stellen.

 

Zum Schutz vor Staub lege ich vorerst mal Tücher drüber:

attachment.php?attachmentid=6933&stc=1&d=1285164418

 

Des weiteren habe ich Regal-Träger an die Nordwand geschraubt, die ein Regal auf der Höhe des Balkens tragen werden.

Ausserdem habe ich diverse Bretter vermessen, die als Tablare über den Arbeitsflächen ihren Dienst tun sollen.

 

So hoffe ich, nach meinem Urlaub (24. - 9.10.) bald die Werkstatt fertig stellen zu können, denn anfangs November ist grosses Wohnungsrenovieren angesagt...;)

post-4638-1419861825,5226_thumb.jpg

post-4638-1419861825,5946_thumb.jpg

post-4638-1419861825,6668_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

es war Sommer da hält man es in Schuhen nicht aus. Und Schutzbrille und Handschuhe finde ich unnötig da die Bretter alle schön in einem Schwalbenschwanz geführt sind. Kann man einfach raus ziehen.

 

Gruß Tim

Link to comment

Aber die Manchen von Euch, haben gute und shönne werkzeuge. Ich habe ein paar schraubenziher iund eine zange. Das ist alles...

So ist dass das die Deutsche viel geld und gelegenheit haben.

Gruss an alle

Jose

Tarragona

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Hier auch mal ein kleiner Beitrag, die Vorstellung der neuen Werkstatt kommt in der kommenden Woche.

 

Am Dienstag habe ich meine neue Fräse erhalten, heute habe ich den ersten Test-Lauf nach dem Einstellen aller Parameter gemacht.

 

Meine alte Fräse hatte leider ein Umkehrspiel, dass ich nie so recht beseitigen konnte. War ja auch eine günstige Fräse und für den Einstieg in die CNC-Welt brauchbar. Haben viele tolle Teile erstellt (ausser runde Schnitte).

 

Mit der grossen Neuen (GP 10050 von Heinz Auracher) heute mal getestet, ob nun Lager-Sitze gehen. Ich bin hin und weg. Nun muss ich nach dem Fräsen nicht mehr auf die Drehe.

 

Zwei Bilder Fräsen und mit eingelegtem Kugellager. Ueber Rand geschnitten, zwecks Kontrolle Spaltmass. Perfekt!

 

Für Interessierte, hier noch ein kleiner Film: http://www.rc-schottel.ch/GP10050/Lager-Sitz.wmv

 

Heute wird nun das erste scharfe Teil gefräst.

post-3312-1419861828,9466_thumb.jpg

post-3312-1419861829,0183_thumb.jpg

Link to comment

Ahoi

 

Nun kann ich Euch unsere Wirkungs-Stätte mal zeigen.

 

Eigentlich war die ganze Geschichte mit dem Umzug bereits im Frühjahr geplant. Immer wieder fehlte aber die Zeit. Im September haben wir statt Ferien die Werkstatt umziehen lassen, hat uns viel Spass gemacht.

 

Die alte Werkstatt:

 

Werkstatt-alt-01.jpg

 

und die alte CNC-Fräse:

 

Fraese-alt.jpg

 

 

 

Und nun die neue Werkstatt, mit viel Platz (mindestens noch im Moment)!!!

 

 

Abteilung Bohren und Schleifen:

 

Abt-Bohren-Schleifen.jpg

 

 

Abteilung Sägen:

 

Abt-Saegen.jpg

 

 

Abteilung Drehen:

 

Abt-Drehen.jpg

 

 

Lager und Werkzeuge:

 

Lager-Werkzeug.jpg

 

 

Arbeitsplatz meiner Gattin:

 

Arbeitsplatz-Ruth.jpg

 

 

Mein Arbeitsplatz, beim Bau der CNC-Steuerung:

 

Arbeitsplatz-Hans.jpg

 

 

Stellplatz und Reserve Arbeitstisch:

 

Stellplatz.jpg

 

 

Platinen-Fertigung:

 

Abt-Platinenbau.jpg

 

 

Die Elektronik-Ecke:

 

 

Abt-Elektronik.jpg

 

 

 

Unser neues Prunktstück haben wir im letzten Beitrag schon vergestellt.

 

 

Wir sind glücklich und dankbar, eine so schöne Werkstatt zu besitzen. Hat aber auch Jahre gedauert, bis es so weit war, aber steter Tropen höhlt den Stein.

Link to comment

Guten Morgen

 

Ja, da hast Du recht. Beim Bau der ersten Werkstatt hat sie sich diese Wand gemacht und die wurde auch wieder übernommen.

 

WIll aber ehrlich sein, die Photos mussten jetzt sein. Meistens sieht es wirklich ein bisschen chaotisch aus.

Link to comment
LongJohnSilver
Guten Morgen

 

Ja, da hast Du recht. Beim Bau der ersten Werkstatt hat sie sich diese Wand gemacht und die wurde auch wieder übernommen.

 

WIll aber ehrlich sein, die Photos mussten jetzt sein. Meistens sieht es wirklich ein bisschen chaotisch aus.

 

Besonders der C...-Katalog sieht noch so neu aus ;)

 

Silver

Link to comment

Hi Stefan

 

Du kennst meine Frau nicht. Der Modellbau-Katalog ist interessanter als der OTTO-Katalog.

 

Bei OTTO oder ähnlichem wird gesucht, was notwendig. Im andern Fall kann man stöbern, Ideen sammeln und neue Projekte starten.

 

Und ja, der Conrad ist neu, war am gleichen Tag ein Mitarbeiter von Conrad da. Nun habe ich nebem dem Büro-Katalog auch einen Werkstatt-Katalog :-)

 

Heute werden noch die Web-Cams installiert, Big-Brother live ist dann möglich. Mal schauen, was wir dann für eine Aktion starten :-)

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich kann Euch meine neuste Umbau-Errungenschaft präsentieren: der Lackiertisch im zweiten (Lager-)Raum:

 

attachment.php?attachmentid=7299&stc=1&d=1287984526

 

Man sieht gut, woraus ich die Tischplatte gefertigt habe: wer Modellbau betreibt braucht doch keinen Tischtennis-Tisch...;)

 

Da kommt noch ein Regal an die Wand über dem Tisch, wo ich vieles von den Lackier- und Airbrush-Utensilien versorgen werde.

 

Unter dem Tisch ist die «Garage» für die «Endless Summer».

post-4638-1419861848,4823_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 months later...

Bei mir wird auch schon wieder umgebaut. Ein Teil meiner Modelle, alles relativ kleine Standmodelle, waren im Zimmer von Töchterchen untergebracht. Da sie nun ein eigenes Wohnzimmer bekommt (das ist fertig, morgen werden die Möbel geliefert), soll ihr altes Kinderzimmer so eine Art begehbarer Kleiderschrank werden. Also heute schon mal die 18 Modelle, die waren alle in eigenen Glaskästen an die Wand geschraubt, abgenommen und eine Etage höher geschleppt. Dafür muss ich mir jetzt noch ein Plätzchen suchen und die Kästen wieder an die Wände dübeln. Eigentlich nicht so wild aber alles mal 18, das dauert.

Irgendwie scheint 2011 für mich in jeder Beziehung das Jahr der Baustellen zu werden.

Link to comment
  • 2 months later...

Hi,

 

Nun haben wir es auch mal geschafft ein paar Bilder unserer Werkstatt zu machen. Die Werkstatt wird von drei Personen benutzt. Von meinem Vater, meinem Bruder und meiner Wenigkeit.

 

IMGP1506.JPGIMGP1507.JPGIMGP1508.JPGIMGP1509.JPG

 

MfG

Thandor

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Thandor, eine Werkstatt mit Teppich! Na, dann lernst du wahrscheinlich was ich nie gelernt habe, Ordnung und sauberkeit in der Werkstatt!

@Xoff, mach doch durch kleine Anpassungen einen "Hangar für dein Boot wie ich es bei mir oben gezeigt habe! das lässt sich ja, Stand Bild, problemlos und schnell machen und dann hast du das Boot aus dem Weg und vor schäden gesichert. Ich habe meinen Hangar gebaut, da mein erster Rumpf mehrere Löcher durch den Kratzbaum des Kters bekommen hatte.

 

Gruß Hellmut

Link to comment

Hi,

 

der Teppich ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten, wo ich und mien Brüder noch in diesem Zimmer mit LEGO gespielt haben. Und naja als dan der Modellbau kam blieb der Tepich einfach so liegen...

 

MfG

Thandor

Link to comment
...@Xoff, mach doch durch kleine Anpassungen einen "Hangar für dein Boot...

 

Hellmut, das grosse Boot steht unter dem grünen Tisch und ist abgedeckt...lässt sich wunderbar hervorfahren...8-)

Link to comment
  • 3 weeks later...
Hansen-Bengel

Nach Jobwechsel und Umzug ist meine Bastelecke nun auch ein wenig gewachsen.

Noch nicht ganz fertig, aber schon motivierend genug, mich mal wieder ein wenig mit Modellbau zu beschäftigen.

post-3411-1419861950,503_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.