Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neuanschaffung Schlauchboot


Spreeathener

Recommended Posts

Steinbeisser

Mach die Rumpfverlängerung so lang wie möglich, so dass der AB noch frei lenken kann und zur Not auch noch tiefer und/oder weiter gekippt werden kann, man weiss ja nie ...

Bei der Gelegenheit dann gleich die Schlauchenden unten auch plan machen, mit einer Abrisskante.

Das Ganze würde ich aber gar nicht unbedingt transparent machen, warum soll man das nicht sehen dürfen?

Link to comment
Ralph Cornell

Man sollte die Sogwirkung des hinter dem fahrenden Boots zusammenschlagenden Wassers nicht unterschätzen. Das Boot vom @Spreeathener sieht mir aus wie ein Semi-rigid. Bei Halbfahrt bildet sich unterhalb des Rumpfes ein "Keil" aus Wasser - das ist so, als müsste das Boot ständig "bergan" fahren. Klar saugt das! Wenn das Heck dann auch auf diesen Keil aufschwimmt, geht es mit voller Gleitfahrt weiter.

Link to comment
Spreeathener

Ja dankeschön für die weiteren Ratschläge:that: Das Schlauchboot musste jetzt aber erstmal ein paar Tage ruhen, zum einen musste ich Sturmschäden hier beseitigen, zum anderen ließen gewisse Teile auf sich warten. Ich hatte dann die Zeit genutzt die Independence nochmals zu überprüfen, ob alles funktioniert mit 4S, funktioniert. Nur das Wetter will nicht mitspielen um eine Probefahrt zu machen. Heute sind die Teile für das Schlauchboot endlich gekommen, das wasserdichte Savöx Midiservo (25gr) zB. und anderes Zubehör. 

Ich komme einfach nicht von dem Gedanken los, das ich einfach mal 3 Jahre später, das gleiche Boot habe wie Detlef. Nur eben leicht modifiziert. Der Heckspiegel ist höher, aber eine Trennlinie ist erkennbar. Also nachträglich der STL Datei zugefügt? Auch mein Unterwasserschiff sieht genau so aus wie Detlef seines, bevor er es verlängert hatte um einen glatten senkrechten Heckspiegel herzustellen. Tja, man sieht sich eben immer mindestens zweimal im Leben, oder wie war der Spruch? 

Egal, morgen geht es weiter und ich werde gerne berichten.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Spreeathener

Guten Morgen alle zusammen. Da ich auf Grund des schlechten Wetters hier einfach nicht viel weiter gekommen bin, habe ich mich die Tage mal mit diesen Wrestlingfiguren beschäftigt, welche Detlef ja hier empfohlen hat. Unter 1:10 finde ich bei Kleinanzeigen gar nichts. Auf Ebay direkt dagegen massenweise. Nun ist mir aufgefallen, das es da wohl verschiedene Hersteller und auch Größen zu geben scheint. Denn nirgends steht der Maßstab mit dazu, nur manchmal (sehr selten) die Höhe. Kennt sich jemand besser mit den Dingern aus und kann mir Tipps geben, worauf ich zu achten habe? Auch habe ich Verkäufer angeschrieben, bisher aber nie Antworten erhalten. Es scheint Voraussetzung zu sein, wissen zu müssen was man da kauft. Leider. Ansonsten euch allen eine schöne Woche aus dem veregneten Berlin gewünscht.

Link to comment

7inch oder 7"   je nach Suchmaske. = 17,5cm  also 1:10

Das ist eine standardgröße bei Action Figuren

https://www.kleinanzeigen.de/s-action-figur-7-inch/k0

Schweineteuer, aber zumindest tauchen welche auf. Bei ebay ist es glückssache ob mal was passendes und bezahlbares angeboten wird.  Da aber 7inch mesit auf der Packung steht wird das auch eher in der Beschreibung zu finden sein als 1:10

LG

Joerg

P.S.: Die habe allesamt den Nachteil, dass sei viel wiegen. Ich hab da eine leicht bewegbare Figur zum Frucken gefunden, da muss man dann nur Klammoten nähen oder kürzen (Ken). Als Kops kann man einfach eine Büste suchen und entsprechen skalieren (z.B. Bruce Willis). Kann dir den link ggf. raussuchen. Wiegt am ende einiges weniger.

Link to comment
Spreeathener

Uiii, Danke Jörg, Michael und Detlef. Ungeahnte Möglichkeiten, wenn man weiß, wonach zu suchen ist. Bin doch prompt fündig geworden:that:. Nur für's "Auge" (Detlef, lieb gemeint), na ja, ne Bikinitante auf nem THW Behördenboot kommt dann nicht so wirklich rüber, oder? :muahaha:Aber Serie 70 war schon mal sehr gut. Bin gerade hin und her gerissen. Rambo 7 inch zB, als ich nach Jörgs Vorschlag suchte, oder Michaels Lego Scala oder eben Serie 70. Ich glaube, ich werde alle 3 mal bestellen, auch wenn ich nur eine Figur brauche. Dann habe ich eben wieder was rumzuliegen in der Restekiste, was man bestimmt irgendwann mal wieder verwenden kann. Meine kleine Riva braucht ja auch noch Besatzung.

Super. Danke für die Such-Tipps.

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser
vor 8 Stunden schrieb Spreeathener:

 na ja, ne Bikinitante auf nem THW Behördenboot kommt dann nicht so wirklich rüber, oder? :muahaha:

Naja, Pamela Anderson hatte in Baywatch ja auch eine seriöse Behördenaufgabe.....

Da lässt man sich gerne schon mal retten.

Link to comment
  • 8 months later...
Spreeathener

Sooo, liebe Freunde, nicht dass ihr denkt ich habe Langeweile, nein, so ist das nicht. Während ich auf die letzten Teile der Polaris warte, habe ich mich einem schon anderen angefangenen Projekt wieder zugewidtmet. Ich hoffe auch dieses Projekt bis zum UT zu schaffen, mal sehen.;)

 

20240418_162319.jpg

  • Like 1
Link to comment
Spreeathener

Hallo liebe Modellbaufreunde, auch wenn es vielleicht nicht interessiert, möchte ich euch doch über den weiteren Fortschritt unterichten. Da ich ja immer noch auf die letzten Teile der Polaris warte, habe ich ja trotzdem weiter gemacht. Mein Schlauchboot nimmt Gestalt an und ich finde es bis jetzt ganz gut gelungen. Da ich ich mich ja immer an den Vorbildern der Boote von Detlef und Chris orientiert habe, bin ich doch ein wenig abgewichen. Das Armaturenbrett habe ich nämlich minimal gehalten und mich mit den den abgewinkelten Teilen so ein wening an meinen alten Scania LKW orientiert (Die Instrumente sind jetzt nat. noch nicht drauf). Das muss auch alles nochmal geschliffen werden. Zum tiefen dunklen blau in TS-51 Racing Blue von Tamiya musste noch ein Kontrast her. Daher habe ich die Abdeckung für den Akku und die Elektronik in einem hellem silbergrau lackiert. Der Geräteträger am Heck wird chrom, ist aber noch nicht fertig. Ich denke das passt. Die Figur auf den Fotos ist nur zum Test, andere waren jetz nicht greifbar, aber spiegelt zumindest den Maßstab wieder. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt, wie auf den Fotos zu sehen. Über Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen. 

 

20240420_163714.jpg

20240420_163724.jpg

20240420_163730.jpg

20240420_163741.jpg

  • Like 2
Link to comment
JojoElbe

Rein intuitiv ohne Recherche würde ich sagen, der Sitz passt nicht. Aber mit deiner Abdeckung darunter wird eine Lösung so oder so spannend....

  • Like 1
Link to comment
Spreeathener

Dankeschön für deine Meinung, ich bin ja für alles aufgeschlossen ;). Der Sitz ist ein Recaro aus meinem RC Car Fundus im originalen Maßstab 1:10 wie das Boot auch. Diese einfachen Hocker fand ich einfach doof. Was soll da nicht passen? Nein, wirklich, es ist nicht böse gemeint, sag mir bitte, was deiner Meinung nach nicht passt? Ich habe ja explizit um eure Meinung gebeten.:that:;) Alleine das Batteriefach habe ich ja schon um 2 cm nach unten drücken können (mehr geht wirklich nicht), im Vergleich zu den ersten Fotos und Videos hier am Anfang meines Fred's. Da kann ich auch nichts mehr versetzen oä. Da das Boot eh schon recht schwer ist, versuche ich nat, alles zu minimieren wo es geht und um den Schwerpunkt optimal zu haben. Genug Hilfe dafür hat ja Michael und habt ihr alle ja schon gegeben. Was meinst Du bitte damit, das es mit meiner Abdeckung spannend wird? Ich verstehe es im Moment wirklich nicht.

Ich habe mich immer an diesem Foto orientiert, da sind auch Schalensitze drauf und die grauen Kontraste. Freue mich wirklich über jede Meinung, egal ob sie mir gefallen werden, oder nicht.;)

 

 

 

Screenshot (17).png

Link to comment
JojoElbe

Mit abdeckung spannend, meine ich den Deckel wo der Sitz direkt drauf ist. der Sitz müsste ja ein wenig hoeher, mindestens für Stoßdämpfersystem und/oder die unterschenkel. Dein Beispiel ist ok, aber eine andere Bootsgrößen... Ich hab hier am Handy keine Lust Beispiele zu suchen, weiss eh nicht wie ich die einfach darein bekomme. Naechste woche schau ich mal, wenn ich wieder in Hamburg bin.

  • Like 1
Link to comment

Sorry für die späte Antwort JoJo, Gestern war eben nicht ganz so mein Tag ab nachmittags, Egal. Aber darüber würde ich mich natürlich riesig freuen, wenn Du dir die Mühe machen würdest. Rennt ja jetzt nicht so schnell weg, kein Problem. ;) Im Moment bin ich gerade damit beschäftigt den Geräteträger zu bauen, das wird wieder übel. Muss alles im Winkel stimmen usw., ich liebe solche Arbeiten.:muahaha::ohno:. Die Aufkleber sind auch schon drauf, großartig schleifen werde ich das Boot nicht mehr (ist ja ein Schlauchboot). Die Farbe deckt, Nur noch Klarlack matt drüber, um die Aufkleber auch zu schützen und gut. Mein Ziel ist es, mich nicht unbedingt hinter meinen Vorbildern von Chris und Detlef mit diesem Boot verstecken zu müssen bis zum UT.;) Die Sitze könnte man vielleicht noch 3mm höher setzen, das würde gehen, aber mehr auch nicht, wenn man sich Originale so anschaut. Eine kleines Podest drunter, getarnt als Faltenbalg wie bei LKW's wäre jetzt noch so mein Gedanke. Vom Gewicht her, würde sogar noch ein zweiter Recaro dahinter passen. Dann ist aber Schluss. Alles was ich an Gewicht eingespart habe frisst die neue Konstellation ja fast wieder auf. Aber auch die am Anfang vorgeschlagenen Trimmklappen habe ich heute mal provisorisch angebracht und getestet, dass Fahrverhalten hat sich um Welten verbessert. Leider kein Video, weil ich bei 5 Grad alleine zum See musste.:roll:

Euch allen eine schöne Woche und immer her mit Ideen. Lieben Dank an alle.

Link to comment
vor 41 Minuten schrieb Spreeathener:

 Aber auch die am Anfang vorgeschlagenen Trimmklappen habe ich heute mal provisorisch angebracht und getestet, dass Fahrverhalten hat sich um Welten verbessert

Das hat bei mir auch richtig positiv was gebracht.

Wenn du magst, kann ich gerne noch zwei 1:10 Wrestling Figuren zum UT mitbringen. Die können dann mal zur Probe sitzen.

Im übrigen gefällt mir das Boot bisher schon richtig gut.

Link to comment

google Suche:

tactical rib

rib boat small

zodiac  boat small

https://www.turbosquid.com/3d-models/3d-military-inflatable-boat-zodiac-model-1931323

teilweise weit scrollen, da sind fast alle kleinen mit Sitzbänken oder kleinen Sitzen.

Dein Beispiel oben hat schon die Federung unter dem Sitz.  Bei deinem Boot wäre der Sitz aber damit ziemlich hoch, was wenig Sinn macht oder die Figur hätte die Beine eher liegend. Das ist aber keine sichere Haltung, auch nicht mit Gurt, ist eben kein Auto auf der Straße.

Jetzt noch Figurenerfahrung vom Schwimmnudelboot: Geplant und gebaut mit einer gelenkigen Figur, wegen fehlender Klamotten eine feste Figur eingebaut. Ich musste das Steuer hochsetzen. Es ist einfacher den Sitz und die Fahrkonsole nach der Figur anzupassen als andersherum!

LG

Joerg

Link to comment

@ Detlef, Dankeschön für deinen Vorschlag mit den Figuren, kannst Du gerne machen, aber ich glaube nicht wirklich dass sie passen, oder sie müssen passend gemacht werden. Mein Batteriekasten ist dafür wahrscheinlich einfach zu breit. Das ist aber der Bauform des Bootes geschuldet. Vergesst bitte alle nicht, wie ich zu dem Ding mal gekommen bin. Und noch tiefer in den Rumpf gehen konnte ich nicht, deshalb ist das Fach so breit. Das war der Grund mich für die Recaros zu entscheiden, dass sieht dann halbwegs passend aus, wobei die Beine zwar liegend sind, aber doch angewinkelt. Sieht man auf einem Foto. Meine Figur vom Foto kann ich wirklich biegen wohin ich möchte, aber die Beine würden nie über das Batteriefach passen, geschweige denn, auch nur annähernd den Boden erreichen, auch nicht mit anderen Sitzen. leider.:roll: Aber jetzt bin ich schon so weit gekommen, da werde ich das Projekt nicht mehr canceln. Danke für die Lorbeeren, das Du es schon richtig gut findest, das freut mich sehr.

Wichtiger ist, das Du bitte meinen Bauplan von meiner HMS Blazer nicht vergisst. ;)

 

@ Joerg, tja wenn man richtig sucht, findet man auch was. Danke für deine schnellen Mühen, hat wirklich was gebracht, sehr schön. Dein Schwimmnudelboot verfolge ich übrigens;). Manchmal wird man halt Betriebsblind und kommt ohne fremde Ideen nicht weiter;) 

Hier mal die Idee mit 2 Recaros. hinten habe ich für das Foto schon mal den Geräteträger aufgestellt, natürlich unvollständig und deshalb krumm und schief. Aber so in der Art hatte ich mir das vorgestellt. ;) Und nun her mit weitern Meinungen, ich muss noch viel lernen.

Alternativ zum zweiten Recaro hätte ich den Platz auf dem Batteriefach genutzt um zB. diverse Utensilien wie Spaten, Feuerlöscher, Hacke oä dort unterzubringen, eben das, was man vielleicht auf einem solchen Boot gebrauchen könnte im Havariefall. 

 

 

20240423_015016.jpg

Edited by Spreeathener
  • Like 1
Link to comment

Ich mal wieder, ein wenig das Batteriefach aufgefrischt, einschließlich Instrumententafel, Sitz und Figur. Den Sitz habe ich um 3mm von der glatten Fläche erhöht, er liegt also nicht mehr plan auf. Die hellen Instrumente wurden auf dunklem Untergrund plaziert, wegen des Kontrastes halt. Den zweiten Recaro Sitz werde ich mir wahrscheinlich klemmen, ich glaube, es wird dann zu überladen aussehen, letzendlich ist das Original auch nur 5,50 mtr lang. Dann doch lieber ein paar Utensilien, oder? Dem Kapitän habe ich völlig bootsuntypisch ein Gaspedal spendiert und noch zwei Schaltknüppel rechts und links des Recaros. Der Kapitän weiß zwar selbst noch nicht wofür die Schaltknüppel sein sollen, aaaaaber es sieht zumindest schon mal wichtig aus.:muahaha:

 

20240424_120243.jpg

20240424_120304.jpg

20240424_120313.jpg

  • Like 2
Link to comment
vor 16 Stunden schrieb Spreeathener:

Der Kapitän weiß zwar selbst noch nicht wofür die Schaltknüppel sein sollen, aaaaaber es sieht zumindest schon mal wichtig aus.

So etwas ähnliches hatte ich in echt an meinem Schlauchboot: zwei Schalthebel. Mit einem konnte man zwischen Vor- und Rückwärts umschalten, der Zweite war der Gashebel. Also nur zu, so etwas gibt es. Ein Pedal allerdings...

Es ist so: die Schaltbewegungen werden meistens mit Bowdenzuügen auf den Motor übertragen. Und Bowdenzüge haben immer etwas Spiel. Klar, bei den Bewegungen der Hebel wird das geringe Spiel weggedrückt... aber... Bei Pedalen ist der Stellweg noch geringer. Und eine Bremse gibt es nicht, nur Vor- und Rückwärts.

Link to comment

Ursprünglich hatte mein Schlauchboot nur einen einzelnen Hebel, mit dem gleichzeitig Vor/Rückwärts und Gas gesteuert wurden. Aber der ging kaputt, Ersatz ließ sich nicht auftreiben, und daher wurde die Schaltmechanik durch das Zwei-Hebel-System ersetzt.

Link to comment

Okay okay Joerg, hast mich überzeugt;), dann wir das Gaspedal eben wieder eliminiert und dann beidseitig eine Fußauflage montiert. Gute Idee. Dankeschön. :that:

Trotzdem bin ich heute weiter gekommen, der Geräteträger ist nun endlich fest verklebt (vor dieser Arbeit habe ich mich gedrückt) und ich denke mal, man kann es gerade so durchgehen lassen. Das Blaulicht ist jetzt noch nicht fest und oben fehlt noch das weiße Rundumlicht. Rot / Grün wird dann noch auch noch seitlich montiert. Da es PVC Rohr ist, werde ich das seitlich etwas schlitzen und dann die Aufnahmen für R/G dort einkleben.

 

 

20240425_223301.jpg

20240425_223311.jpg

20240425_223329.jpg

20240425_223353.jpg

  • Like 3
Link to comment

Vielleicht hast du es ja schon erwähnt, aber was hast du eigentlich an Drehzahl an der Schraube anliegend, und welchen Durchmesser hat der Propeller?

Ich freue mich schon auf das gemeinsame Fahren der beiden Schlauchboote am UT!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.