Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Restaurirungs Bericht John.T.Essberger


Guest DGZRS-Modell

Recommended Posts

Guest DGZRS-Modell

hallo Kollegen,

 

Ich habe Heute mal Gegoogelt nach John.T.Essberger Bilder, und mir ist folgendes aufgefallen am Heck unten ist der Rumpf der John.t.Essberger Breiter das habe ich nicht bei Schaffer am Rumpf Gesehen oder bei Anderen John.T.essberger Modellen ich werde die Herausforderung an nehmen es zu versuchen Nachzubilden wen ich den mal meine Essberger Bezahlt habe da einige Papnasen bei ebay nicht aus dem sofa kommen :Beule:

 

wenn jemand Bilder vom Rumpf hat Bitte melden habe noch einen link aus gogel wo man es erkennen kann.

 

http://www.jenskleemann.de/wissen/bildung/media/2/21/john_t_essberger.jpg

 

mfg geoffray

Link to comment
  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ümminger Kapitän

    8

  • genius

    2

  • Joerg_B

    2

  • Zatzi

    1

Moin Geoffray,

 

die beiden Teile an Bb.- und Stb.-Seite am Heck der Essberger (und der Wilhelm Kaisen) dienen dazu, dass die SKs bei hoher See von achtern kursstabiler laufen. Diesen Effekt gibts auch bei der neuen 23,10-Meter-Klasse und der Hermann Marwede, hier ist aber das Heck nicht mehr rund, sondern komplett gerade (Delta-Heck).

 

Ein Bild habe ich hier noch gefunden: http://www.modellmarine.de/phpwebsite/index.php?module=pagemaster&PAGE_user_op=view_page&PAGE_id=560 &MMN_position=169:71

 

Scroll dort mal ein wenig runter, wirst dort dann ein Bild vom Heck der Essberger sehen, wo man die Teile von nahem sehen kann.

 

Und hier ein Bild der Essberger von Stb.-Seite, meiner Meinung kann man auch hier die Teile am Heck ganz gut erkennen: http://www.nabbefeld.de/olav/helgoland2003/3_24.jpg

 

Gruß

 

Timo

Link to comment
Guest DGZRS-Modell

hallo,

 

danke erstmal der vielen schönen Bildern Sören hast du evtl Bilder Im Trockendock? wo man genau erkennen kann bis wo hinn sie gehen?.

 

mfg geoffray

Link to comment

Hi Geoffray,

 

schau doch auch mal in der Bildergalerie vom Forum Seenot: http://www.forum-seenot.de Hier findest du auch einige Fotos von der John T. .

 

Ansonsten frag einfach mal bei der DGzRS an, vielleicht können die dir ja weiterhelfen bei deiner Frage nach genauen Bildern der beiden Teile am Heck der Essberger :wink: .

 

Grüße

 

Timo

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest DGZRS-Modell

Nabend Kollegen,

 

Dass Schiff ist nun eingetroffen, wie ich es vermutet hatte! es ist echt 94 cm Lang. Es ist nun im Trockendock Lackierung Neu teils muss ich an ein parr Stellen Neu Spachteln.

 

Diverse Teile waren mit Silikon Geklebt Heckwanne der Deckel über den Motoren.

 

2 Wellen wurden mit Silikon Zugeklebt:

 

werde Neue Bilder machen vom jezigen Zustand.

 

mfg geoffray

Link to comment

Danke,

 

Na dann, Glück auf!

 

Was mich wundert... Auf einem Foto liegt im Hintergrund eine Tochterbootwanne mit Rollen, die öfter abgebildete hat aber keine. Waren da zwei Tochterbootwannen dabei? :?

 

genius

Link to comment
Guest DGZRS-Modell

Ja Ümmi hat Recht es ist die Heckklappe ;-).

 

Noch sieht es Wild aus aber sobald ich wieder Geld Habe kommt Neuer Lack Drauf. Muss Sonntag Morgen meinen Golf 1 ab holen den ich mir zugelegt habe zum Restaurieren ;-).

 

Habe mal wieder zu Viele Projekte aufeinmal da muss was aud der Strecke bleiben.

 

ich gebe mir sehr Viel Mühe beim Schreiben hoffe es sind nicht als zu Viele Rechtschreibfehler drinne und ihr könnt es Lesen :lol:

 

mfg geoffray

Link to comment

Hi Geoofray,

 

hui, das sieht nach einer Menge Arbeit aus.

 

Mit viel Ergeiz und Durchhaltevermögen wird es bestimmt ein schönes Modell, wie man sieht ein Eigenbau mit Holzrumpf :that:

 

Ich hoffe du versorgst uns weiterhin mit Bilder von deinen Baufortschritten :wink:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Jau Geoffray, jetzt hast du bei den Abmessungen ja ein richtiges Unikat.

 

Hab jedenfalls die J.T. Essberger mit den Maßen noch nirgens gesehen.

 

Na, dann freu ich mich auf den Baubericht.

 

Weißt du denn mittlerweile wie dieses Maß zustande gekommen ist?

Link to comment
Guest DGZRS-Modell

Hallo,

 

Sören es handelt sich um einen Gfk Rumpf. :)

 

Wie diese Maße Zustande gekommen sin konnte der Verküfer mir leider nicht sagen, er hatte es damals so jemanden Abgekauft.

 

Sicherlich ist es noch viel Arbeit, Die Rehling werde ich aufarbeiten und wieder benutzen.

 

Ich mache mir allerdings große sorgen Wegen der ein hol Mechanik, Da Der Kran in der Mitte Sitzt Geht es nicht so wie bei der Adolph Bermpohl Mechanik, Vieleicht habt ihr ja eine Schöne idee Dazu es muss klein und leicht sei da es ein hohes eigengwicht hatt.

 

Mfg geoffray

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Geoffray

 

Erstmal: :respekt::that::that: Deine Rechtschreibung hat sich um einiges verbessert :that::that: :respekt:

 

Also, da hast du aber wirklich einiges dran zu tun.... :shock:

 

Einer der Vorbesitzer/Erbauer hat sich aber nen komischen Maßstab ausgedacht.......

 

Laut meiner Gehirnprothese ist es 1: 46,80851 gerundet 1:47, sollte wohl 1:48 werden,

 

damit er passende Figuren bekommt ??

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich mache mir allerdings große sorgen Wegen der ein hol Mechanik,
Da finden wir aber auch eine Lösung.

 

Ich hab schon überlegt, die Gewindestange in einer kleineren Ausführung selbst zu machen.

 

Wichtig ist ja nur, das der Austritt aus dem Rumpf in der Mitte ist.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest DGZRS-Modell

hallo,

 

Ich war vor kurzem am See mit der essberger :cry: Leider Stellte sich dann raus das sie um einiges zu Schwer ist und bis zur Scheuer Kante am Deck in Wasser Liegt,

 

Wo soll ich Gewicht Sparen ! hatte 2 mal 7,2 Volt am Bord 2 Kleíne Regler für den Motor und Bugstrahlruder empänger das wars auch schon, Aber ich weiß nicht wo ich am Modell Wirklich Sparen kann an Gewicht da der Rumpf ein Sehr hohes Eigengewicht hatt :dontknow: .

 

hatt jemand von euch eine Gute Lösung zum Problem :idea:

 

mfg geoffray

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Ich weiss zwar nicht, wieviel ein Akku bei dir wiegt, habe aber selbst auch 7,2V Akkus zu Hause, die wiegen etwa Stck 360g. Man könnte da evtl noch Gewicht sparen, in dem man LiPo´s verwendet, aber ich denke damit ist das Problem nur geringfügig behoben. Klingt fast so, als wäre das Schiff an sich viel zu schwer. Also hast du schon 720g Gewicht nur an Akkus.

 

Wenn dein Schiff 94cm lang ist, ist das ein Maßstab von ca. 1:47, so wie auch in einer Antwort schon erwähnt. Demnach darf das Schiff ungefähr 1,78 kg wiegen. (185.000kg Gewicht Original : Maßstab (47) ³). Hoffe das stimmt so. Ist wirklich nicht viel.

 

Wenn es natürlich am Material liegt, sehe ich da fast keine Möglichkeit da noch Gewicht einzusparen. Es sei denn, du wrackst das ganze Schiff ab und versuchst, den vorhandenen Rumpf als Form für eine Gfk Schale zu benutzen.

 

Gruss, Daniel :matrose:

Link to comment

Möglicherweise war das auch der Grund warum das Boot verkauft wurde ...

 

War bei der Aktion der Aufbau und das Tochterboot auch an Bord? Vielleicht lässt sich durch einen Neubau dieser Teile etwas abspecken.

 

Mich erstaunt das schon ein wenig. Ich habe da eine Kuchenbecker auf der Basis eines Paul-Denker-Rumpfes, die ich auch mit 2x7,2 Volt Sticks bestücken möchte und der Rumpf liegt damit ganz gut im Wasser, wobei der ja sogar noch um einiges kürzer ist.

 

Gruß

 

Jörg

Link to comment
Guest DGZRS-Modell

ich glaube auch das ich eine andere lösung wie du sagtes neun rumpf.

 

aber in moment baue ich mir grade einen Golf 1 aus das kostet kohle ohne ende und führerschein dazu das wird erstmal nichts dazu habe ich gar keine ahnung von gfk.

 

mfg geoffray

Link to comment

Vielleicht willst ja auch wieder verkaufen :D:pfeif:

 

Spaß beiseite, wie siehts denn im Rumpf-Aufbau aus? Kannst du vielleicht mal ein paar Detailsbilder machen wie das ganze gebaut ist. Wenn jede menge Verstärkungen oder viel zu dickes Material verwendet wurde kann man bestimmt was machen und einiges abspecken...

 

Was wiegt das Schiff denn jetzt komplett usw, wiege das ganze doch mal und liste auf:

 

-Schiff komplett

 

-Akkus

 

-Aufbau

 

-Tochterboot

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.