Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare etc zur TILLER SHARPIE


Recommended Posts

vor 21 Minuten schrieb MatthiasSchumi:

Sieht schick aus

Habe auch kurz die Bildersuche von Tante Google genutzt. Uih, da sind einige sehr interessante Varianten entstanden.

  • Like 1
Link to comment

 Sieht wild aus - oder??

Ja gut, wenn nicht drüber stehen würde was das werden soll und in Anbetracht der Tatsache das es um Modellschiffchen geht, hätte ich sonst auf moderne Kunst getippt. 

  • Like 1
Link to comment

Solange du nicht noch ein Pfund Rama an den Mast wirfst, alles gut. 

Im städtischen  Kunstmuseum gibt es einen "Skulpturen-Park", so einiges hat durchaus Ähnlichkeit mit deinem Kielschwertkasten. allerdings phantasievollere Namen. So habe ich lange nach der Senhorita vor Sonnenuntergang gesucht und konnte sie in dem Werk nicht erkennen. Entweder bin ich Kunstbanause oder hätte vorher eine Handvoll LSD einwerfen müssen.   

Link to comment
Steinbeisser

Wenn ich mir deine Bauweise so anschaue, dann fällt mir auf, dass du auf eine Helling verzichtet hast. Spricht da etwas gegen, eine solche zu verwenden, oder hast du einen Vorteil, wenn du ohne Helling baust?

Ich stelle es mir schwierig vor, da eine gewisse Geradliniegkeit zu erreichen.

Ich selber habe das zwar auch schon mal so gemacht, aber dann einen Kreuzachsenlaser ( den ich glücklicherweise berufswegen immer im Auto habe ) zu Hilfe genommen, der eine exakt gerade Linie vorgibt, z.B. als Kiellinie oder Wasserpaß. Aber ganz ohne Anhaltspunkte stelle ich mir das sehr nervenaufreibend vor.

Aber du hast ja zum Glück immer die absolute Ruhe bei sowas....

 

Link to comment

Diese Sharpie's werden fast immer ohne Helling gebaut. Teilweise noch nicht verklebt, sondern genäht. Bin aber selber gespannt, wie das funzt dann mit den Seitenteilen.

Schau mer mal, dann werden wir sehen......

Nachtrag: Videos......  Sogar eines in deiner ( @Steinbeisser)  bevorzugten Bauweise aus PS 

Oder auch grösser...... 148cm!

 

Link to comment
  • 1 month later...

Dein Bootsständer hat irgendetwas von einem Toilettenstuhl...

Aber im Ernst, das Teil ist wirklich brauchbar, auch um am Ufer mal schnell ein Boot abzustellen, egal welches. Tolle Zweckentfremdung!

Link to comment

:pfeif:Ja, aber dann wäre der Aufwand ja wesentlich kleiner gewesen :mrgreen: :bolt:
Im Ernst: Hatte das überlegt, aber dann wäre die Bombe noch klobiger geworden. Ist jetzt schon ein Brocken der da unten dran hängt. Ne feinere Bleibombe wie die von zB Prothmann sieht einfach besser aus, gibt es aber leider nicht mehr.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Chris DA:

Ne feinere Bleibombe

Gipsform, Blei aufkochen.... fertig. Habe sogar ich hinbekommen, geht einfach und schnell.

Der Gips sollte nur absolut durchgetrocknet sein, sonst kann das bös ins Auge gehen. Meine Form (Kiel Smaragd, das sind rund 7 kg) wurde deshalb auch für fast 1 Jahr im Heizungskeller "vergessen". Ganz so lange, besonders wenn es sich um eine kleinere Form handelt, muss man aber wohl nicht warten. 

Ich hab das im Keller mit einer mobilen Kochplatte (Wi hat einfach alles was man so braucht) und einem alten Topf gemacht. Sollte man aber besser im freien erledigen, war aber Regen und kalt. Ich hätte jetzt sogar noch die Form (Halbschale) für die Bombe einer Dulcibella XL da gehabt, das hätte sogar passen können. 3 kg Restblei (hatte 10kg gekauft) müssten sogar auch noch irgendwo herumliegen. 

Ja nu, jetzt isses zu spät. 

Link to comment
Ralph Cornell

Ich weiß nicht... Ist geschmolzenes Blei nicht sogar so heiß, daß das Kristallwasser herausgekocht wird - also der Gips sozusagen noch einmal gebrannt wird?

Ich habe es einmal versucht, und die Gipsform kochte, sprudelte und spritzte - und brach aueinander. Kann allerdings sein, daß ich bei meinem Versuch die Form nicht lange genug getrocknet habe.

Link to comment
vor 41 Minuten schrieb Ralph Cornell:

...Blei nicht sogar so heiß, daß das Kristallwasser herausgekocht wird...

Ja natürlich. Und was passiert, wenn das Wasser bzw. der Dampf mit dem Blei in Kontakt kommt? Der Dampf dehnt sich weiter aus und nimmt Blei mit sich, was dann je nach Flugrichtung und Landeplatz Ungemach mit sich bringt.

Link to comment
Steinbeisser

Dafür gibt es ja Formsand oder Lehm.

Oder habt ihr schon mal davon gehört, dass Glockengießer oder Bronzegießer Gipsformen verwenden?

Wohl eher nicht, aus gutem Grund. Und das ist wohl auch kein zu großes Geheimnis.

Kristallwasser im Gips Löst sich bei hohen Temperaturen und Kühlt das Material von innen, daher wird es als Brandschutz eingesetzt, aber nicht als Gießform für Metalle.

  • Like 2
Link to comment

Das Problem ist bekannt und genau deshalb wurde die Form (Gips ist eben auch sehr einfach zu verarbeiten und günstig zumal noch ein halber Sack im Keller lag) auch in den Heizungskeller gestellt. OK, dann natürlich wieder vergessen, so das die Form nach rund einem Jahr wohl sehr gut durch getrocknet war. Es hat zumindest keinerlei Probleme gegeben als das Blei gegossen wurde. Um den Kiel da raus zu bekommen, musste ein Hammer bemüht werden, was so aber auch erwartet war. Die deutlich kleinere Gipsform (Halbschale) hat hingegen schon mindestens 8 Abgüsse schadlos überstanden. 3 Bomben bei mir und mindestens eine von demjenigen der die Form erstellt hat. 

Möglicherweise hatte ich auch einfach nur Glück. Die große Form war zudem in einem Kasten aus unbehandeltem Sperrholz, das hat wahrscheinlich zusätzlich noch Wasser gezogen. Die überaus lange Liegezeit (geplant waren 4 Wochen, ein Jahr ist es dann geworden) im Heizungskeller war sicher auch nicht schlecht. 

Was soll ich sagen, es hat funktioniert und das sogar sehr gut. Falls so eine Aktion noch einmal ansteht, werde ich es dann mit Lehm probieren, Gips ist jetzt ja auch aus. 

  • Like 1
Link to comment
  • 5 weeks later...

Hallo Chris,

sieht richtig gut aus Deine "Reste-Projekt".:respektmeinlieber:

Wirst du die Segel selber herstellen oder läßt Du die herstellen? Farbe wird bestimmt etwas knalliges werden - gelb, orange oder rot!? 8-)

 

Vile Grüße Tim

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Tim:

Wirst du die Segel selber herstellen oder läßt Du die herstellen? Farbe wird bestimmt etwas knalliges werden - gelb, orange oder rot!? 8-)

Sind in der Mache......von mir. Schau mer mal.....

  • Like 1
Link to comment

Hallole Tim,
Danke für die Blumen :lol:
Und: Naja....der Rumpf hat Dellen und Dullen etc......nicht wirklich perfekt, aber funktioniert!
Ist halt MEINE Tiller Sharpie und nach den Änderungen am Segel: Das funzt und gefällt mir! Einfach - MEIN BOOT!
UND NICHT RTR!!!

Jetzt bin ich gespannt, wie die TILLER SHARPIE sich im "Freiland" bewegt und zeigt! Hoffentlich gibt es ja noch ein paar "eisfreie" Tage (und ich dann Zeit habe :mrgreen:)

Gruss

Chris

Link to comment

Mir gefällt das Teil auch sehr gut. OK, die Farbe ist jetzt nicht mein Ding. Ich hätte auch ein Holzdeck vorgezogen und sicher Kleinkram auf dem Deck verteilt. Dennoch bietet das Modell Möglichkeiten ohne Ende, kann jeder bauen wie er lustig ist. Wenn nicht das 3,3m Monster Canberra hinter mir stehen würde, wüsste ich was ich machen würde. 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Chris,

habe durch Zufall deinen Baubericht gefunden und mich gefreut, da wir uns ja an der Messe kennengelernt haben.

Da ich ja selbst am segeln war, konnte ich mich nicht auf dein Sharpie konzentrieren, um so toller sieht es auf dem Wasser aus.

Grüsse aus der Schweiz

Andy

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.