Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Diskussion: Century 750 RTR = Ready to Recycling


JojoElbe

Recommended Posts

vor 13 Stunden schrieb JojoElbe:

  @frank-s hatte mir zwar einen Magnet 'Schiebeschalter' an seinem Segler gezeigt, aber 25€ finde ich in diesem Fall etwas zu heftig.

Das ist ein BEC mit Magnetschalter, deshalb ist das Teil so teuer. Muss man nicht haben, ist aber praktisch, wenn man das Boot abklebt weil der Deckel keine Dichtung hat.

  • Like 1
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Chris DA:

das nenn' ich mal einen genialen Link :muahaha:

https://www.temu.com/de-en/1pc-4pcs-12v-waterproof-push-button-on-off-switch-carbhub-12v-waterproof-push-button-on-off-switch-with-4-leads-for-motorcycle-auto-car-g-601099515691257.html 

der Rest wär dann Datensammeln?    (nehm's nicht persönlich Chris, die sind ja mittlerweile immer so grausig lang)

Das wäre eine Möglichkeit! Ich such aber noch weiter, eventuell kleiner auch für andere Boote.

VG

Joerg

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb JojoElbe:

Das wäre eine Möglichkeit! Ich such aber noch weiter, eventuell kleiner auch für andere Boote.

Ja, bitte dann posten. Die Drücker von Chris habe ich mir auch bestellt, sind aber 10 x 10 mm. Kleiner wäre doll! :jawoll!:

Link to comment

Du könntest auch wie bei den Rennbootfahrern üblich, zwei Goldbuchsen einkleben (hier würden wohl auch 2mm reichen) und einfach eine Art Kurzschlussstecker von außen anbringen. Ist nicht ganz do einfach wie ein Schalter zu bedienen, aber sehr zuverlässig und robust.

Edited by Tim
Link to comment
vor 54 Minuten schrieb Tim:

Art Kurzschlussstecker von außen anbringen. Ist nicht ganz do einfach wie ein Schalter zu bedienen, aber sehr zuverlässig und robust.

ist ja kein Seenotretter ...  da ich noch Mastmaterial habe, könnte ich mir aber ein Satz halbgereffte Segel mit Mast basteln, für stärkere Winde, dann den Stecker am Arm des Skippers fest machen, falls der über Bord geht.... :muahaha:

Link to comment
Hansen-Bengel

Bei meiner Beili (Phoenix 870) Ist der Ein-Aus Schalter einfach mit einem Draht und Faltenbalg durch die Cockpitwand nach Außen verlängert. Funktioniert prima!

Cockpit.jpg.fad2dd99792e724b76c9e0ec1fc99136.jpg

  • Like 2
Link to comment
vor 3 Minuten schrieb Chris DA:

Zwecks Laubfrosch: da muss ich als Biologe Mal eingreifen! Laubfrösche sind im Weltmeisterbereich zwecks Farbwechsel 8-)

Cool, ich kenn das von unseren Gartenfröschen. Wenn das bei jeder Farbgebung andere wären, dann würden wir hier untergehen vor Fröschen. ....  die haben hier eh vorbeigeschaut wegen der 'Seestraße' --- (soweit ich mich erinnere brauchen Gartenfrösche den Teich nur zur Fortpflanzung)

J

P.S.: irgendwas muss noch auf den Bug.... ich schwanke noch zwischen Augen und Maori-Muster

  • Like 1
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Andreas58:

Schon mal an Pfeilgiftfrösche gedacht? :weisnicht:

passt sicher zur Rumpffärbung, die sind ja auch balschwarz oder grünschwarz (mindestens) ... 

Die Extras haben aber Zeit, jetzt ist erstmal der Rest (Decksverschluss+Häuschen oder Kappe, Skipper Steuerrrad und ja, das Rigg) dran und dann muss ich mal sehen wo ich Maskierfolien mit dem entsprechenden Ausschnitten machen lasen kann. Das jo! fehlt ja auch noch --- diesmal an der Seite und größer...

Heute muss ich erstmal den neuen Technikträger überdenken. Der würde zwar gehen aber ein paar Änderungen wären nicht falsch.

J

  • Like 1
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Andreas58:

Maori-Muster

habe jetzt einfach mal Maori Tattoo bei Tante Google eingetippt. Durchaus brauchbare Vorlagen. Rochen, Seepferd, Hammerhai, Delphin.... 

Wäre interessant, wenn man so etwas auch auf das Segel drucken könnte. Geht das? Falls ja, wer macht das oder kann man das auch selbst? Meine Erfahrungen beschränken sich lediglich auf das rote Kreuz auf dem Segel der Santa Maria (eigentlich falsch, dieser Name wurde dem Schiff erst nach der Kolumbus-Reise gegeben), das ist aber nur mit einem Textilstift auf Leinen aufgemalt. 

  • Like 2
Link to comment

Hallo Jörg,

Segel falten ist eher suboptimal, je nach verwendetem Material bekommst du den Knick nie wieder raus. Wenn schon zusammenlegen, dann eher auf einer Rolle mit maximalem Durchmesser (die noch gerade in deine Box passt). Und bei jedem Wegpacken immer schön anders herum aufrollen. Dein Boot wird's dir mit besseren Segeleigenschaften danken.

Die aus dem Schmuckbedarf stammenden Halter an deinen Wanten sind nicht besonders stabil. Ich würde die gegen einen selbst gebogenen Haken aus 1 oder 1,5mm Edelstahldraht (Schweißdraht) ersetzen.

Link to comment

Aber nun ist desto Trotz aus dem unscheinbaren Bötchen vom UT, doch jetzt ein ansehnliches Segelboot geworden. :respektmeinlieber: … zumindest optisch …  :bolt:

Die seglerischen Qualitäten muss es dann noch beweisen :sauf:

Edited by Tim
  • Like 1
Link to comment

mal schauen, die Bäume wollte ich noch auswechseln und die Sahling eventuell etwas kleiner drucken.

Dann hab ich ja noch die alten Segel und die Fock der Dolphin, da könnte ich mir vielleicht einen Satz Schlechtwetter-Segel von basteln, also gerefft sozusagen. Da ich zwei Carbonrohre für einen neue Mast habe wär das noch eine Möglichkeit.

Aber erstmal überhaupt zum Segeln kommen. Morgen ist Kinderschippern beim Verein, 2€ 15min.... da kommt man bei Sonne zu nix.  

vor 39 Minuten schrieb Tim:

Die seglerischen Qualitäten muss es dann noch beweisen :sauf:

klein bisschen tunen oder tunefähig erweitern und gut ist. Gesegelt ist es doch schon, lass die anderen ruhig schneller sein, so hab ich meine Ruhe.

J

  • Like 2
Link to comment
vor 41 Minuten schrieb JojoElbe:

der See in Uetersen scheint nicht schlecht zum Segeln zu sein, nur eine lange Angel wäre von Vorteil weil an den Ufern viele Seerosenbereiche sind.

Moin,

Angel oder ein motorisiertes "Rettungsboot". :that: Mein Bruder hat mit seinem Schlepper schon einmal einen brennenden Segler ans Ufer bugsieren dürfen. (Lipo abgefackelt)

Jedenfalls tolles Boot, @JojoElbe :that:

Macht auch bei mir Lust auf mehr... Aber ihr kennt ja meine Baufreizeit :nerv: :nerv: :nerv:

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

  • Like 1
Link to comment
vor 43 Minuten schrieb chripsch:

Angel oder ein motorisiertes "Rettungsboot". :that:

sowas nennt man Pokern!  Bei dem Wind heisst es nur hoffen, dass das Boot irgendwie anlandet wo weniger Seerosen sind. Zugänglich ist der Teich so ziemlich überall. Aber klar, grundsätzlich muss ich mir auch noch Gedanken machen ... und meine lange Angel wieder ausgraben.

J

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb JojoElbe:

Bei dem Wind heißt es nur hoffen, dass das Boot irgendwie anlandet wo weniger Seerosen sind.

Moin, bin schon zwei Mal buchstäblich schwimmen gegangen um mein Boot zu retten das im Gebüsch gelandet ist und ich nur von der Seeseite rankam :mrgreen:

Einmal hatte ich einen Funkausfall mitten am See und das andere Mal schlicht nicht aufgepasst wo ich hinfahre :pfeif:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
vor 20 Minuten schrieb JojoElbe:

ich hatte halt 'sowas':

....und Du bliebst auch trocken :muahaha:

Richtig blöd wird's nur wenn man einen Taucher braucht :pfeif:

Ich zum Glück bis dato nur im Pool. :oops:

...aber andere durften die Wasserwacht schon mit einem

Kasten Bier versorgen. :mrgreen:

Viele Grüße,

Christian

Edited by chripsch
Link to comment
vor 44 Minuten schrieb chripsch:

..aber andere durften die Wasserwacht schon mit einem

Kasten Bier versorgen. :mrgreen:

Hey Jörg! .. wo ist meine Kiste? :muahaha:

:sauf:

Link to comment
vor 21 Minuten schrieb JojoElbe:

druckt noch :pfeif:

Dann aber bitte in 1/20 und mit dem ResinDrucker ;)

 

PS: die Flaschen nicht vergessen und alles schön bemalen und mit Decals versehen :mrgreen:

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb Tim:

PS: die Flaschen nicht vergessen und alles schön bemalen und mit Decals versehen :mrgreen:

...und mit süffigem Inhalt :muahaha:

Link to comment

759682398_2021904-aukrug-0004-1500-Kopie.jpg.b2575b2cfd0042f161e2e8681912f09c.jpg

also etwas unscharf, aber die Dame hat so eine Holsten Edel oder Astra Flasche in der Hand. Auf dem Tablett steht auch eine oder zwei in der Ecke.

J

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.