Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur US Coast Guard 44301


mischuwi

Recommended Posts

  

Am 24.9.2021 um 14:20 schrieb chripsch:

P.S.: Der Anbieter ist ursprünglich  Billingboats, nicht PEBA. ...und wird aktuell nicht mehr produziert. Aber bei der Hobbylobby unter Billingboats gelistet... 

Das ist genau richtig. Ich hatte seinerzeit auch den Kasten von Billling Boats, von Hobby-Lobby wird eine Baukasten von PEBA versandt. (siehe erstes Bild im Baubericht.)

 

Am 26.9.2021 um 08:27 schrieb Joerg_B:

Ich habe aber einige Änderungen vorgenommen. So habe ich sämtlich Decks- und Aufbauteile durch 1mm ABS ersetzt. Das vordere Schott habe ich geschlossen, damit da kein Wasser zwischen laufen kann, das abnehmbare Deck habe ich verkleinert, so dass der Schlepppfosten fest mit dem Rumpf verbunden ist, und mit Schaumstoffauflagen abgedichtet. Am hintern Aufbau habe ich den Süllrand erhöht und den tiefer liegende Teil des Decks mit zwei seitlichen Abläufen versehen.

[...]

Hier der Link zu meinem Model: http://www.joergbayer.homepage.t-online.de/uscg.htm

Da ich eher der Fraktion "Holzwurm" angehöre und das Modell vsl. mehr auf dem Regal steht, als dass es im Wasser steht, werde ich bei den gelaserten Holzteilen des Bausatzes bleiben. (Und freue mich schon auf das aktuell favorisierte Folgemodell wieder mit einem Spanten-Planken-Rumpf. :mrgreen:)

Ein paar Anpassungen werde ich aber gerne von dir übernehmen. Insbesondere die Möglichkeiten der Abdichtung unter dem Steuerhaus interessiert mich sehr. Wenn du da mal ein paar Detailbilder hast, würde ich da gerne mal draufschauen. Die Idee mit den Abläufen werde ich wohl auch übernehmen.

 

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb mischuwi:

Das ist genau richtig.

Hi @mischuwi,

der Maßstab sollte gemäß der Rumpflänge 1:18 sein. Nicht 1:20 und nicht 1:16 wie von BillingBoats angegeben. Bei 44 Fuß komm ich ziemlich genau auf die Rumpflänge von 73 cm in 1:18. 

Nix desto trotz ein schönes Boot. Würde das Boot trotz Holz aufm See ausfahren. So lange der Rumpf nicht aus Holz ist (müsste dann laminiert werden) ist alles gut. Zu mindestens bei meinen Booten mit Holzaufbau.

Viele Grüße,

Christian

 

Link to comment

Nach meiner Recherche gibt / gab es Baukästen mit drei Maßstabs-Varianten:

1:40 bzw. 1:37 <Modellänge 36 cm> (rechnerisch nicht ganz sauber skaliert, also tatsächlich 1:37)
https://www.krickshop.de/Modelle/Standmodelle/U-S-Coast-Guard-1-40-Baukasten.htm?a=article&ProdNr=BB0100&p=80

oder europäisch mit anderer Mastkonstruktion und Farbgebung

https://www.krickshop.de/Modelle/Standmodelle/RNLI-Waveny-Lifeboat-1-40-Baukasten.htm?a=article&ProdNr=BB0101&p=80

 

1:20 <Modellänge 73 cm> (rechnerisch nicht ganz sauber skaliert, also tatsächlich 1:18, aber die Abmessungen des Modells entsprechen genau den BB-Kasten von vor gut 20 Jahren, auf dem auch 1:20 draufstand)
https://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p2946_U-S--Coast-Guard-----1-bb0586.html/XTCsid/d63c7d57dab995399ee9ca85cb9d4ced

 

1:16 <Modellänge 84 cm>
https://www.krickshop.de/Modelle/RC-Schiffsmodelle/U-S-Coast-Guard-Lifeboat-1-16-Bausatz.htm?a=article&ProdNr=ds1203&p=73

 

Aus dargelegten historisch-persönlichen Gründen habe ich die Mittelvariante gewählt. Der große Bausatz bietet die Spanten-Planken-Variante des Rumpfes für alle, die nicht so auf Plastik stehen. Also für jeden etwas dabei. :-)

 

Link to comment

Letzter Variante zeigt das Foto des ehemaligen Dumas-Baukastens, wenn ich nicht irre. Ich dachte immer, dass das Modell einen Gfk-Rumpf hat, aber das war dann wohl wieder ein anderer Hersteller.

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb mischuwi:

Insbesondere die Möglichkeiten der Abdichtung unter dem Steuerhaus interessiert mich sehr.

Ich habe einfach eine weitere Auflage in der Öffnung montiert. Also eine Auflage für das herausnehmbare Decksteil, welche ja um die Materialstärke nach unten gesetzt ist. Das gleiche noch mal für die Schaumstoffauflage (Fensterdichtung von Tesa) unter der eigentlichen Auflage. Die Öffnung wird dadurch minimal kleiner, hat dann aber eine rundum laufende Dichtung.

Das herausnehmbare Deck wird vorne untergehakt, hinten mit zwei Schrauben fixiert und ihn der Mitte mit zwei Vorreibern runtergedrückt. Letzteres habe ich später nachgerüstet nachdem ich die Dichtung gewechselt habe. Schrauben wären hier die bessere Lösung.

Gruß

Jörg

  • Like 1
Link to comment
vor 18 Stunden schrieb mischuwi:

Aus dargelegtenGründen habe ich die Mittelvariante gewählt.

MoinMoin,

hatte mich seinerzeit auch in die Mittelvariante verschaut :mrgreen: Einziges Problem heute... Zu wenig Zeit zu bauen, zu viele Schiffe auf Lager.
Aber vielleicht gibt's ja eine größere Rückzahlung vom Finanzamt :pfeif:

Werde Deinen Bericht auf jeden Fall verfolgen!

Viele Grüße,

Christian

  • Like 1
Link to comment
vor 3 Minuten schrieb chripsch:

atte mich seinerzeit auch in die Mittelvariante verschaut :mrgreen: Einziges Problem heute... Zu wenig Zeit zu bauen, zu viele Schiffe auf Lager.
Aber vielleicht gibt's ja eine größere Rückzahlung vom Finanzamt 

kaufst du dir dann Zeit?:muahaha:

  • Like 2
Link to comment
vor 23 Stunden schrieb JojoElbe:

Kaufst du dir dann Zeit?

...oder doch das Boot :pfeif: 

Habs getan, da laut Frau Petrich nur noch fünf Stück im Lager waren, die abverkauft werden sollen. :oops: Da war die Entscheidung  dann nach einer Nacht unruhigen Schlafes gefallen...

...wie gesagt, ich wollte das Boot vor 10 Jahren schon, hab's mir nicht gekauft und dann gab es es nicht mehr...  Jetzt stand ich wieder vor der gleichen Frage wie damals...

Schlimmstenfalls seh' ich das Ganze  als Geldanlage :mrgreen: Nicht angefangene Baukästen kann man wenn's ist ja gut mindestens zum Einstandspreis verkaufen...

...aber nix meiner Frau verraten :nono: :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 2
Link to comment

Hmmm ... irgendwie fühle ich mich jetzt ein bisschen schuldig ... denn wie heißt es eigentlich in einem bekannten und für viele handlungsleitenden Text: "und führe mich nicht in Versuchung...":muahaha:

Am Ende ist die Rückfallebene mit der Geldanlage aber auch nicht falsch ! 

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb mischuwi:

Hmmm ... irgendwie fühle ich mich jetzt ein bisschen schuldig ... denn wie heißt es eigentlich in einem bekannten und für viele handlungsleitenden Text: "und führe mich nicht in Versuchung..."

keine Sorge, seine Frau geht dann nach der Liefferung erstmal Schuhe kaufen :muahaha:

Es gibt auch Leute bei denen es nicht geklappt hat 8-) und ich hab das Boot gerade fertig gesehen: IMG_20210925_143456.jpg.6f4e1ad7478ccf15e1fb1c8a72f6a983.jpg

VG

Joerg

  • Like 3
Link to comment
vor 5 Minuten schrieb JojoElbe:

keine Sorge, seine Frau geht dann nach der Lieferung erstmal Schuhe kaufen :muahaha:

Das stimmt allerdings :that:  ...nicht nur ein Paar :muahaha:

vor 17 Minuten schrieb mischuwi:

Hmmm ... irgendwie fühle ich mich jetzt ein bisschen schuldig ...

Wer ist schuldiger, der Verführer, oder der Verführte? :weisnicht: Das ist hier die Frage :mrgreen: 

Ich find es eher toll, @mischuwi, dass Du mir eine noch sprudelnde Quelle gezeigt hast :that:

@JojoElbe: War es die 70 cm Variante?

Nachdem auf dem Foto auch die ASSA von Sievers seh', die hat mein Bruder verkauft, da ein Wackeldackel und ziemlich toplastig. Trotz ausgehöhlten Resin-Teilen...

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

  • Like 1
Link to comment

MoinMoin,

hab mir mal Flaggen für DGzRS und Guardia Costiera bestellt.

Die Beschriftung/Beklebung des Rumpfes (Streifen mit Logo)  sollte ich mir mit Hilfe von Vorlagen auf Wikipedia entwerfen können.
Lass ich mir anschließend auf Folie skaliert z.B. hier  ausdrucken. Und schon haben wir z.B. einen Italiener.

Die "Guardia Costiera" hätte den Vorteil, dass ich ihr schon mehrfach im reellen Leben begegnet bin und sie hierzulande nicht jeder hat.

Viele Grüße,
Christian

  • Like 2
Link to comment

Sind die Flaggen zu empfehlen? Dann könnte ich die miese Baukastenflaggen bei der HOGA ersetzen. Kollege Blissenbach hat nämlich auch eine 48er-US-Flagge im Angebot. :-)

 

Link to comment

Was soll ich da jetzt zu sagen:

IMG_20210925_142713.jpg.b7709f58124873568f2205cd5afbef4e.jpg

Die Obere ist aus Seide woanders gedruckt, der Rest ist von Blissenbach.

Leider hatte ich keinen Weichspüler und auch keine Zeit die Flaggen mit kleingeld oder Schlüssel ein paar Tage in der Hosentasche herumzutragen.

Beides macht sie etwas weicher, so dass sie besser fallen, wenn man das möchte.  Baumwollstoff beidseitig bedruckt.

Ich benutze Textilkleber um die Leinen festzukleben.

VG

Joerg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb mischuwi:

Sind die Flaggen zu empfehlen?

Die von Blissenbach sind meines Erachtens unerreicht die Besten, da flexibel. Flaggen aus Seide wie vom Modellbaukaufhaus sind relativ hart und starr.  Nehme wo ich kann Blissenbach. Leider musste er zwischenzeitlich aus gesundheitlichen Gründen sein Angebot reduzieren und liefert "nur" noch was aktuell im Katalog ist. Also lieber heute wie morgen bestellen: http://www.schiffsmodellflaggen.de/

Viele Grüße,
Christian

Edited by chripsch
  • Like 2
  • Done 1
Link to comment

MoinMoin,

nachdem ich heute viel vorm PC saß habe ich mir mal Vorlagen für die Aufkleber bzw. geplotteten Buchstaben gebastelt :pfeif:

StellProbePlan.jpg.fa419ccb381f0318fbcc5a6a73eefad4.jpg

Nein, ich werde in absehbarer Zeit nicht zum Bau kommen, aber ein bisserl künstlerische Betätigung schadet nie.  Das Männchen ist übrigens 1:20. Der Maßstab scheint tatsächlich zu passen.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Edited by chripsch
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.