Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur US Coast Guard 44301


mischuwi

Recommended Posts

Ui, die ADES 16 hat aber auch eine sehr bewegte Historie. Ein echtes Stehaufmännchen, dass sich nicht unterkriegen lässt. Das gefällt mir.

Die Farben hätte ich alle da ... da sagste jetzt was, das mich hart ins Grübeln bringt ...

Link to comment

Ich hab noch ein SRB 9m Rumpf in 1:10 liegen und hab die Ades 17 im Auge...

https://photos.marinetraffic.com/ais/showphoto.aspx?shipid=4786099&size=thumb600

Ist aber noch nicht entschieden, ob ich das überhaupt baue.

Fotos wird für deine beiden Alternativen  schwierig, wobei Ades ja wohl nur ein paar extra Details zu der RNLI Dienstzeit hat.

J

Edited by JojoElbe
Link to comment

Jede Menge Detailfotos zur 44301 hatte ich auf Pinterest gefunden. Deswegen hatte ich die ausgewählt. ;)

Die Ades 16 schleicht sich aber gerade sehr heimtückisch in mein Herz. Mache mich mal auf die Suche nach Infos und Bildern.

Zum Glück kann ich mich trotzdem erstmal um den Rumpf kümmern. Die Farbe kommt ja erst später zum Tragen.

Link to comment

Hallo,
ich bin zwar kein Experte für nordamerikanische Rettungsboote ;), aber zur Ballastfrage kann ich etwas beisteuern: Grundsätzlich ist die Idee gut, den Ballast an der tiefsten Stelle unterzubringen, allerdings würde ich vor dem Installieren erst einmal checken, wie viel Zuladung der Rumpf wirklich verträgt und wie viel die vorgesehenen Einbauten wiegen. Die Löcher im Rumpf im aktuellen Bauzustand sind kein Hindernisgrund für den Test: Dafür gibt's Tesafilm.

Link to comment

Gewichte pflegen sich einzuschleichen, so peu a' peu, und leider nur allzuoft über dem Metazentrum. Ich würde da des Guten nicht zu viel tun, obwohl die Bleiwurst im Kiel wohl nicht allzu kritisch sein dürfte. Die Idee ist jedenfalls richtig, wie @JLgeschrieben hat.

Die KWL - ob die am Rumpf schon markiert ist, weiß ich nicht. Aber wenn Du weißt, was Du da alles hineinbauen willst, und die Gewichte kalkulieren kannst, wirst Du auch wissen, wieviel davon auf die Bleiwurst im Kiel entfallen darf. Gewicht reintun kann man zumeist immer noch, und ich würde dazu raten, möglichst viel dieses Gewichts als Leistungsträger vorzusehen - sprich Akkus.

  • Like 1
Link to comment

Ja, die Seite hatte ich schon entdeckt, mich aber voll auf die Recherche zur 44301 konzentriert. Jetzt sehe ich, dass es auch eine Portugisische Variante in edlem weiß gibt. Das sind ja unzählige Möglichkeiten! Am besten bestelle ich gleich noch einen Karton. :mrgreen:

Link to comment

hallo mischuwi,

stell dir vor, ich war schon zweimal auf einem 44'er, einmal um über 100 fotos zu machen und das zweite mal, um den uscg-leuten die baubilder des fertigen modells zu zeigen...habe als anerkennung dienstcap, steuermannsabzeichen und die originale uscg-flagge bekommen - ist doch was !

auch habe ich den generalplan, das originale bordbuch mit allen maßen und spezifikationen, frequenzen - alles - bekommen.

hatte mal vor, das modell mit allem drum u dran abzugeben...aber wenn du fragen haben solltest, melde dich ruhig..

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb gaffeltoni:

hallo mischuwi,

stell dir vor, ich war schon zweimal auf einem 44'er, einmal um über 100 fotos zu machen und das zweite mal, um den uscg-leuten die baubilder des fertigen modells zu zeigen...habe als anerkennung dienstcap, steuermannsabzeichen und die originale uscg-flagge bekommen - ist doch was !

auch habe ich den generalplan, das originale bordbuch mit allen maßen und spezifikationen, frequenzen - alles - bekommen.

hatte mal vor, das modell mit allem drum u dran abzugeben...aber wenn du fragen haben solltest, melde dich ruhig..

 

Wow, das klingt super. Du beziehst dich auf meinen ursprünglichen Favoriten CG 44301?

Was mir im Moment (14.09. nachmittags) bei den "RNLI-Variante" nicht so gut gefällt (egal ob in England, Portugal oder Uruguay) ist die deutlich geänderte Konstruktion von (geschlossenem) Steuerstand und Mast auf dem Dach. Ganz cool hingegen finde ich die beiden Antennen vor den Steuerstand.

438815055_rnli44-002.jpg.416b95314faf7cac52e27794df0314fc.jpg

Noch ist die Entscheidung nicht gefallen und ich warte noch auf Teile, um den Maschinenraum soweit fertig zu machen, um an den Aufbau zu gehen.

 

Edited by mischuwi
Link to comment
vor 20 Minuten schrieb mischuwi:

Konstruktion von (geschlossenem) Steuerstand

das ist ja nur eine Plane für den Hafen. ich denke bei richtigen Einsatz wird bzw. wurde die auch abgenommen.

J

Link to comment
vor 1 Minute schrieb JojoElbe:

das ist ja nur eine Plane für den Hafen. ich denke bei richtigen Einsatz wird bzw. wurde die auch abgenommen.

J

Das weiß ich wohl, aber es fehlt hier die "Rohrrahmen-Netzkonstruktion", die ich bei der US-Variante ganz gut finde. :-) Die lässt sich auch mit ner Plane schließen. :-)

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb mischuwi:

3...2...1...deins ! ;)

MannMannMannMann,

führe mich nicht in Versuchung sag ich da nur. Ist sogar aktuell noch lieferbar.  :pfeif: Wäre der nächste Baukasten auf Halde :mrgreen: Aber ist anhand drohendem 2RG und der aktuellen Inflation durchaus eine Überlegung wert :mrgreen:

Zu viele schöne Schiffe und zu wenig Zeit,

Christian

  • Like 1
Link to comment

P.S.: Der Anbieter ist ursprünglich  Billingboats, nicht PEBA. ...und wird aktuell nicht mehr produziert. Aber bei der Hobbylobby unter Billingboats gelistet... Interessant ist aber auch dass PEBA scheinbar die 9,5/10,1m Klasse von Graupner wieder anbietet.

P.P.S.: Grad den Fahrtregler von meinem Schlepper per Kurzen zerstört... Grmpf. Jetzt muss für heute das Ersatzboot ran...

Edited by chripsch
  • Like 2
Link to comment

Hallo Mischuwi,

leider sehe ich Deinen Baubericht erst heute. Ich habe das Boot vor ca. 30 Jahren gebaut. Fahre es noch heute ganz oldstyle mit zwei 540er Bürstenmotoren und entweder einem Bleiakku 6V/4Ah oder ersatzweise mehreren parallel geschalteten NiMH-Akkus. Die Wellen habe ich auch ausgetauscht und die Props sind 35er Dreiblatt aus Messing . Das Gesamtgewicht kann ich gar nicht mal genau sagen. Auf jeden Fall habe ich beim Bau nicht auf den Schwerpunkt geachtet.

Ich habe aber einige Änderungen vorgenommen. So habe ich sämtlich Decks- und Aufbauteile durch 1mm ABS ersetzt. Das vordere Schott habe ich geschlossen, damit da kein Wasser zwischen laufen kann, das abnehmbare Deck habe ich verkleinert, so dass der Schlepppfosten fest mit dem Rumpf verbunden ist, und mit Schaumstoffauflagen abgedichtet. Am hintern Aufbau habe ich den Süllrand erhöht und den tiefer liegende Teil des Decks mit zwei seitlichen Abläufen versehen.

Trotz etwas Mehrgewicht der Aufbauten liegt das Modell gut im Wasser. Vielleicht etwas zu tief, aber keinesfalls toplastig. Bei Wellen von ca. 20cm Höhe und mehr macht das Boot richtig Laune und mit den oben genannten Änderungen ist es auch dicht.

Hier der Link zu meinem Model: http://www.joergbayer.homepage.t-online.de/uscg.htm

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg!

 

Gruß

Jörg

  • Like 3
Link to comment

Servus zusammen, 

@Joerg_B hat auf seiner Webseite einen interessanten Link geteilt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Eine Webseite, die der 44ft-Klasse gewidmet ist: http://www.44mlb.com/index.html

Wusste gar nicht, dass sogar der Iran und Italien welche hatten....

...wäre mal eine Idee eine in DGzRS-Farben zu bauen :mrgreen:

Aber vorher mein Aufruf an alle :ot-pfeif-sp: : Heute ist Wahltag - also nix wie hin an die Urnen! :ot-pfeif-sp:

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

P.S.: 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.