Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur US Coast Guard 44301


mischuwi

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb mischuwi:

28 oder 38 mm ?

Hi, 

auf dem Foto siehst Du das Liekmaß 28 mm. Die 40 mm Variante hab ich zwar auch mit bestellt,

ist aber zu groß.

Viele Grüße,
Christian

Link to comment
vor 38 Minuten schrieb JojoElbe:

Wenn du den Ami baust, dann so groß wie möglich!

...erstmal bau ich die Spiekeroog und den Grizzly fertig :mrgreen:

Danach den Italiener :mrgreen:

Viele Grüße,
Christian

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi @mischuwi,

ich habe bei meiner »Heinz Orth« die Sprayrail aus Dreiecksleisten aus PS gebaut. Ich werde das vermutlich auch bei meiner geplanten CP 304 so machen. Aktuell bin ich hier gerade auf der Suche nach einer Firma zum Drucken der Aufkleber auch wenn der Projektstart sicher noch dauert. 

Den Rumpf selber empfand ich persönlich nicht wabbeliger als andere Tiefziehrümpfe wie z.B. die Saturn. Ggf könnte man ihn vielleicht durch eine oder zwei Lagen GFK versteifen?!

Die "Froschaugen"-Lampwn hast Du selbst gedruckt? 

Viele Grüße,
Christian

Link to comment
vor 17 Minuten schrieb chripsch:

Den Rumpf selber empfand ich persönlich nicht wabbeliger als andere Tiefziehrümpfe wie z.B. die Saturn. Ggf könnte man ihn vielleicht durch eine oder zwei Lagen GFK versteifen?!

Ist er bestimmt auch nicht. Ich war aber aus dem vorherigen Projekt anderes gewohnt. Und bin doch eher der Holzwurm. :-)

 

vor 17 Minuten schrieb chripsch:

Die "Froschaugen"-Lampwn hast Du selbst gedruckt? 

Ja, das sind einfach konstruierte Kugeln mit 5mm-Loch aus dem PLA-Schichten-Drucker. :-) Die werden mit Proxxon, Feile und Schleifpapier auf die Anforderungen angepasst und dienen eher als Rohlinge. :-)

 

Link to comment
Am 20.10.2021 um 12:17 schrieb mischuwi:

Ja, das sind einfach konstruierte Kugeln mit 5mm-Loch aus dem PLA-Schichten-Drucker. :-)

MoinMoin @mischuwi!

Legst Dich ja echt ins Zeug :that:

Bin zur Zeit auf der Suche nach jemandem der mir die Ralley-Streifen/geplotteten Schriftzüge der CP 304 nach Vorlage (.png) drucken kann. Möglichst wasserfest. Bis dato hab ich entweder keine Antwort bekommen oder sie können nicht wasserfest liefern.

Hat von Euch jemand Tipps?

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian

Link to comment

Herr Blissenbach hat geliefert. Jetzt kann ich die Modelle adäquat dekorieren.

Für die Coast Guard habe ich noch zwei Größenvarianten der US-Flagge bestellt. Muss ich ausprobieren. In jedem Fall sind an Bord alle gesund. 

Die HOGA bekommt eine schicke Flagge im Stand von 1944.

Und die Piratenbraut am Steuer der DIVA kann sich jetzt auch ausweisen. :mrgreen:

16349136242642291278135690673108.jpg

  • Like 4
Link to comment
Am 20.10.2021 um 12:17 schrieb mischuwi:

Ja, das sind einfach konstruierte Kugeln mit 5mm-Loch aus dem PLA-Schichten-Drucker. :-)

MoinMoin,

ich nehme an, Du druckst selbst :that: Wird echt Zeit dass ich mir auch so ein Teil leiste. :pfeif: Und etwas mehr Freizeit zum Basteln :cry:+

Am 22.10.2021 um 12:31 schrieb Chris DA:

Nicht die billigsten,  aber die halten!

Dankeschön für den Hinweis! Hat sich jetzt immerhin ein zweiter Anbieter zurückgemeldet :that:

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

Link to comment

@mischuwi

Modelle sollten "nie" glänzend lackiert werden, auch wenn die Originale es sind. Dass hat was mit dem Maßstab zu tun. Auch das Vorbild würde je weiter weg es ist, immer blasser und matter wirken. 

Seidenmatt würde dem Rumpf gut stehen.

 

Viele Grüße 

  • Like 1
Link to comment
Am 23.10.2021 um 15:23 schrieb Tim:

Modelle sollten "nie" glänzend lackiert werden, auch wenn die Originale es sind. Dass hat was mit dem Maßstab zu tun. Auch das Vorbild würde je weiter weg es ist, immer blasser und matter wirken. 

Genau das wollte ich doch hören, dann brauche ich die MOLOTOW-Farben oberhalb der Rumpfkante nicht mit irgendwelchem Klarlack nachbehandeln. 

Der Rumpf bekommt eine Schutzschicht aus mattem Klarlack und fertig is der Lack ... :-D

  • Like 4
Link to comment
Am 24.10.2021 um 16:32 schrieb mischuwi:

Genau das wollte ich doch hören, dann brauche ich die MOLOTOW-Farben oberhalb der Rumpfkante nicht mit irgendwelchem Klarlack nachbehandeln. 

MoinMoin,

ich persönlich lackiere meine Boote mit Pinsel und gleich matt. Auch verzichte auf einen Klarlack-Überzug. Da ich meine Boote mehr oder minder regelmäßig ausfahre kann ich sie im Fall des Falles wieder stressfrei nachlackieren sollte ich mir wirklich mal etwas Farbe abfahren was leider ab und an passiert.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 1
Link to comment

Moin, wenn der klarlack und drunter sich gut vertragen und haften, dann wirst du kaum farbkratzer haben nach beruehrungen mit anderen booten, weil die dann nur im klarlack sind. ... 

Ist also eine glaubensfrage

J

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
vor 15 Stunden schrieb JojoElbe:

Ist also eine glaubensfrage

Glauben bzw. Erfahrung.  Mein erstes Boot (Maria aka Felix, Krick) ist sprühlackiert,  klarlackversiegelt  und musste ein paar Mal nachgebessert werden ;)

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb chripsch:

Glauben bzw. Erfahrung.  Mein erstes Boot (Maria aka Felix, Krick) ist sprühlackiert,  klarlackversiegelt  und musste ein paar Mal nachgebessert werden ;)

Viele Grüße,

Christian

:weisnicht:Rambo?:jawoll!::bolt:

Link to comment
MatthiasSchumi

Kleiner Hinweis zu hochglänzendem Lack:
Ich nutze hochglänzenden Klarlack an den Stellen wo ich Naßschiebebilder= Decals anbringe. Das hilft gegen Lufteinschlüsse dahinter. Und danach selbstverständlich seidenmatter Klarlack.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Lötwasser.... da muttu Bauberichte lesen, dann findest du auch Lötwasser.

Kann prima helfen, wenn das Lötzinn aber nix taugt dann hilft auch Lötwasser nicht so viel.

J

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

Lötwasser.... da muttu Bauberichte lesen, dann findest du auch Lötwasser.

Kann prima helfen, wenn das Lötzinn aber nix taugt dann hilft auch Lötwasser nicht so viel.

J

genau da hatte ich es auch gefunden :-)

 

Link to comment
Ralph Cornell

Löthonig (Lötfett) geht übrigens auch - unter Umständen sogar noch besser, weil es nicht wegläuft. Ist auch sehr gut zum Verzinnen von Kabelenden.

Weichlote sind hoch eutektisch, und sie reagieren auf solche Flussmittel sehr gut.

Aus Umweltschutzgründen wird heutzutage das Blei in den Loten wegggelassen. Damit ist der Schmelzpunkt des Lots etwas höher und es fließt (trotz der Kolophonium-Seele) nicht mehr ganz so gut.

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Aus Umweltschutzgründen wird heutzutage das Blei in den Loten weggelassen.

MoinMoin,

...genau deswegen bin ich nach einem Hinweis von @JojoElbe auf Pb-haltiges Lötzinn umgestiegen.  Und natürlich auf Lötwasser ;) Seitdem viele Probleme weniger.

Ist das Gleiche mit den Lacken - umweltverträglicher heißt nicht unbedingt technisch besser...

Als Umweltausgleich fahre ich entweder mit dem Radl in die Arbeit bzw. von zu Hause aus per VPN. Geflogen bin ich auch zuletzt 2014 - (außer auf die Nase :mrgreen: )...

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Edited by chripsch
  • Like 3
Link to comment
  • 2 weeks later...
Ralph Cornell

Du Ärmster! Aber solche Tage gibt es nun mal. Habe mir gestern fast die Krätze geärgert, weil eine Schaltsequen nicht so lief, wie sie sollte - bis ich bemerkt hatte, daß ich vergessen hatte zwei Punkte anzuhaken. Danach lief alles, wie gewollt.

  • Like 1
Link to comment

Hi, 

nachdem mein Post von Freitag irgendwie verschwunden ist, hier nochmal die Bilder der Decals die ich Freitag erhalten habe. Bestellt bei Andys Folienwelt bei mir ums Eck. Coast Guard 44ft goes Italy :bolt:

Guardia.jpg.354258e3d66663c5d28fbcdcda3d7d3d.jpg

CP 304 sollte also begonnen werden können sobald Grizzly & Spiekeroog fertig sind. :mrgreen: 

Leider lief es am Freitag dafür bei der Ausfahrt an den See gar nicht rund:

  • - Am See streikt nach 30 Minuten das Ruder
  • - zu Hause hat dann die Funke Stromausfall...

Seitdem trocknen beide auf der Heizung um Feuchtigkeitsprobleme auszuschliessen. Es herrschte ja Wellengang und so eine Barkasse (Felix, Krick) ist nicht unbedingt was für die hohe See...

Viele Grüße,

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.