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Schiffsmodell.net

Purse Seiner "Western Flyer"


Chris DA

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:mrgreen: Hatte ja schon länger nix Neues mehr gemacht :pfeif:

Beim Suchen nach einem geigneten Rumpf für das Projekt Feuerlöschboot (https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/17865-planungskomitee-löschboot-john-maynard/) bin ich mal wieder über Fischerboot "gestolpert".....

Ein Purse Seiner.

Erstmal ein bisschen Hintergrund: Seiner oder Purse Seiner sind Fischer boote, die man auf der ganzen Welt in ähnlicher Form findet. Meiner wird ein amerikanischer sein, dazu später mehr.

Seiner fischen mit Ringnetzen oder auch Ringwaden Netzen. Das Ringnetz ist eine Fangmethode für Schwarmfischarten, um Schwärme von Tunfisch, Sardinen, Sardellen und Hering zu fangen. Ringnetze oder auch die viel größeren Ringwadennetzen sind Netze, die um einen Schwarm herum geschlossen werden. Ein Seil, das als Purser = Geldbeutelschnur bezeichnet wird, wird entlang des Fußseils des Netzes eingezogen, das es nach unten abschließt und den Fang dann effektiv umgibt (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ringwadenfischerei). Die Größe des Netzes hängt von der Größe des Schiffes ab, ist jedoch ungefähr 300 Meter lang und 50 Meter tief. Wie so was geht ist hier im Film schön dargestellt: 

Mein Modell wird die "Western Flyer" sein.

Auch dazu ein bisschen Geschichte: Die Western Flyer wurde in Tacoma gebaut (https://carmelfinley.wordpress.com/2015/08/28/western-flyer-built-as-a-seiner/) und kam zu Berühmheit, da John Steinbeck (Nobelpreis Literatur) eine Reise in den Golf von Califonien (engl. Sea of Cortez) machte und dabei Meersbiologie betrieb und ein Buch drüber schrieb - interessant zu lesen ("Logbuch des Lebens" ). Dann ging sie zweimal unter und war eigentlich Schrott....aber: Die wird heute restauriert bzw total wieder aufgebaut (https://www.westernflyer.org/). Die haben auch einen utube video channel mit laufenden updates (https://www.youtube.com/channel/UCXIlPuc45MBAHorIYCft-WQ)

Also jede Menge Informationen und auch Bilder zu finden :that:.

Und es gibt Pläne bzw Zeichnungne: hier die Rekonstruktion von Bob Hitz (mit freundlicher Genehmigung/with kind permission from Bob; copyright Bob Hitz). Da ist auch nochmal das Ringnetz Prinzip skizziert.

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Modellbaupläne in elektronischer Form gibt es hier: http://ship-plans.com/purse-seiner.html Hab ich mir mal geleistet und den Download auch schnell bekommen.

Das Schiff per se ist für mich sehr interessant, auch wegen seiner Geschichte, aber da kann man auch ein paar Sachen einbauen. Am Heck zB den "turntable" - drehbarer Tisch damit man das Netz entsprechend positionieren kann. Das Seine Skiff, das kleine Boot, das die Netze rauszieht. Die Winsch fürs Netzt. Etc etc

Und es gibt einen GfK-Rumpf (hier: https://shop.strato.de/epages/61433551.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61433551/Products/Hy03)

Grüsse

Chris

Zum Senf abgeben:

 

 

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Dann mal los:

Den Rumpf bestellt und bekommen: Polyester mit Kraut laminiert, schön stabil und auch schön schwer (Leergewicht: 1,3 kg)

Länge 78 cm

Breite 22 cm

Maßstab ca 1:30-1:32

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Nach bewährter Methode gewassert und die Zuladung bestimmt: ca 4,5 - 5kg dürfen da rein :)

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Am Heck ist schon eine Bohrung fürs Stevenrohr drin. Die habe ich dann durchgebohrt mit einem langen Bohrer, weil da doch einiges and Material hinten drin ist. Und der Motor durfte mal probesitzen.

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Welle etc sind bei Uwe Bauer bestellt

Grüssle

Chris

 

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Akkus waren bestellt und sind da:)

Ihr dürft jetzt einmal, aber wirklich nur EINMAL raten, was die Energie in der WESTERN FLYER bereitstellt :roll:

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Dank der Einzelzellen kann ich vorne im Bug einen 4S und neben dem Motor noch mal 4S einbauen - Gewicht wird verteilt

Also haben wir 2x 4S 6000mAh = 12 V 12000mAh in der WETSERN FLYER drin. 

Motor ist ein 755 von Robbe, ca 6000rpm an 12V und mit Lüfter. Das sollte auch für einen grossen Löffel reichen

Grüssle

Chris

 

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  • 2 weeks later...

Antriebseinbau: Ne schöne Welle mit Motorbefestigung von Uwe (hier) und ein stabiles Metallruder auch von Uwe

Das Stevenrohr und die Welle habe ich von Uwe gleich mal kürzen lassen (einfach in der Bestellung vermerken :that:)

Dann mal Probesitzen. Ich hab die Motorhalterung auf ein GFK Plättchen gesetzt und dann einfach Gewinde reingeschnitten für die 2 Halteschrauben

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Und, achja, den Regler von Micha zusammengebrutzelt - funzt! Den gibt es ja mit einem Schnapprahmen (sanft hier clickern), bei mir rot. Das ist ein super Teil, schnell zusammengebaut (dank Superanleitung von @Micha1114) und die Regelung ist einfach traumhaft an dem 755. UND: kein Gepiepse!

Stromaufnahme im Leerlauf mit Schraube hinten dran an 4S LiFePO4 ca 1 A

Ruder darf auch mal probesitzen

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Dann wurden die Teile eingeharzt (hier schon mal mit einem der Akkus. Ich überlege, ob ich den Regler nicht einfach oben drauf setze. Dank dem mitgelieferten Rahmen hat der Abstand vom Akku und wäre schon mal aufgeräumt.

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Die Schraube (50mm) von Raboesch war mir (wie immer... :pfeif:) für die WESTERN FLYER zu glänzend. Also wurde wieder mal verzinkt, das passt dann schon besser denke ich

Vorher/Nachher

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Mal sehen ob heute Nachmittag die Eischicht vom Gartenteich weg ist, dann wird das mal probiert

Grüssle

Chris

 

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Das Ruder bzw. die Ruderanlenkung musste noch rein. Servohalter von Micha @Micha1114eingeklebt mit 30 Sekunde (war ein Tipp von @JojoElbe) das Zeug ist super, schön dick und kann mit Aktivator schnell zur festen Form gebracht werden (aber vorher noch ist Ausrichten etc möglich!)

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Dann gings ins Wasser :)

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Viel zuwenig Tiefgang....also wurden noch mal 1,5kg Bleikugeln reingepackt.....reicht immer noch nicht :weisnicht:

Naja, aber den Antrieb konnte ich testen: Die WESTERN FLYER ist ein richtiger Schaumschläger, wenn die Schraube nicht voll unter Wasser ist :muahaha:

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Und natürlich gemessen, was denn da so an Strom fliesst: 7,75 A max und das war blockiert. Ich rechne mal mit ca 5 A bei Vollgas im Betrieb

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Grüssle

Chris

 

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Als nächstes war der Aufbau dran.

Der Plan hat da ne schöne Abwicklung drin, allerdings muss man das auf A0 ausdrucken. War kein Problem und keine großen Kosten im Copyshop.

Dann habe ich das ausgeschnitten und mit Papierkleber auf 0,3mm GfK gepappt und ausgeschnitten mit einer Papierschere - das 0,3mm GfK kann man noch ohne Probleme mit der schneiden!

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Vorher aber noch gezeichnet: Die WESTERN FLYER hat andere Bullaugen und Fenster im Vergleich zum Plan! ZB ist in der Front keine Fensterleiste sondern da sind Bullaugen! Kein grosses Thema!

Dann gebohrt (mit Schälbohrer und Fräse)

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Der Plan zeigt auch die Zwischenböden, damit das Ganze dann die richtige Form hat

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Die wurden aus 0,5mm GfK gemacht (Stabilität war hier das Thema!). 0,5mm geht grade noch so mit der Schere....zumindest mit meiner.

Dann gings ans Zusammenkleben: ich hab versus Bug angefangen

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Geklebt mit 30 Sekunden Sekunde - das gibt Zeit zum Ausrichten. Fixiert mit alten Trafokernen und Magneten.

Dann rundum geklebt, auch mit der Sekunde

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Und so sieht das dann aus

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Ist schon schön stabil!

Grüssle

Chris

 

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  • 3 weeks later...

Und es ging weiter:

Auf den Kabinenunterbau kam das Peildeck drauf, aus 0,8mm GfK zur Stabilisierung. Dazu mal kurz (geht wirklich schnell :that:) die Proxxon Bandsäge mit einem Diamantblatt bestückt, weil da kann man die Kurven schön aussägen.

Dann auf den Unterbau gepackt mit der 30-Sekunden Sekunde

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Die Schanz aufm Peildeck war.....naja.....APITA....nicht so einfach: Probiert habe ich es mit 0,3mm GfK, aber das Zeug will gerade sein :ohno:. Also gut, dann machen wir das halt aus Sperrholz: gewässert und angepasst....will auch eher in die horizontale Lage :willaber392:.... wirklich ich ein paar Probestücke im Müllsack!!!

Aber: es gibt ja die Tipps hier im Forum - die Lösung:

Also erstmal Buchebiegeleisten and die Form angepasst. Dazu wurde die gewässert in warmen Wasser und dann sanft gebogen

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Und dann ran

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Dann mal schön trocknen lassen ..... super. die bleiben in Form!

Dann das Schanzkleid selber: Dank dem Tipp von Jürgen  @JL  habe ich 0,5mm Finnpappe genommen, leicht angefeuchtet (eingesprüht mit dem Teil was meine Frau zum Bügeln nimmt) und an die geformten Buchenleisten angepasst

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Und so sieht das dann aus (muss noch vervollständig werden!): Mit dünnflüssiger Sekunde geheftet, wird dann mit dünnflüssigem Epoxi eingestrichen

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Grüssle

Chris

 

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Das Schanzkleid auf dem Peildeck/Flybridge bekam dann noch einen Handlauf. Auch aus Buchenleisten, gewässert und dann mühsam gebogen. Ist ein Geduldsspiel:?

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Innen wurde das noch verstärkt mit Streben (hatte ich auf ein paar Bildern gesehen). Mit dünner Sekunde und Aktivator geklebt (man sieht es am Ausblühen)

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Und dann mal auf Stimmigkeit geprüft mit einem "vielleicht Besatzungsmitglied" - passt wenn ich es mit den Bildern vom Original vergleiche

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Grüssle

Chris

 

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Im Rumpf ging es auch weiter: Die "Bettchen" für die Akkus! Aus 0,8mm GfK Restposten Leisten (kriegt man immer wieder für kleine cents :))

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Im Rumpf dann mit 30-Sekunden Klebe ein gebracht. Und ne Brücke gebaut...

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Die Brücke trägt später mal den Regler....ich brauch vielleicht noch eine für andere Elektronik....:weisnicht:

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Und die 2 Jungs versus Heck haben jetzt auch ihren Platz

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Grüssle

Chris

 

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Das Deck wurde nach bewährter Methode gemacht: Plan auf 1mm GfK geklebt mit Fix-o-Gum (kann man dann wieder abziehen) und mit der Proxxon plus Diamantblatt gesägt (bzw das ist eher "ausgefeilt")

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Der vordere Teil wurde nicht ausgesägt, der Plan sagt zwar, daß man da mit Decks arbeiten soll, braucht es aber nicht. Das 1mm GfK ist auch so schon sehr stabil. Und Gewicht wird auch noch gespart - über der Wasserlinie!

Dann PS Leisten als Auflage rein und das Deck grob eingepasst

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Die Ausschnitte waren im Plan schon drin, aber: da passt was nicht :ohno:. Obwohl ich die Kabine im Grundriss genau nach Plan gebaut habe stimmt der Ausschnitt nicht! Gott-sei-Dank hatte ich den Ausschnitt noch nicht ausgesägt!

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Andere Veränderungen ergaben sich aus der leicht veränderten Kabine, die WESTERN FLYER hat nach dem Plan von Bob andere Maße (z.B. die Stufe ist weiter hinten, Bullaugen liegen an anderen Stellen etc), da dran hatte ich mich gehalten. Also wurde auf dem Deck die neue Bemaßung des Ausschnitts gezeichnet und die Kabine durfte probesitzen

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So sieht das Boot im Moment aus, das Vordeck ist in der Mache. Auch das Schanzkleid muss ich noch verändern. Die WESTERN FLYER hat da einen schönen Schwung drin, was der Rumpf nicht so hat. Im Bild schon angezeichnet (schwarze Linie)

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Grüssle

Chris

Und bitte hier:

 

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Das Deck muss drauf, aber vorher gesägt :)

Ausschnitte rein. Wie man sieht, habe ich am Heck einen zusätzlichen Ausschnitt gemacht. Da kommt dann der "turn-table" der Drehtisch drauf. Und: ich komm so ans Ruder etc ran :lol:

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Nach innen wurden da 5mm Vierkant PS-Leisten aufgeklebt mit Sekunde. Und Stücke von Carbonprofil zum Versteifen. Dann Anpassen

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Und die Süllränder aus 1mm GfK geschnitten und angepasst/verklebt. 10mm Höhe, Der Süllrand der Fischluke mittschiffs ist niedriger, 5mm....die Luke baut nicht hoch

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Und dann wurde das Ganze mit dem Rumpf verklebt. Diesmal kein Sikaflex sondern CT-1 (schleifbar und lackierbar, kann man auch auch feuchte Stellen aufbringen und das klebt). Soll noch besser sein. Diesmal hat es mich erwischt Jörg @JojoElbe  ....gabs nur noch in grau. Macht aber nix, wird sowieso grundiert in grau :lol:

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Grüssle

Chris

Und bitte hier:

 

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  • 2 weeks later...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Weiter gings mit einigen Details: ZB der Kamin. 

Da ich keinen 3D Drucker habe, auch keinen einfachen Zugang und CAD mässig eher Steinzeit bin...

In althergebrachter Weise gebastelt: aus 1,5mm GfK Scheiben, Carbonrohr und Finnpappe (vorher in Wasser geweicht)

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Und dann mal probesitzen

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Und der Mast: aus konischem GfK Rohr gemacht und zur Aufnahme an Deck sowie Verbindung zu der Beleuchtung mit einem 3,5mm Klinkenstecker (Pfeil) versehen

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Aufm Deck kommt dann die Buchse rein

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Das ist schon ohne verschrauben und verkleben schön stabil, bin selber überrascht

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Und, achja, der Wassergang ist auch schon drauf. Der wird nachher dunkelgrau drum darf er jetzt schon ran

Grüssle

Chris

Und bitte hier:

 

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  • 1 month later...

Viel ist nicht passiert an der WESTERN FLYER. Am Haus gab es einiges zu tun: Neue Heizung, Öltanks raus etc.. Also gab es aber auch eine neue Werkstatt :pfeif:. Die WESTERN war dann klarerweise eine der ersten  :)

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Der Mast wurde "nebenher" zusammen gebastelt. Der ist einem leicht konischen GFK Rohr (schön leicht). Und die Beleuchtung wurde mal rangebaut und verkabelt

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Oben ist der Mastkorb ("monkey island" genannt) drauf. Die Seiner haben da den Ausguck zum erspähen der Fischschwärme. Wurde aus Finnpappe gebogen (feucht). Die "Reling" oder besser Umrandung muss noch fixiert werden, aber probestehen durfte der Anzugmann schon mal

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Unten sind da kleine Magnete dran Da sollen dann mal die Wanten hinführen mit einen Gegenmagnet. So soll der Mast schnell und unkompliziert abnehmbar sein.

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Die 2 Decksscheinwerfer machte ich aus tiefgezogenen Halbkugeln, mit LiquidChrome aus gemalt

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So und jetzt mal wieder wie immer: Blödes Bild der LEDs am Mast (blöd weil schwierig abzulichten). Die Lampenkörper sind noch nicht dran! Aber der "Christbaum" leuchtet schon mal. Am Mast verläuft ein Kupferband 3mm aus dem Tiffanybedarf als gemeinsames Plus. Die einzelnen LEDs sind dann mit dünnen Kabeln nach unten verbunden. Die muss ich jetzt noch in den Klinkenstecker löten. Alle LEDs sind übrigens spannungsfeste 3mm Zylinder von hier (sanft drauf clickern)

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Grüssle

Chris

Und bitte hier die Meckereien Lobhudeleien etc:

 

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  • 1 month later...

Am Mast gings weiter :)

Wie schon geschrieben sind unten am "Monkey Island" /am Ausgugg kleine Magneten dran. Die Wanten bekamen dann die Gegenstücke

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Sehr klein und flach, aber die halten doch einiges (laut Magnet-shop ca 500g :that:) auch bei gestrafften Wanten. Außerdem, und das war der Vater des Gedankens, kann ich die leicht abziehen und dann den Mast mit Baum zum Transport abnehmen.

Und der Baum/Ausleger wurde angefangen. Auch aus dem konischen GfK Rohr. Die Rollen sind aus Messing und am Baum mit Messingschellen plus Messingschrauben M1,3 befestigt. Das ganze Messing muss ich noch verzinken, so ist das vielll zu glänzend!

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Dann mal probesitzen und verspannen. Baumverstellung funktioniert, da müssen jetzt die Seitentaljen dran

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Grüssle

Chris

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  • 3 months later...

Lange nix geschrieben hier und, schlimmer, lange nix gemacht... bedingt durch Chaos im Bastelkeller (Wasser, aber nix wirklich Schlimmes...aber neu Aufabuen,Boden neu machen etc), Sommer, Faulenzen etc

Aaaabbberr: es geht wieter

Die Bordwand!

Das Sauerkraut wurde abgeschliffen, manchmal zu heftig (Stichwort: Grobmotoriker!!!)....muss jetzt noch gespachtelt werden :ohno:

Aber wo es ging wurden da Holzleisten mit Sekunde rangemacht und das Schanzkleid dem Plan angepasst mit ner Schablone

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Dann waren die Luken dran: Aus PS Rahmen und PS Deckel angepasst

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Hatte ich schon erwähnt....:mrgreen: daß ich Bleiakkus liebe????

Nix besseres als die alten Teile zum Bauen zu benutzen!!!!

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Am Heck wurde eine Biegeleiste als "Fussreling" angebracht, mit Speigatten

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Und am Bug eine Ankerplatte angeklebt aus 0,3mm PS

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Da muss jetzt noch das Loch für die Ankerkette rein

Grüssle

Chris

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Und die Elektricktrick plus Elektroniknik

In die WESTERN soll ein Schaltmodul rein (so was) und dann ein kleiner Schalter oben an Deck. Verteiler wird eine der Klemmen (hier). Mal skizziert:

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Und das Ganze mal "live" aufgebaut, ob das Schaltmodul den Masseanschluss braucht weiss ich nicht (nur über 1A sagen die). Das Schaltmodul selbst hat 4 Schaltfunktionen und diesmal habe die hier benutzt: https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/4.4224 Können ein bisschen mehr wie die CTI Module, aber vor allen Dingen hat mir gefallen, daß ich die Kanäle kontrollieren kann über die LEDs auf der Platine. Damit ist manche Probiererei welches Kabel zu welchem Verbraucher soll schon erledigt.

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Grüssle

Chris

Und bitte hier die Meckereien Lobhudeleien etc:

 

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Die Luken wurden dann gelackt in blaugrau und dann beplankt, basierend auf den Bildern im Netz und dem Plan von Bob

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Die hintere wird nicht beplankt, da kommt der "Turntable" drauf...das schwenkbare Teil am Heck der WESTERN FLYER mit dem Skiff drauf.

Grüssle

Chris

Und bitte hier die Meckereien Lobhudeleien etc:

 

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  • 2 weeks later...

Und weiter gings :)

Der "turntable" war dran. Die Boote hatten am Heck eine drehbaren "Tisch". Dadurch konnte das Beiboot/Skiff das Netz bzw die Leitleine seitlich wieder übergeben. Das geschah meistens in Lee, also von der dem Wind abgewandten Seite. Dadurch trieb das Netzt noch vom Mutterboot weg, das war gewollt! 

Sieht man zB hier (Quelle: http://ship-plans.com/purse-seiner.html):

 

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Harte Arbeit war das!!! Und wahrscheinlich nicht ganz ungefährlich.

Aufm Modell: Erstmal Antrieb über Zahnräder auf der Luke und Servo unter Deck

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Ein Rahmen aus Buchen leisten

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Darauf dann die Lattung. Die Leisten sind auf Abstand verlegt, hatte ich auf verschiedenen Bildern so geshen. Macht auch Sinn, so kann das Wasser ablaufen

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Unten dann das Zahnrad dran. Und ein paar Stützen mit Rollen. Die liefen im Original auf einer Eisenschiene im/aufmDeck

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So, jetzt mal Probesitzen

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Grüssle

Chris

Und bitte hier die Meckereien Lobhudeleien etc:

 

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Für weitere Einsichten :roll: und die Freunde der bewegten Bilder

 

Weil das noch "holpert" habe ich mal einen der zukünftigen Crew zum Schmieren geschickt

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Grüssle

Chris

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Der Drehtisch (=turntable) braucht ja auch ne Rolle. Bis ca 1930 war das nur ne Rolle, dann wurde das motorisiert... eine "Power-roll". Machte das Leben aufm Seiner einfacher!

Da die WESTERN FLYER 1937 gebaut wurde, gehe ich davon aus, daß sie die "power-roll" an Bord hatte. Nicht dass einen grossen Unterschied im Bau macht, aber trotzdem.

Die Rolle....ich habe verschiedene Bilder gefunden im Netz... es scheint, daß die nicht motorisierte glatt war (macht Sinn!) während die motorisierte mit Stegen oder Riffelung ausgerüstet war (macht auch Sinn :) )

Also: Geriffelt!

Ich habe sogenanntes Dübelholz mit 20mm Durchmesser dafür genutzt

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In der Mitte wurde das Geriffel abgetragen, da läuft der Kiel des Skiffs drüber (sollte nicht so holpern denke ich...)

An Bord:

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Und Gesamt (Stand heute!)

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Grüssle

Chris

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Und das Schanzkleid wurde aufgebaut.

Zuerstmal wurde der Rumpf "geschlitzt".......nennt man das eigentlich noch "Speigatt" :weisnicht:

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Dann wurde gesägt...

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Die Stützen wurden dann innen angebracht

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Und außen sieht das jetzt so aus

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Grüssle

Chris

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Das Schanzkleid und der Turntable .... die waren einfach zu sauber :mrgreen:

Also mal mit stark verdünntem Lack drüber. Ich nutze hier den one4all von Molotow. Gibt es als Spray und als Nachfüllpackung auch einfach als Lösung (hier sanft clickern)

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Dann wurden die Holzteile mit sehr dünnflüssigem Epoxi gestrichen. Ich hab das Miposeal von der miniwerft benutzt (hier bitte). Einfach zu mischen und das dringt sehr gut ein!

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Grüssle

Chris

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  • 3 weeks later...

 Am Mast gings weiter:

Da hängen einige Rollen und Blöcke dran. Die wurden "galvanisiert", will heissen verzinkt, damit die nicht so "glänzend" sind

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Schön alt und teilweise auch rostig :that:

Am Mast/Baum dann mal probesitzen

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Am Mast waren auch auch schon die LEDs dran, Hochvolttypen (kann man von 3 bis 19V betreiben, keine KSQ oder Widerstand). Innen wurden Kabel eingezogen, aussen ein Kupferband aussen Tiffanybedarf drauf - sieht man nach dem Lackieren fast nicht mehr

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Was mir aber am Besten bei diesen LEDs gefällt ist die Bauform: Zylinder mit 3mm! Die passen genau in die Körper der Aeronautleuchten rein

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Aeronaut liefert da die Körper und auch die Verblendungen aus Neusilber, kann man schön nach den Sektoren einteilen. Die wurden allerdings geschwärzt

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Allerdings....waren mir die LEDs zu hell für die Positions- und Fischerei (weiss-grün wenn gefischt wird) Beleuchtung

Ich hab mal versucht das darzustellen im Bild

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Drum haben die Positions und Trawlerbeleuchtung eine KSQ (Pfennigartikel) mit 10 mA max dazwischen bekommen. Eingelötet und mit Schrumpfschlauch zugemacht

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Die Beleuchtung des Arbeitsdecks blieb aber ohne KSQs....da will man ja was sehen :lol:

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Grüssle

Chris

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  • 2 weeks later...

Der Aufbau wurde grau dank Spritzspachtel. Und dann fein geschliffen

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Der Schornstein ist schon schwarz und hat das Emblem drauf. Gemacht mit Decalfolie vom Druckeronkel (weisses Decal schwarz bedruckt). Und die Reling der Flybridge wurde angefangen.large.655372924_WesternFlyer105.jpg.117ce629c412aba977b80153042f6874.jpg

Die Reling wurde gelötet mit meiner "American Beauty" (nicht was manche denken....meine Frau ist Italienerin...): Mit dem Widerstandslöter plus Pinzette und einem sehr feinen Lötdraht (0,3mm) geht das super, auch bei diesen sehr feinen Lötstellen - ein Tröpfchen Löthonig, Lötpinzette ran, Lötzinn ready und dann einfach auf den Fussschalter drücken

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Und so sieht das dann aus

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Jetzt noch die Handläufe dran, Abstand zur Kabinenwand mit einer Leiste (1,5mm)

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Überprüfung ....

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Und die Leitern durften mal probesitzen

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Grüssle

Chris

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