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Schiffsmodell.net

Purse Seiner "Western Flyer"


Chris DA

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Der "Baby Flyer" wurde gebaut. Das ist ein sogenanntes Skiff: einfaches Boot meistens aus Sperrholz gebaut. Die WESTERN FLYER hatte (wie andere Seiner auch) ein Skiff als Beiboot bzw. zum Auslegen der Netze hinten auf dem turntable. Mit dem Baby Flyer haben Steinbeck und Co ihre Sammlungen durchgeführt.

Ich habe das Skiff aus Sperrholz und Finnpappe gemacht. Angefangen mit der Bodenplatte, leicht gebogen und dann die Spanten draufgeklebt mit Sekunde

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Dann die Bordwände dran und den Heckspiegel angeklebt

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Aussen kam noch eine Leiste dran und die Stauräume bzw Sitzbänke drauf

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Und mal Vergleich - passt! wenn ich das mit Bilder des Baby Flyers vergleiche

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Das Böotsche wurde dann "plastifiziert", sprich mit dünnflüssigem Epoxi (hier sanft clickern) eingestrichen. Das zieht sehr gut ein und das Holz+Finnpappe wird dadurch sehr fest

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Und dann der erste Anstrich und probesitzen auf dem turntable

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Grüssle

Chris

Und bitte hier die Meckereien Lobhudeleien etc:

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Jörg ( @JojoElbe ) hatte es ja schon angesprochen: Da muss natürlich ein Aussenborder dran an das skiff. In der Beschreibung wurde das Teil "Hansen Seekuh" genannt!!!

Das Teil war aber so eine Sache laut John Steinbeck: Er hat ein ganzes Kapital in "Logbuch des Lebens" über den Aussenborder Seekuh geschrieben (bei Interesse: https://forums.floridasportsman.com/discussion/248368/john-steinbeck-on-outboard-motors auf englisch).

Aber ein Zitat möchte ich hier auf jeden Fall wiedergeben, denn für Steinbeck hatte die Seekuh schon fast menschliche Züge:

„Leben wurde erschaffen. Die Maschine ist endlich lebendig geworden. Eine Seele und ein boshafter Geist wurden geboren. Unsere Hansen-Seekuh war zwar kein Lebewesen, aber ein zickiges, verschlagenes, höhnisches, rachsüchtiges, hasserfülltes Ding.“  (Quelle: J Steinbeck, Logbuch des Lebens 2017, Seite34/35

Nach ein paar Suchen denke habe ich eine Seekuh gefunden (und nein, keine 40PS, eher 8-10PS) - bizarr finde ich, aber halt 1939:

https://www.mecum.com/lots/FL0120-401601/1939-thor-streamliner-rowboat-outboard-motor/

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Dann mal gebastelt. Mit Sachen aus der Krabbelkiste, z.B. alter Feuerzeuge etc (ein Modellbauer wirft doch nix weg - oder?:muahaha:)

Das Motorgehäuse

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Und dann das Rohr mit der Welle und das Abgasröhrchen

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Probesitzen am Baby Flyer

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Das wurde dann aluminisiert

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Grüssle

Chris

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Beim restaurierten Original war am 4. Dezember Hochzeit....:

Die Kabine kam auf den Rumpf drauf

Irgendwie erinnert mich das an Modellbau und meine kleinen Versuche.....

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  • 3 months later...

Trotz des "kleinen Zwischenspiels" mit der Farman (ist ja noch nich fertisch....) ging es auch in kleinen Schritten mit der WESTERN FLYER weiter :D

Auf dem Rumpf bzw der Reling wurden Holzleisten "drangebogen"...nicht so einfach, weil alle möglichen Richtungen gefragt sind. Mit Buchenbiegeleisten ging es dann, mühsam aber. Müssen jetzt noch endgültig gebogen werden und kommen dann drauf

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Und die Kabine wurde verfeinert. Holzleisten dran und ein Waschbecken hinten installiert. Die Jungs hatten da was um die Proben zu waschen. Auf einem der wenigen Fotos der Reise sieht man das. Aus PS geformt und oben drauf ein Rundbecken

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Dann wurde die Kabine mal lackiert: Zuerst Primer drauf über den Spritzspachtel und dann "geweißelt". Mit Molotov, diesmal aber mit dem One4all. Ist Acryl basiert und stinkt nicht so. Deckt aber super (wie üblich bei diesem Hersteller) und macht eine super seidenmatte Oberfläche - gefällt mir!

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Diese Lacke bzw die Serie aus Spray, Marker und Nachfüll hat aber noch andere Vorzüge:

Zum einen trocknen die sehr schnell (wie auch die Premium Serie) - Nasengefahr gering; dann gibt es sie auch als Stifte mit 2 verschieden starken Spitzen, auch zum Nachfüllen und die Nachfüllfarben kann man auch schön mit dem Pinsel auftragen. Und: Acryl! Also wasserlöslich und man kann das abwischen solange nicht trocken (wie bei Vallejo Farben)

So machte ich zB die Holzleiste am Kabinenrand schwarz mit dem Stift (ist noch nicht ok...muss nochmal ran :grummel:) und das Oberdeck wurde graublau gepinselt

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Die Stifte gibt es übrigens auch leer, sprich ohne Farbfüllung. Ich hab mir mal 2 oder 3 mit meinen Anmischungen (Farben die es nicht fertig gibt: einfach mischen einfüllen und gut is) gefüllt und damit kann ich feine Striche machen oder Ausbesserung machen

So und jetzt kommt da oben ein Holzdeck drauf aus Leisten. Ich nehme für die WESTERN FLYER Rotzederleisten, 5mm breit und 1mm stark

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Grüssle

Chris

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  • 3 weeks later...

An der Kabine gings weiter:

Die Bepklankung kam drauf

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Dann mal schauen wie das aussieht

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Und am Kommandostand oben wurde ne "Sitzbank" installiert...hatte ich auf einem der Bilder im Netzt gesehen. Dire Bsatzung freute sich :lol

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Ausserdem ein paar Kisten oben drauf, konnte ich auch aus Bildern im Web entnehmen

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Und ein Wasserfass für Frischwasser

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Braucht noch ne "Wasserleitung" nach unten......

Aber so siehts aus

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Grüssle

Chris

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Die Türen wurden angebracht. Aus Finnpappe mit EpoSeal behandelt - so sehen die ein bisschen Dreckig aus :mrgreen:

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Auch Richtung Heck: Die schmale ist die Klotür (nach Plan von Bob) und die breite ist eine Schiebetür (die Schienen müssen noch ran). Beide stehen relativ weit vom Deck entfernt: Das war dem Umstand geschuldet, daß das Netz aufm Deck ausgeleert wurde und dann in die Luke geschaufelt. Da waren bei einem Seiner schon 30-50 cm Fisch aufm Deck

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Und das Waschbecken bekam noch seine Wasserleitung und Hahn

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Grüssle

Chris

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  • 2 months later...

Trotz der Ablenkung durch die DOC (Farman Hydroglisseur) wurde an der WESTERN FLYER immer mal wieder weitergebaut :).
Inzwischen hat das Boot einen festen Unterbau aus Holz bekommen
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Das war mal ein Geschirrständer und ist "aus Versehen" im Keller gelandet und bearbeitet worden :mrgreen:
Und so schaut das aus mit Boot
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Grüssle

Chris

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  • 7 months later...

Tja die Baustellen :pfeif:
Die WESTERN FLYER war wieder dran nach ein paar "Ablenkungen" 8-)
Nicht viel, aber trotzdem: Der Handlauf auf der Reling wurde gesägt und angebracht
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Sieht noch gruselig aus, auch weil der Wassergang zwar schon mal ein bisschen Farbe bekommen hat, aber die Kante (weil nicht notwendig da kommern ja noch Decksleisten drauf) einfach mal "überschmiert" wurde
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Dabei fiel mir auch noch ein Fehler am Rumpf auf: Die große Scheuerleiste ist bei dem Rumpf bis zum Bug gezogen (das Schwarze und Pfeil). Das hatte die WESTERN FLYER nicht so. Eigentlich nix Schlimmes, aber das ist genau der Bereich wo nachher der Namenszug drauf kommt:weisnicht:

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Muss ich wohl abschleifen....

Grüssle

Chris

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Die Schlingerkiele wurden mal angepasst. Aus 1 mm PS Leisten und an beiden Enden mit Messingstiften. Das war jetzt das Probesitzen, nach der Schleiforgie am Rumpf kommen die dann dran
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Ins Schanzkleid habe ich die Löcher für die Klüsen gefräst - oval....
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Da kommen dann gedruckte Einsätze rein
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Und: ERFOLG - der vordere Bereich der Scheuerleiste ist wech! @Tim: Du siehst, da ist noch Material drunter
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Die Löchle muss ich jetzt halt noch verspachteln

Grüssle

Chris

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Viel ist nicht passiert, aber dennoch: Es geht voran!
Die Schlingerkiele wurden verklebt....sieht zwar aus aufm Bild wie Stabilit - is es aber nicht! Stabilit im Wasser hält einfach nicht! Drum habe ich die mit zähflüssigem Methylacryltate Kleber angebracht.
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Dank Klebepistole klappt das gut. Das Zeug hält nach meinen Erfahrung sehr gut (danke nochmals Uwe @draftsman) für den Tipp und das lässt sich auch gut schleifen!
Und so sieht das heute aus: mit dem Handlauf am Bug drauf (aus Buchebiegeleisten) etc

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Jetzt geht's ans "Lieblingswerkeln" des Modellbauers.....Spachteln und Schleifen :roll:

Grüssle

Chris

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Der Rumpf wurde mal grob geschliffen und die Püttings angebracht
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Ausserdem der Handlauf schon mal mit graublau gepinselt. Graublau weil der nachher "scharz" werden soll aber mit dem Untergrund in graublau kann man schön "wettern"
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Der Ständer wurde epoxiert mit Miposeal, dadurch wird das Holz auch dunkler und sieht noch gebrauchter aus.

Und die Spannschlösser plus Schäkel wurden verzinkt (rechts unten der Zustand vorher)
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Grüssle

Chris

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  • 2 weeks later...

Nach Schleifen, Spachteln, Schleifen etc gings ans Grundieren. Zwecks Wetter in der Garage mit Heizlüfter!
Ich mache das bei Acryl Lacken (Molotow oder Vallejo) immer so: Abwischen mit Brennspiritus, Spritzspachtel von Presto, Schleifen, dann Primer (Bei Molotow deren, bei Vallejo von denen). Die Billigsachen von Duplicolor lasse ich weg nach sehr schlechten Erfahrungen, insbesondere der Primer/Haftgrund hält einfach nicht!
In der 2. Werkstatt, das geht auch (mit Heizlüfter!) wenn draussen 0-2° sind!)- milchig weiss nach Primer.
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Und dann "Naturweiss" von Molotow drauf - diese Farben sind einfach toll! Decken super gut und lassen sich, auch bei niedrigen Temperaturen, super verarbeiten
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Dann begann die Klebeorgie: Abkleben fürs Unterwasserschiff
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Und Farbe drauf (heisst "Haselnussbraun" ist aber eher ein dunkles "Rostrot".  Mit dem Pinsel, weil.... Einfach: ich hatte noch ein Fläschle Refill da. Das ist nebenbei ein Riesenvorteil zumindest des ONE4ALL von Molotow: Gibt es als Spray und dann in Refill oder Markern - alles da! Und die sind super, decken etc.! (Bild ist nach einmal streichen)
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Grüssle

Chris

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Weiter gehts: Lacken der Scheuerleisten

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Das Abkleben war wohl "nich so dolle."..
Aber das kann man ja nutzen mit diesen Farben: Einfach mal "ausbreiten", sprich auf gebraucht m,achen. Solange die nicht komplett durchgehärtet sind kann ich mit einem feuchten Tuch wunderbar eine "dreckige" Oberfläche machen!
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Grüssle

Chris

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  • 2 weeks later...

Fleissarbeit!
Decksleisten aufbringen. Ich mach das immer so, daß ich die Leisten bündele und eine Kante mit Edding schwarz mache - Darstellung der Kalfaterung. Die Leisten sind aus Red Cedar
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Und dann mal "drauf" aufs Deck, mit wasserfestem Weissleim
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Und das Backdeck fertig. Das Deck wird noch dunkler (siehe oben auf Kabine), wenn mit Miposeal behandelt
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Grüssle

Chris

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  • 2 weeks later...

Und weiter geht's ;)
Decksplanken sind drauf. Übrigens wurde das bei der Restaurierung der orginal WESTERN FLYER auch so gemacht, wenn man die Videos anschaut (Deck mit Epoxi versiegelt und dann die Planken drauf)
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Mit einem Teil der Aufbauten

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Dann habe ich mit Miposeal die Planken versigelt bzw epoxiert. Das Miposeal färbt allerdings das Red Cedar stark dunkel, fast zu viel für meinen Geschmack.....aber jetzt isses halt so...
Beim nächsten Boot werde ich vorher testen - Versuch macht kluch....
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Übrigens: Das bleibt nicht so glänzend - nach überscheilfen wird das matt und matter Klarlack kommt auch noch drauf

Grüssle

Chris

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Viel ist nicht passiert...
Aber die Decksausstattung geht voran:
Die Poller. Wurden mit dem Deck verstiftet um "haltbarer" zu sein. Dazu habe ich die Spitzen von Pinnadeln verwendet. Vorteile: 1. sind billig! 50 Stück beim 1Euroladen für 1,50! 2. Markieren von selbst beim Positioniren die Bohrlöchlein Messen/Anzeichnen ist nicht notwendig) , 3. Sind konisch und dadurch "zieht" der Poller fest und 4. Billigteile....die rosten und ich hoffe die Brühe läuft dann an den Pollern raus...weathering!

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Grüssle

Und die Ankerwinde darf mal probesitzen
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Und die Klüsen sind auch im Machen!
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Immer noch zu glänzend aufm Deck, trotz Schleifen. Das Harz dringt einfach tief ein.... Matter Klarlack sollte da helfen, denke ich

Chris

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  • 3 weeks later...

Das Ganze war dann doch zu sauber (obwohl nicht gerade ein Lackier Künstler bin :oops:)
Ich wollte aber auch die WESTERN FLYER so darstellen wie sie von ihrer Fahrt zurück kam. Es gibt da ein paar Bilder - sieht gruselig aus!
(copyright Martha Heasley Cox Center for Steinbeck Studies, San Jose State University, mit freundlicher Genehmigung/with kind permission)

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Also mal das Böotsche "verdreckt", erstmal ein bisschen
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Dann mehr... Da wirds dann heftig :roll:
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Und so sieht das Schiff nun aus
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Grüssle
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Und einen Namen und "Heimathafen" (eigentlich ja Darmstadt 8-)) hat die WESTERN FLYER jetzt auch. Decals gedruckt und dann mit Klarlack, matt, versiegelt
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Und auch das Skiff, wie im Orignal, hat den Namen drauf: "Baby Flyer"
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Grüssle
Chris

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Und es ging an die Elektriktricktrick: Verkabeln im Rumpf und der Kabine
Im Rumpf: Hatte ich schon geschrieben- der Mast mit Verkabelung wird über ein Klinkenstecker verbunden, hält den Mast in "einirgermassen" Position und stellt die Verbinung her. Aber muss natürlich im Rumpf an der Buchse verkabelt werden

Verbindung mache ich mit "spring pogo pin connectors" 5-polig (hier). Der mittlere ist "plus", dann kann nix schief gehen!
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Dann zusammen gelötet
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Sieht wild aus mit dem Kabelsalat! Aber wurde dann plusminus geordnet
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und dann eingebaut mit Verbindern, Klemmlüsterklemmen
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  • 2 weeks later...

Der Motor wurde wieder verbaut, Wellen schön angeflacht damit die Kupplung nicht rutschen kann
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Tja und dann zur Takelage: Die habe ich aus schwarzen Prelenschnüren gemacht. Sieht gut aus und ist richtig stabil. Die Befestigung am Mast wie bereits erwähnt lösbar durch Magnete, am Rumpf mit Spannschlössern und Schäkel. large.1786357334_WesternFlyer203.jpg.ebcafb2a1ef218c36a4556803c63a472.jpglarge.227446793_WesternFlyer202.jpg.3be501d4ffe1112217772c776b766559.jpg

An Deck ist auch schon viel los und es herrscht eine schöne Unordnung :muahaha: Ein paar Fässer, ein Netz etc

Ausserdem kamen die Belegborde mit den Belegnägeln and die Wanten dran. Die sind aus Zahnstochern gemacht (müssen noch dunkler gebeizt werden)
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Ja, und so steht die WESTERN FLYER jetzt aufm Tisch

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Grüssle
Chris

Und bitte hier die Meckereien Lobhudeleien etc:

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Aufm Arbeitsdeck wurde dann ein bißchen aufgeräumt und die Takelage plus Flaschenzüge für den Baum verstaut
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Ein dominates Ding ist die Winde auf dem Arbeitsdeck. Damit wurden sowohl der Niederholer des Ladebaums wie auch die seitlichen Flaschenzüge bedient. Ein Stück Lindenholz und verschiedene Anbauteile wie Poller und Winschköpfe kamen da dran. Begutachtung des Rohbaus
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und dann "ran an den Klotz"
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Und probesitzen auf Deck
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Aber: So war das natürlich viel zu sauber....also Farbe und "Rost" drauf
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Grüssle
Chris

Und bitte hier die Meckereien Lobhudeleien etc:

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  • 2 weeks later...

Jetzt geht's mir fast wie Joerg ( @JojoElbe ): Das UT naht mit Riesenschritten....also muss die WESTERN FLYER fertig werden!

Die Elektronik kam rein und wurde verkabelt - sieht noch wild aus....wird aber hoffentlich noch besser
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2 Schaltmodule für die Funktionen. Da nehm ich fast nur noch dieRC-SM4 (hier sanft drücken). Sind ein bißchen teurer, haben aber verschiedene Vorteile: 1. LEDs zeigen welcher Kanal geschaltet ist. Enorm hilfreich beim Verkabeln. 2. Die sind programmierbar. Ich habe zB bei mir ein Modul auf nur Memry und das andere auf Memory/Tastend programmiert. Geht super einfach! Anleitung als PDF bei Uwe auf der Webpage.

Gimmick: Ich habe eine Schlauchpumpe zur Simulation des Kühlwassers eingebaut. Das ist eine 12V vom freundlichen Chinamann für wenig Geld. Liefert Wasser pulsierend und braucht nur 120 mA.
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Und die WESTERN FLYER wurde beflaggt, will heißen, das die US Flagge jetzt oben dran ist. Kommt von CapMaquettes (hier), ist aus Seide, bedruckt. Mit diesen Flaggen habe sehr gute Erfahrungen - Farbstabil über Jahre, flattern schön (weil dünner Seidenstoff) und "hängen schön unten" bei Windstille (nicht so ein steifes Zeug)

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Jetzt müssen noch ein paar Details ran, aber prinzipiell ist die WESTERN FLYER "Ready-to-Rock n' Roll"

 

Grüssle
Chris

Und bitte hier die Meckereien Lobhudeleien etc:

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  • 3 weeks later...

Jungfernfahrt aufm UT 2023!
Mit "Taufpate" aufm Weg zum See
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Dann mit ein paar Tropfen getauft
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Ein paar Fahrimpressionen, bin sehr zufrieden mit der WESTERN FLYER
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Grüssle
Chris

Und bitte hier die Meckereien Lobhudeleien etc:

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Und für die Freunde der bewegten Bilder. Ich muss noch ein bisschen nachtrimmen, ein Teil hatte ich schon aufm UT gemacht (am/im Bug), aber die Schlagseite muss noch behoben werden

 

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