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Schiffsmodell.net

Kommentare zur "Western Flyer"


Chris DA

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Widerstandslöter kannte ich noch nicht - mußte ich gleich mal googeln.

> Hat was vom schweißen ;)

Aber käufliche Angebote konnte ich nicht entdecken. Wer vertreib sowas?

 

Sieht auf jeden Fall gut aus und freue mich auf mehr :)

 

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Ich danke dir für die Bilder vom Reling löten. Ich bin ja so doof. Erste Stütze. Draht löten und dann nach und nach die Stützen einfädeln. Ich habs genau andersrum gemacht. Fürchterliche Fummelei und an den Ecken nahezu unmöglich. 

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Danke Chris für den Link, ich habe deb Thread einmal überflogen. Da werde ich auf jeden nochmal drüber nachdenken müssen - interessant ist die Technik auf jeden Fall. Bei der nächsten Reling, kommt der Wunsch bestimmt wieder auf und  dann werde ich mich  mit dem Thema noch mal tiefer beschäftigen :that:

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Chris DA:

vielleicht weiss @JLJL noch mehr

Tut er...

Meines Wissens laufen die drei Geräte, die wir damals im Rahmen einer Forenaktion gebaut haben. Weitere Aktivitäten hat es mangels Interesse nicht gegeben. Schaut einfach noch einmal in das Kommentarthema dazu: Im letzten Beitrag weist der Initiator aus dem Eisenbahnforum darauf hin, dass nach wie vor noch Geräte über ihn bezogen werden können. Ist zwar schon etwas her, aber Fragen kosten ja bekanntlich nichts...

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vor 4 Stunden schrieb San Felipe:

Ich danke dir für die Bilder vom Reling löten. Ich bin ja so doof. Erste Stütze. Draht löten und dann nach und nach die Stützen einfädeln. Ich habs genau andersrum gemacht. Fürchterliche Fummelei und an den Ecken nahezu unmöglich. 

Noch was: damit die Stützen besser rutschen den draht ein paar Mal mit 600er Schleifpapier abziehen. Da haste ein bisschen Spiel und klappt das besser

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Jetzt wo ich es gesehen habe, frage ich mich warum ich mir das so schwer machen musste. Da bin ich einfach nicht drauf gekommen obwohl zum exakten ausrichten immer schon ein Draht eingesetzt wurde. Nur habe ich den dann entfernt und die nächste Stütze geklebt. Es hat im Oberstübchen einfach nicht Klick gemacht, muss wohl so langsam von Aberlour auf Tee wechseln. 

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  • 2 weeks later...

Hast du Klasse gabaut!

ich hatte zur Konfirmation mal so einen (in der Art) bekommen:

BritishSeagull2.JPG

Photo by Tom Oates, 2009  (Wikipedia)

Ein Luftgekühltes, 3-4PS (in meinem Fall) Monster, da war egal was dvor gespannt wurde, der hatte alles weggeschobe und dazu einen Höllenlärm gemacht. Heute würd man den ohne Mickymäuse nicht mehr fahren.  Für ein Soundmodul wäre da eindeute 10mal mehr Watt am Ausgang nötig als für das normale Motorengeräusch :muahaha:

VG

Joerg

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  • 1 month later...

Am bemerkennswertesten an dem Außenborder aus dem Link finde ich, dass der Servo im AB integriert ist. Dadurch entfällt die ständige Nachjustierung bei Neigungs- oder Höhenverstellungen und die Optik im Boot ist wesentlich besser.  Die Idee ist eigentlich so einfach, da hätte man selber drauf kommen können. Ist man aber nicht.

Bei meinen nächsten Projekt mit Außenborder werde ich das mal berücksichtigen, wenn es mal wieder soweit ist.

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vor 7 Minuten schrieb Steinbeisser:

Am bemerkennswertesten an dem Außenborder aus dem Link finde ich, dass der Servo im AB integriert ist. Dadurch entfällt die ständige Nachjustierung bei Neigungs- oder Höhenverstellungen und die Optik im Boot ist wesentlich besser.  Die Idee ist eigentlich so einfach, da hätte man selber drauf kommen können. Ist man aber nicht.

Bei meinen nächsten Projekt mit Außenborder werde ich das mal berücksichtigen, wenn es mal wieder soweit ist.

Fand ich auch spannend :that: Motor und Servo integriert!

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  • 2 months later...

Kannst dich wieder mal "beschweren" :bolt:

Ich habe mir einen Vorrat zugelegt (nach dem tipp von @JL)

0,5 - 1,0 - 1,5mm

https://www.architekturbedarf.de/pappe-+-papier/finnpappen/finnpappe-500-x-700-x-05-mm?gclid=Cj0KCQjw6pOTBhCTARIsAHF23fI7efBVqHJ1pzChBvBKU2P4-FmY0aKrrWfkhOhDLCfZZVQQnIsSVLUaAjanEALw_wcB

Läßt sich wirklich toll verarbeiten und nach Miposeal hat es diese "dreckfarbe"

Auch fräsen etc :that:

Und: zumindest das dünne läßt sich nach wässern schön biegen

Grüsse 

Chris

PS: vergiss die Handtasche nicht... 

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  • 2 months later...
  • 7 months later...
Ralph Cornell

Ich weiß nicht... Die Scheuerleiste bietet doch einen gewissen Schutz für den Rumpf. Ob man den Schriftzug vielleicht doch über oder unter der Scheuerleiste anbringen kann? Auf dem Foto oben ist die Scheuerleiste doch bis zum Bug gezogen und der Schriftzug darunter angebracht.

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Das sind 2 Scheuerleisten: Die obere ist quasi die Verlängerung des Handlaufs vom Arbeitsdeck und die untere (grössere) verläuft unter den Speigatten des Arbeitsdecks. Der Modellrumpf hat aber nur die eine, untere, und die ist bis an den Bug vorgezogen

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Nee, das Deck hat im Rumpf eine Auflage aus PS Leisten. Die Scheuerleiste hat keine Nut innen im Rumpf, die ist massiv auflaminiert. Hatte ich grade nochmal gecheckt mit einem Spiegel :jawoll!: 

  • Done 1
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Moin Chris,

rein technisch würd ich sagen die müssten etwas weiter nach vorn da wo das Schiff am fettesten ist, aber ich kenn nur Dickbauchschiffe=Verdränger.  Aber vielleicht sind die ja zusätlich zur Fahrstabilität nützlich (so ie bei der GESINA).

J

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Hallole Jörg,
jau... war mir auch zuweit Richtung Heck. ABER: irgendwie scheint mir das im Pacific anders zu sein: Die Bilder (z.B. https://portofpt.com/western-flyer-renovation-underway/ ) und die Ausführungen von Bob zeigen ein anderes Bild: Die Boote hatten die Schlingerkiele weiter hinten! Mir scheint, daß die Schlingerkiele auch den Bug ausm Wasser heben sollen bei Anströumung, und daß das so gewollt war
Drum hab ich mich an die Skizze von Bob gehalten.

:pfeif:technisch? Bin Biologe....:weisnicht:

Grüsse nachm Norden
Chris

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