Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur "Western Flyer"


Chris DA

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Chris DA:

stinks - it's chemistry

If it moves - it's biology

If it does not work - it's physics"

 

Nicht ganz, 

If it works and you have no clue why it's experimental physics

If you know how it should work and it doesn't its theoretical physics

Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche :shock::cry:

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link to comment

Verzinken???

Bisher hab ich brüniert um einen Used Look zu erreichen. Verzinken kenne ich vom Auto oder z.B. Stacheldraht. Das sieht dann aber eher silbrig aus und nicht wie bei deinen Teilen. Wie geht das genau?

 

Link to comment
Steinbeisser
vor 2 Minuten schrieb San Felipe:

Wie geht das genau?

Das würde mich jetzt auch Interessieren. Zumindest mit Heimwerkermöglichkeiten und ohne explosive Gase abzusondern.

Link to comment

95AF12CF-5631-48D4-887D-8139C3490FA0.jpeg.24ad5fd067cae591e3c9cde60de4e1b9.jpeg6EBED360-C4D1-4114-ADA4-A02D8367F96C.jpeg.c472ffc62b04467ecfc93b9b8f2ecbb9.jpegIch lege Messingteile immer über Nacht in Abflussreiniger, das färbt schön dunkel und kostet fast nichts :)

Edited by Harald_to
  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser
vor 7 Minuten schrieb Chris DA:

Ja, geht auch......bei grossen Teilen... Kleine Teile sind da manchmal einfach weg........

Du sollst die Teile natürlich in eine Schale legen, nicht in den Abfluß!

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...
vor 57 Minuten schrieb JL:

"Untertasse"

Das Teil habe ich auf Anregung von Chris auch bestellt. Funktioniert. Ganz großer Vorteil: Ich habe das Ding wenn es gebraucht wird einfach auf der Arbeitsplatte stehen und muss nicht für jede Leiste aufstehen und zur Proxxon-Säge laufen. Das ist recht angenehm und war mir die paar Teuronen absolut wert. Weiterer Vorteil sind die leicht tauschbaren Schneiden, normaler Heimwerker-Bedarf. Ja gut, das Teil ist im Wesentlichen nur aus verleimten Pressspan. Wie lange es seine Präzision halten kann ist somit also fraglich, einige Decks wird es aber ganz sicher durchhalten und dann hat es sich schon bezahlt gemacht. 

Anders Thema die Kalfaterung.  Ich "Pannehirn" hab das im Grunde auch so gemacht. Nur bin ich nicht auf die Idee gekommen gleich ein Bündel Leisten zu klemmen und in einem Rutsch zu "kalfatern", sondern hab die alle einzeln angemalt. Wald und Bäume......, oder einfach nur doof. Manchmal kommen mir ob meiner geistigen Leistungsfähigkeit schon Zweifel auf. :ohno:

Edited by San Felipe
  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
Ralph Cornell

Noch einmal zurück zum Baby-Flyer... Ist vorgesehen, das Böötsche fahrbar und fernsteuerbar zu machen? Welchen Innendurchmesser hat das Rohr, das in Realität die Schraubenwelle enthält? Könnte man da nicht einen 6 mm oder 4 mm Coreless als Antrieb reinsetzen?

Link to comment
Am 5.3.2023 um 14:13 schrieb Harald_to:

Ich lege Messingteile immer über Nacht in Abflussreiniger, das färbt schön dunkel und kostet fast nichts :)

jo, Schwimmbadfahren geht auch, hab ich gerade festgestellt ... :ohno:

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Noch einmal zurück zum Baby-Flyer... Ist vorgesehen, das Böötsche fahrbar und fernsteuerbar zu machen? Welchen Innendurchmesser hat das Rohr, das in Realität die Schraubenwelle enthält? Könnte man da nicht einen 6 mm oder 4 mm Coreless als Antrieb reinsetzen?

Nee, ist eigentlich nicht aufm Programm.
Dafür gibt es Gründe: 
- Antrieb: Das Röhrchen hat 3mm und die Gondel unten 4mm.....
- Boot ist komplett offen....Ja, da könnten man Kisten etc reinmachen
- Steuerung: Meine kann nicht 2 Empfänger gleichzeitig bedienen. Also bräuchte ich ne zweite mit Mikrokomponenten

Was ich allerdings im Hinterkopf habe: Mit einer Art Ankerwinde am Seil nach achtern aussetzen und einholen....Showeffect!

Grüssle

Chris

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Keine Ahnung, wie die Seiner im Original das Bötchen außenbords kriegen...

Die Gondel unten 4 mm - da würde einer der kleinen Corless hineinpassen, oder man könnte den Coreless selbst als Gondel nehmen. Die Schraube allerdings wäre ein Problem. Die Fernsteuerkomponenten (Empfänger und Regler) müssten was ganz kleines sein. Als Steuerservo müsste man das nehmen. Akku - da bin ich endgültig überfragt. Die unterste Grenze dürfte ein Lipo mit 80mAh sein.

Neee, ich würde sagen: Lass'es.

  • Like 2
Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
San Felipe

Die Fässer müsstest du eigentlich sichern. Eines ist ja schon umgefallen, das würde schon bei minimalem Seegang für sehr sehr sportliche Hüpfer unter der Besatzung sorgen. Ich muss allerdings auch zugeben das die so malerisch auf dem Deck verteilt ganz gut aussehen. 

Link to comment

Nachdem was ich bis jetzt weiss sind die kleinen Spillköpfe nur zum umlenken. Die beiden großen wurden über eine Kette mit dem Motor verbunden und sind daher angetrieben

Link to comment
Steinbeisser

Da die Funktion vermutlich nicht zum Einsatz kommen wird, sieht es zumindest gut aus. Das ganze Boot gefällt mir, es sieht eigentlich gar nicht neu gebaut aus, eher wie ein Dachbodenfund. 

Ich bin gespannt wie es am UT in echt aussieht. 

  • Like 2
Link to comment
  • 4 weeks later...

Das war ja eine erfolgreiche Taufe. Das Fahrbild ist sehr schön und ich finde so ein bisschen mehr Leistung steht dem Modell gut!

Wir hatten kurz über die Schlauchpumpe gesprochen, die Du zur Kühlung eingebaut hast. Kannst Du bitte einen Link zur Bezugsquelle einstellen, so ein Teil wird auch gut in den Bootlegger passen.

Danke, Gruß Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.