Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Motoren


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

In 1:100, werde es aber ein wenig länger Bauen als das Vorbild 2,20m breite bleibt aber im Maßstab 42cm.

 

Den Rumpf werde ich Teilbar bauen damit man es leichter Transportieren kann.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    9

  • bleiente

    6

  • seefahrer

    4

  • Frank Andrees

    3

Guest Ghost_75

Hab mich eigentlich schon für den Azipod endschieden da ich dafür auch am Günstigsten an Motoren ran Komme.

 

die frage ist nur wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ob ich die zwei Azipods mit Bühler Slim oder Ultra Motor ausstatte.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest dolphin

Wie wäre es eigentlich die motoren im Rumpf einbauen und mit einem Keil- oder Zahnriemen die schrauben antreiben?

 

Geposted nach 1 Minute 23 Sekunden:

 

Wie wäre es eigentlich die motoren im Rumpf einbauen und mit einem Keil- oder Zahnriemen die Schrauben antreiben?

Link to comment
Guest Ghost_75

Man könnte es schon so Bauen das der Motor im Rumpf bleibt aber ich bin halt ein Dickkopf :ohno: :menno: :wink:

 

Und daher will ich das mit dem Azipod jetzt auch durchziehen, den gerade für diesen Schiffstyp hat es viele Vorteile die Motoren aus den Rumpf raus zu nehmen.

 

Inzwischen kann mich wohl auch jeder verstehen warum ich soviel Platz im Rumpf haben möchte, den wenn die Tauchtechnik erstmal drin ist wird Platz mangelware.

 

Aber zurück zum Thema würde gerne noch ein paar meinungen hören für welchen der beiden Motoren ihr mir Raten würdet?

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Admiral von Schneider

Bei dem Kahn, ganz sicher der mit mehr power.

 

Vorallem wenn du ne Last zu transportieren hast. Da is Power imm gut,vor allem zum stoppen.

 

Denkst du daran, eine Kühlung zu bauen? Ich würde eine Wasserkühlschleife, direkt, aus dem Pod rausgehen lassen.

 

AvS

Link to comment
Guest Ghost_75

Nö eigentlich ist eine Kühlung nicht vorgesehen.

 

Plane die Azipods aus Messing zu drehen so das der Motor gerade reinpaßt

 

zusätzlich denke ich daran ihn mit wärmeleitpaste einzusetzen.

 

Die Wanddicke des Pods werde ich so dünn wie möglich halten denke so 1,5-2mm.

 

Dann müßte die Kühlung überflüssig sein.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Ghost_75

Eine andere Interessante frage ist die Wellenabdichtung da auf diese doch ein gewisser Druck wirken wird vorallem durch den Prop.

 

Der ja auf Sog arbeitet und dessen Schub daher auf den Azipod wirkt.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Nettes Schiff willst du den wirklich auch Tauchfähig bauen?

 

Bei den Motoren würde ich auch den mit mehr Power nehmen aber das weißt du ja schon.

 

Eine andere Interessante frage ist die Wellenabdichtung da auf diese doch ein gewisser Druck wirken wird vorallem durch den Prop.

 

Der ja auf Sog arbeitet und dessen Schub daher auf den Azipod wirkt.

 

Müßte dafür nicht ein Geschlossenes Kugellager reichen?

 

Bei den U-Boot bauern hab ich bisher jedenfalls nicht gehört das die viel mehr machen außer noch Fett ins Stevenrohr aber das hast du ja beim Pod nicht ist ja auch kein Platz für :wink:

 

Nazgul

Link to comment
Guest Ghost_75

Ich möchte erstmal den Rumpf Bauen und dann wenn ich genau weiß wieviel auftrieb es hat Plane ich eine Tauchtechnik einzubauen.

 

Aber ertsmal ist der Hauptantrieb dran damit ich weiß wieviel Platz dieser Braucht.

 

An Drucklager hab ich auch schon gedacht bin mir aber nicht sicher ob die reichen.

 

Kann mir dazu jemand mehr sagen?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Ich habe mir letztes Jahr auch schon mal meine Gedanken über einen POD-Antrieb bemacht und bin bei der Wellenabdichtung stecken geblieben.

 

Ein Bekannter hat damals den Vorschlag gemacht die Gondel unter einen leichten Überdruck zu setzen.

 

Ein deutscher Nutzfahrzeughersteller verwendet dieses Prinzip um bei Wasserdurchfahrten die Antriebsstränge und Beleuchtungseinrichtungen "wasserdicht" zu machen.

 

Schaltet man den Allradantrieb ein werden die Gehäuse unter Luftdruck gesetzt und somit wasserdicht.

 

Allerdings habe ich bei dieser Methode bedenken das das Fett aus den Kugellagern gedrückt wird. Eventuell kann man das durch Kugellager mit Abdeckscheiben verhindern.

 

Bei der Variante mit Kugellager und fettgefülltem Stevenrohr hat man natürlich die doppelte Sicherheit. Allerdings tippe ich darauf das auch hier das Fett aus den Kugellagern herausgewaschen wird.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Ghost,

 

Du wirst diesen Vorschlag auch sicherlich noch im U-Boot-Forum erhalten, aber ich werde ihn Dir auch gerne hier geben.

 

Schau mal bei Norbert Brüggen http://www.modelluboot.de/

 

unter Dichtungen und dann nach Wellendichtungen.

 

So machen es die U-Bootbauer.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Ghost_75

War eben auf der Seite von Norbert Brüggen und da werden Standart-Simmerringe empfohlen die man aufs Stevenrohr aufklebt.

 

Da ich kein Stevenrohr habe werd ich mir wohl was einfallen lassen.

 

Kompination aus geschlossenen Kugellager und O-ring wäre die eine möglichkeit die ich auch schon für Schiffswellen benutzt habe.

 

2RS Lager: (dichtes Lager mit schleifender Dichtung) sollen auch gut sein.

 

Oder ich muß beim Bau des Azipods die Wellenaufnahme so Drehen das ein Simmerring Halt hat und nicht vorsteht.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Ghost,

 

dann schau Dir bei Norbert bitte noch einmal den Punkt Wellenanlagen an.

 

Dort siehst Du ein Beispiel, wie man die Simmeringe auch ohne Stevenrohr verwendet.

 

Diese Simmeringe benutze ich übrigens beim Delphin. Ist absolut dicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Ghost_75

Danke Frank so werd ich das wohl auch machen.

 

Inne noch ein Geschlossenes oder ein 2RS Kugellager dann sollte ich da keine Probleme bekommen.

 

Motoreinheit900zk.jpg

 

Gefunden auf:http://www.modelluboot.de/

 

Mein Podgehäuse werd ich dann von hinten verschließen und mit einer Schraube Sicher.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Ghost_75
@Ghost_75

 

Für mich dann bitte auch 4 ;)! Ich denke Du hast mich überzeugt :that:!

 

3 Bugstrahlruder + 4 Pods (genau wie bei der QM2)

 

Also wenn dann würde ich vorne SPJ anstelle von Bugstrahlrudern nehmen die fallen weniger auf.

 

Azipods für deinen Träger hätten eine ganz schöne größe für dich wären wenn die Twin-Propeller interessanter da du die Motoren in den Rumpf setzen kannst.

 

 

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Wie jetzt wollt ihr den Träger auch mit Pods Ausstatten?

 

Ich denk das soll die CVN76 werden und nicht die CVN79 :mrgreen:

 

Aber Nett wäre es bestimmt wenn der Träger sich damit in nee Kurve legt, und ein Azipod ist bestimmt leichter zu erneuern als eine Komplette Wellenanlage falls es mal zu einem Torpedo treffer in diesem Bereich kommt.

 

Gruß Nazgul

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.