Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Motoren


Guest Ghost_75

Recommended Posts

  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    9

  • bleiente

    6

  • seefahrer

    4

  • Frank Andrees

    3

Ich hatte mir mal die Arbeit gemacht vo einigen Jahren und rund 50

 

Schiffe Original wie Kreuzfahrer, Kriegschiffe, Yachten und Modellboot

 

systematisch mit folgenden Daten erfaßt: Gewicht, LWL, Geschwindigkeit,

 

Leistung.

 

Da ergab sich quer über alle Maßstäbe folgendes Bild:

 

Die meisten Verdränger bis ca 40 m sind auf Rumpfgeschwindigkeit abgestimmt und haben eine Leistung ab 3 Watt je kg.

 

Schlepper sind wegen Ihrer besonderen Aufgaben mit höherer Leistung ausgestattet.

 

Schnelle Schiffe der Größenklasse ab 300 m sind auf ca halbe Rumpfgeschwindigkeit oder etwas mehr abgestimmt und haben eine Leistung von knapp 1 Watt.

 

Superschnelle Kriegsschiffe der Megagröße sind teilweise auf Rumpfgeschwindigkeit abgestimmt (3 Watt).

 

Hieraus würde ich folgern: die Rumpfgeschwindigkeit braucht ca 3 Watt,

 

die halbe Rumpfgeschwindigkeit weniger als 1 Watt.

 

Wenn mein Flugzeugträger also über 300 kg wiegt, komme ich langsam in den Kilowattbereicht.

 

Die Leistungsangaben bei e-Motoren sind Eingangsleistungen. Ich muß also noch den Wirkungrad berücksichtigen. Möglicherweise sinkt bei Spezialaufgaben wie Pod auch noch der wirkungsgrad des Props, da er nicht auf die Aufgabe optimiert ist.

 

Wenn ich mir nur e-Motoren aus dem Modellbaubereich anschaue, dann ist das begrenzende Element meist der Strom. ein 900er beispielsweise verträgt nur ca 15 A. Das heißt, bei 12 Volt kann ich aus dem Motor max

 

ca 120 Watt Ausgangsleistung (Wirkungsgrad) holen.

 

Aber selbst dann bin ich schon für einen Direktantrieb in einem zu hohen Drehzahlbereich. Ich habe dann zu wenig Drehmoment und zu viel Drehzahl für optimal Anpassung. Fazit: Der 900er mit Getriebe an 30 Volt würde vielleicht ausreichen. Eigentlich liefern nur Brushlessmotoren niedere Drehzahl und hohe Leistung.

 

Also kann die Richtung heißen:

 

1. Auf 5 km/h abstimmen. Dann ist die erforderliche Leistung sehr überschaubar.

 

oder:

 

2.) Mit Getriebe arbeiten und den Motor in den Rumpf legen.

 

oder:

 

3.) Brushless.

 

Man läßt sich leicht irritieren durch die Erfahrung, daß man mit seinem Schlepper doch mühelos ein bemanntes Schlauchoot ziehen konnte. Und da kamen doch auch mehr als 100 kg zustande. Das bemannte Schlauchboot ziehe ich allerdings nur mit 1/3 seine Rumpfgeschwindigkeit.

 

Denn mehr als 3 km/h werde ich kaum erreichen. Also ist die dafür erforderliche Kraft auch nur fast 1/10 so hoch wie die, die das Schlauchboot für Rumpfgeschwindigkeit bräuchte. Also mein 20 kg Schlepper mit einem Bühler packt das mühelos.

 

Also natürlich gibt es Rümpfe mit unterschiedlicher Energieaufnahme. Aber hier geht es wohl nicht um + oder minus 10%. Und da muß man halt ein paar Fakten akzeptieren.

 

Ich fände es gut, wenn ich Unrecht behalten würde. Aber ich fände es schade, wenn viel Bauaufwand in die falsche Richtung geht.

 

Die Fakten zu den Schiffen sind im Internet ja in allen Fällen zu ziehen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Kauf Dir sowas: Elektroaußenborder.

 

Das ist getestet, hat gleich den richtigen Prop dran und ist leistbar. Schraubendurchmesser ca. 22 cm. Ist ein richtiger Pod Antrieb.

 

Gibts auch in der Luxus Variante mit garantierten 10 km/h und Sichelschraube unter Torqueedo cruise auf der selben Seite.

 

genius

Link to comment
Guest Ghost_75

Dazu sage ich jetzt nichts.

 

Ich hab mir Heute zwei Motoren Bestellt.

 

Wenn ich die habe Baue ich das erste Testmodell.

 

Werd jetzt noch Schauen wo ich günstig Messing bekomme und dann gehts an die Arbeit.

 

Nebenbei tüftel ich noch an der Servoübersetzung damit der Pod auch 360 grad Drehbar wird.

 

Könnte ich vielleicht mit zwei Servos hinbekommen.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Das 360° drehen mit nem normalen oder 2 Servos wird kaum gehn.

 

auser du steuerst den POD mit einem Zahnriemen an.

 

das würd ist jetzt mal sagen.

 

Ein Servo macht ja normal ca. 180°! Wenn man nun eine Übersetzung 1:2 zwischenschaltet sind das ca. 360°. So macht es z.B. Robbe mit ihrem Schottelantrieb...

Link to comment
Guest Ghost_75

Oder man Baut eine Doppelte anlenkung ein der erste Servo steuert zwei Pods über Zahnriemen ganz normal rechts, links.

 

Der zweite Servo Dreht in einem zweiten Lager die ganzen Pods um 180 grad.

 

So besteht keine gefahr das man ausversehn auf rückwärts Schub kommt.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
  • 1 year later...
Guest iws-berlin

Hallo Ghost,

 

hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

 

Ich bin total neu hier im Forum, auf der verzweifelten Suche nach einer Lösung für die Azipods meiner geplanten QM2

 

Vielen Dank!

Link to comment
Guest Biker-Neuss

versucht es mal mit einer Segelwinde von GWS, BB710. Die macht 360Grad bei 7Kg und kostet ca 20-25€Umbau auf Zahnriemen oder 1:1Getriebe sollte kein Problem darstellen.

Link to comment

hallo ghost

 

du kanst ein snecke ,der grosse, von conrad kaufen und dan

 

mit ein getriebemotor zuzammen bauen.

 

und mit der servo elektronik steueren.

 

das habe ich auch mit meine VIKINGBANK so getan.

 

es ist kraftig und gut zu lenken.

 

leider kann ich kein bild einfugen.

 

m fr gr jan

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.