Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche Motoren


Guest Ghost_75

Recommended Posts

  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    9

  • bleiente

    6

  • seefahrer

    4

  • Frank Andrees

    3

Du meinst, wo die Welle beidseitig aus dem Gehäuse herausschaut?

 

Bei Scheibenwischermotoren sind die Wellen meist hinten etwas länger. Man müsste jedoch auf der gegenüberliegenden Seite die Ausbuchtung vom Gehäuse trennen. Dann liegt das Ende der Welle frei.

 

Ich hab' gerade einen auseinander genommen. Die Länge müsste für einen Anschluß reichen.

Link to comment

Dann sieht das von der Größe her schon anders aus.

 

Ich nehme an, Du hast Dich bereits bei einigen Anbietern von Motoren umgesehen. Manchmal gibt es Sonderanfertigungen mit verschiedenen Wellenlängen. Vielleicht auch mit beidseitig austretender Welle.

Link to comment

Hallo Ghost,

 

ich kenne solche Motoren von meiner LGB Gartenbahn. Dort sind in ein paar Lokantrieben Bühlermotoren mit beidseitigen Wellen eingesetzt. Die haben einen ruhigen Anlauf und dürften von der Drehzahl auch passen. Spannungsbereich ist bis 14V.

 

Die werden bei LGB auch als Ersatzteile angeboten unter den Bestellnummern:

 

62201, 62204, 62210.

 

Die haben auf den Wellen Schneckenräder, die man aber bei Bedarf abziehen könnte.

 

Was die kosten kann ich dir leider nicht sagen. Evtl. kannst du die auch bei e... günstig bekommen.

 

Zweite Alternative: direkt auf der homepage von Bühlermotoren nachsehen und ggf. dort kaufen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Guest Ghost_75

Hab ich eben gesehn :wink:

 

muß mal nachrechnen wie groß die motoren sein können das Schiff für das ich die Pods bauen möchte wird 2,20 lang 0,40 breit Maßstab 1:100

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Ghost_75

Ich hab ebenmal versucht Baumaße von einem Pod-Antrieb zufinden damit ich die größe für meine Antriebe Berechnen kann aber ich kann bisher nicht finden :( Hat einer von euch da ein paar Infos?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
muß mal nachrechnen wie groß die motoren sein können
Sehr gute Idee! :pfeif:

 

Du müsstest doch aus dem Plan entnehmen können wie groß die Motorgondeln sind, das würde bei der Auswahl des/der Motor/en sehr helfen.

 

Wobei ich da schon ein Problem sehe. Gemäß den Maßen des Schiffs und meinen Schätzungen zur Größe der Gondeln könnten da für ein vernünftiges Fahrbild größere Motoren als Maßstäblich in die Gondeln passen nötig sein..................... :dontknow:

 

Wobei, wenn ich Recht haben sollte, das nächste Thema wäre wie man einen Winkelantrieb in die Gondeln runterführt. Aber damit warten wir erst mal. :pfeif:

Link to comment
Guest Ghost_75

Zu meinem Schiff gibts keinen Plan ist ein eigenentwurf sprich keine vorlage.

 

Das Schiff hat 4 Antriebe zwei Haupt im Heck und zwei Hilfsantriebe im Buck.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Eigenentwurf? Das erleichtert die Sache ungemein.

 

Aber was hältst Du von der Idee:

 

Du hast in den Gondeln nur eine Schraubenwelle (mit den 2 Schrauben dran...) und diese wird über einen Zahnriemen von einem Motor angetrieben der Im Rumpf sitzt. Damit hättest Du wesentlich mehr Spielraum mit den Motorgondeln, Du müsstest sie nicht so groß machen.

Link to comment
Guest Ghost_75

Und meine Idee geht genau anders rum Motoren raus aus dem Rumpf damit ich da mehr Platz habe den der wird knapp genug. :wink:

 

Ich hab mal eben bei Dolphin nachgefragt die Pods bei QM2 sind 10m x 2,8m

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
die Pods bei QM2 sind 10m x 2,8m
Das wären bei 1:100 10cm x 2,8cm (Durchmesser)

 

Wennste da eine vergleichbare Größe anstrebst wirste mit 2,8cm Durchmesser ein Problem haben, ein so kleiner Motor wird Dein Schiff nicht besonders schnell antreiben.................

 

Denk mal an die üblicherweise gebrauchte "Formel" : Propellerdurchmesser = Motordurchmesser.

 

Wobei Du ja bei dem Schottel-Pod 2 Propeller hast, also auch mehr Motorleistung brauchst.

Link to comment
Guest Ghost_75

Der Schottel Pod-Antrieb hat drei Blatt drauf

 

foto_ssp.jpg

 

"Gefunden auf: http://www.schottel.de/deu/index.php?language=DE "

 

Geposted nach 7 Minuten 51 Sekunden:

 

Bei der QM2 ist es ein vierblatt pro Pod

 

Geposted nach 23 Stunden 41 Minuten 5 Sekunden:

 

Muß mich verbessern die QM2 hat Azi-Pods mit vierblatt Schrauben.

 

prvw_AZIPOD-Schiffsantrieb_k.jpg

 

Gefunden auf http://www.abb.at/cawp/deabb204/f2364cb23b5f0cd8c1257146002eb856.aspx?&url=http%3A%2F%2Fwww02.abb.com%2Fglobal%2Fgad%2Fgad01502.nsf%2FvwImages%2F5E1C1CC46B8F4E41C1256DA20037BF6C%3FOpenDocument%26languageCode%3DGE%26r%3D2

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Ghost_75

Wenn ich sie den mal Fertig habe meld ich mich erstmal muß ich den richtigen Motor finden.

 

Dolphin hat mal vorhin mal für mich nachgerechnet und meint das die Azipots der QM2 auch für mein Modell groß genug wären.

 

Danke Dolphin

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Hallo Ghost,

 

such mal nach Motoren mit besonders langer Welle.

 

Meist kann man die Wellen durch den Anker drücken (mit Ständerbohrmaschine drücken, nicht durchhämmern), so daß sie danach an beiden Enden rausschauen.

 

Du mußt ja sowieso verlängern, damit der POD strömungsgünstig wird.

 

Welches Schiff wird es?

 

edit: Entschuldigung, Neuwerk oder Arkona.

 

Grüße

 

Odlanir

Link to comment
Guest baron68

Moin, Moin !

 

kann mich Didi nur anschließen aber vielleicht kann dir faulhaber helfen, habe eben mal geschaut, die bitten im Katalog etwas an "DC-Kleinstmotoren Serie 2338 ... S" Durchmesser: 23mmx41.2mm Länge ohne Welle: 3mmx10mm auf Wunsch welle beidseitig, Nennspannung von 4,5 , 6 , 9 , 12 , 18 , 24 Volt.

 

Wirt erfahrungsgemäß aber nicht billig sein.

Link to comment
Guest Ghost_75
Hallo Ghost,

 

Welches Schiff wird es?

 

edit: Entschuldigung, Neuwerk oder Arkona.

 

Grüße

 

Odlanir

 

Moin Odlanir

 

es wird keines von beiden.

 

Mein Schiff wird etwas größer als die beiden, es wird eher so groß wie die QM2 das vorbild ist gute 220meter lang und 42meter breit :mrgreen:

 

Zu meiner Motor suche:

 

Ich würde mal sagen das der Motor eine größe von 25-35mm Durchmesser und 70-80mm Länge haben kann.

 

Für einen Azipod bräuchte ich auch keine durchgehende Welle.

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Hallo Ghost_75,

 

Du meinst, wo die Welle beidseitig aus dem Gehäuse herausschaut?

 

Genau solche suche.

 

Sollen für nenn Pod-Antrieb sein

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Für einen Azipod bräuchte ich auch keine durchgehende Welle.

 

Gruß Ghost

 

Planungsphase noch in der Vorstudie? :?

 

Zur Suche nach Baumaßen: Die Schottel-Seite hat Beispiele, bei denen ein Männlein in der CAD-Zeichnung ist. Bei Männlein wird meines Wissens ein Gardemaß von 1,8 m angenommen.

 

Grüße

 

odlanir

Link to comment
Guest Ghost_75

Bleib halt Flexibel in meiner Planung und beim Schottel-Pod wird es wohl recht schwer einen passenden Motor zufinden.

 

Und wenn einem schon eine solche Altanative angeboten wird kann man diese ja ruhig mit einbeziehen.

 

Außerdem ist der Wechsel von Pod auf Azipod ja nicht so schlimm geruht ja beides auf dem selben Grundlagen.

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 12 Minuten 19 Sekunden:

 

Ich Hoffe ja das mein Kollege im Club im Winter genug zeit hat meinen Spantenriß fertig zumachen und ich möchte ihm vorher aber meine Antriebe zumindestens auf dem Papier vorlegen.

 

Dann kann er das Heck danach gestalten.

 

Es bringt ja auch nichts wenn ich mir was ausdenke und nachher bekomme ich keinen Motor dafür oder nur einen der zu Schwach ist.

 

Mal nebenbei gefragt was haltet ihr von Bühler Motoren?

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.