Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Suche Motoren


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Hallo Ghost,

 

ich hatte ja schon auf die Bühler-Motoren hingewiesen. Zum einen weil ich die aus meiner Garteneisenbahn kenne, zum anderen weil ich in meiner Nordbornholm eben einen solchen Bühlermotor im Einsatz habe. Die gehört mit knapp 190cm Länge und einer Wasserverdrängung von etwa 37 kg auch nicht gerade zu den kleinen Booten.

 

Motorenanlauf ist absolut ruhig (Geräusch) und gleichmäßig regelbar - ein großer Vorteil von Motoren mit einer großen Kollektorenanzahl. Ich habe es sogar gewagt, den Motor nicht zu entstören (au weia - jetzt bekomme ich haue!) und habe damit 0 Probleme.

 

Den Motor habe ich günstig bei Hanjo bekommen:

 

http://www.scaleship.de

 

Der kann dich auch zu den Größen beraten.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    9

  • bleiente

    6

  • seefahrer

    4

  • Frank Andrees

    3

Hallo Ghost,

 

an den hatte ich auch gedacht, aber schreib einfach ne email an Hanjo. Der kann dir auch gleich sagen, wieviel Antriebsleistung du für dein Schiff brauchst und dann den richtigen Motor empfehlen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment

10 X 2,8?

 

Wie wärs wenn du einfach 2 Motoren nimmst!

 

Dann kannst du dir das lange gesuche sparen und du hast die doppelte Leistung.

 

Z.B. 2X 280er oder wenn du noch mehr Bumms brauchst ( und genügend Geld hast) 2X 20mm BL Motoren, also bei 2 Pods 4 20er Motoren!

 

Damit bekommst du dein Dampfer in Gleitfahrt!

Link to comment
Guest Ghost_75

Heftige Idee und ich hab mich schon mit den Gedanken angefreundet nenn Azipod zunehmen.

 

Ich glaub ich werd mal Hanjo schreiben :mrgreen:

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 35 Minuten 28 Sekunden:

 

Hier die Antwort von Hanjo

 

Hallo,

 

also mit 2 Motoren in einem Gehäuse wirst du nicht wirklich effektiver. Du kannst halt nur die Props auch gegenläufig betreiben. Vom Grundsatz verlierst du aber Drehmoment. Grund ist einfach: Selbst wenn du den Abstandsbereich zwischen den Motoren gering hälst, hast du ja auch dann 2 Kollektoren. Das heißt, die

 

reine Ankerlänge von 2 Motoren wird deutlich geringer sein als bei einem Anker und einem Motor.

 

Bei einem 2 motorigen Pod würde ich das nur auf Basis von Glockenankermotoren sehen, die natürlich kräftig ins Geld gehen. Der einzige Bühler der vielleicht in Frage käme wäre für das 2 motorige Konzept der Bühler für kleinere und mittlere Modelle. Aber ich denke dann wird das Pod zu lang.

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
also mit 2 Motoren in einem Gehäuse wirst du nicht wirklich effektiver. ................. Vom Grundsatz verlierst du aber Drehmoment. Grund ist einfach: Selbst wenn du den Abstandsbereich zwischen den Motoren gering hälst, hast du ja auch dann 2 Kollektoren. Das heißt, die

 

reine Ankerlänge von 2 Motoren wird deutlich geringer sein als bei einem Anker und einem Motor.

Theoretisch hast Du absolut recht, aber die Realität sieht halt anders aus. Da ist nämlich ein kleiner Denkfehler drin. :wink:

 

Du wirst kaum einen Motor finden der die Motorgondel (wohlgemerkt bei D=28mm) in der Länge ausfüllt und die Leistung bringt. Darum wäre bei dem geringen Motordurchmesser und er großen Länge des PODs zwei Motoren durchaus eine gute Idee. Ich hab auf jeden Fall noch nie von einem Motor gehört mit D=28mm und Länge über 80mm (ohne Getriebe) und beidseitigen Wellenenden.

Link to comment
Guest Ghost_75

Das weiß ich das es einen solchen Motor nicht gibt und der Schottel-Pod wäre ja auch etwas kürzer ich hab halt nur die Antwort von Hanjo weiter gegeben.

 

Mir gefällt die Idee mit den zwei Motoren ja auch deswegen hab ich jetzt meine Daten vom Schiff an einen Bekannten geschickt der mit der Firma Schottel zutun hat der soll mir genauere Maße besorgen.

 

Mal sehn was der rausbekommt.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Hast Du dir mal Gedanken über die Propeller gemacht? Bei den Azipods ist es doch so, das der Propeller das Schiff zieht und nicht drückt... Wenn man nun einen normalen Prop nimmt und diesen verkehrt herum betreibt, dann dürfte der Wirkungsgrad ziemlich in den Keller gehen. Er würde dann ja im Grunde rückwärts laufen. Oder?

 

Wenn das wirklich so ist, dann müsste man doch im Grunde die Nabe des Props abschneiden können, und dann den Prop von der Nabenseite her auf die Welle schrauben können, dann dreht er ja wieder richtig rum....

 

Ich hoffe es versteht mich jetzt noch irgendwer.... Oder denke ich wieder viel zu kompliziert???

Link to comment
Guest dolphin

@ike

 

Mit dem abschneiden der Narbe ist ne gute idee. den dem Prop ists ja egal wo die welle rein geht. Hauptsache er dreht sich richtig rum.

 

Zu den Motoren. ich Glaub ein Motor mit Aufgeflanschten Getriebe wäre wohl am besten, den die Motoren brauchen ja recht viel Drehmoment im vergleich zur Größe. und da AZIs ja nicht für Rennschiffe sondern für "Arbeitstiere" und die müssen ja nicht schnell sondern Stark sein. (Außer man hats auf das "Blaue Band" abgesehn).

 

2 motoren für ein SSP wären eine Gute Idee. Aber in vergleich zu einem Azi ist ein SSP sehr kurz was bei 2 Motoren Probleme Bereiten könnte.

Link to comment

Hallo,

 

also wenn man weitestgehend im Maßstab bleiben will, dann sind

 

Motoren mit 28-30 mm Durchmesser schlicht und ergreifend zu klein.

 

um da genügend Power zu haben fast eine Rotorlänge von 1000 mm bei Langsamläufern. Und hochdrehende kleine Bürstenmotoren mit angeflänschtem Getriebe einzustezen bringt auch nichts. Sowas funktioniert im Flieger bei kurzer Laufzeit und optimaler Kühlung. An Bleiakkus in dem 30 kg Modell werden die Motor selbst dann extrem gefordert. Solche Motörchen haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad

 

und werden schlicht und einfach während der ersten Fahrt verbrennen.

 

Selbst bei direkter Ummantelung (die sich natürlich nur auf das Motorgehäuse auswirkt) werden zumindest die Kollektoren abfackeln.

 

Wer es nicht glaubt: Wer würde denn ein Schlachtschiff der Grauen Flotte mit 30 kg Gewicht mit 4 Speed 400 Race und angeflanschten Getriebe ausstatten? Wer würde dann noch zu allem Überfluß die Belüftung der Kollektoren verschließen? Wäre doch ein echter Lachschlager.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Ghost_75

Ich hab jetzt zwar auch einen Motor der in den SSP passen würde aber der soll um die 500 Euro kosten :vogel:

 

Für mich sieht es bisher so aus das ich einen Bühler Slim oder einen Bühler Ultra langsamläufer Motor in einen Azipod einbaue.

 

Der Ultra wäre ja die bessere wahl laut Hanjo aber dann muß ich den Azipod im Durchmesser größer gestallten.

 

Dann ist noch die frage was für einen Prop nimmt man am Besten?

 

Der Slim hat einen Wellendurchmesser von 3mm, Länge 70 mm (ohne Welle), Durchmesser 31 mm.

 

Die Ultra Maße: 40x72 mm Wellendurchmesser 4mm

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

500 Euro für einen Motor und du brauchst gleich zwei davon na klasse da würde ich eher auf das maß Sch..... bevor ich 2000 DM für Motoren ausgebe :vogel: :ohno:

 

Oder ich muß vorher im Lotto gewonnen haben.

 

Nazgul

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hast du schonmal beim großen "C" geschaut?

 

Die haben Vergleichstabellen, da such ich mir beim Motorenkauf

 

die passende Leistung aus und hab´s wesentlich Preiswerter.

Link to comment

Wenn du doch nur einen Azipod nimmst und unbedingt im Maßstab bleiben willst, Benutze einfach einen Vortex VX3 ! Hier

 

Der hat genug Drehmoment! 26A Dauerlast mit 12 oder 14 V dürften doch reichen oder nicht?

 

Mehr Drehmoment findest du nicht, ausser bei der XL Version!

 

Wenn du doch mehr als 300Watt brauchst, solltest du den Motor im Pod vergessen und ne Welle, mit einem 90° Getriebe, in den Rumpf verlegen!

 

Dazu könntest du einfach einen Grossen Graupner Schottel umbauen!

Link to comment
Guest Ghost_75

Das ist Bisher nicht geplant und es soll ja auch kein Q-Schiff werden 8)

 

Aber es soll jedemenge Kraft haben.

 

Ich hab jetzt leider keine Leistungs Daten zu den von dir empfohlenen BL-Motoren gefunden aber vielleicht kannst du mir anhand der von mir genannten Bühler-Motoren sagen welche reichen müßten.

 

Bräuchte man zwei Ultra oder reichen auch zwei Slim Motoren?

 

Und was für eine Schraube sollte man dazu nehmen?

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Was Planst du eigentlich zu Bauen Ghost ?

 

Die Arkona und die Neuwerk sind es ja schonmal nicht und du sagst es ist kein Q-Schiff.

 

Was soll es den nun werden?

 

Gruß Nazgul

Link to comment
Guest Ghost_75

Wer mich kennt kann es sich vielleicht schon Denken den es ist mein ältestes Thema hier im Forum es geht um den Bau eines Halbtauchers das Vorbild dazu ist die MV Black Marlin.

 

Mehr Daten zur Black findet ihr Hier

 

Als Antrieb sollen wie gesagt zwei Azipods dienen und als Hilfsantrieb denke ich an zwei SPJ.

 

Wenn mein Modell Fertig ist Hoffe ich das ich Lasten von um die 30kg Laden kann.

 

black_marlin.jpg

 

gefunden auf:http://www.Dockwise.com

 

Hier noch das Schwesterschiff der Black die Blue Marlin mit der USS.Cole

 

K_Blue_Marlin_USS_Cole_loaded.jpg

 

Gefunden auf:http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.grijalvo.com/K_regatas_de_galeras/K_Blue_Marlin_USS_Cole_loaded.jpg&imgrefurl=http://www.grijalvo.com/K_regatas_de_galeras/a_regatas_de_galeras_fds.htm&h=446&w=595&sz=45&hl=de&start=5&tbnid=kA40FJSkbi1dkM:&tbnh=101&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3DBlue%2BMarlin%2BUSS.Cole%2B%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26sa%3DG

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.