Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Suche Motoren


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Der Ultra ist natürlich etwas kräftiger, aber der hat auch einen Durchmesser von 40 mm!

 

Wenn das nicht reicht kannst du die 40er gegen 4er BL austauschen!

 

Dann hast du auf jeden Fall noch genug Reserve.

 

Hast du Hanjo mal mit deinem Vorhaben konfrontiert?

 

Er hat die Beata auf seiner Homepage soweit bestückt, daß er überlegt hat, sie zum SAW anzumelden!

 

Die Welle würde ich mit Simmerringen oder so dicht machen.

 

Aber wenn du die Gondeln selber drehst und die Kabel einharzt, können die Gondeln eh nie voll laufen. Denn die Luft kann nicht nach oben entweichen!

 

Also Maximalwasserstand bis zur hälfte und wenn du nicht in Salzwasser fährst und nach dem fahren die Motoren offen trocknen lässt, ist das kein Problem!

Link to comment
  • Replies 111
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    9

  • bleiente

    6

  • seefahrer

    4

  • Frank Andrees

    3

Guest Ghost_75

Klar hab ich mit Hanjo darüber gesprochen, von ihm bekomme ich recht günstig die Bühler-Motoren dagegen sind die BL-Motoren recht Teuer und ich muß auch extra Fahrtenregler nehmen die Kosten auch nicht gerade wenig.

 

Oder kennst du eine günstige Quelle für BLs ?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Nehm man das was Hanjo sagt!

 

Der weiss bescheid und ist ein "Guter"!

 

Ich würde es wohl auch erst mal mit günstigen Bürstenmotren versuchen!

 

Bl Motoren und Regler sind nun mal nicht günstig!

 

Aber wenn die Bürstenvariante nicht ausreicht, dann kannst du immer noch auf teuer umsteigen!

Link to comment

 

Und was ist deine Meinung zu CVN76 Idee seinen Träger mit Azipods auszustatten?

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Ich muß sagen das die Idee Interessant ist aber bei der Geschwindigkeit die ein Träger erreichen kann braucht der doch bestimmt vier bis sechs davon.

 

Nazgul

Link to comment

Ich würde es einfach mal ausprobieren!

 

Erst 400er Bürsten rein, wenn das nicht reicht, zwei 400er/Pod.

 

Wenn das auch nicht reicht, daß ganze noch mal mit BL Motoren!

 

Vier 400er Bl Motoren dürften reichen um das Modell zum Wasserski fahren zu missbrauchen!

Link to comment
Dann reichen die Locker für nenn Motor, was für Motoren hast du den im Sinn?

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Zum einen Motoren aus dem LKW-Modellbau 1:16 mit ca. 60W (4x=240W@12V) und zum anderen aus dem 1:8er-Bereich mit 500W/Motor (2x=1000W@12V) aber die bekomme ich nicht in ein Azipod! Diese Motoren müssten in den Rumpf und 2 wären mehr als ausreichend...

 

Was meinst Du dazu?

Link to comment
Admiral von Schneider

ICh bin auch der Meinung, dass die Motoren in den Rumpf sollten. Ist zum einen stil echter, und die Steuerbarkeit, ist in der Regel auch mit normal Rudern ziemlich gut. Allternativ, könnte man ja Becker-Ruder einsetzen.

 

Dann hast du auch nicht das Problem, dass du deine Azipods sehr massiv bauen must, weil ich könnt mir vorstellen, dass da dann doch eine ganz schöne Kraft wirkt........

 

AvS

 

Geposted nach 34 Minuten 29 Sekunden:

 

und das würde die sache viel einfahcer machen?

Link to comment
Guest Ghost_75

Dem thema Stil könnte man entgegen setzen das in Marinekreisen schon lange über die verwendung von Pod-Antrieben nachgedacht wird.

 

Den die Argumente für den Azipod bezüglich Schadenseingrenzung bei Kampfhandlungen sind in Marinekreisen schon lange bekannt. Die Länge einer herkömmlichen Wellenanlage ist für alle grauen Schiffe ein empfindlicher Bereich.

 

Also würde nichts dagegen sprechen einen Träger mit einem solchen Antrieb auszustatten.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Moin Zusammen

 

Also was die Azipods für den Flugzeugträger anbelangt find ich auch nicht das es Stilbruch wäre.

 

Was die Motoresierung anbelangt da würde ich Bl-Motoren verwenden den wenn ich daran denke das das Original eine Fluchtgeschwindigkeit von ca.45Kn hat müßte sie beim Modell über 10km/h liegen.

 

Dann kommt noch das Gewicht eines so großen Modells dazu, dieses müßte doch bei gut 200kg liegen damit es auf Wasserliene kommt.

 

Oder was sagen die anderen Motorenkenner dazu?

 

Nazgul

Link to comment
Guest Ghost_75

Hmm also frag ich mal anders, wie bekommen wir einen Flugzeugträger CV76 im Maßstab 1:72 auf eine Fluchgeschwindigkeit von 10km/h?

 

Die Maße sind:

 

Rumpflänge: 4,65m

 

Rumpfbreite: 0,56m

 

Tiefgang: 0,17m

 

Flugdeckbreite:1,08m

 

Antrieb: Azipods 4-6 ?

 

Maximalmaße eines Azipods:

 

Schraubendurchmesser: max.118mm

 

Poddurchmesser: max. 59mm

 

Podlänge: max. 211mm

 

Poddurchmesser beträgt immer die Hälfte des Schraubendurchmessers.

 

Was für Motoren braucht man ?

 

Reichen 4-6 Bühler-Motoren für Dickschiffe mit einer 100mm Vierblatt A-Typ Schraube aus?

 

Oder was braucht man für Motoren dafür?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Ghost_75

Erwischt :ohno: wie war das wer Schreibfehler findet darf sie Behalten :mrgreen:

 

Was meinst du reichen vier Motoren oder braucht man sechs?

 

 

Dann kommt noch das Gewicht eines so großen Modells dazu, dieses müßte doch bei gut 200kg liegen damit es auf Wasserliene kommt.l

 

Stimmt diese Gewichtsberechnung und reichen dann die Bühler-Motoren noch aus?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Hallo Ghost,

 

für die 10 km/h sollten 4 der genannten Motoren mit 100mm Props ausreichen. Bei dem Gesamtgewicht würde ich von über 200 kg ausgehen - dürfte eher so im Bereich 280 kg liegen (das Original ist glaube ich mit 104.000 Tonnen angegeben - bei 1:72 käme etwa der genannte Wert raus).

 

Ich sehe allerdings das Problem, das die meisten Seen für dieses Schiff zu klein sind, denn es wird schon einige Zeit brauchen, um die 10 km/h zu erreichen und was entscheidender ist, noch viel viel länger um das Ding wieder zum Stehen zu bekommen. Ich würde für einen Versuch die genannte Geschwindigkeit zu erreichen nur Seen mit einem Mindestdurchmesser von 500 m empfehlen (und das könnte schon knapp bemessen sein). Aber vielleicht hat der Erbauer ja auch ohnehin vor, das Schiff auf hoher See zu betreiben. Da würde er wegen der Wellenbildung auch nicht so viel Ärger mit anderen Schiffsmodellbetreibern bekommen.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Guest Ghost_75

:mrgreen: das hab ich ihm auch schon vorgeschlagen Nord und Ostsee sind groß genung und die Elbe ist ja auch noch da :mrgreen:

 

Wenn die Motoren das Packen wäre das klasse dann haben wir kein Problem.

 

Was den Bremsweg anbelangt der sollte küzer sein als bei anderen Schiffen, vorausgesetzt isch bekomme eine 360 grad drehung des Azipods hin.

 

Den dann kann man mit vollem Schub abbremsen :wink:

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Hansen-Bengel

Bei der Größe des Modells würde ich ernsthaft über einen Selbstfahrer nachdenken!

 

Genug Platz und Zuladungsmöglichkeit sollte der Träger ja haben, und ein (kleines) Ballastproblem hätte man mit 75-80 Kg Kapitän auch gelöst. :wink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.