Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Rumpftransplantation Boulogne Etaples


chripsch

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb JojoElbe:

ich verstehe das zwar nicht ganz,

Moin Joerg,

der Deckel war in der Mitte an jeder Seite 1-2 mm zu schmal. Wahrscheinlich ein Baufehler von vor zehn Jahren. Also musste ich etwas anbauen. Gewebe hatte ich keines da. Aber nachdem Stabilit bis zu 150 kg cm² Haftung erzielen soll, sollte es auch ohne gehen. Darf jetzt mal wieder meine Tisch-Kreissäge anwerfen. Der nächste Welli ist verstorben und benötigt eine ewige Heimstatt aus Holz.

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
vor 27 Minuten schrieb chripsch:

Darf jetzt mal wieder meine Tisch-Kreissäge anwerfen. Der nächste Welli ist verstorben und benötigt eine ewige Heimstatt aus Holz.

vielleicht wäre es Zeit unter die Raketenbauer zu gehen :mrgreen:

Link to comment
vor 19 Stunden schrieb JojoElbe:

vielleicht wäre es Zeit unter die Raketenbauer zu gehen :mrgreen:

Weltraumbestattung für Wellensittiche? :weisnicht:

Mit Raketen würde ich als erstes alle Politiker auf den Mond schießen...

Liebgewonnene Haustiere bleiben erstmal hier 8-)

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
vor 17 Minuten schrieb chripsch:

Weltraumbestattung für Wellensittiche? :weisnicht:

Mit Raketen würde ich als erstes alle Politiker auf den Mond schießen...

Liebgewonnene Haustiere bleiben erstmal hier 8-)

Nun, wir kennen ja Modellbau und die Verwaltungen. Mit Weltraumbestattung von Kleintieren wird's wesentlich weniger Behördenstress geben, auch das Auftreiben von Treibladungen sollte in der benötigten Menge ein geringers Problem sein und nicht gleich Hundertschaften von Polizei und ähnlichem vor die Haustür treiben. Und du würdest das Modell zerlegt noch indein Auto bekommen. :mrgreen:

(ich hab zuviel Monty Python geschaut, sorry)

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin,

falls du mit Mehrfachschalter arbeiten willst und nur 4 Plätze hast, bei MoMo Sauerland gingt auch welche mit 5 oder 10....

Ansonsten hab ich teilweise die Navigationsbeleuchtung auf einen manuellen Schalter gelegt.

Ich würd den Scheinwerfer unabhängig vom Rest machen.

Vergess nicht das Tagessignal eine 'Sanduhr' - zwei entgegenzeigende Dreiecke. Fischen nehmen auch gerne ein Reusenteil und binden die Mitte zusammen.

J

  • Like 1
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb JojoElbe:

Vergess nicht das Tagessignal eine 'Sanduhr'

MoinMoin Joerg,

Du meinst bestimmt das hier? Hab ich auch schon drüber nachgedacht - nur noch nicht bestellt ;) Kommt bei der nächsten Bestellung bei Uwe mit. 

Aktuell plane ich den PS4o von CTI ein:

  1. Nautische Beleuchtung
  2. Deck & Scheinwerfern
  3. Trawlen - weiß/grün
  4. Manövrierunfähig - rot/rot

Bin bis dato hoch zufrieden mit dem bei mir vielfach verbauten Modul. Überlebt sogar Tauchgänge von Seenotrettungsbooten. :mrgreen:

Worüber ich mir noch Gedanken mache ist wo ich die Hecklaterne am Besten anbringen soll...  Am Masten? Am A-Rahmen? :weisnicht:

Vielleicht find ich nächste Woche in Rimini eine Antwort. :)

Viel Spaß in Aukrug,

Christian

Edited by chripsch
  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hmm, ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Beitrag zum Thema "lackieren" verfasse, aber über die Jahre habe ich meine Fertigkeiten mit Sprühdosen stark verbessert. Dabei arbeite ich z.T. bewusst gegen "gängige" Empfehlungen - vielleicht ist ja was für Dich dabei:

  • Vor jedem Lackiervorgang trocken anschleifen (ich nehme 280'er, manchmal 400'er, nicht feiner, halt aufpassen, nirgends durchzuschleifen ...). Trocken, damit man immer währenddessen gut sieht, wo man geschliffen hat (wird matt). Der Staub muss natürlich weg!
  • gründlich entstauben/entfetten. Ich nehme dazu entweder Silikonentferner, oder Silikonentferner, oder manchmal auch Silikonentferner. Will damit sagen: keinen Bremsenreiniger, kein Aceton, keinen Spiritus, kein Spüli, kein Rasierwasser, kein ..., weil alle diese anderen Stoffe spezielle Probleme machen können und das auch sehr gerne tun.
  • Auf jeder Dose steht drauf: in mehreren dünnen Schichten sprühen. Und so gut wie jeder ignoriert das, selbst gute Freunde. Das ist so gemeint, dass man eine richtig sehr dünne Schicht sprüht (= nebelt, nicht mal annähernd deckend!!!), dann 30-60s wartet (dabei die Dose schüttelt gegen die Langeweile), dann eine dünne Schicht sprüht (bei manchen Farben ggf. jetzt schon deckend), dann 30-60s wartet, dann noch eine dünne Schicht, mit der es aber dann auch "gut" sein sollte.
  • Man lackiert immer von der hellsten Farbe zur dunkelsten (außer innen in Lexan-Karosserien, da ist es genau umgekehrt aus logischen Gründen)
  • man bleibt immer im selben Farbsystem. Jeder Wechsel birgt Risiken und Nebenwirkungen bis hin zu Katastrophen.
  • Ich verzichte so gut wie immer auf eine "Grundierung", denn dieser Einkomponenten-Grundierungs"darsteller" ist aus meiner Sicht einfach nur eine zusätzliche Farbschicht, die Staub fangen kann ...
  • Allerdings böte sich hier weißer Primer an, damit wäre der weiße Teil schon fertig.
  • eine weitere Ausnahme ist dieser "Plastic Primer", der nass in nass vor der ersten Farbschicht verarbeitet wird. Der löst z.B. ABS dezent an und verbessert tatsächlich die Haftung ein bisschen, wobei Anschleifen  das A&O ist! 
  • Abklebestreifen werden immer bei noch feuchter Farbe abgezogen, dann kann die Kante sich noch verrunden.
  • Ich persönlich verwende gar keine (im Sine von niemals nie nicht) wasserbasierten Sprühdosen, und extrem ungern Acryllack. Stinkender Kunstharzlack mag ggf. für die Atemwege und die Umwelt bedenklicher sein, dafür lackiert man nur einmal und es wird was.
Edited by MiSt
  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment

Michael hat ja schon sehr viele gute Hinweise gegeben. Um deine Frage ob neu oder weiter ausbessern zu beantworten: wenn der Lack sich so leicht ablöst, ist was grundsätzlich falsch gelaufen. Ich würde einen neuen Lackaufbau empfehlen. So den ein oder anderen Rat befolgen und unbedingt mit der weißen Farbe anfangen.

  • Like 2
Link to comment

Ich mache es genau wie Michael, mit einer Anmerkung:

Ich verwende nie, nie ,und ohne Ausnahme die originalen Sprühkopfe, sondern immer nur entweder Breitsprühköpfe oder Sprühköpfe, die eine möglichst kleine Fläche oder nur Striche lackieren. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mit Läufern, und Ablösungen kenne ich nur vom Hörensagen...

 

  • Like 2
Link to comment

MoinMoin Burschen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Irgendwie pappt die Farbe noicht gescheit. Besonders das weiß lässt sich leicht mit dem Fingernagel wegkratzen und geht in kleinen, ausgefransten Flächen ab. Das rot kann ich zwar auch wegkratzen, aber nur in dünnen, geraden, Linien, ohne dass "Flächen" mitgehen. Bin deshalb am Überlegen "nur" das weiß wegzukratzen, das rot zu lassen und den Rest mit weissem Tamiya-Primer anzupinseln.  

Was denkt ihr?

AP10.jpg.255844193a1a39a16d059eba21580ed8.jpg

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

Polyester/Epoxy Oberfläche

Bin hier für alles offen. :) Vorteil von Tamiya wär halt der Auaftrag per Pinsel. Werde hier erst auf jeden Fall mal die Verarbeitung an einer Stelle testen. Zuj meinem Leidwesen hab ich den GFK-Rest von dem Ausschnitt am Heck weggeschmissen. Jetzt muss ich zum Test gleich an den tatsöchlichen Rumpf. Oder ich fang doch das Spray von Uwe an, das für die Bine gedacht ist :weisnicht:

Vorteil: Relativ dünner Farbauftrag. Weiß wär der Primer auch und ja, noch wärs warm genug zum Sprühen. 

Aber: Erstmal das weiß abkratzen.

Viele Grüße,

Christian

Link to comment

Moin Joerg,

"gut" dass ich nicht der einzige bin :( Echt sch... wenn man den ganzen Rumpf wieder abkratzen muss. Ich hatte dass bis dato nur bei meinem zweiten Boot... Da war dann allerdings komplett abkratzen dran :( Nochmal schleifen, entfetten und dann nochmal mit dem Lackieren anfangen... :cry:

Mehr ärgert mich heute nur dass mein Kleiner die Schrankinnenbeleuchtung für den 3d-Drucker sowie meine Einhandzwingen zerlegt hat und ich mindestens drei Teile nicht mehr finden :nerv:

Da hilft nur mein letztes tschechisches Bier dagegen.

Viele Grüße und Kopf hoch - der zweite Durchgang pappt :that:

Christian

 

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich hab bei meinem letzten Lackierprojekt Isopropanol zum Entfetten genommen. Hab irgendwo mal mitbekommen, dass manche Spülmittel auch Rückfettende Bestandteile zur Handpflege haben. Das ist natürlich zum Lackieren kontraproduktiv. Da da ggf auch noch andere Mittel zum Glanz auf Geschirr bringen drin sein könnten würde ich immer auf etwas setzten, das sicher selbst abdunstet. Eben Iso oder ggf Spiritus.

Dann musst du nur schauen, dass du dir das Rot nicht völlig verwischt. Auto-Basislack ist erfahrungsgemäß nicht beständig gege Iso.

Edited by DJK94
  • Like 2
Link to comment

Moin,

versuche grad mit extra starkem Nagellackentferner (Acetonhaltig) versucht und werd mich am WE mal wieder mit neu Abkleben versuchen. Bin nämlich steit meinem letzten Post zu nix mehr gekommen. Stichwort neues Schuljahr für die Kinder - neue Probleme :nerv:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Link to comment

Nagellackentferner ist keine gute Idee. Da ist oft ein Öl beigemischt, um die Haut zu pflegen. Das ist eher kontraproduktiv. Ich verwende immer Silikonentferner, das funktioniert ganz gut.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb frank-s:

Nagellackentferner ist keine gute Idee. Da ist oft ein Öl beigemischt, um die Haut zu pflegen. Das ist eher kontraproduktiv. Ich verwende immer Silikonentferner, das funktioniert ganz gut.

Moin Frank,

da hast Du allerdings Recht. Werde dann mal morgen Obi heimsuchen. Liegt eh auf dem Heimweg. Also Aceton, Iso oder oder Silikonentferner Reinform. Was wär am Besten bzw. kann man nebenbei noch für die Pinselreinigung verwenden? :weisnicht:

vor 1 Stunde schrieb JojoElbe:

fehlt noch 'neue Lehrer/innen' dazwischen...

...und eine neue Schulart noch dazu. :nerv: Gymmi statt Grundschule. Und nachdem unser Sohn von der schlimmsten in Rosenheim kam war der Start dann auch dementsprechend "sexy". 

Dementsprechend geht`s zur Zeit daheim zu :cry: Von der Arbeit red' ich erst gar nicht :cry: :cry: :cry:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment

Einige Silikonentferner enthalten Isopropanol. Aceton hat den leichten Nachteil, dass es sehr aggressiv ist. Bei Kunststoffteilen, ist Iso und wahrscheinlich auch Silikonentferner besser. Sonst hast du ggf die Oberfläche schön in Lappenstruktur beim Abwischen. Dafür dürfte die Aceton am besten beim Pinselreinigen dienen.

Ich sag mal so mit der Zeit wird man alles mal da haben und für seine Einsätze nutzen :D

So oder so nicht zu sparsam sein und entweder Maske oder wirklich gut gelüftet nutzen.

  • Like 1
Link to comment

Man kann gut gemeinte (und zigfach erfolgreich angewendete) Tipps wirklich konsequent ignorieren  :weisnicht: 

sowie der übernächste und der über-übernächste Beitrag. Man zähle insbesondere, wie oft das Wörtchen "Silikonentferner" vorkommt ...

 

Edited by MiSt
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.