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Kommentare zu Rumpftransplantation Boulogne Etaples


chripsch

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vor 10 Stunden schrieb Brummbaer:

Du wirst deine 5x5mm Leisten nicht In den Bogen zwingen.

MoinMoin,

ich hab 2 x 6 mm geordert Biegeleisten - da papp ich dann drei hintereinander.´8-)

Bezüglich Deck muss ich schauen wenn die Leisten drin sind :D

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

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  • 1 month later...
San Felipe

5 Farbschichten? 

Vor solchen Problemen habe ich noch nie gestanden. Allerdings kommt bei mir schwarz zum Einsatz, was aber keinen so großen Unterschied zu dunkelgrün machen sollte. Falls der Rumpf beleuchtet werden soll, kommt darüber noch eine Schicht Silber. 

Das funktioniert in umgekehrter Reihenfolge sogar bei in Harz eingegossenen LED (Scheinwerfer usw). Erst silbern wegen der Reflektion, dann schwarz um ein Durchscheinen zu verhindern und zum Schluss dann die gewünschte Außenfarbe. 

Lange Rede, kurzer Sinn: Bevor du da noch ein paar Farbschichten drauf ballerst, streiche das lieber noch einmal mit Silberfarbe.  

  • Like 3
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Hi @San Felipe,

ja, fünf Farbschichten. Normalerweise verwende ich schwarz. Besonders bei Lampen. Statt silber verwende nich neuerdings Liqid Chrome von Molotow, das viel näher an die Scheinwerferinnenfarbe rauskommt und tatsächlich spiegelt. Ein Tip von @JojoElbe . Nicht billig, aber super die Stifte. Der Rumpf wird innen übrigens nicht beleuchtet. Ich will lediglich verhindern dass er durchscheint.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 1
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vor 10 Minuten schrieb JojoElbe:

dicke Acrylfarbe pinseln....

Oder doch noch beim Obi eine schwarz mitnehmen :weisnicht:

Viele Grüße,

Christian

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  • 2 weeks later...

Soll ich dir jetzt die Daumen drücken , daß der Urlaub klappt oder besser, dass er nicht klappt?:muahaha:

So ganz versteh ich das mit dem Rumpf eh nicht. Innen und Außen einmal Grundieren + 3 Schichten Molotow Premium, da kommt kein Licht mehr durch.

Aber immerhin mal wieder gebastelt!

Schönes WE,

Joerg

 

 

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vor 11 Stunden schrieb JojoElbe:

Grundieren + 3 Schichten Molotow Premium, da kommt kein Licht mehr durch.

MoinMoin,

isch habe keine Molotow und grundiere nie, :bäh: Aber vielleicht mach ich bei der AP mal eine Ausnahme :pfeif:

vor 11 Stunden schrieb JojoElbe:

Soll ich dir jetzt die Daumen drücken , daß der Urlaub klappt oder besser, dass er nicht klappt?:muahaha:

Tja, schwierig. Das Geld ist in jedem Fall weg. Tui zahlt nicht und die Reiserücktrittsversicherung auch nicht.  Hab gerade mit beiden telefoniert.

"Kein versichertes Ereignis"  - geht hier immerhin um 2x lila.

Gleich mal gekündigt die Versicherung. Am letzten möglichen Tag :muahaha:

Da schmeiss ich mein Geld lieber für neue Baukästen raus...  

vor 11 Stunden schrieb JojoElbe:

Aber immerhin mal wieder gebastelt!

Das stimmt! :that:

VIele Grüße,

Christian

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Steinbeisser
Von Moderator Steinbeisser bearbeitet

Ich würde mich freuen wenn politische Diskussionen, gerade was diese Richtung hier anbetrifft, auch nicht im Spaß, hier nicht geführt werden. Das kann sehr schnell zu Unruhe und Äußerungen führen, die man später bereut.

Daher habe ich hier einfach mal alles aus der Richtung gelöscht.

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  • 1 month later...

Der Süllrand ist doch super geworden, auch wenn es eine mühselige Arbeit war. :that: Du hättest dir die Ränder auch drucken können, aber so hat es bestimmt mehr Spaß gemacht. :mrgreen:

Und  wenn ich mich Recht erinnere gab es vor ein oder zwei Jahren mal einen Bericht ind der SM oder MW, dort wurde auch ein erhöhtest Arbeitsdeck mit Süll eingebaut.

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vor 2 Stunden schrieb Tim:

Der Süllrand ist doch super geworden,

Dankeschön, @Tim :that: Hatte schon fast ein schlechtes Gewissen und war hin- und hergerissen. Freut mich deshalb besonders zu hören, dass auch andere ein erhöhtes Arbeitsdeck eingebaut haben. 8-) Wie gesagt der Deckel war auch nicht nur annähernd dicht mit 1-2 mm breiten Spalten. 

Aber jetzt darf ich erstmal bei Obi nach neuen Sägeblättern schauen und die Spalten mit Stabilit Express verfüllen :pfeif:

Viele Grüße,

Christian

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Ralph Cornell

Glasfaser sägen - au weiha! Das hätte ich dir vorher sagen können. Glasfaser spanend zu bearbeiten macht (fast) jedes Werkzeug kaputt.

Was geht, sind diamantbesetzte Trennscheiben. Alles andere ist Tinnef.

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vor einer Stunde schrieb Ralph Cornell:

Glasfaser sägen - au weiha!

Moin,

das Platinen-Material ist keine Glasfaser, sondern meinen Infos nach irgendein Harz. Firmiert unter Hartpapier wenn ich richtig gelesen habe. BTW: Kann man Stabilit Express verdünnen. Bzw das Harz dünnflüssiger machen? Meine Tube scheint schon ein wenig älter zu sein. Dementsprechend klumpt das Zeug. Alternativ breche ich eine neue Kleintube an und werfe die alte weg ;)

Viele Grüße,
Christian

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Ralph Cornell

Reines Harz - meiner Kenntnis nach gibt es so etwas als Platinenmaterial nicht, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Hartpapier andererseits ist tatsächlich Papier, getränkt mit Phenolharz, und unter großem Druck gepresst. Auch das hat schmirgelnde Eigenschaften. Selbst HSS-Stahl hat damit Probleme.

Stabilit-Express verdünnen... Kommt darauf an, ob es noch die alte Rezeptur ist. Das war ein Polyesterharz. Das könnte man mit etwas Nitroverdünnung geschmeidiger machen. Wenn es die neue Rezeptur ist, ist es ein Acrylharz. Das könnte man mit etwas 2K-Verdünnung aus dem Acryl-Lackbreich verdünnen. Bei beiden Verfahren ist aber Vorsicht angeraten. Das sind beides Aromate, die nach dem Aushärten aus dem Harz ausdünsten müssen. Das kann dauern. Und inwieweit das auf die Festigkeitseigenschaften Einfluss hat, weiß ich nicht.

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Platinenmaterialien  gibt es viele, darunter das billige Hartpapier ("Pertinax") und insbesondere das heute gängige und für Modellbau sehr geeignete "FR4", was Glasfaser-Epoxy und somit "werkzeugmordend" ist.

EDIT1: Zur Bearbeitung nutzt man am besten Hartmetallbohrer und Fräser, oder eben einen großen Vorrat guter Metall-Laubsägeblätter ("gute" halten wenigstens einige zehn cm ...). Eine günstige Quelle sowohl für das Material, als auch die Werkzeuge (in der Leiterplattenindustrie wird alles prophylaktisch getauscht, die gebrauchten Bohrer und Fräser verkauft diese Fa. günstig, sind für unsere Zwecke noch völlig i.O.): www.lerrox.de

EDIT2: In kupferkaschierter (ein- oder doppelseitig erhältlich) Form verarbeitet, kann man z.B. Aufbauten oder Decks zusammenlöten, und hat sofort eine lackierfähige Oberfläche

Edited by MiSt
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MoinMoin zusammen, 

@Ralph Cornell, @MiSt, ihr hattet Recht. Hab nochmal in der Bestellung nachgeschaut - es ist tatsächlich "FR4". Glasfaser-Epoxy.

Nach im Schnitt 5 cm war das Sägeblatt durch :mrgreen:

Viele Grüße,

Christian

 

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vor 3 Stunden schrieb MiSt:

5cm pro Sägeblatt = Müllware.

Moin Michael,

waren die Originale von Proxxon... Hatten einen kupferfarbenen Schimmer....

vor 3 Stunden schrieb MiSt:

"Antilope"

Danke für den Tipp! Werd ich mal ausprobieren :that:

Laubsägeblatt bzw. hatten bei mir bis dato immer den Ruf gleich zu reißen :pfeif:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

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Ralph Cornell

Jo. Aber warum nicht gleich eine kleine Diamant-Trennscheibe?  Damit habe ich sogar kleine Solarzellen zugeschnitten. Oder gingen die Schnitte so um die Ecke und Kurven?

  • Like 1
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vor 12 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Jo. Aber warum nicht gleich eine kleine Diamant-Trennscheibe?  Damit habe ich sogar kleine Solarzellen zugeschnitten. Oder gingen die Schnitte so um die Ecke und Kurven?

Ist ne ziemlich staubige Angelegenheit 

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Am 4.7.2023 um 18:27 schrieb Ralph Cornell:

Aber warum nicht gleich eine kleine Diamant-Trennscheibe?

Moin, 

hätt ich auch da gehabt. :mrgreen: Aber staubig war es in jedem Fall, da ich danach noch meinen Bandschleifer bemüht habe. ;)

Hab mir jedenfalls Laubsägeblätter von Antilope (Metall) und Pinguin (Holz) bestellt die extra gehärtet und stabil sind....

...und mir ist aufgefallen, dass ich die gerissenen Blätter ja so lange wieder einspannen hätte können bis sie zu kurz dafür sind.
Schließlich hat ja die Dekupiersäge nicht so viel Hub. Aber wie heißt es so schön: Im nachhinein ist man immer schlauer :pfeif:

Viele Grüße,

Christian

 

 

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vor 2 Stunden schrieb chripsch:

... Trennscheibe ...

... die Dekupiersäge nicht so viel Hub ...

 

 

Zunächst mal tuen es die "normalen" Trennscheiben, die es in der Großpackung für Dremel(-Derivate) gibt. Staubig ist es allemal, und wenn die Kontur komplex wird, ist es auch oft schwierig bis unmöglich.

Eine (geschickt ...) handbetriebene Laubsäge nutzt das Blatt besser aus. Mit dem bisschen Hub einer Dekupiersäge ist die Lebensdauer in der Tat mehr als kümmerlich. Da gibt es aber den Trick, ein geschlitztes Stück Spanplatte o.ä. unterzulegen und damit die genutzte Stelle eine Etage höher zu verlegen. Mit verschiedenen solchen Unterlegplatten kann man dann auch mit der Dekupiersäge erträgliche Standzeiten bei GFK oder CFK (noch schlimmer) generieren. 

  • Like 3
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Moin @MiSt

die klassische Laub(bügel)säge hab ich natürlich auch. Nur kann ich hier leider nicht mit verkürzten Blättern arbeiten. Gäb hierfür allerdings welche mit anpassbarem Rahmen.

Bräuchte hierfür auch ein Sägebrettchen, das ich aktuell noch nicht hab mangels richtiger Werkstatt.

Das mit dem Höherlegen des Sägeguts ist ein guter Hinweis :that: Ebenso, dass man in der Dekupiersäge Möglichkeiten hat den Hub anzupassen und "verkürzte" Sägeblätter

noch einmal zu zu verwenden.

Viele Grüße,

Christian

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  • 3 weeks later...

Mmmhh...
Was ich mich immer wieder frage bei deinem Bericht:

WARUM STABILT EXPRESS?


Das Zeug ist ist am Anfang zwar ok, aber...
Ich hatte da grade mal den Fall: Böotsche ca 4 Jahre, Welle kaputt! Also austauschen inkl. Stevenrohr. Null Problema, weil mit Stabilit eingeklebt!...Über nach Nacht in die Badewanne mit Wasser und dann rausgedreht mit der Rohrzange - ging einfach! Das Zeug weicht auf und dann hält es nicht mehr!
Mit Epoxi eingeklebt.... Da hatte ich schon mal ne Stunde plus zu tun, mit Lötkolben etc...

Mein Ratschlag: Finger weg von dem Stabilit Zeug, wenn mann was dauerhaftes haben möchte!

Grüssle
Chris

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vor 1 Stunde schrieb Chris DA:

WARUM STABILT EXPRESS?

Moin Chris, 

warum nicht ;) 

Mit der Dauerhaftigkeit hatte ich bis dato keine Probleme, auch wenn ich analog Dir schon festgestellt habe, dass es es nicht unbedingt nass werden sollte und weiß wird. Bis dato hat es meine Stabilitätsansprüche erfüllt. Einmal hab ich mir sogar ein Loch in den (Yoghurtbecher-) Rumpf gerissen wie ich ein damit verklebtes Bleigewicht raushebeln wollte.  Mit Erwärmen und dann weghebeln klappt es hier aber ganz gut.  Als positiv empfinde ich die hohe Viskosität des Harzes, weshalb ich es gerne als "Spachtelmasse" verwende. Kann man auch gut schleifen und klebt auch bei sehr kleinen Klebeflächen sehr gut.

Negativ sehe ich dagegen die Haftung auf PS. Die ist nicht so gut. Und dass es ziemlich fix abbindet kann manchmal Fluch, manchmal Segen sein. Auch darf man Stabilit nicht ewig unverklebt lagern, da dann das Harz immer zähflüssiger wird. Aber "zum Glück" bekommt man es nirgend wo mehr bei uns die großen Tuben und wird schneller verbraucht. Nur noch die kleinen kriegt man bei uns in der Stadt. Das reduziert "Lagerschäden". Deshalb nehme ich immer immer öfter Uhu Plus Endfest her, auch da es etwas flexibler wie Stabilit ist. 

Aber für manche Anwendungen ist es halt doch noch die bessere Wahl.

Zu mindest meiner Meinung nach ;)

Viele Grüße,

Christian

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  • 3 weeks later...

Moin,

vor 4 Stunden schrieb chripsch:

Least but not last habe ich noch den Rand des "Deckels" mit Stabilit etwas verbreitern müssen, dass er passend mit dem Süllrand abschliesst. Hierzu habe ich von unten schmales Tamiya-Klebeband angeklebt und dann von oben vorsichtig den zwei Komponentenkleber aufgetragen. Versuch eins scheiterte, da der Kleber noch nicht ganz getrocknet war. Von Versuch zwei erhoffe ich mir besseres, da ich vorher noch Farbe vom Deckel abtrug. Auch habe ich das Ganze dann mit sehr haltbarem Spachtel aus dem KFZ-Zubehör sorgsam geglättet. Jetzt muss er "nur noch" plangeschliffen werden. Wird wieder staubig werden. Aber zu was hab ich eine Badewanne mit Duschvorhang :mrgreen:

ich verstehe das zwar nicht ganz, aber beim Verbreitern würde etwas Gewebe wahrscheinlich noch helfen, z.B. Küchentuch. Allerdings klebe ich nur mit Epoxy, da geht's. Stabilit hab ich nich.

 

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