Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neues aus dem Offshore-Bereich - der X-Bow


commodore

Recommended Posts

Guest Scubamarco

Ein Tip zu Screenshots.

 

Einfach die Druck oder Printtaste (über der Einfügentaste) drücken.

 

Paint öffnen (Start/ Alle Programme/ Zubehör)

 

Bearbeiten/ Einfügen

 

Bild/ Strecken-Zerren

 

entsprechende Prozente einstellen (z.B 50%/50%)

 

Datei/ Speichern unter

 

JPEG wählen

 

Fertig

 

Macht braucht keine komplizierten Grafiprogramme und bekommt

 

super Screenshots

Link to comment
  • Replies 165
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • commodore

    14

  • meckisteam

    14

  • Antias

    11

  • Fabian F.

    5

Guest rumpenbach

Hallo Scubamarco,

 

danke für Deinen Tip. Funktioniert einwandfrei ohne Aufwand. :that:

 

@ Ghost,

 

hallo Ghost, ich hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich irgendwann anfange nach Deinem Plan zu bauen.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest Seebär Harry

OffTopic:Es geht auch noch schneller.

 

Ich nehme für Screenshots das Program "Kamera", damit bin ich zugleich Variabel.

 

Da hab ich dann die Auswahl, jenachdem was ich erstellen möchte.

 

Auch Icons lassen sich erstellen. Hatte das mal bei Computerbild entdeckt.

 

kamera.jpg

Link to comment

Moin Ghost

 

:respekt: das sieht echt gut aus.

 

Und es Bestätigt auch was ich dir schonmal gesagt habe der X-Bow paßt einfach zu deinem Halbtaucher wie die Faust auf Auge :that:

 

Gruß Nazgul

Link to comment
Guest Ghost_75

OffTopic:Jaja wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen :mrgreen:

 

 

Aber mal zurück zum Thema:

 

Mich würde mal eure meinung Interessieren, kommt mein Entwurf hin oder was sollte ich ändern?

 

@ Nazgul

 

Ich denk nochmal Darüber nach.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

So aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen: eine breite Nase macht noch keinen Boxer! bzw. ein klobiger Bug noch keinen X-Bow.

 

Es genügt sicher nicht einfach den Bug hoch zu ziehen und irgendwie abzurunden. Soweit ich Schiffbau verstanden habe muss der Bug schon zum Rest des Schiffes passen. Ein Schiff ist ja eine Einheit bei welcher erst die passende Rumpfform gepart mit dem richtigen Bug und dazu passendem Heck ein sinvolles ganzes ergibt.

 

Sei mir nicht böse, bau Deine Archimedes als klassiches Schiff, ist schon schlimm genug das da unbedingt POD-Antriebe drann müssen. :)

 

Wenn X-Bow dann möglichst genau nach Vorbild als eigenes Schiff.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Ilke

 

Ich gebe dir recht das ein Bug noch keinen ganzen Rumpf ausmacht aber nach den Bilder die ich bei Ulstein gesehen habe ist der Bug die Besonderheit der rest ist Standart.

 

Darum habe ich versucht diesem Bug so genau wie möglich nachzubilden, meine Archimedes kam nur ins spiel weil sie eine hohe Back hat und ich daher nicht extra einen Rumpf entwerfen mußte.

 

Auch wenn andere meinen das man beides gut mit einander verbinden könnte.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Hallo,

 

... aber nach den Bilder die ich bei Ulstein gesehen habe ist der Bug die Besonderheit der rest ist Standart. ...

 

Der Meinung bin ich auch, dass das Schiff eigentlich wie Standard aussieht .. Vielleicht etwas breiter, aber die Rumpfform, bis auf den Bug, kommen so bei allen Hochseeschleppern vor. Deswegen hatte ich mir auch schon überlegt, ob es nicht möglich sein könnte, den Riss eines bekannten, veröffentlichten, Rumpfes zu nehmen und dann den Bug entsprechend anzuzeichnen? Was meint Ihr? Also im Prinzip genau das, was Du, Ghost, mit Deiner Archimedes gemacht hast .. :D

 

Ob Du, Ghost, jetzt den Bug gut oder nicht gut nachgebildet hast, kann ich leider nicht beurteilen, dafür kenne ich mich zu wenig mit FreeShip und im Rumpfdesign aus, aber prinzipiell sieht es ganz gut aus.

Link to comment
Guest Ghost_75

@ Fabian

 

Es ging mir nur darum ob es von der Optik hinkommt oder ob einer von euch einen fehler in der Optik entdeckt oder einen Änderungvorschlag hat.

 

Ob ich den X-Bow-Bug jetzt bei meiner Archimedes einsetze weiß ich nicht, der Rumpf Bot sich halt an.

 

Aber noch sind die Bugspanten nicht ausgesägt. :wink:

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Moin!

 

@Ghost:

 

So wie ich das erkennen kann, verbreitert sich die Spantform kurz unter der Wasserlinie (im Bereich 70...95m zwischen 10m und 12m über der Basis) von einem relativ scharfen V plötzlich ganz dramatisch und läuft dann dann als moderates V über der WL weiter.

 

Das würde ich persönlich ganz schnell ändern. Das hat erstens mit dem X-Bow mal gar nix zu tun und zweitens hat es das aus gutem Grund nicht :mrgreen: :

 

Stell dir dein Schiff in schwerem Seegang von vorn vor. Eine Welle hebt das Vorschiff an, es taucht aus und kracht dann wieder zurück ins Wasser, wenn die Welle weiter nach achtern durchläuft. Deine scharfe V-Form liefert nur sehr wenig Auftrieb, so dass das Vorschiff dann praktisch ungebremst weiter eintaucht, bis die Stelle mit der starken Formänderung zu Wasser kommt. Jetzt nimmt das eingetauchte Volumen plötzlich stark zu und die Stampfbewegung wird abrupt gebremst. Ergo: Du hättest mit dieser Vorschiffsform das Gegenteil dessen bewirkt, was du eigentlich erreichen wolltest.

 

Der "Trick" beim X-Bow ist doch, dass die Volumenzunahme beim Eintauchen sehr moderat vonstatten geht und dadurch die Vertikalbeschleunigungen klein gehalten werden. Wenn du dir die Fotos der BOURBON ORCA mal genau ansiehst, wirst du feststellen, dass die Spantform im Bereich vor der Brücke oben sogar einfällt (also nach innen geneigt ist). Das sollte sich dann auch im Verlauf der Schnitte bemerkbar machen, die dann im oberen Bereich sogar nach achtern auslaufen.

 

Just my €0.02.

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Motti

 

Danke für den Hinweis ich hab den Bug etwas geändert hier nun mein zweiter Versuch.

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 28 Minuten 22 Sekunden:

 

So jetzt will ich es mal wissen :wink:

 

ich hab meinen zweiten Entwurf an zwei Bekannte aus dem Schiffsbau gesendet bin ja mal gespannt was die zu dem Entwurf sagen.

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 5 Stunden 16 Minuten 46 Sekunden:

 

Ich hab eben diesen Link gefunden, weiter unten gibt es einige Interessante Bilder und Grafiken.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Moin zusammen

 

Ich kann Genius nur beipflichten Wow der Link ist echt Klasse, und wenn jemand sagt Schiffe mit X-Bow sind Häßlich dann soll derjenige sich die Euroexpress anschaun. Einen so Schnittigen Kreuzfahrer hab ich bisher noch nicht gesehen.

 

Nazgul

Link to comment
Guest Oceanix Orion

Ahoy alle,

 

Super PDF !

 

Noch näher an original Pläne wird warscheinlich niemanden ran kommen.

 

(Leider)

 

Ich hab momentan zwar ein Fuß zwischen der Tür bei einem Mitarbeiter von Ulstein Group, aber auch der hat mir schon gewiesen auf "Company Policy" in Bezug auf zu verfügung stellen von Pläne. (Und dass hab ich leider schon zu oft gehört. :neg: )

 

Nah ja...... ich werde mal sehen was die Zukunft bringt.

 

Ich hoff irgendwan (hoffentlich noch in dieses Leben) über Pläne zu verfügen.

 

Bis so weit....

 

Ciao

 

Mario

Link to comment

Ich habe nun eine Reihe von Fotos und .pdfs gesammelt und bin der Meinung, dass sich da mit den richtigen Mitteln durchaus etwas draus machen lassen sollte. Bei mir beschränkt sich der Schiffsmodellbau im Moment fast ausschließlich auf das Forum und überhaupt hat man ja immer mehr, was man machen möchte, als man machen kann - aber die äußere Hülle des AX104 zu modellieren steht schon ziemlich weit oben auf meiner Liste. :roll:

 

Außerdem kann man die Arbeit am Rechner auch besser mal zwischenschieben.

 

Iss zufällig jemand dran, ernsthaft dieses Schiff zu rekonstruieren?

 

Was sicher auch lohnenswert wäre, wäre bspw. die Suche Datenblättern von Decksausrüstung beim jeweiligen Hersteller, wenn man den durch Datenblatt oder Foto 'rauskriegt.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Commodore

 

Ich hab mir heute mal den Spantenriß meines zweiten Versuchs ausdrucken lassen da mir gesagt wurde das mein Entwurf dem Original schon recht nahe kommt.

 

Und ich werd ihn auch Bauen um zu sehen wie er sich im Wasser verhält.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Oceanix Orion

@ Commodore,

 

Ich binn sicherlich ernsthaft dran dieses Schiff zu bauen.

 

Aber in welcher Reihenfolge ich Sie bauen werde weiss ich noch nicht.

 

Ich binn momentan auch schon sehr weit gefördert mit dem organisieren der Pläne der Viking Discovery (IMT-955)

 

Wenn meiner Oceanix Orion so weit fertig ist, werde ich warscheinlich erst mit der Viking Discovery anfangen, da ich die Pläne garantiert bekomme.

 

Vielleicht das meine Kontakten dann in der zwischenzeit was regeln können mit original Unterlagen der Bourbon Orca (oder einem der anderen X-Bow Schiffe)

 

Bauen werde ich sie aber (wenn der liebe Got es zulässt !!! :lol: )

 

Ciao

 

Mario

 

Geposted nach 4 Tage 55 Minuten 54 Sekunden:

 

X-Bow und Schiffs Modellbau

 

Hallo Leute,

 

Hab Heute einen neuen Kontakt aufgebaut mit einem der Auffahrenden der Bourbon Orca.

 

Diese Person wird für mich raussuchen ob und wie ich an Pläne ran kommen kann.

 

Wenn es klapt, lest ihr demnächts mein Bau Bericht der Bourbon Orca. (Natürlich erst wird die Oceanix Orion fertig gebaut UND muss ich die notwendigen Unterlagen bekommen können)

 

So bald ich mehr weiss, meld ich mich wieder.

 

Gruß

 

Mario

 

Geposted nach 16 Stunden 37 Minuten 45 Sekunden:

 

X-Bow zeichnungen

 

Mit gemischten Gefühlen hab ich gerade in einem Holländischen Forum gelesen dass da schon ein Mitglied ist der Pläne organisiert hat (original Pläne)

 

Dieser Bericht gibt Hofnung und stimmt mich Traurig gleichzeitig.

 

Anscheinend ist es doch möglich original Unterlagen zu bekommen aber anderzeits nach alle Mühe dich ICH schon gemacht habe drin (ohne Resultat) frag ich mich was mann dann machen muß um Unterlagen zu bekommen ?!

 

Ich kann im Moment nur sagen:

 

:dontknow: :ohno: :Beule: :roll::?:?

 

Geposted nach 9 Tage 21 Stunden 29 Minuten 8 Sekunden:

 

Versuch einer Hülle zu bauen

 

Hallo Allerzeits,

 

Ich hab Gesternabend mal einen Versuch gemacht einer Hülle zu bauen aus einem "Algemein Plan" vom X-Bow.

 

Auf der Website von Bourbon gibt es eine PDF wodrinnen ein Algemein Plan (zwar in schlechter Qualität) aufgenommen ist.

 

Diesen (schlechten) Plan hab ich benütz um folgendem Versuch zu machen.

 

Sieht hier die "Resultate":

 

PIC_0001.JPG

 

PIC_0002.JPG

 

PIC_0003.JPG

 

PIC_0004.JPG

 

PIC_0005.JPG

 

Es ist zwar noch "Spielerei" aber ich bedenk mich wirklich um an statt von Vertikale Spantenriße mit Horizontale Riße zu arbeiten.

 

Hat da vielleicht schon jemanden Erfahrung damit ?

 

Ich halt euch auf dem Laufenden.

 

Gruß

 

Mario

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo,

 

wenn Commodore Deine gute Arbeit sieht, dann kann er als Fachmann Dir sicher helfen. Immerhin wirst Du mit deinem Versuch schon nahe an der Realität sein und für ein Modell sicher ausreichend.

 

Schöne Arbeit, mach weiter.

 

Viele Grüße

 

Hartmut

Link to comment
Guest Oceanix Orion

ahoy Hartmut,

 

 

 

Dass Modell auf denn Fotos ist relativ Klein. (± 25cm)

 

Wie gesagt ... es ging mir darum raus zu finden ob es möglich ist mit Horizontale Spantenriße zu arbeiten.

 

 

 

Dass Resultat stimmt mich sehr optimistisch. Hiermit werde ich sicherlich auf Kürzem einen Versuch im richtigen Maßstab starten. (1:50)

 

 

 

Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Ich hab schon soviel zu tun.....

 

(2 Projekte im Schiffsmodellbau bereich und noch mehrere Projekte in und um's Haus) :undweg:

 

 

 

Ich werd mal sehen.....aber sobald ich angefangen hab und Bilder zeigen kann, werden sie hier erscheinen. (und ich hab ein Vermuten dass es nicht so lange mehr dauert.) :fies:

 

 

 

Gruß,

 

 

 

Mario

Link to comment
Guest Oceanix Orion

Danke Ghost..

 

Ich versuch mein Bestes......

 

Hoffentlich demnächst die Mitteilung dass ich hier einen Rohbau eines Rumpfes stehen hab. (Hab mich entschieden für Maßstab 1:50 wegen der Länge)

 

Ciao

 

Mario

Link to comment
Es ist zwar noch "Spielerei" aber ich bedenk mich wirklich um an statt von Vertikale Spantenriße mit Horizontale Riße zu arbeiten.

 

Hat da vielleicht schon jemanden Erfahrung damit ?

Ich hab ja bei meiner König sowohl vertikale wie horizontal Riße verwendet, und auch das Spantengerüst demnach gebaut. Ich finde die Verwendung von horizontalen Rißen durchaus für sinnvoll. Nur weil traditionell vertikale Spanten benutzt werden heist das noch nicht daß es nur so geht.

 

Wenn Du meinst mit horizontalen Rißen arbeiten zu wollen, mach es.

Link to comment

Grundsätzlich kann man natürlich auch auf Wasserlinienschnitten bauen.

 

Jedenfalls kann man aber so die Form rekonstruieren. Als ich geschrieben habe, dass man mit den hier zusammengetragenen Unterlagen den Rumpf rekonstruieren könnte, meinte ich genau das. Nimmt man von den Wasserlinien jeweils für die selben Längenkoordinaten die Breite ab, kann man daraus die Spanten zeichnen. Das hätte dann auch den Vorteil, dass man überprüfen könnte, ob das alles tatsächlich zueinander passt und strakt. Ich habe beispielsweise schon festgestellt, dass die Abbildungen der Zeichnungen horizontal und vertikal unterschiedlich skaliert sind. Das würde zwar eine falsche, aber immerhin in sich stimmige Form ergeben. Trotzdem ist auch denkbar, dass die Ansichten noch weiter verzerrt wurden, was man eben schnell feststellen kann, wenn man überprüft, ob die einzelnen Schnitte zueinander passen.

 

Hat man nicht die Möglichkeit, mit einem geeigneten Programm zu arbeiten, kann auch Excel da weiterhelfen. Damit kann man zwar keine maßstäblichen Zeichnungen für den Nachbau erstellen, aber aus den Koordinaten ein Diagramm erstellen, was dann Wasserlinien oder Spanten zeigt. Damit kann man jedenfalls schon mal beurteilen, ob das halbwegs glatte Kurven ergibt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.