Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neues aus dem Offshore-Bereich - der X-Bow


commodore

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • Replies 165
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • commodore

    14

  • meckisteam

    14

  • Antias

    11

  • Fabian F.

    5

  • 2 months later...

Wow, auf dem einem Video erkennt man deutlich den "Vorteil" vom X-Bow...einfach weniger Stampfen und somit eine deutlich höhere Marsch-Geschwindigkeit :shock:

 

Wäre ja mal interessant als Modell nachzubauen und damit dann mal in richtig dickem Wetter an den See zu gehen :D

Link to comment

Hi Matthias,

 

das sind ja richtig geniale Videos!

 

Also wenn ich richtig gesehen habe, dann ist auf dem zweiten Video nicht die Bourbon Orca zu sehen, sondern das zweite bzw. dritte Schiff, welches von Bourbon bei Ulstein geordert wurde mit dieser besonderen Bugform, die Borbon Monsoon (das Schwesterschiff heißt Borbon Mistral).

 

Hast Du eventuell noch mehr Videos entdeckt?

 

Und es gibt auch noch andere Meinungen als Didis .. :p

Link to comment

Es werden immer mehr .. :D

 

Dieses zuletzt gepostete Video habe ich auch vorhin gefunden, jedoch funktioniert es bei mir bis zum Ende ..

 

Und sonst: Es werden immer mehr von diesen Bugpartien.

 

eine kleine Liste (keine Garantie auf Vollständigkeit):

 

{ Name (Typ, Rumpfform) Reederei, Quelle }

 

- Bourbon Orca (Ankerziehschlepper, AX104) Bourbon Offshore

 

- Bourbon Monsoon (Plattformversorger, ?) Bourbon Offshore

 

- Bourbon Mistral (Plattformversorger, ?) Bourbon Offshore

 

- Island Constructor (Plattformversorger?, SX121) Island Offshore Artikel aus oilpubs.com

 

- ?? (?, SX121) Eidesvik und Artikel aus offshore.no

 

- ?? (?, SX121) Marine Subsea, Artikel aus offshore.no

 

Dieses Design scheint also trotz der erst kurzen Einsatzzeit des ersten Schiffes von knapp 2 Jahren viel Interesse hervorzurufen.

 

Hat schon jemand genauere Pläne von irgendeinem dieser Schiffe (bevorzugt Bourbon Orca) oder weitere Fotos, Infos??

 

Achja, um mal die Dimensionen zu verdeutlichen: Auf einem Teil der Bourbon Orca hat ein ganzes Orchester Platz! (Artikel aus hydro.com)

 

Gibt es eigentlich schon jemanden, der so ein Schiff im Modell (ferngesteuert) baut?

Link to comment

Ich muß schon sagen die Schiffsbauer kommen immer wieder auf Geniale Ideen um Schiffe mit höher Geschwindigkeit durch höheren Seegang fahren zulassen :respekt:

 

Erst die Schiffe mit SWATH-Rumpf und dann den X-Bow-Rumpf nur das letztere bisher größer sind.

 

Nazgul

Link to comment
Hansen-Bengel

Im ersten Video sieht man sehr deutlich den Vorteil im Seegang, das sog. "Slamming" ist um einiges reduziert...allerdings ist dafür auch ein fast doppelt so hoher Bug wie bisher nötig.

 

Diese Bugform scheint mir daher nicht für jeden Schiffstyp geeignet.

Link to comment
Guest dolphin

@Nazgul

 

Du hast die Bugnase und Wellenbrecher Vergessen.

 

@Hansen-Bengel

 

Ich würd mal sagen das diese Bugform nur Arbeitsschiffe wie Schlepper und Versorger geeignet sind.

 

Bei Passagierschiffen wir er bestimmt nicht kommen. Alein aus optischen Gründen. Und bei Tankschiffen und Bulkcarriern auch ehr weniger, da die einen sehr niedrigen Bug haben.

 

Bei den großen Container- und anderen Cargoschiffen wäre es vieleich möglich, aber dazu müssten die ganzen Schiffe neu gestaltet werden und der X-Bow bei glatter See in den effizienzbereich eines normalen Bugs mit Bugnase kommen.

 

Wäre es nicht besser gewesen den X-Bow wie ein Messer zu gestalten, :keineIdee: Das er die Wellen nicht auf sich schiebt sodern durchschneidet?

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Hat schon jemand genauere Pläne von irgendeinem dieser Schiffe (bevorzugt Bourbon Orca) oder weitere Fotos, Infos??

 

Hallo,

 

leider nicht.

 

Ich habe alle möglichen Stellen per Mail und per Post abgefragt, entweder es wird nichts an Unterlagen herausgegeben (Werft) oder es kommt gar keine Antwort.

 

 

Gibt es eigentlich schon jemanden, der so ein Schiff im Modell (ferngesteuert) baut?

 

Würde ich gerne (bauen).

 

Soweit ich Informiert bin hat sowas noch keiner.

Link to comment
Guest Oceanix Orion

Hallo zusammen,

 

 

 

Ich muß sagen ich binn erstaunt über dass Interesse in der Bourbon Orca (oder einer derr anderen X-Bow-Schiffe)

 

 

 

Bis jetzt hab ich noch kein Forum gefunden wo so viel 'Liebhaber" kommen. An denn meisten Stellen hört man nur wie schrecklich diese Schiffe aussehen oder wie betrunken der Entwürfer gewesen sein muß.

 

 

 

Auch ich möchte mich anschließen an der Reihe mit Liebhabern die ein Funktionsfähiges Modell bouwen möchten. (Ich möchte gerne ein Modell in Maßstab 1:33 bauen) Mein persönlicher Vorzug ? Die SX123 (dass neue Schiff für Esvagt) oder die AX104 (Bourbon Orca)

 

 

 

Kennt Ihr volgende website schon ?

 

http://www.tugboats.de

 

Hier findet ihr unter "Gallerie" und dann "Schlepper Modelle" Fotos von denn Werftmodellen der Bourbon Orca und der Island Constructor.

 

 

 

So weit mein Bericht.

 

 

 

Ciao

 

 

 

Mario :sonar:

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Oceanix Orion,

 

erstmal ein "HERZLICH WILLKOMMEN" an Bord! :yessir:

 

Schön, das es dir bei uns Gefällt.

 

Ich habe auch erst gesagt, man, was sehen die Häßich aus.

 

Aber, das geht einem da wie bei einigen Automodellen, z. Bsp. der Manta II,

 

der war auch Gewöhnungsbedürftig.

 

So geht es mir bei den X-Bow-Schiffen, mitlerweile sehe ich sie mit anderen Augen

 

und meine, so Häßlich sind die garnicht.

Link to comment
Ich habe auch erst gesagt, man, was sehen die Häßich aus.

 

Aber, das geht einem da wie bei einigen Automodellen, z. Bsp. der Manta II,

 

der war auch Gewöhnungsbedürftig.

 

So geht es mir bei den X-Bow-Schiffen, mitlerweile sehe ich sie mit anderen Augen

 

und meine, so Häßlich sind die garnicht.

 

Stimmt, genauso gehts mir auch. Vor allem kann ich mir vorstellen das die X-Bow im Modell phantastische Fahreigenschaften im Modell haben müssten. Denn die Schwerwettertauglichkeit dieser Rumpfform soll ja viel größer sein ! Das wäre für die Hochseefahrt für Schiffsmodelle (Flensburg) das optimale Modell. Selbst bei kleinerem Maßstab.

 

VG, Holger

Link to comment
Guest Oceanix Orion

Dank euch allen für eure Herzlichkeit...

 

Ich fand die X-bow eigenlich von Anfang an schon super.....

 

...Jetzt wie ich auch Filmfragmente davon gesehen habe, bin ich noch "verliebter" geworden.

 

Dass Schiff fährt sehr gut bei schlechtem Wetter....

 

...Ich weiß noch nicht wie, aber ein Modell werde ich bauen (Maßstab 1:33 oder 1:50)

 

Flensburg.....ja kenn ich...(nicht aus eigener Erfahrung)...

 

Ein Bekannter von mir hat mich mal Fotos geschickt von dem Untergang seiner Smit Hunter (1:25)

 

Dass sah nicht so gut aus....

 

Bis ein nächstes Mal.

 

Ciao

 

Mario

Link to comment

Herzlich Willkommen im Forum, Mario.

 

Ich finde es schön, dass sich noch mehr Leute für den X-Bow interessieren .. :D

 

Und ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt .. Hast Du denn die Möglichkeiten dieses Boot (bourbon Orca) in 1:33 zu bauen? Immerhin wären das dann 2,6 Meter Länge (in 1:50 wäre das Modell 1,7 Meter lang).

 

Und dann eine Frage zu dem Rumpf und Zeitplan: Hast Du schon irgendwelche Unterlagen? Spantenriss, oder ähnliches? Oder woher bekommst Du die richtigen Maße? Und wann ist Baubeginn?

 

Achja, wenn es zur Debatte steht, ich wäre interessiert an einem Spantenriss.

 

Und noch ein Nachtrag zu den Fotos auf http://www.tugboats.de: Die Fotos der Werftmodelle der Bourbon Orca zeigen nicht den später realisierten Aufbau! Dies lässt sich ganz einfach an der Form der Brücke erkennen. Ob alles andere so seine Richtigkeit hat, kann ich leider nicht sagen.

Link to comment
Guest Ghost_75

Willkommen im Forum Mario

 

Ich hab ja auch überlegt ob ich meiner Archimedes einen solchen Bug verpassen soll, da wäre der Hohe Bug gar nicht weiter aufgefallen :wink:

 

Hab mich aber dagegen entschlossen den mit einem Schiff wie meiner Archimedes geht man schlechtem Wetter lieber aus dem weg.:matrose:

 

Aber reizen würde mich ein solches Modell immer noch :pfeif:

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 54 Minuten 13 Sekunden:

 

Hab mir mal eben den Spaß gemacht und hab meinen Archimedes-Rumpf den ich mit Freeship erstellt habe etwas bearbeitet.

 

Ergebnis ich würde sagen es sollte kein Problem sein einen solchen Rumpf zu erstellen.

 

Werde ihn wenn alles klappt morgen soweit haben dann stell ich mal ein Bild rein.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Oceanix Orion

@Fabian F.

 

Ich hab die Möhlichkeit um einen solchen Rumpf zu bauen.

 

Ich arbeite mit einfachem Sperrholz. Mein jetziges Projekt wird auch in Maßstab 1:33 gebaut. (Länge ± 1.4 mtr) Es betrifft ein Modell der Oceanix Orion.

 

Hier ein Foto des Originals: (Noch nicht in denn richtigen Farben)

 

WEB%202.jpg

 

Und hier ein Foto von meinem Modell (ist aber schon ein älteres Foto. Bin nicht ganz bei mit fotografieren)

 

Januari%202007%20-4-%20web.JPG

 

Ich hab in letzter Zeit leider wenig Zeit gehabt zum bauen. Hoff dass sich dass demnächst Ändert.

 

Ciao

 

Mario

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin zusammen

 

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, hab ich etwas mit Freeship gespielt und dabei ist dieser Entwurf eines X-Bow-Rumpfes bei raus gekommen.

 

Als Grundlage für diesen Entwurf diente mir mein Archimedes-Rumpf der sich durch die hohe Back sehr gut dafür eignete.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.