Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neues aus dem Offshore-Bereich - der X-Bow


commodore

Recommended Posts

Ja, stimmt, die haben wunderschöne PDF's.

 

 

 

Warum die Orca erstmal ein Einzelstück bei Bourbon bleibt steht auch zu lesen:

 

 

 

We really wanted to try out the overall solution onboard, continues Gabrielsen. Although the vessel has a whole new design and many technical innovations, we have been willing to be the first to try out whether these solutions will work.

 

 

 

WILLING TO BE FIRST

 

Is Hydro taking a risk being the first to try out such technical innovations? We do not believe we are running any particular risk, and take the view that the new equipment will probably function at least as well as previous solutions. During the harter period well carefully evaluate how the Bourbon Orca functions and see whether this is a concept we should continue pursuing, says Hydros senior engineer Øystein Gabrielsen.

 

 

 

 

 

Also ein Versuchsballon (verständlich), mal sehen was die Zukunft bringt...

 

 

 

genius

Link to comment
  • Replies 165
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • commodore

    14

  • meckisteam

    14

  • Antias

    11

  • Fabian F.

    5

Guest rumpenbach

Hallo zusammen,

 

je länger ich mir diese Schiffe betrachte, um so besser gefallen die mir. Ich denke, wenn ich mein "Trödelboot" fertig habe, wäre das ein interessantes Projekt.

 

Es wäre schön, wenn die Fa. Ulsteingroup die Pläne rausrücken würde.

 

Ich drück uns die Daumen.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Es wäre schön, wenn die Fa. Ulsteingroup die Pläne rausrücken würde.

 

 

 

Ich drück uns die Daumen.

 

 

 

Hallo,

 

ich hatte ja vor zwei Stunden an die Ulstein Verft geschrieben und schon Antwort.

 

 

 

 

Unfortunately, we have a strict policy when it comes to sharing the GA arrangements of our ships.

 

Therefore, I am unable to send you GA's or drawings of any of the ships by Ulstein Design AS.

 

 

 

Was so viel bedeutet, das es das gebahren der Ulstein Verft ist keine Unterlagen weiterzugeben. Ist zwar für uns nicht schön, aber verständlich.

 

 

 

Wenn jemand was anderes aus der Antwort herausliest, möge er das bitte schreiben.

Link to comment

Wenn man spitzfindig da 'rangeht, könnte man schon etwas anderes daraus verstehen: Die Aussage ist, dass der Angeschriebene (jemand von "Ulstein Verft AS") nix von Schiffen "by Ulstein Design AS" herausrückt.

 

Ich bezweifele allerdings, dass Ulstein Design sich da großartig anders verhält. :roll:

 

 

 

Wer bereit ist, die 25 ? für die Tageskarte auszugeben, kann im September die Ulstein Verft auf der SMM in Hamburg besuchen. Vielleicht gibt es dort ja noch etwas an Informationen oder sogar das hübsche Modell, was auch irgendwo im Netz zu sehen war.

 

 

 

Ansonsten meine ich aber, das mit den Informationen und Bildern, die ich bisher gesehen habe, schon möglich sein sollte, einen brauchbaren Plan zu erstellen. Übrigens gibt es auch http://www.shipspotting.com schon Fotos von dem Schiff. Gut möglich, dass dort auch noch mehr kommt und üblicherweise dort in wesentlich besserer Auflösung, als die von Werft und Reederei.

Link to comment

Wow, die sind fix. :that:

 

 

 

Verschwiegenheit ist in der Branche ja üblich. Wenigstens sieht man in den PDF's das Unterwasserschiff mit den Antrieben, viele zeigen überhaupt nur den Seitenriß ohne Unterwasserbereich. Der Horror jedes Scratch Modellbauers...

 

 

 

genius

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Jens,

 

leider nicht. Schade!

 

Aber- wir haben doch Experten hier im Forum die mit freeship oder ähnlichem umgehen können.

 

besteht da nicht die Möglichkeit, aus den Bildern und Rissen auf der Website zumindest einen Plan für für die Hülle zu erstellen?

 

Alle weitere wäre dann Spekulation oder Inspiration?

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich bin in mich gegangen und zu folgendem Ergebniss gekommen.

 

Da es ja von der Ulstein Verft keine Unterlagen gibt, werde ich das im Scratch (Heist das so?) verfahren versuchen.

 

Zum üben nehme ich die SX 116

 

Prallel dazu wird es die SX 121

 

Maßstab 1:72

 

Technische Daten SX 116

 

Länge= 111,11 cm

 

Breite= 22,22 cm

 

Gewicht ca.= 7 kg

 

Geschwindigkeit= 2,2 kn

 

Technische Daten SX 121

 

Länge= 166,94 cm

 

Breite= 34,72 cm

 

Gewicht ca.= 24 kg

 

Geschwindigkeit= 1,7 kn

Link to comment

Hm, was ist denn mit der Reederei ? Üblicherweise haben die doch auch Zeichnungen. Evtl nicht alle ... aber genügend Zeichnungen für einen Anfang sollten sie haben. Fragen kostet ja nix.

 

VG, Holger

Link to comment
Guest Jens Thode
Hm, was ist denn mit der Reederei ? Fragen kostet ja nix.

 

Hallo,

 

ich habe gestern Abend noch eine Mail an ISLAND OFFSHORE gesendet, das ist die Reederei von der ISLAND CONSTUCTOR.

 

Mal sehen ob die Reederei genauso schnell Antwortet wie die Werft.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Sören

Moin zusammen,

 

Ulstein hatte auf der SMM letzte Woche in Hamburg einen sehr interessanten Stand mit einigen Modellen.

 

Sieht meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus mit der Bugform und wenn das ganze dann effektiv sein soll :dontknow:

 

Muss mal in die Unterlagen schauen die ich dort mitgenommen habe ;)

 

Gruß, Sören

Link to comment
  • 3 weeks later...

Jau, das Norske-forum ist schon interessant. Viele Fotos die schön zeigen wie verrostet die Schiffe in Wirklichkeit sind. Auch viele wertvolle Links sind im Forum zu finden, nur mit der Sprache hapert es ein bisschen. Aber es ist noch lesbar.

 

Schlickrutscher

Link to comment
  • 2 weeks later...

Bei mir nicht, der Link öffnet sich mit dem Image-Viever und das Foto füllt den ganzen Bildschirm aus.

 

Kann also nichts mit dem Ursprungsforum zu tun haben.

 

Grüße aus dem Schlick vom Schlickrutscher

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Schlickrutscher,

 

muss aber was nicht in Ordnung seien, denn wir sind schon zu Zweit,

 

die den Link nicht nutzen können.

 

Hast du nur auf eine Seite verlinkt, oder da Bilder von dir abgelegt?

 

Wenn es Bilder von dir sind, kann es schon seien, das ausser dir keiner

 

da drann kommt!

Link to comment

Der Fehler liegt in der Unterbringung der Bilder dort. Die Bilddatei hat den Namen "Download" und genau das ist das Problem. Ich bin gerade dabei mir aus dem Forum die ganzen X-Bow Bilder zu holen da ich auch darüber nachdenke später so ein Modell zu bauen. Falst alle Bilder haben als Namen einfach nur "Download" ... Und damit können die meisten Browser nicht umgehen.

 

VG, Holger

Link to comment
Hansen-Bengel

Der Fehler liegt eher in der Foren-Software, da dort die Bilder über die php-Funktion "download" angezeigt werden.

 

Wenn man mit Rechtsklick auf den Link "Ziel speichern unter" wählt, und die Endung der gespeicherten Datei in .jpg ändert, sieht man auch das Bild.

 

(man kann es auch mit "öffnen mit" anzeigen lassen, ohne die Dateiendung umzubenennen).

 

Gruß,

 

Oliver

Link to comment

Mal wieder zurück zum Thema ...

 

Ich denke mal das die Vorteile dieses Konzeptes gerade im Modell sehr groß wären. Schließlich fahren wir sehr oft bei "schwerer See". Vor allem für kleinere Modelle ist der "Seegang" auf den Modellgewässern recht heftig. Und was ist der größte Vorteil des X-Bow ? Laut Ulstein hat das Schiff gerade bei hohen Wellen ein deutlich besseres Fahrverhalten ...

 

Also, ich bin mal gespannt auf die ersten Modelle ! Damit sollte selbst bei einer Modell-Länge von unter 100 cm die Flensburger Hochseefahrt möglich sein.

 

VG, Holger

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.