Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Pumpe gesucht !


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Na das würde ich ja nichtmal mit einer Fluttungszeit von 5 minuten schaffen, wenn man Anfahrt abtauchen aufnehmen auftauchen und abfahrt rechnet bräuchte ich mindestens 15.

 

Nagut vielleicht kann man es schaffen wenn man eingespielt ist und nur das nötigste abtaucht.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frank Andrees

    8

  • commodore

    5

  • Ümminger Kapitän

    4

  • Didi

    4

Guest Loeffel

Dann kannst Du ja zwei Pumpen pro Haupttank benutzen, allerdings finde ich den Zeitrahmen arg kurz, besonders, wenn ich mir überlege, wie lange das Original für einen Vorgang braucht.

 

Bei einem Schaufahren sind doch auch andere Schiffe beteiligt, da schaut doch niemand nur einem Schiff zu, und diese Funktion ist meiner Meinung nach so oder so nichts, für ein so kurzes Schaufahren. Für eine richtige Demonstration mußt Du dann auch ein anderes Schiff aufnehmen. Bei einer solchen Hop Hop Aktion hast Du dann wohl eher in 80% der Fälle die Johler auf Deiner Seite, weil etwas schief gegangen ist, und eines der beiden Schiffe, oder sogar beide gesunken sind. Oder zumindest beschädigt wurden. Dafür ist das zu schade.

 

Ich würde sagen, vergiß eine solche Vorführung für ein kurzes Schaufahren, und mache es lieber vernünftig, dann hast Du auch mehr Spaß daran. Ich finde den Kahn in 10 Minuten versenken ist schon verdammt schnell, alleine wenn man bedenkt, wie lange wahrscheinlich die Vorbereitungen dauern, bevor Du das Schiff überhaupt ins Wasser setzen kannst, um zu fahren. (Bei solchen Pötten dauert das schnell mal 15 Minuten und länger)

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Loeffel

 

Du sagst 5 Minuten wären zu schnell aber wenn ich das mal eben Hochrechne wären es 8,3 Stunden für das Original und die brauchen meines Wissens nach ca. 6-9h jee nach Größe.

 

Ergo liege ich mit meinen fünf gar nicht schlecht! :wink:

 

Um das zu erreichen werde ich wohl mit zwei Kreiselpumpen pro Haupttank arbeiten müßen, den zwei Zahnradpumpen würden keinen Sinn machen:

 

a. zu Teuer

 

b. immer noch zu wenig Leistung

 

Für die Trimmtanks dagegen sind Zahnradpumpen die bessere Wahl, da man mit ihnen genauer Regeln kann.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Loeffel

Ich behaupte aber einfach mal, daß das Risiko bei Deinem Modell bei der Geschwindigkeit wesentlich höher ist, als beim Original.

 

Aber im Endeffekt mußt Du das wissen. Warum nimmst Du nicht einfach doppelt soviele Pumpen? Das ist bestimmt nicht teurer, als die anderen Pumpen, gibt Dir aber mehr Möglichkeiten.

Link to comment
Guest Ghost_75

Weil es mehr als doppelt so Teurer wäre.

 

Und ich glaube auch nicht das das Risiko so groß ich den ich weiß von einem MS 3 Modell das nur 40Liter Ballast hat und auch Pumpen mit 10l/min verwendet.

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 23 Minuten 28 Sekunden:

 

Aber mal was anderes wo setzt man am besten den Ausgang der Leitung hin,

 

den bei 10l/min muß ich ja mit einer gewiesen Abtriebskraft rechnen?

 

Da ich Plane zwei Seekästen zum Ansaugen einzubauen dachte ich daran das Wasser dort auch wieder ausströmen zu lassen.

 

Oder gibt es einen besser geeigneten Punkt wo man das Wasser austreten lassen sollte?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Ghost_75

Bleibt also nur die frage wo lasse ich das Wasser ausströmen?

 

Durch den senkrechten ausstoß des Wassers ist es Wahrscheinlich das sich der Rumpf dort etwas anheben wird und diesen Effekt werde ich an zwei stellen des Rumpfes haben da ich mit einem geteilten Rumpf arbeite.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Frank Andrees

Da der Einlauf der gleiche ist, wie der Auslauf, ist dies keine Frage.

 

Ich würde die Einlässe seitlich anbringen. Einen Backbord und einen Steuerbord. Da du sicherlich mit einem großen Rohrquerschnitt arbeiten wirst, hast Du auch keinen so großen Druck.

 

Aber wenn Du immer beide Tanks gleichzeitig lenzt, gleicht sich der Druck aus und das Boot bewegt sich nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Ümmi,

 

mach Dir nichts draus. Im U-Boot-Forum hat er die selbe Frage drin. Er sichert sich halt gerne ab und läßt andere überlegen, statt es selber zu tun.

 

 

 

@Ghost

 

Ich hatte in meinem Betrag übrigens noch einen Fehler. Wenn Du Kreiselpumpen nimmst, kannst Du ja nur in eine Richtung arbeiten. Daher ist dort Eingang und Ausgang nicht die gleiche. Ansónsten stimmt aber der Beitrag.

 

Ich hoffe, daß Du berücksichtigt hast, daß die Pumpe nicht sperrend ist. Daher muß Du mit Ventilen arbeiten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Ghost_75

@ Frank

 

Die Tanks werden nacheinander gelenzt erst Bug dann Heck.

 

Die Ausläufe auf Backbord und Steuerbord zusetzen würde zu einer Drehbewegung führen da sie durch die Verwendung eines geteilten Rumpfes nicht auf der selben Höhe eingebaut werden können.

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 12 Minuten 5 Sekunden:

 

@Frank du hast recht das ich mich gern absichere bevor ich etwas umsetze aber du liegst voll daneben wenn du meinst das ich nur andere Denken lasse.

 

Außerdem seit wann ist es ein Verbrechen andere nach ihrer meinung und ihren erfahrungen zufragen, ich dachte immer dazu ist ein solches Forum da!

 

Und Ventile braucht man nicht umbedingt man braucht die Leitung nur über die Wasserliene zu führen dann kann kein Wasser in die Tanks strömen wenn die Pumpe nicht in Betrieb ist.

 

Soviel zum Thema Denken!!!!

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Ghost,

 

entschuldige bitte meine Bemerkung. Ist mir halt nur aufgefallen, daß Du sehr viel fragst.

 

Mit Deinem unterschiedlichen Lenzen habe ich ein Problem. Ich dachte immer, daß die Schiffe waagerecht abgesenkt werden. Wenn Du erst Vorne und dann Hinten flutest oder lenzt, liegt das Schiff verdammt schief und die Ladung verrutscht.

 

Mit der Rohrverlegung hast Du leider Unrecht. Die Zuleitung wird beim Fluten komplett gefüllt. Wenn Du nun abpumpst und die Zuleitung nicht absperrst, hast Du wunderbar verbundene Röhren und das Wasser wird immer wieder nachströmen. Außerdem würde beim Fluten das Wasser bei einmal gefüllten Schlauch immer weiter strömen. Damit kannst Du den Füllstand nicht kontrollieren. Denke mal an den Physikunterricht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
...

 

Die Tanks werden nacheinander gelenzt erst Bug dann Heck.

 

...

 

Dabei würde das Schiff nach achtern trimmen, wo es so gut wie keine Auftriebsreserven hat. Zusätzlich läuft das Wasser im vorderen Tank wegen der freien Oberfläche im teilgefüllten Zustand nach achtern. Meines Erachtens die sicherste Methode, das Schiff zu versenken, oder wenigstens hochkant wie eine Flaschenpost schwimmen zu lassen... :wink:

 

Außerdem verstehe ich gerade nicht, wie du dann Ladung aufnehmen willst, dafür sollte das Deck doch halbwegs horizontal sein?

Link to comment
Guest Ghost_75

Zum ab und auftauchen schaut euch mal bitte Hier das Video Float-on/float-off an.

 

@Frank

 

Du hast recht aber wenn der Tank belüftet ist Funktioniert es wie ich es sagte, alter Trick aus meiner GWS zeit der auch in einigen Büchern für Modell-U-boote steht.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Tolles Schiff, das taucht auf, ohne dass die Tanks gelenzt werden. Bin mal gespannt, wie du das nachbaust... :mrgreen:

 

Nee, ernsthaft: Das ist ja nun keine Dokumentation des technischen Ablaufs, sondern eine vereinfachte Anschauung. Wie willst du daraus etwas über deine zwei Tanks ableiten? Zumal bei sechs Tanks eben auch die von mir schon angesprochenen freien Oberflächen kleiner sind.

Link to comment
Guest Ghost_75

@ Commodore

 

Laß uns mal die Diskussion verlegen und unter Fragen und Kommentare zum Baubericht der STS Archimedes weiterführen. Den es geht hier ja nicht mehr um Pumpen :wink:

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
  • 2 months later...
Guest VeLo79

Ich klinke mich hier einfach mal mit ein.

 

Ich brauche für einen 170cm Tanker eine Pumpe (oder mehrere) mit der ich die "Öltanks" mit Seewasser vollpumpen kann.

 

Soweit kein Problem, was aber wenn ich mit dieser Pumpe auch wieder abpumpen möchte? Noch dazu wenn ein und ablass nicht sichtbar unter wasser liegen? Wird da der Wasserdruck zum Problem?

 

Noch dazu müssten die Schläuche ja unten am Wassertank angebracht werden, damit sie durch den Schlauch abpumpen kann, mit dem sie vorher den Tank vollgepumpt hat. Schaffen die Modellbautypischen Pumpen den Steigenden Wasserdruck im Tank überhaupt um weiter Wasser reinpumpen zu können? Die Tanks dürften sich jeweils so bei ca 10L bewegen. Jeder bekäme eine Pumpe. Gesammtverdrängung liegt bei ca 35Kg. Die wäre wohl wichtig beim Abpumpen unter der Wasserlinie.

 

Zur Not könnte ich natürlich 2 Pumpen verwenden wovon jeweils eine Reinpumpt und die andere Abpumpt. Das möchte ich aber vermeiden. Ich könnte zwar so den Abpumpvorgang sichtbar an der Boardwand darstellen, aber zunächst möchte ich eure Meinungen dazu hören. Wie würdet ihr das bewerkstelligen?

 

Welche Art von Pumpe käme da überhaupt in Frage? (Zahnrad, Kreisel, etc...)

 

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal :)

 

gruß Swen

Link to comment

Der Druck, gegen den die Pumpe anarbeiten muss, hängt nur von der Höhe der Wassersäule über der Pumpe ab. Das Volumen des Tanks ist dafür also unerheblich. Bei einer Pumpe sollte die Förderhöhe angegeben sein, die muss größer sein, als der Abstand Pumpe bis Füllhöhe Tank bzw. Wasseroberfläche, je nachdem, was höher liegt. Wenn die Pumpe getaucht sein muss, muss sie eh am Tankboden liegen. Dann gewinnst du nichts, wenn der Auslass über der Wasserlinie liegt, denn der Druck ist für die Pumpe dann der selbe.

 

Dann bleibt noch die Frage, wie schnell die Tanks befüllt und entleert werden sollen.

Link to comment
Guest Ghost_75

Und dein Tank braucht oben eine Entlüftung sonst bekommst du ihn nicht voll und das Wasser schwappt hin und her was deinen Tanker zum Schlingern bringen kann.

 

Und wenn aus deiner Entlüftungleitung Wasser kommt weißt du der Tank ist voll,

 

Wenn du mit einer Pumpe in beide Richtungen fördern möchtest stehen Zahnrad, Schlauch oder Drehschieberpumpen zur Wahl, die sind auch selbstsperrend.

 

Kreiselpumpen haben dagegen eine höhere Fördermenge aber du mußt Rückschlagventile einbauen sonst läuft dir der Tank wieder leer.

 

Du könntest auch alle Tanks über eine Rohrleitung verbinden und mit einer Pumpe füllen und über eine zweite wieder entleeren.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest VeLo79

Danke für die schnelle Antwort!

 

Ich hab hier mal was kleine gezeichnet. Auf diese Art und Weise muss die Pumpe das Wasser doch in den Tank "drücken", oder nicht?

 

Beim Abpumpen muss sie dann gegen den Wasserdruck der unter dem Kiel herrscht drücken.

 

Ich würde eine Selbstansaugende Pumpe nehmen die in beide Richtungen Pumpen kann.

 

Die Dauer des Pumpvorgangs würde ich gerne unter 15 Min halten. Bei den Graupner Pumpen zB steht allerdings in der Anleitung das man sie nur ca 1 Min am Stück laufen lassen soll...

 

Mal angenommen ich würde auf diese Art Ballast "auftanken" wollen, welche Pumpe kommt da für mich in Frage? Ob 6V oder 12V ist erstmal nebensache.

 

skizze.JPG

 

@ Ghost:

 

ich würde natürlich gegen das Schlingern Lochplatten in die Tanks bauen...mir gehts erstmal um die Pumpe ansich :)

Link to comment
Admiral von Schneider

Also die kräftigste Pumpe für 12V ist die Laing D5

 

Ursprünglich stammt die Pumpe aus dem Wasserkühlungszubehör (Für PCs/server). Die Pumpe fördert 1500l/h, was eigentlich mehr als genug sein sollte. Druck mäßig ist die Pumpe auch das "non+Ultra".

 

Der Preis von 99€ is allerdings recht happig.

 

Eine billigere Variante wäre die Laing DDC-1T

 

Sie ist 50€ relativ billig, unf fördert immernoch 420L/h. Das sollte eigentlich immer noch ausreichend sein.

 

Die Laing Pumpen sind auf kompromisslose Leistung getrimmt, ob sie sich jedoch umpolen lassen, frage ich gerade in nem anderem Forum nach......

 

Wenn sie sich nicht umpolen lassen, dann könntest du ein Relais Ventil nehmen, und einfach den Wasserweg ändern, aber ob das so sinnvoll ist, weis ich auch nicht....

 

Sobald ich was zur Umpolbarkeit weis, melde ich mich.....

 

AvS

Link to comment
Guest Ghost_75

Das ist leider das größte Problem bei Zahnradpumpen die Förderleistung, aber du kannst sie auch länger als nee minute laufen lassen nur den Dauereinsatz mögen sie nicht ganz so gern.

 

Der Wasserdruck wird dir dabei kaum Probleme machen den wie hoch ist dein Tank ca.10cm? 1bar den nun fast jede Pumpe schafft sind 10m Wassersäule ergo kein Problem.

 

Die frage ist wieviel Wasser möchtest du in welcher zeit mit wievielen Pumpen bewegen, die Pumpe von C.... z.B. schafft 1,8l/min.

 

Die Laing Pumpe ist eine Kreiselpumpe und die kann man nicht umpolen.

 

Da kannst du genausogut zwei Druckverstärkerpumpen von Reich nehmen da kommt man bei gleicher leistung billiger weg

 

 

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.