Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Pumpe gesucht !


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Seebär Harry
Wenn Du keine 6 Volt Pumpen bekommst würde ich doch auf einen extra 12 Volt Akku zurückgreifen.
Weiter oben hat er geschrieben, das es wohl eng wird im Schiff.

 

Dann könnte es auch passieren, das es zu Tief im Wasser liegt.

Link to comment
  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frank Andrees

    8

  • commodore

    5

  • Ümminger Kapitän

    4

  • Didi

    4

Guest Jens Thode
Wenn Du keine 6 Volt Pumpen bekommst würde ich doch auf einen extra 12 Volt Akku zurückgreifen.

 

Weiter oben hat er geschrieben, das es wohl eng wird im Schiff.

 

Dann könnte es auch passieren, das es zu Tief im Wasser liegt.

 

Hallo,

 

Eng oder zu schwer?

 

Darum habe ich ja nicht irgendwelche 20 Ah Teile vorgeschlgen.

 

Wenn ich mal vom Modell im Maßstab 1:30 ausgehe, darf das Schiff um die 10 Kilo wiegen und dann sollte doch ein extra Akku drin sein, eventuell auch ein NC oder NiMH Akku.

Link to comment
Guest Ghost_75

Es wird eng in meinem Boot beim gewicht könnte noch was gehen.

 

Ich habe zwei 6 Volt 12Ah Bleiakkus in meiner Weser verbaut, umrüsten auf 12V Motoren möchte ich nicht da die Motoren und Fahrtenregler für 6V ausgelegt sind.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich bin schon am überlegen ob ich nenn kleinen 12 Volt Akku in den Bug setzen soll für die Pumpen aber dann wird es Langsam richtig Voll.
Dadurch bin ich davon ausgegangen, das du eine 12V Pumpe einsetzen wolltest.

 

Wenn du eh alles auf 6V hast, stellt sich doch die Frage der 6V abnahme nicht,

 

da du dann die Akkus ja Paralel schalten kannst und deine Ampere verdoppelst.

Link to comment
... Akkus ja Paralel schalten kannst und deine Ampere verdoppelst.

 

Ööhm, die Ampèrestunden doch, oder nicht?

 

Die Stromstärke verdoppelt sich bei der Parallelschaltung von Verbrauchern.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ööhm, die Ampèrestunden doch, oder nicht?

 

Die Stromstärke verdoppelt sich bei der Parallelschaltung von Verbrauchern.

Na klaro, Ampére und Ampérestunden, hab ich wie üblich, mal wieder verwechselt.

 

Da stehe ich mit auf Kriegsfuß, danke, für die Berichtigung. :wink:

Link to comment
Guest Ghost_75

Jetzt versteh ich nurnoch Bahnhof!

 

(Ampere Amperstunden)

 

Aber egal.

 

Harry ich habe darüber nachgedacht einen 12 Volt Akku zusätzlich einzubauen für eine Pumpe weil pumpen mit 6 Volt und guter Leistung bisher mangelware sind.

 

Meine momentane Akkuleistung ist 6Volt 24 Ah.

 

Und wenn ich wüßte wo ich eine Pumpe bekommen könnte bei der es möglich ist den Motor zu tauschen würde auch das mir weiterhelfen.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst
Jetzt versteh ich nurnoch Bahnhof!

 

(Ampere Amperstunden)

 

Aber egal.

 

 

 

Meine momentane Akkuleistung ist 6Volt 24 Ah.

 

 

Ist eigentlich ganz einfach.

 

Annahme: Die Pumpe läuft bei exakt 6V, und zieht dann einen Strom von 1A. So kann sie dies rein rechnerisch 24h (Stunden) lang machen. Dann ist der Akku leer.

 

Bei 8A Strom ist der Akku dann nach 3h leer. 8Ax3h=24Ah.

 

Das war jetzt ganz stark vereinfacht. Die weiteren physikalischen Effekte vernachlässigen wir an dieser Stelle.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Und wenn ich wüßte wo ich eine Pumpe bekommen könnte bei der es möglich ist den Motor zu tauschen würde auch das mir weiterhelfen.
Da würde ich bei ´ner Autoverwertung nach einer Pumpe zur Scheinwerfereinigung suchen.

 

Du hast dann eine mit 12V und die haben einen höheren Druck, als die "Normalen" für die Winschutzscheibe.

Link to comment
Guest Ghost_75

Du Rüdiger nicht Böse sein aber das ist mir schon noch bekannt.

 

Hab mich vielleicht auch etwas unklar ausgedrückt .

 

Was ich mit ich versteh nur Bahnhof meinte war der Dialog zwischen

 

Seebär Harry und Commodore.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Jens Thode
Und wenn ich wüßte wo ich eine Pumpe bekommen könnte bei der es möglich ist den Motor zu tauschen würde auch das mir weiterhelfen.

 

 

Da würde ich bei ´ner Autoverwertung nach einer Pumpe zur Scheinwerfereinigung suchen.

 

Du hast dann eine mit 12V und die haben einen höheren Druck, als die "Normalen" für die Winschutzscheibe.

 

Hallo,

 

na ganz Doof sind ja die Autobauer auch nicht, die werden schon wissen, warum sie 12 Volt Motoren einbauen, bestimmt nicht nur, weil es ein 12 Volt Bordnetz gibt.

 

Ich denke, das wenn man die Pumpen mit halber Eingangsleistung bedient, wird da auch nur die Hälfte oder weniger rauskommen, dann kann man gleich eine 6 Volt Pumpe nehmen.

 

Ein Motor mit höherer Drehzahl dürfte da auch nicht weiterhelfen, dem fehlt dann die Leistung.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich denke, das wenn man die Pumpen mit halber Eingangsleistung bedient, wird da auch nur die Hälfte oder weniger rauskommen, dann kann man gleich eine 6 Volt Pumpe nehmen.
Da hast du beim lesen wohl was übersehen, nämlich das:

 

ich habe darüber nachgedacht einen 12 Volt Akku zusätzlich einzubauen für eine Pumpe weil pumpen mit 6 Volt und guter Leistung bisher mangelware sind.

 

Deswegen mein Vorschlag mit dem Autoverwerter.

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo Harry,

 

ich habe das schon richtig gelesen, aber lass uns bitte keine Erbsen zählen, ich bezog mich auf das.

 

 

Und wenn ich wüßte wo ich eine Pumpe bekommen könnte bei der es möglich ist den Motor zu tauschen würde auch das mir weiterhelfen.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo,

 

ich möchte noch mal auf einen meiner vorderen Beiträge hinweisen.

 

Ich hatte da die Drehschieberpumpe angeführt. Sie liefert einen hohen Druck und eine große Fördermenge.

 

Bei Harhaus findet man sie unter der Best-Nr. 0420 und 0421. Den entsprechenden Motor kann man selber ankoppeln.

 

Sind allerdings nicht ganz billig.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Lars Persson

Diese Drehschieberpumpen sind sehr gut, brauchen allerdings auch einen kräftigen und vor allem drehmomentstarken Motor.

 

Die Motorempfehlungen von Harhaus sind da schon richtig.

Link to comment
... Was ich mit ich versteh nur Bahnhof meinte war der Dialog zwischen

 

Seebär Harry und Commodore.

 

Verstehst du immer noch Bahnhof? Ich hätte jetzt auch gedacht, dass es daran nur das nicht zu verstehen gäbe, was Rüdiger erklärt hat.

 

 

 

Iss da noch 'was unklar?

Link to comment
Guest Ghost_75

Jetzt bin ich wirklich Sauer :Beule:

 

Erst gibt es meine Pumpe Komet nicht mehr und jetzt find ich im Katalog von Pollin eine schöne mit 20 L/min aber was ist Ausverkauft :mosern:

 

Ghost :cry::cry:

Link to comment
Pumpe zur Scheinwerfereinigung ................. haben einen höheren Druck, als die "Normalen" für die Winschutzscheibe.
Warum?

 

Ich brauch doch für die Winschutzscheibe mehr Wasser und muss weiter spritzen......................................... :?

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Didi,

 

es gibt aber Scheinwerfer, die nur durch den Wasserstahl gereinigt werden,

 

ich hab mir sagen lassen, das die mit höherem Druck arbeiten.

Link to comment
Guest Loeffel

Das ist auch so.

 

Die Scheinwerferpumpen, die ich hatte waren sogar alle selbstansaugend und konnten so auch oberhalb der Wasserlinie platziert werden. Die Scheibenwasserpumpen hatten einen Ausgang von etwa 3mm und der Wasserstrahl kam etwa 3-4m weit.

 

Die Scheinwerferpumpen hatten einen Auslaß von etwa 5mm und kamen etwa 4-5m weit.

 

Wie Harry schon geschrieben hat werden die Scheinwerfer, wo diese Pumpen eingesetzt werden nur mit dem Wasserstrahl gereinigt. Bei der Windschutzscheibe/Heckscheibe muß das Wasser nur auf die Scheibe gebracht werden.

 

Allerdings werden manchmal bei Scheinwerfern auch die gleichen Pumpen, wie bei Windschutz- und Heckscheibe eingesetzt. Diese Scheinwerfer haben dann auch Scheibenwischer.

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Leute,

 

ich weiss,ich bin mal wieder spät dran. Die von Hansen-Bengel abgebildete Pumpe ist keine Kreiselpumpe,sondern eine Zahnradpumpe. Der Motor lässt sich problemlos entfernen. Ich habe bei meiner Pumpe ( Baugleich wie die von Hansen ) den Motor gegen einen 6 Volt 540er 5 Pol Mabuchi ausgetauscht. Dadurch konnte ich die Förderleistung und den Druck um ca. 30 % steigern. Die Betriebsspannung beträgt allerdings 7,2 Volt. Bei 9,6 Volt ist mir der ( Kragen ) Schlauch geplatzt. Also wieder auf 7,2 Volt runter und die Düse auf 1,5 mm aufgebohrt. Die Wurfweite bei einem Löschmonitor beträgt ca. 7-8 Meter. Ich glaube das reicht.

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

 

Geposted nach 4 Minuten 33 Sekunden:

 

Hallo,

 

ich habe mir mal von einem Audi Händler sagen lassen,dass die Scheinwerferpumpen einen Druck von 4 bar haben sollen.

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

Link to comment
Guest Seebär Harry

Da müsste man sich aber vorher evt. auch bei anderen Händlern erkundigen,

 

da bei Autoverwertern nicht immer alles auf Lager ist.

 

So hat man dann zur Not eine Ausweichmöglichkeit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.