Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Pumpe gesucht !


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Moin moin

 

Mir fehlt noch die richtige Pumpe für meinen Löschkreuzer Weser, mein Hauptproblem ist das mein Bordnetz auf 6 Volt läuft. :?

 

An Bord befinden sich drei Löschmonitore die über einen Dreiwegehahn angesteuert werde und mehrere Schaumrohre (6-10) kommen später auch noch dazu.

 

Möchte aber aus platzgründen nicht mehr als zwei Pumpen einbauen eine für die Monitore und die zweite für die Schaumrohre noch besser wäre eine pumpe für alles dann bräuchte ich nur ein weiteres Ventil einsetzen. :wink:

 

Hatte mir ja bei Harhaus die Kreiselpumpe Komet bestellt aber da hab ich jetzt bescheid bekommen das es die nicht mehr gibt :cry: Hersteller Pleite.

 

 

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frank Andrees

    8

  • commodore

    5

  • Ümminger Kapitän

    4

  • Didi

    4

Admiral von Schneider

kannst ja mal beim Wasserkühlungszubehör für PCs gucken. Da gubts manchmal 12V Pumpen. schau mal bei;

 

http://www.ichbinleise.de

 

http://www.alphacool.de

 

AvS

 

Geposted nach 1 Minute 29 Sekunden:

 

ah sorry, des mit dem 6V hab ich überlsen.

 

Beim großen C gibts ne Zahnradpumpe für Handbetrieb. da müsste man nen 6V Motor anflanschen können....

 

AvS

Link to comment
Frank Andrees

Hallo,

 

schau mal bei robbe unter 1568 nach. Ist zwar nicht ganz billig, aber wenigstens für 6V.

 

Bei Graupner gibt es auch eine. Best-Nr 1953.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Ghost_75

Die Pumpen von Robbe sind ja ganz nett haben aber etwas wenig Leistung vorallem für die Schaumrohre.

 

Die Pumpe bei Steba ist genau die die ich Bestellt hatte und die nicht mehr Lieferbar sein soll.

 

Gibt es irgendwo noch andere Kreiselpumpen?

Link to comment
Guest Ghost_75

gibt es sonst keine Kreiselpumpen für 6 Volt oder zum anflanschen?

 

Mal eine frage an die Löschboot fahrer welche Pumpen habt ihr so in eueren Booten und wieviele Monitore versorgt ihr damit?

 

Ich hab wie schon geschrieben drei zu versorgen und die sollen auch einen schönen fetten strahl bekommen.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Frank Andrees

Hallo,

 

was willst Du eigentlich haben ?? Eine hohe Förderleistung oder einen hohen Druck oder Beides ??

 

Ich Zitiere mal aus dem Harhaus-Katalog.

 

 

Kreiselpumpe:

 

hohe Förderleistung, aber nur geringer Druck, nur eine Pumprichtung, nicht selbstansaugend, nicht schmutzempfindlich, nicht selbstsperrend

 

Zahnradpumpe:

 

geringe Förderleistung, hoher Druck, zwei Pumprichtungen, nur bedingt selbstansaugend, sehr schmuzempfindlich, nur bedingt selbstsperrend

 

Drehschieberpumpe:

 

hohe Föderleistung, hoher Druck, zwei Pumprichtungen, selbstansaugend, nicht schmutzempfindlich, selbstsperrend

 

 

Für Löschmonitore brauchst Du normalerweise einen hohen Druck und keine hohe Förderleistung.

 

Ich benutze bei meiner Parat 3 Zahnradpumpen. Eine für den Top-Monitor, eine für die zwei anderen Löschmonitore und eine für die Selbstschutzanlage. Dies mache ich aber nur, um die Funktionen enzeln steuern zu können. Ventile waren mit zu umständlich.

 

Bei den Schaumrohren verstehe ich noch nicht ganz, was da rauskommen soll. Nur Wasser oder Schaum ??

 

Wie groß ist die Öffnung des Schaumrohres ??

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Bei den Schaumrohren verstehe ich noch nicht ganz, was da rauskommen soll. Nur Wasser oder Schaum ??

 

Wie groß ist die Öffnung des Schaumrohres ??

 

Hallo,

 

@alle

 

Ich muss mal meine Modellhefte durchsuchen, da war ein Bericht drin, wo es um dem Bau solcher Schaumlöschanlagen geht. Auch was es für Mittel gibt um den Schaum zu erzeugen und was dabei (Umweltverschmutzung) zu beachten ist.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Auf einem Schaufahren habe ich mal mit einem Kollegen geklönt, der hat für seine Schaumlöschanlage, Didi möge es verzeihen, Weizenbier genommen, weil das schäumt so gut.

 

Das Bier kommt in einen Zusatztank, und durch die hohe Drehzahl einer Kreiselpumpe kommt dann vorne der Schaum raus.

 

Unbedenklicher geht es nicht.

Link to comment
Guest Ghost_75

Also ich brauche beides den Druck für die Monitore bei den Schaumrohren brauche ich hauptsächlich Leistung.

 

Ich habe eine Bauanleitung für ein Schaumrohr aus einem Buch von Klaus Klob Sonderfunktionen am Beispiel eines Feuerlöschbootes oder so ähnlich das Buch ist aber bei mir zur Zeit versollen. :?

 

Habt das Bild aber im Kopf und ist nicht schwer zu Bauen.

 

Es sieht bei diesem Schaumrohr auch nur so aus als wenn schaum rauskommt in wirklichkeit ist das nur Wasser mit Luft angereichert das durch ein Pelator sieb strömt wie beim Wasserhahn.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 1 Stunde 10 Minuten 9 Sekunden:

 

Re: Pumpe

 

 

Ich muss mal meine Modellhefte durchsuchen, da war ein Bericht drin, wo es um dem Bau solcher Schaumlöschanlagen geht. Auch was es für Mittel gibt um den Schaum zu erzeugen und was dabei (Umweltverschmutzung) zu beachten ist.

 

Moin Jens

 

Wenn du den Bericht findest sag mal bitte Bescheid

 

würde mich auch Interessieren welche Art von Schaumrohr die nachgebaut haben und was die Bestimmungen zum Thema Schaum sagen, den bei uns in der Feuerwehr dürfen wir nicht mal mehr auf dem Klärwerksgelände damit Üben.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Frank Andrees

Ich habe noch eine Frage.

 

Wo bitte hat die Weser Schaumrohre ??

 

Ich habe mir gerade mal die Bilder angeschaut und keine gefunden.

 

Wenn Du hohen Druck und Förderleistung brauchst, kannst Du nur eine Drehschieberpumpe nehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Ghost_75
Ich habe noch eine Frage.

 

Wo bitte hat die Weser Schaumrohre ??

 

Ich habe mir gerade mal die Bilder angeschaut und keine gefunden.

 

 

Die Weser hat hinten an Steuerbord und Backbord je drei Schaumrohre und am Heck zehn Schaumrohre diese werden aber nur bei Bedarf angebaut.

 

Außerdem ist auf den Bilder zusehen wie weit der obere Löschmonitor ausfahrbar ist.

 

Schau mal Hier

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Frank Andrees

Die sind aber erst bei irgendeinem Umbau dazu gekommen. Ich habe Bilder aus der Anfangszeit, da sind sie nicht drauf. Daher kannte ich sie nicht. Danke für die Info.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Ghost_75

Ich hab diese Bilder auch erst vor kurzem gefunden auf der CD die ich habe waren nur die Anschlüsse zu sehen.

 

Hab mir jetzt erstmal die DVD bestellt von der diese bilder stammen.

 

Den Löschmast werd ich auch so bauen das er sich ca. 20 cm ausfahren läßt.

 

Mir fehlt halt noch die richtige Pumpe :(

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
........., Didi möge es verzeihen, Weizenbier genommen, weil das schäumt so gut.
Na denn will ich mal gnädig sein............... :wink:

 

Ne, aber wenns funktioniert, warum nicht? Eigentlich ne gute Idee.

 

Und anschliessend gibts Forelle Blau zum Abendessen. :mrgreen:

Link to comment

Moin,

 

das Buch vom Klaus Kolb mit den Sonderfunktionen hab ich auch, ich finds sogar ;). Wenn du was brauchst, kannst ja Bescheid sagen.

 

Für meine Lehmar mit nur einem Monitor hab ich hier einmal ne Zahnradpumpe, Graupner 1951, und noch ne ordinäre Kreiselpumpe aus der Scheibenwischeranlage von nem Auto, hat mir nen Autohändler abgetreten. Muss ich mal ausprobieren welche besser geht.

 

Sind allerdings beide für 12V, anlaufen werden sie wohl auch bei 6V, aber ob dann die Leistung ausreicht, ist fragwürdig. Kann ich mal ausprobieren, bei Bedarf.

Link to comment
Guest Ghost_75

Ich bin schon am überlegen ob ich nenn kleinen 12 Volt Akku in den Bug setzen soll für die Pumpen aber dann wird es Langsam richtig Voll.

 

Die frage ist dann auch was für einen nehme ich?

 

Andere möglichkeit wäre ich schalte meine beiden 6 Volt Akkus in Reihe dann hab ich 12 Volt als Bordnetz.

 

Das bedeutet dann aber das ich einen Wandler von 12 auf 6 Volt brauche für meine Fahrmotoren und die sollen ja so nebenbei einiges an Energie verheizen wie ich hörte.

 

Oder gibt es noch eine andere möglichkeit die ich noch nicht ins auge gefaßt habe?

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Andere möglichkeit wäre ich schalte meine beiden 6 Volt Akkus in Reihe dann hab ich 12 Volt als Bordnetz.
Du kannst 6V auch so entnehmen, aber das würde zu einem Ungleichgewicht im Bordnetz führen,

 

da der Akku, dem du die 6V entnimmst schneller entladen wird.

 

Dann könntest du ein Relaise zwischenschalten, so das du mal von dem

 

einen und mal vom anderen Akku den "Saft" nimmst.

 

Aber, eleganter ist ein Spannungswandler, weil die Pumpe ja doch öfters Arbeiten wird.

Link to comment
Hansen-Bengel

Ich hab in meiner Weser zwei alte Kreiselpumpen aus der Auto-Scheibenwaschanlage, eine für den vorderen, eine für die beiden anderen Monitore.

 

Die sehen optisch genauso aus, wie die von Graupner:

 

010-1952-1112101804.jpg

 

haben nur entschieden mehr Förderleistung.

 

Außerdem ist die Anbindung des Motors sehr einfach, so dass man da jeden beliebigen Motor anflanschen kann.

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Aber, eleganter ist ein Spannungswandler, weil die Pumpe ja doch öfters Arbeiten wird.

 

Hallo,

 

dann hat er aber eine schöne Heizung in seinem Boot.

 

Von 12 auf 6 Volt wäre mir ein bischen viel zum verbraten.

 

Noch dazu, wenn an den 6 Volt, die Regler mit den Motoren hängen, da muss der Spannungswandler mal locker 30 Ampere oder mehr bringen, das ist dann kein kleines Teil mehr, was man irgendwo hinpappen kann, von der Kühlung mal ganz abgesehen.

 

@ Ghost

 

Was spricht denn dagegen die Motoren mit 12 Volt zu betreiben.

 

Halten das die Motoren oder Regler nicht aus?

 

Wenn Du keine 6 Volt Pumpen bekommst würde ich doch auf einen extra 12 Volt Akku zurückgreifen.

 

Zum Beispiel von http://www.pollin.de

 

Best. Nr.: 270421

 

Best. Nr.: 270422

 

Da die Pumpen ja nicht dauernd laufen, sollten die doch eine ganze weile reichen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.