Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Pumpe gesucht !


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Generell kannst du die Pumpen von allen Fahrzeugen mit SRA nehmen, die keine Wischer haben zum Scheinwerfer reinigen, der Druck wird ähnlich hochsein. Egal ob da Audi, Opel, VW oder BMW draufsteht, die meisten "deutschen" Pumpen sind eh von VDO.

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frank Andrees

    8

  • commodore

    5

  • Ümminger Kapitän

    4

  • Didi

    4

Frankenmatrose

Hallo ihrs,

 

is zwar schon länger her, aber eine Idee hätte ich noch:

 

Wenn du 2 (oder meinetwegen 2xn) gleiche 6V Akkus einbaust, dann kannst du aus jedem z.B. einen Motor speißen und aus beiden in Reihe ne 12V Pumpe. Nur bei ungeraden Wellenzahlen wirds dann schwierig und man bräuchte natürlich mindestens einen Regler pro Akkueinheit.

 

Das sollte doch möglich sein, oder? @Elektrofachleutz

Link to comment
Guest Ghost_75

Hab mir jetzt einen 12Volt akku bestellt hat 7Ah ist aber 400g schwerer als der 6Volt Akku den ich drin hatte.

 

Muß ich halt das Boot etwas nach Trimmen. :wink:

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Wenn du 2 (oder meinetwegen 2xn) gleiche 6V Akkus einbaust, dann kannst du aus jedem z.B. einen Motor speißen und aus beiden in Reihe ne 12V Pumpe.
Der Witz an dieser Variante wäre ja das die Akkus nicht ungleichmäßig entladen würden...
Natürlich werden die ungleichmässig entladen.

 

Oder haste in einem Modell schon mal erlebt dass 2 Akkus einen absolut identischen Ladezustand und Kapazität haben, dass 2 Motoren absolut identisch sind und immer absolut identisch belastet werden? Nur wenn alle 3 Fälle zutreffen werden die Akkus nicht unterschiedlich entladen........................

Link to comment
Guest Christoph

Hallo zusammen!

 

Bin auch grade auf der Suche nach einer Pumpe... Die Autoverwerter Lösung is ned schlecht...nur hab ich leider nimmer den Platz im Boot. Was haltet ihr davon: :dontknow:

 

Artikel-Nr.: 539090 - 62 beim großen C

 

Gruß Christoph

Link to comment
Guest Ghost_75

Ich hab mir Heut gerade eine Scheiwerfer-waschanlagenpumpe aus einem alten Volvo geholt die hat einen Druchmesser von 40mm und eine Länge über alles von 140mm ohne Ansaugstutzen 100mm.

 

Hat mich 10 Euro und schmutizige Hände gekostet. 8)

 

Wird die Tage getestet.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Frankenmatrose

@Christoph:

 

Ich habe genau diese Pumpe hier im Regal liegen, für genau diese Anwendung^^

 

Die bringt zwar jetzt nich so sehr viel Druck, aber ne riesen Fördermenge eben. Kann das Ding eigentlich empfehlen. Ich hab auch schon bisschen mit "Düsen" (angebohrte Holzdübel) experimentiert: Also man kriegt schon hübsche Strahlen hin, die zumindest im gröbsten in Richtung der großen Löschmonitire gehen...

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Christoph

Stimmt leider, dass die zumindest lt. Katalog nicht so den Hammer Druck bringt... aber die Fördermenge halt....

 

Na ich werd sie mal bestellen und ein bisschen testen...

 

Danke für die Infos @Frankenmatrose

 

Geposted nach 12 Tage 1 Stunde 31 Minuten 24 Sekunden:

 

um nochmal auf die pumpen-problematik zurückzukommen:

 

Hab jetzt doch ne Scheinwerferreiningungspumpe vom Schrottplatz...

 

Problem: Sie zieht 20 A (laut Multimeter) :|

 

Wo find ich denn n Relais, dass leicht is und die Stromstärke verkraftet... Beim großen C jedenfalls ned. :neg:

Link to comment

Moin,

 

wenn die Pumpe wirklich 20A braucht, würde ich mich an deiner Stelle nicht nach nem Relais umschauen, sondern nach ner neuen Pumpe ;)

 

20A sind eindeutig zu viel für so eine Pumpe, klingt mehr danach als würde die Pumpe blockieren oder schwergängig laufen. Wären ja immerhin 240W bei 12V im Auto, da würde die Verkabelung im Auto in Rauch aufgehen...

 

Zum Vergleich, meine beiden Pumpen ziehen jeweils bei 12V und unter Last ca. 1A. Das einzige Mal, als eine der beiden Pumpen weit drüber kam, war im vollgetauchten Betrieb ( :mrgreen: ), und da hat das eindringende Wasser im Motor nen Kurzen erzeugt.

Link to comment
Guest Christoph

moin!

 

Also ham mich mal auf die SUche nach datenblättern vom hersteller der pumpe gemacht..... und sogar welche gefunden!!! 8)

 

@Muehi: Laut dem Datenblatt von Hella gehen max bis 17 A an die Pumpe....also 204W. Was hast du denn für Pumpen drin?

 

[/goto]

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Christoph,

 

wenn du die Pumpe schon vom Schrottplatz geholt hast, warum hast du denn nicht gleich das passende Relais mitgenommen ??? Hochlastrelais von Hella. Die alten vertragen bis 30 Amper, die neuen gehen sogar bis 50 A.

 

Gruss

 

Tiefseetaucher

Link to comment
@Muehi: Laut dem Datenblatt von Hella gehen max bis 17 A an die Pumpe....also 204W. Was hast du denn für Pumpen drin?

 

 

Verwende einfach die normalen Scheibenwischwascherpumpen, zum Beispiel von VDO. Zieht an meinem Netzteil wie gesagt ca. 1A.

 

Sonderlich mehr würde ich der Pumpe nicht zugestehen, die Hauptleistung der Akkus gehört bei mir immer noch an die Antriebsmotoren. :wink:

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Ghost_75

Moin zusammen

 

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Pumpe, diesmal für meine Archimedes.

 

Die Pumpe sollte wenn möglich in beide Richtungen fördern können und eine Leistung von ca. 10l/min bei 12-18 Volt erreichen.

 

Hat einer von euch nee Idee wo ich so eine Pumpe bekommen kann?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Bernhardt

Ich hab eine billigere von Conrad.

 

Schau es dir mal, ich bin ganz zufrieden mit der. Der Förderdruck ist aber deutlich größer, als der angegebene (ich hab mich drüber gefreut).

 

Die nimmt bei 6V ca. 1,2A auf.

 

da ist sie

Link to comment
Guest Freizeitbauer

Das klappt bei Conrad glaube ich nicht mit dem verlinken, du musst hier die Artikelnummer angeben.

 

So dann habe ich auch eine Suchanfrage und brauche keinen neuen Beitrag zu machen.

 

Ich suche eine Pumpe für Luft, Da ich ja ei PT Boot baue und die Schalldämpfer im Wasser enden, hatte ich mir gedacht durch diese Luft auszupumpen um den Betrieb zu simulieren. Kennt jemand zufällig eine günstige (Luft)-Pumpe oder hat einen Tipp.

 

Danke

 

Guido

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Bernhard

 

Die Pumpe ist für meine Zwecke leider nicht geeignet da ihre Fördermenge zu gering ist, wie gesagt ich brauche was mit gut 10 l/min.

 

Ich muß insgesamt 80 Liter in ca.5 min bewegen die auf 2 Hauptanks und 2-4 Trimmtanks verteilt sind.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Taucht die Frage auf, ob man bei dem Preis die Pumpe auf einen Stärkeren Motor umrüsten sollte.

 

Allerdings, bei der Fördermenge brauchst du evt. mehrere Pumpen

 

um auf die Leistung zu kommen.

Link to comment
Guest Loeffel

@Ghost_75

 

Die 80l Wasser sind auf 4 bis 6 Tanks verteilt, das habe ich doch richtig verstanden, oder? Da man, wenn das Wasser nur von einer Pumpe kommt das Wasser nur sehr schlecht, und aufwendig auf mehrere Tanks verteilen kann, würde ich für jeden Tank eine eigene Pumpe nehmen. Damit kannst Du leicht einem Kentern vorbeugen, da Du jede Pumpe einzeln ansteuern kannst, und somit das Schiff leicht austarieren kannst. Du schreibst, Du mußt 80l Wasser befördern, also komme ich auf folgende Rechnung

 

80l / 4 Tanks => 20 / 5 Min => 4l pro Minute pro Pumpe

 

oder

 

80l / 6 Tanks => 13,33l / 4 Min => 2,6l pro Minute pro Pumpe

 

Bei Conrad gibt es eine Zahnradpumpe, mit der würde es etwas länger dauern, aber sind etwa 8-12 Minuten nicht ausreichens? (Kavan Zahnradpumpe Art-Nr. 224413) Die Pumpe ist selbstansaugend und hat Messingzahnräder. Sie wird mit 12V betrieben, und hat eine Förderleistung von 1,8l pro Minute.

 

Mit dieser Pumpe würde es bei 4 Tanks etwa 11,11 Minuten, und bei 6 Tanks etwa 7,4 Minuten dauern. Natürlich nur unter der Voraussetzung, daß alle Tanks gleich groß sind, wovon ich nicht ausgehe, aber sie werden bestimmt ähnliche Größen haben.

 

Da jeder Tank eine eigene Pumpe hat, und durch eine einzelne Ansteuerung der Pumpen könntest Du leicht Gewichtsverschiebungen durch Deine Ladung ausgleichen. Für die Trimmtanks nimmt man sinnvollerweise eh jeweils eine eigene Pumpe.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Loeffel

 

Du hast es richtig Verstanden aber es sind eher Mindestens 80 Liter verteilt auf zwei Haupttanks je ca.30-35l und zwei bis vier Trimmtanks 5-10l .

 

Die Zeit frage ist schwer zu beantworten den ich möchte die Archimedes ja auch auf Schaufahrten vorführen und da stellt sich die Frage:

 

Wielange darf so ein Vorgang dauern?

 

Würdest du über nee halbe Stunde zuschauen?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.