Jump to content
Schiffsmodell.net

Vorstellung FlySky FS-i6S


meckisteam

Recommended Posts

Hallo zusammen

Habe heute meine neue Funke bekommen (FlySky FS-i6S) sieht super aus ,habe auch schon von Modus 1 auf Modus2 umgebaut. Also Gas rechts.

Nun habe ich noch eine frage ,wie kann ich einen der Poti`s rechts oder links, von selbstzentrierend auf nicht selbstzentrierend umbauen?

Geht das überhaupt?

Vielleicht hat das ja schon jemand von Euch gemacht .

LG

Michael

 

Link to comment
Ralph Cornell

Wenn keine Hallgeber eingebaut sind, müsste das ganz einfach gehen:

Wenn Du den Sender aufschraubst und den entsprechenden Geber betätigst, wirst Du wahrscheinlich sehen, daß da zwei Stifte angebracht sind. Egal, in welcher Richtung Du den Geber betätigst, einer der Stifte wird nach oben drehen. Über den Stiften sollte eine Brücke angebracht sein, die durch eine Feder auf die beiden Stifte drückt. Das ist die Neutralisation.

Es sollte simpel sein, diese Feder auszuhängen (mit einer Pinzette). Und damit ist schon die Selbstneutralisation des Gebers beseitigt. Teilweise besteht auch die Möglichkeit, die Brücke selbst aus ihrem Lager auszuhängen. (Feder und Brücke sorgfältig aufbewahren!).

Link to comment
vor 16 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Es sollte simpel sein, diese Feder auszuhängen (mit einer Pinzette). Und damit ist schon die Selbstneutralisation des Gebers beseitigt. Teilweise besteht auch die Möglichkeit, die Brücke selbst aus ihrem Lager auszuhängen. (Feder und Brücke sorgfältig aufbewahren!).

fehlt dann nicht noch das Rippelgegenstück, so daß der Hebel leicht einrastet? Frei hängen ohne Feder macht doch auch keinen Sinn, oder?

P.S.: Ich bin froh über die Feder, jedesmal wenn mich einer von der Seite anquatsch bleibt mein Boot stehen und fährt nich irgendwo gegen .... :pfeif:

Ganz laaaaaaaaaaaaaaaaaaangfristig bau ich den Gashebel einer i6x in nichtrastend (also Feder um), da müste dann entsprechendes Rasteteil über sein  aber das kann noch dauern.

J

Link to comment
Ralph Cornell
vor 49 Minuten schrieb JojoElbe:

fehlt dann nicht noch das Rippelgegenstück, so daß der Hebel leicht einrastet? Frei hängen ohne Feder macht doch auch keinen Sinn, oder?

J

Man sollte doch die Intelligenz eines Modellbauers nicht unterschätzen. Wenn Kossi den Geber betätigt, wird er natürlich auch die Blechfeder entdecken, die über den Bogen am anderen Ende rattert. Oder eben nicht rattert. Sehr oft gibt es da eine Schraube. Wenn man die anzieht, wird diese Blechfeder gespannt und rattrert dann eben über den Bogen aus Plastik. Das ist meist auch eine Möglichkeit, die Härte der Rastung einzustellen.

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Man sollte doch die Intelligenz eines Modellbauers nicht unterschätzen. Wenn Kossi den Geber betätigt, wird er natürlich auch die Blechfeder entdecken, die über den Bogen am anderen Ende rattert. Oder eben nicht rattert. Sehr oft gibt es da eine Schraube. Wenn man die anzieht, wird diese Blechfeder gespannt und rattrert dann eben über den Bogen aus Plastik. Das ist meist auch eine Möglichkeit, die Härte der Rastung einzustellen.

OK, ich hab's noch nicht aufgeschraubt. Bei anderen Typen heisst es entweder oder (Raspel- oder Federstück).

J

 

Link to comment

Und ich habe immer gedacht, ich wäre der Einzige, der mit diesem "Entweder oder ..." nicht zufrieden ist.

Ok - ich schau mir mal meine MC-19 von innen nochmal an und überlege, wie ich Rastung und Neutralpunktstellung in Einklang bringen kann. Ein wenig OT, passt aber zur augenblicklichen Diskussion.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Kossi:

Nun habe ich noch eine frage ,wie kann ich einen der Poti`s rechts oder links, von selbstzentrierend auf nicht selbstzentrierend umbauen?

 

Das Material dafür kann ich dir verkaufen. 3,00 plus Porto. Ich hab das in der Schublade. Alternativ kannst du das aber auch bei Banggood bestellen.
https://www.banggood.com/Flysky-i6S-FS-i6S-Self-Centering-Throttle-Mode-Change-Part-p-1078595.html?cur_warehouse=CN&rmmds=detail-top-buytogether-auto&trace_id=d6e31645789209429

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Kossi:

Nun habe ich noch eine frage ,wie kann ich einen der Poti`s rechts oder links, von selbstzentrierend auf nicht selbstzentrierend umbauen?

 

Wenn du die Potis in den Gehäuse-Ecken meinst :

Ja, das geht. Bau die Feder aus. Und dann eine 0,2 bis 0,3mm starke Polystyrolscheibe einbauen um etwas Reibung rein zu bringen. Das mit der Stärke der Scheibe muss man ausp
robieren.

Link to comment
vor 32 Minuten schrieb Kossi:

ich sehe schon man kennt sich aus.

kann mir auch jemand erklären was das für  2Schalter sind auf der Rückseite ,die sind in dem Handbuch nicht beschrieben.

20220225_122851[1].jpg

Zum einen braucht man die um im Factory-Menue die Sticks zu kalibrieren. Zum anderen kann man die mit einem Kanal belegen und z.B. für das Horn nutzen.

Link to comment

Die Tasten auf der Rückseite kannste auch zur trimmungseinstellung benutzen:

Im Menü auf die Servowegdarstellung gehen, rechten Knopf drücken und dann mit dem Knüppel die trimmungseinstellung durchführen 

  • Like 2
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen

Bei meiner Funke Fly Sky FS i6s  kommt immer eine merkwürdige Nachricht wenn ich sie einschalte.

Meine frage, kann man diese Meldung abschalten und wenn ja wie?

 

20220308_165213[1].jpg

Link to comment

Moin,

das mit dem throttle weiss ich nicht,  falscher mode ? Die Schalter oben sollten alle auf 0 sein, also nach ganz oben gestellt, dann geht die Meldung bei mir weg.

J

Link to comment
Steinbeisser

Der Gashebel muss auch in Mittelstellung stehen.

Das ist einfach ein Schutz bei der Inbetriebnahme und nicht Abschaltbar. Das machen aber viele Anlagen genauso.

Link to comment
  • 2 months later...
  • 6 months later...

Hallo Zusammen

Ich habe mir nun auch eine FlySky gegönnt, allerdings eine i6X.
Nun gibt es ja für kleiens Geld auch die GR3F Empfänger, welche für manche meiner Modelle die nur über zwei Kanäle gesteuert würden ausreichen. Frage: Wird mit diesen Empfängern die Empfänger-Akkuspannung auch übertragen? In den Beschreibungen bzw. Anleitungen welche ich bisher gefunden habe steht dazu nichts.

Danke und schöne Grüsse vom Zürichsee

Edited by LiveSteam
Link to comment

Hallole oder besser Grüzi!
Der GR3F hat keine Telemetrie und wird wahrscheinlich auch keine Übertragung der Empfänger-Akkuspannung machen. Hat auch nur eine Antenne und in den Specs wird nix über Rückübertragung erwähnt.

Das ist der grosse Unterschied zwischen i6X und i6S: Andere Übertragung mit mehr Möglichkeiten wie Telemetrie etc
Gruss
Chris

  • Like 1
Link to comment

Der GR3F hat keinerlei Telemetrie. Das ist beim alten AFHDS Übertragungsformat nicht integriert.
Empfänger orange/schwarz bedruckt = AFHDS
Empfänger grün/schwarz bedruckt = AFHDS2A (Telemetrie möglich)

  • Like 3
Link to comment
  • 4 months later...

Kurze Frage an die FlySky Experten: ich möchte bei meiner I6X (habe mich übrigens für diese entschieden, da die I6S nur 5 Modellspeicher hat) einen der Kippschalter durch einen Taster ersetzen. Hat das jemand schon gemacht und Tipps dazu?

Oder sind es die gleichen wie bei der I6S, da gibt es ja eine Beschreibung von Meckisteam.

Danke und Grüsse

Link to comment
meckisteam

Der Tausch der Schalter (auch gegen Taster) funktioniert genau so wie ich es für die FS-i6s beschrieben habe auch bei der FS-i6x. Wenn du da gerade dran bist kannst du auch gleich die beiden Zweistellungsschalter gegen Dreistellungsschalter/Taster tauschen.

 

  • Like 1
Link to comment
vor 57 Minuten schrieb meckisteam:

Der Tausch der Schalter (auch gegen Taster) funktioniert genau so wie ich es für die FS-i6s beschrieben habe auch bei der FS-i6x. Wenn du da gerade dran bist kannst du auch gleich die beiden Zweistellungsschalter gegen Dreistellungsschalter/Taster tauschen.

 

Sehe ich das richtig: ich kann den Taster einfach an das Kabel löten und die Platine braucht es nicht? Gäbe ja auch die Möhlickeit, die Platine vom alten Schalter zu lösen und an den neuen Taster zu löten. Danke.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.