Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Metallrumpf


Guest Deede

Recommended Posts

Das Weichlöten wird in technischen Anwendungen selten angewandt, weil es da Nachteile gibt, die die Vorteile der leichteren Verarbeitbarkeit wieder auffressen. Das sind im Wesentlichen die hohe Korrosionsgefahr durch die Verbindung von schwermetallhaltigem Lot mit dem Leichtmetall, sowie in geringerem Maß die Festigkeit der Verbindung.

 

Beide Faktoren sind bei einem Modell ganz anders einzuschätzen.

 

Die Korrosionsgefahr bei einem Modell, was ein paar Mal im Jahr für ein paar Stunden Wasser sieht, ist sehr viel geringer.

 

Die Festigkeit ist üblicherweise fast vernachlässigbar und außerdem von vielen anderen Faktoren abhängig. Es ist ja auch nicht ungewöhnlich, werkstoffgerecht zu konstruieren.

 

Ich habe einige kleinere Einzelteile aus Alu gebaut und weichgelötet. Für Dinge wie Masten und andere Anbauteile halte ich das mit dem von mir verwendeten, leicht zu verarbeitendem Lot und Flussmittel für eine bessere Möglichkeit als Messing, da es genauso zu löten ist, genauso gut hält, dabei aber der Werkstoff einfacher zu bearbeiten und leichter ist. Korrosion spielt bei lackierten Teilen, die nicht zu Wasser kommen überhaupt keine Rolle.

 

Bei dem hier genannten Beispiel eines genieteten Rumpfs, der zur Abdichtung verlötet werden soll, ist die mechanische Festigkeit insofern problemlos, als dass die Niete alleine bereits ausreichende Festigkeit aufweisen sollten. Bei einer Lackierung des Rumpfes ist dann auch davon auszugehen, dass keine Korrosionsgefahr besteht.

Link to comment
  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    9

  • commodore

    8

  • Zatzi

    3

  • Hansen-Bengel

    3

Guest Deede

Ich denke, ich werde es mal mit Alu versuchen. Wenn es schlecht zu löten geht, dann dichte ich die Überlappungen mit irgendetwas ab z.B. Karosseriedichtmasse ähem! Oder etwas anderem?

 

Jetzt stellt sich die Frage, wie groß sind beim Original, also bei einer 10m Dampfpinasse, die Köpfe der Nieten (gewesen), eher 35mm oder eher 18mm?

Link to comment
Bei dem hier genannten Beispiel eines genieteten Rumpfs, der zur Abdichtung verlötet werden soll,
Mal ne ketzerische Fragestellung :wink: :

 

Wir reden bis jetzt über die von Patrik angesprochene Bauweise...............

 

Warum nicht gleich den Rumpf zusammenlöten und die Nieten nur als Imitation einkleben/löten ?

 

Deede, was ist deine eigentliche Zielsetzung?

 

Einen Rumpf nieten und irgenwie dichtkriegen oder einen Rumpf bauen mit sichtbaren Nieten? Es ging zwar ursprünglich darum zu nieten aber ist das wirklich die Priorität oder mehr die Optik?

Link to comment
... Wir reden bis jetzt über die von Patrik angesprochene Bauweise...
Also ich bin der Patrick und die Idee mit dem Löten zur Abdichtung kam von Deede selber.
Link to comment
Guest Deede

Der Rumpf soll nur genietet werden, keine Imitation. Mit dem Lot wollte wegen der Dichtheit auf Nummer Sicher gehen. Besser wird wohl sein, eine Dichtmasse zwischen die Bleche, die übereinander genietet werden, zu bringen.

Link to comment

Ne Patrick, war schon klar daß es um Deede geht. Du hast es im Beitrag zuvor nur so schön geschrieben daß ich es einfach zitiert habe als "Aufhänger" für meine Frage....................... :wink:

 

@Deede: Nachdem endlich auch mir klar ist worums geht........... :oops:

 

....wünsche ich viel Glück.

 

Und ich bin gespannt auf ein komplett genietetes Schiff!

Link to comment
Guest Deede
....wünsche ich viel Glück.

 

Und ich bin gespannt auf ein komplett genietetes Schiff!

 

kann auch sein, ich lass es nach den ersten Versuchen...

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ach Didi, der Deede meinte bestimmt,

 

"kann auch sein, ich lass es nach den ersten Versuchen... richtig rund gehen."

 

Einen Rückzieher, kostet der nicht bei UT ´ne Runde KL? :p

 

Auf ein genietetes Schiff bin ich aber auch gespannt.

Link to comment
Guest Deede

Aber in besonders kniffligen Bereichen, z.B. Anbindung Beplankung zum Kiel/Steven, werde ich wohl ums ?Tricksen? nicht herumkommen?

 

Sobald ich die Nieten habe, mache ich ein paar Tests. Fallen die positiv aus, wird das Boot gebaut. :yessir:

Link to comment
  • 2 months later...

Ja, gibt es, wenn auch wenige. Das Nieten geht problemlos, nur die Erreichbarkeit der Nieten gestaltet sich oft schwierig, deswegen baue ich mir zunächst erst mal eine Nietzange.

 

Ich bin gerade dabei alle angefangenen (Stand-) Modelle fertig zu stellen vom Rest werde ich mich trennen, ich will nur noch eine Baustelle, so wie du, Didi :)

 

Deswegen wird mit dem eigentlichen Modell noch nicht begonnen.

Link to comment

Hallo Deede,

 

hab mich gerade erst angemeldet und interessiere mich eigentlich mehr für Dampfmaschinen. Ich war im Frühjahr in Dortrecht NL zum Dampftreffen. Viele alte Dampschiffe und so. Aber auch Modellbauer wie diesen:

 

http://home.arcor.de/Oktant/2006_05_19%20Dordt/medium/0108.jpg

 

http://home.arcor.de/Oktant/2006_05_19%20Dordt/medium/0109.jpg

 

Ich hoffe, ich konnte ein klein bischen helfen.

 

Gruß Wolfgang

Link to comment

Hallo Wolfgang,

 

erst mal herzlich willkommen im Forum.

 

Danke für den Link. :that:

 

Kannst du mir sagen welches Metall der verwendet hat?

 

Frage: Wie kommt jemand von den Dampfmaschinen zu uns ins Forum, willst du als nächstes ein Dampfboot/-schiff bauen?

 

?na das währe doch mal was.

Link to comment
Wie kommt jemand von den Dampfmaschinen zu uns ins Forum.
Na Deede, mal wieder vergessen die Scheuklappen abzunehmen? :fies: :wink:

 

Eine Dampfmaschine in einem Schiffsmodell ist doch wirklich nichts aussergewöhnliches................. :popcorn:

 

.......nur leider viel zu selten. :cry:

Link to comment
...hab mich gerade erst angemeldet und interessiere mich eigentlich mehr für Dampfmaschinen...

 

Das klingt für mich wie: ??mehr für Dampfmaschinen und weniger für Schiffe? Didi :engel:

 

Es gibt ja viele Modellbauer die nur Dampfmaschinen bauen, ohne dass diese dann in irgendeinem Fahrzeug ihren Dienst verrichten.

 

:popcorn:

Link to comment

Is ja gut.............. :wink:

 

Ist halt soooo einfach einen geschriebenen Satz misszuverstehen................. :pfeif:

 

Hätte ich das zitiert:

..........., willst du als nächstes ein Dampfboot/-schiff bauen?

 

?na das währe doch mal was.

.......Sähe es ein bisschen besser für mich aus....................... :twisted: :engel:
Link to comment

Hallo,

 

wenn Ihr mal die Links von mir ein wenig verändert, werdet ihr sehen, daß in Dordtrecht ein Dampf-Schiff Treffen stattgefunden hat. Was kam denn nach den Segelschiffen? Die Dapfschiffe. Und ist es denn so ungewöhnlich die Dampfmaschinen aus den alten Schiffen als Funktionsmodelle nach zu bauen. Wer von euch hat denn schon mal daran gedacht einen Schiffsdiesel als Modell zu bauen, der dann auch noch richtig läuft und dann vieleicht in ein Boot gesetzt werden kann. Es sind schon viele Dampfboote gebaut worden, mit denen die Erbauer auf dem Wasser fahre:

 

http://home.arcor.de/Oktant/2006_05_19%20Dordt/medium/0007.jpg

 

http://home.arcor.de/Oktant/2006_05_19%20Dordt/medium/0039.jpg

 

Oder auch im Verein: http://home.arcor.de/Oktant/2006_05_19%20Dordt/medium/0015.jpg

 

Kann mir mal jemand ein Diesel-Boot zeigen, mit dem er auf dem Wasser fährt, bei dem er den Dieselmotor selber gebaut hat. Ich kenn keinen.

 

So. Jetzt wißt Ihr was ein Dampfer bei euch sucht.

 

Zum Bootsrumpf aus Metall: Es war Messingblech, konnte von Hand gebogen werden, also so 0,3-0,5mm. Die Löcher wurden mit einer Proxxon Handbohrmaschine gebohrt, mit einem Krauskopf entgratet, dann ein Kupferniet von hinten eingebracht und von vorn mit einem Selbstschlagenden Körner mit eingbohrter Spitze angezogen. Anschließend mit einem kleinen Seitenschneider abgeschnitten und dann mit einem vorne verjüngt gedrehten Hammer platt geschlagen. Allerdings nur so weit, daß sich ein Pils mit leichter Erhöhung zum Blech gebildet hat. Wie man auf den Fotos sieht wurde das Blech anschließend noch leicht nachgelötet, um den Rumpf dicht zu bekommen.

 

Ich durfte den Rumpf selbst in die Hand nehmen. Er war so ca 80cm lang und hatte ganz schön Gewicht. Die Stabilität ist super, und das Schiff wird mal mit einem "Motor" ausgestattet, der im ersten Bild ganz oben in der Ecke zu sehen ist. Eine Dampfmaschine. Der Dampfkessel ist noch nicht fertig, aber das ganze wird dann über eine Funksteuerung betrieben.

 

Übrigens: Die Dampfkessel haben bereits eine Größenordnung, bei denen der TÜV mitspielt. Und ohne TÜV-Prüfung darf der Kessel nicht auf Veranstaltungen angeheizt werden.

 

Gruß Wolfgang

Link to comment
So. Jetzt wißt Ihr was ein Dampfer bei euch sucht.

 

...mich freut es jedenfalls, Wolfgang, dass das Thema Dampf hier in Forum wieder einen Anhänger mehr hat. Vielleicht schaffe ich es irgendwann wirklich einmal, ein Boot mit Metallrumpf und Dampfmaschine zu bauen?

Link to comment
Guest Seebär Harry

@wolgos,

 

Dampfmaschienen und Schiffe, gehöhren eh zusammen.

 

Wenn ich mal wieder etwas mehr Geld investieren kann,

 

dann kommt evt. in die Clyde wieder eine Dampfmaschiene.

 

Nur, die mit Rückwärtsgang, sind wohl doch zimlich Teuer.

Link to comment
Wenn du damit wartest, bis ich mein Studium fertig habe, dann können wir da ein Gemeinschaftsprojekt draus machen. :oops:

 

ich habe gedacht als Student hat man die meiste Zeit 8)

 

?die mit Rückwärtsgang...

 

Wie funktioniert das eigentlich mit der Rückwärtsfahrt? Ich habe mal gehört, da werden einfach die Kohlen umgedreht. Wie macht man das aber bei Gasbefeuerung am Modell?

 

Wenn ich mal wieder etwas mehr Geld investieren kann, ...

 

Es muß ja nicht eine Modellschiffsdampfmaschine für ein paar hundert Euronen (wenn das reicht) sein. Ich hatte vor ca. einem Jahr zwei Wilesco Dampfmaschinen für 30 Euro gebraucht gekauft, da kann man schon einen Schiffsantrieb daraus machen?als Einstieg sozusagen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Deede,

 

wenn ich eine Dampfmaschine für 30? einbaue, hab ich aber keinen Rückwärtzgang.

 

Den möchte ich aber haben, jedoch sind die Maschinchen recht Teuer.

 

Mir geht es auch darum, das Schiff abbremsen zu können, darum lass ich erstmal den E-Motor drinn.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.