Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Metallrumpf


Guest Deede

Recommended Posts

Guest Deede

Liebe Modellbauer,

 

hat von euch schon mal einer einen Rumpf aus Metall gebaut?

 

Speziell meine ich einen genieteten (nicht angedeutet- richtig genietet) Rumpf aus Stahl-, Messing- oder Zinkblech, die Bauweise wie beim Original z.B. wie hier die Rickmer Rickmers

Link to comment
  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    9

  • commodore

    8

  • Zatzi

    3

  • Hansen-Bengel

    3

Ich denke, das größte Problem wird sein, das dicht zu bekommen.

 

Die Niete wurden rotglühend eingesetzt und dann von einer Seite platt gehauen. Danach kühlten sie sich ab und zogen sich so stark zusammen, dass der Spalt zwischen den Teilen so stark zusammengepresst wurde, dass er praktisch dicht war. Das funktioniert aber nur dann, wenn die Platten so dick sind, dass sie diese Querkräfte auch übertragen können, ohne dass sie sich so stark verformen, dass der Spalt eben nicht geschlossen wird. Außerdem wird bei länger werdendem Niet auch der Weg länger, den er schrumpft, was wiederum die aufgebrachte Kraft erhöht.

 

Man kann das Prinzip heute noch an Heizkörpern bewundern, die werden auch nicht durchgeschweißt, sondern nur an einzelnen Punkten. Auch hier presst die sich zusammenziehende Schweißung die nicht verschweißten Stellen so fest aneinander, dass das Ganze dicht wird.

 

Ich will da jetzt auch nicht sagen, dass das nicht geht, sondern das nur mal so als zu beachtenden Punkt in den Raum stellen. :roll:

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

na das ist doch mal ´ne Idee!

 

Ich habe seit etwa 1988 fast alle Ausgaben der Zeitschriften Schiffsmodell, Modellwerft, Schiffspropeller und Draggen gesammelt. Ich wüßte nicht, dass ich da schon mal was in der Richtung gelesen habe.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es da einige Probleme geben könnte.

 

Die Niete müßten ja sehr klein sein, sind die dann stabil genug?

 

Zerdellt man sich beim Nieten nicht den ganzen Rumpf?

 

Aber einen Versuch wäre es bestimmt Wert.

 

Hier noch ein Tipp: Solltest Du bei der Bastelei irgendwann anfangen, mit den Nieten zu reden, so ist das noch kein Grund zur Besorgnis.

 

Aber wenn die Niete antworten, solltest Du eine Pause machen. :wink:

 

(sehr frei nach Günter Bossong)

 

Geposted nach 3 Minuten 31 Sekunden:

 

@commodore

 

Das stimmt natürlich, aber das Problem der Abdichtung könnte man bei einem Modell ja auch anders lösen.

 

Von innen versiegeln oder so.

 

Müßte man sich mal was überlegen.

Link to comment
Ich denke, das größte Problem wird sein, das dicht zu bekommen.
Ich sehe eher das größte Problem darin die Nieten überhaubt im Modell Maßstabsgtreu anzubringen.

 

Da braucht es mehr Spanten als normal, und jeder Spant muss 100%ig stimmen und an der Aussenseite ein L-Profil haben auf den die Aussenhaut aufgenietet wird.

 

Und dann die Nieten in dem kleinen Abstand im Modell.............

 

Und da überall von innen dagegenhalten und von aussen den Nietkopf anformen...........................

 

Und überhaupt so kleine Nieten zu finden die sich auch noch formen lassen..............................

 

Ich halte das für eine Sisyphos-Arbeit.

 

Machbar ist ein Schiff aus Messing das gelötet wird. Siehe HIER

Link to comment
Guest Seebär Harry

Für den Fall, das doch das Problem der kleinen Nieten gelöst ist,

 

würde ich zwischen Spant und dem zu vernietendem Blech eine Dichtung aufbringen.

 

Anstelle von Nieten kann man auch Schrauben nehmen, die gibt es in "Winzig",

 

den Schlitz nach dem befestigen zulöten und nach dem lackieren ist es von richtigen Nieten nicht zu unterscheiden.

Link to comment
Guest Deede

Eure Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen. Ich würde im Maßstab 1:10 bis 1.20 arbeiten wollen, da sind sicher passende Nieten zu bekommen, die man auch am Modell verarbeiten kann. Die Dichtheit ist sicher ein großes Problem. Hier könnte man von innen die Überlappungen zusätzlich, und von außen nicht sichtbar, verlöten. Das Spantgerüst könnte man erst aus Holz fertigen, straken und die Blechspanten exakt danach fertigen, icl. das von Didi angesprochene L-Profil an der Außenseite, und diese dann an die Holzspanten anschrauben. Die Holzspanten werden am Ende wieder entfernt, allerdings muss der Kiel von Anfang an aus Metall sein.

 

Ich besitze den Bauplan der Dampfpinasse NATELA, ein Knickspanter mit Zweizylinder Dampfmaschine, die ist meiner Meinung nach für so ein Projekt geeignet?zumindest für den Versuch.

 

Ich werde jetzt eine Stunde Joggen, das Gehirn wird mit mehr Sauerstoff versorgt, die Gedanken werden klarer. Viel bin ich in einer Stunde schlauer, habe eine paar Ideen zur Lösung dieser Probleme oder festgestellt, dass so was nicht machbar ist.

Link to comment

Hallo an Deede !

 

 

 

Ich mache folgenden Vorschlag: Schneide drei maßstabgerechte Platten zu,

 

bohre die Löcher für die Niete und versuche dann die Platten zu vernieten.

 

Du kannst dann selbst einschätzen ob du das durchziehen willst oder nicht.

 

Denn: Versuch macht klug, sagte der Teufel und setzte sich in die heiße

 

Bratpfanne !!

Link to comment
Guest Deede

Alu ist so eine Sache, Jens (ich kenne ja deine Vorliebe für dieses Material 8) ). Nieten und Bleche sollten möglicht aus ein und dem selben Material sein und ich hatte mehr an verzinktes 0,8er Stahlblech gedacht.

 

@Pew

 

du hast Recht, so was sollte man erst mal testen bevor man richtig loslegt

 

@all

 

ich suche Bilder, wie mittels Nieten Schiffsrümpfe zusammen gefügt wurden. Wichtig sind vor allem der Bug-, Heck- und Kielbereich.. Ev. kann mir jemand weiterhelfen.

Link to comment

Also, dass es möglich ist, wird jedes Jahr auf der Intermodellbau gezeigt. Da baut einer komplett genietete Rümpfe (auch Rundspanter) aus Messing. Weiss jetzt nicht, ob das der Link von oben zeigt, oder ob das andere Boote sind.

 

Bestimmt ein interessantes Projekt! 8)

 

EDIT: Ne, ist nicht der Link von oben, die sind ja "nur" gelötet.

Link to comment
verzinktes 0,8er Stahlblech
Vergiss das mal ganz schnell. Ausser du willst jede Schnittkante und jede Bohrung nachbehandeln damit sie dir nicht davonrosten. Ausserdem ist verzinktes Blech so steif, auch noch als 0,8er, ist ekelhaft zu verarbeiten.

 

Und das mit dem Werkstoff für Rumpf und Niete, ja, die sollten auf jeden Fall aus dem selben Material sein.

 

Wer sich nun frägt warum: Schon mal was von elektrochemischer Spannungs-Korrosion gehört?

Link to comment
Guest Deede

Das mit dem Rost ist mir schon klar Didi , aber so ein bisschen Rost, warum nicht? Ist doch beim Original auch so. Sicher lässt sich das Stahlblech schlechter verformen als Alu oder Messing aber es ist auch nicht so empfindlich. Ich könnte mir aber auch ein Versuch mit Alu- oder Zinkblech vorstellen, schon weil die Auswahl an Alunieten größer und ist es ist leichter als Stahl (nur Löten geht nicht). Messing kommt nicht in Frage.

Link to comment
... Alu- ... nur Löten geht nicht ...
Doch, geht. Ich habe auch mal auf der Intermodell in Dortmund 'n bißchen Lot und Flussmittel für Alu gekauft, das auch prima funktionierte. Leider weiß ich weder den Hersteller, noch den Händler, oder ob es die beiden noch gibt.

 

Falls da jemand was zu weiß, bitte melden. :roll:

Link to comment

Wenn wir schon beim Löten von Alu sind: Habe mir auf der Intermod so ein fertiges Gemisch aus Lot und Flussmittel in ner Spritze gekauft. Warum? Weil's billiger war als getrennt.

 

Billig != gut => besser nicht kaufen

 

 

 

Wenn hier aber durchaus gute Erfahrungen mit Alu(weich)löten gemacht wurden, dann muss ich mir das irgendwann nochmal normal als Draht und Flussmittel kaufen und probieren :idea:

Link to comment
Guest Deede

Und Alu lässt sich auch gut mit der Laubsäge sägen, Löten geht auch...

 

Na da spricht ja eigentlich alles für Aluminium.

 

Hat jemand eine gute Adresse für Alunieten?

Link to comment

Moin, Moin!

 

Mit dem Alulöten kannst Du ja mal ein paar Versuche machen. Ich bleibe dem gegenüber eher skeptisch. Ich hab's zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber auch noch keine eindeutig gute Meinung darüber gehört. Gegenüber anderen Metallen kommt das einfach nicht mit.

 

 

 

Hast Du schon mal an Kupfer gedacht?

 

 

 

Alu-Nieten bekommst Du z.B. hier:

 

:link: Fohrmann

 

:link: Kiefer-Modellschrauben (Bei denen gibt's weder 'ne Bestätigungsnachricht noch irgendwas anderes. Die Ware ist irgendwann nach 1-2 Wochen im Briefkasten)

 

:link: MVD (mein Favorit: heute bestellt - morgen im Briefkasten)

 

:link: Schrauben-Wegertseder

 

 

 

 

 

Jens

Link to comment

Sorry, aber dass es prima funktionierte ist nur wenig Aussage.

 

Wie sah es bei Dir anschließend mit der mechanischen Belastung aus? Korrosion im Laufe der Zeit? Bei einen Alu-Rumpf, muss man sich darauf verlassen, dass es mindestens so belastbar und beständig ist wie beim Löten von Kupfer oder Messing.

 

Selbst aus den oben erwähnten Links zum Thema geht hervor, dass Weichlöten scheinbar nicht umsonst seltener angewendet wird. Und das Hartlöten verlangt optimale Voraussetzungen.

Link to comment
Guest Motti

Ähm, Oxidieren ist eine Form von Korrosion. :rtfm: Aber auch andere Korrosionsarten (z.B. Spannungsrisskorrosion oder Kontaktkorrosion) können bei Alu auftreten.

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.