Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche Informationen zu Tiefstaplerschiffen (Mighty Servant)


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

 

Dann wünsch ich dir mal viel erfolg bei deiner MS3.

 

AvS

 

Ob es nun am ende die Mighty Servant 3 wird weiß ich noch nicht,

 

aber über die gibt es die meisten Infos.

 

Es kann auch sein das es die Blue Marlin wird.

 

Erstmal muß ich mich mit dem Tauchsystem befassen sprich Steuerung und Pumpenwahl und ob das mit den Tanks auch so funktionieren kann wie ich es mir denke.

 

Aber vorher muß ich mein laufendes Projekt beenden, dann kann ich zur Tat schreiten.

 

Mir wird bei uns im Club schon richtig Mut gemacht :vogel: , da hat schonmal einer es Probiert die MS3 zu Bauen aber er hat aufgegeben.

 

Aber das war vor meiner zeit :roll: :sonar:

 

Und wie sagt man doch so schön :vor den Erfolg hat der liebe Gott den fleiß gesetzt

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

 

P.s. wenn einer von euch Ideen zum Tauchsystem für mich hat immer her damit.

 

Das gilt besonders für die U-Bootbauer unter euch.

Link to comment
  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frankenmatrose

    5

  • commodore

    4

  • Admiral von Schneider

    4

  • Sven Zalcmans

    3

Guest Seebär Harry
[Zwischen den Spanten waren in Tankbodennähe kleine Bohrungen angebracht damit sich der Wasserpegel zwischen den einzelnen Kammern ausgleicht. Hat tadellos funktioniert.
Hab früher mal Tankwagen gefahren, da wird das gleiche Prinzip angewand.

 

Kann da also voll zustimmen, zumal die Wassermengen beim Schiff ja wesentlich kleiner sind.

Link to comment
Guest Ghost_75

Ich hab eben einen kleinen Film über das Tauchen und aufnehmen von Lasten gefunden. :popcorn:

 

Schaut euch mal Hier das Video Float-on/float-off an. :popcorn:

 

Bin gespannt was ihr dazu sagt, mir kam gleich nee neue Idee für mein Tanksystem. :idea:

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

also das die so tauchen hätte ich ja nicht gedacht, aber wenn die das so darstellen, wirds schon stimmen.

 

Wenn du das hinbringst, dann musste auch mal ein Video davon machen :that: *daumendrück* Außerdem verringert das schonmal die Anzahl der Pumpen zum Fluten, wenn ich das richtig sehe.

 

So als Idee:

 

Die Pumpe sitzt hinten (also dort wo zuerst getaucht wird), dann werden die Fluttanks über die Abteilspanten drüber laufend nacheinander gefüllt, wenn du einfach Wasser in den ersten Teil pumpst und die Spanten mit überläufen versiehst.

 

Zum lenzen pumpst du dann von hinten ganz unten das Wasser raus und das Zeuch läuft durch Rückschlagventile (sprich Klappen die nur in eine Richtung gehen) nach und wird somit komplett wieder rausgeschafft. Nur das auftauchverhalten ist dann wohl nicht ganz optimal...

Link to comment
Guest Seebär Harry
Nur das auftauchverhalten ist dann wohl nicht ganz optimal...
Und die Ladung geht baden.

 

Meiner Meinung nach sollte in Bug und Heck ein Tauchtank seien und die beiden müssen getrennt zu fluten sein.

 

Nur so ist gewährleistet, das man ganz feinfülig auf und abtaucht.

 

Je nach Sender würde ich das über 2 nebeneinander liegende Linearschieber steuern.

Link to comment
Guest Ghost_75

Hier mal meine Idee :idea:

 

Unten kommen zwei Tanks als Hauptballast rein einer rechts einer links diese werden untereinander verbunden und dazwischen Baue ich eine Schlauchpumpe die über einen Lageregler gesteuert wird somit brauch ich mir keine gedanken wegen der Trimmung machen wenn die Last mal nicht ganz mittig aufliegt.

 

Darüber setze ich einen Tanks in der Art wie ihn unser Frankenmatrose meinte.

 

Dieser ist in sagen wir mal sechs Abteilungen unterteilt und die mit überlaufrohre verbunden sind so kann ich das Schiff Langsam über Heck absinken lassen so wie beim Original und brauche nur eine Pumpe zum Fluten.

 

Soweit ganz einfach Hoffe ich :dontknow:

 

Nun kommt der teil über den ich mir noch nicht ganz schlüßig bin das Auftauchen hierzu muß ich es hinbekommen das sich die Sektionen eine nach der anderen wieder Lenzen läßt aber genau in der anderen reinfolge wie beim Tauchen.

 

Die Idee von Frankenmatrose ist ja nicht schlecht mit den Rückschlagklappen aber dabei würden alle Sektionen gleichzeitig leergepump mir wäre es lieber wenn ich das Wasser Sektion für Sektion rausdrücken könnte.

 

Was die Idee von Harry anbelangt wie willst du mit zwei Linearen reglern Zwei Tanks mit je 20 Litern inhalt Regel?

 

Um Tauchen zu können muß die MS-3 60 Liter Wasser an Bord nehmen jedenfalls in der Version wie ich sie Plane

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

ich glaube, ich habe ein paar Lösungen für dich anzubieten, manche Besser, manche schlechter...

 

erstmal die Wohl schlechtere:

 

Wenn du die Tanks Unterschiedlich hoch, also nach hinten fallend anordnest, dann solltest du Vorbildgetreu auftauchen können. Gibt aber wohl Probleme beim tauchen und ist vor allem Platzmößig schwer.

 

Und nu die gute:

 

Du baust vorne, also da wo zuerst gelenzt wird die Pumpe rein. In den Flutkammern befestigst du Schwimmerschalter, die dann entweder nur eine Klappe freigeben, bzw. ein Ventil öffnen, das eine nicht zu große Spantdurchführung bildet. Wenn du die so anordnest, dass immer die nächst spätere Kammer langsam(!) in die zuerst zu lenzende einfließt, kannst du wohl bug zuerst auftauchen.

 

Und noch ne andere Variante, die mir beim rumtüfteln gerade eingefallen ist:

 

Wider Schwimmerschalter, Pumpe irgendwo, aber so, dass durch die Schalter die Kammern entweder durch Schläuche, oder vllt. einfacher durch sone Art "Flutkanal" gelenzt werden. Wie das genau gehen könnte, hab ich auch schon ne Idee, aber die ist noch zu wenig Praxisfähig.

Link to comment
Guest Ghost_75

Du meinst bei sagen wir mal sechs Kammern aus jeder Kammer einen schlau in einen Verteiler leiten an dem dann die Pumpe hängt und dann über Ventile die einzelnen zuläufe öffnen?

 

Könnte Klappen. :keineIdee:

 

Ich bin schon am überlegen ob man nicht mit Preßluft das Wasser rückwärts wieder rausdrücken könnte.

 

Wenn der überlauf des ersten Tanks im zweiten bis fast bis an den Boden reicht müßte das gehen.

 

Die frage ist dann nur ob man das wasser über die überlaufrohre durch sechs Kammern gedrückt bekommt.

 

:dontknow:

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Andy....

Heute um 22:05Uhr auf N24

 

Doku: Mighty Servant 1 - Schwertransport auf See

 

55 min (bis 23:00)

 

Fr, 2. Jun

 

22:05

 

N24

 

 

 

Genre: Dokumentation

 

 

 

 

 

Die "Mighty Servant 1" ist eines der größten Tiefladerschiffe der Welt. Die Ladefläche im XXL-Format ist 150 mal 50 Meter groß. Ob Produktionsplattformen der Ölindustrie, Bohrtürme oder ein paar Hafenkräne: der Koloss aus Stahl transportiert auch schwerste und überdimensionierte Lasten über Tausende von Kilometern - zum Beispiel von Korea zum Golf von Mexiko. Der Kapitän braucht aber eine ruhige See und eine sichere Hand - das Schiff könnte sonst innerhalb von Sekunden kentern.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Mist hab ich verpaßt :ohno::cry::ohno:
Ich auch, aber da immer wiederhohlt wird, werde ich es wohl mal schaffen, es auf die Platte zu bannen.
Link to comment
Guest Ghost_75
Moin,

 

heute um 17.05 Uhr wird der Beitrag wiederholt.

 

:that: :respekt: :that: Der Tag wird immer besser :mrgreen: erst bekomme ich bescheid das ich nächsten Sa. mein neues Auto abholen kann und jetzt das Supi :mrgreen:

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Lars Persson
Der Tag wird immer besser :mrgreen:

 

So soll es sein! :mrgreen:

 

Geposted nach 11 Minuten 23 Sekunden:

 

Kleiner Tipp zum TV-Programm:

 

Das Progamm TV-Browser ist eine elektronische Fernsehzeitung.

 

Sender können individuell angepaßt werden.

 

Hier kann man dann in der Programmübersicht durch Rechtsklick auf eine Sendung nach Wiederholungsterminen suchen.

 

Weitere Infos und Download: http://www.tvbrowser.org

 

Ach so, das Programm ist kostenlos und für verschiedene Betriebssysteme erhältlich!

Link to comment
Guest Andy....
Der Tag wird immer besser :mrgreen:

 

So soll es sein! :mrgreen:

 

Geposted nach 11 Minuten 23 Sekunden:

 

Kleiner Tipp zum TV-Programm:

 

Das Progamm TV-Browser ist eine elektronische Fernsehzeitung.

 

Sender können individuell angepaßt werden.

 

Hier kann man dann in der Programmübersicht durch Rechtsklick auf eine Sendung nach Wiederholungsterminen suchen.

 

Weitere Infos und Download: http://www.tvbrowser.org

 

Ach so, das Programm ist kostenlos und für verschiedene Betriebssysteme erhältlich!

 

Genau. Was noch erwähnenswert ist: Das Programm läuft absolut stabil...

 

Allerdings ist es eine Java Applikation. Das heist , es brauch immer etwas zum laden. Aber das Programm ist wirklich emfehlenswert.

Link to comment
Guest Ghost_75

Für alle die das Thema Mighty Servant Interessiert,

 

um 17.05 auf N24 gibt es den Beitrag über Die Mighty Servant 1 von gestern abend nochmal.

 

Die Mighty Servant 1 ist eines der Größten Schiffe ihrer Art, sie ist 190 m lang und 50m Breit mehr Infos findet ihr Hier

 

Das zur Zeit Größte Schiff dieser Art was ich gefunden habe ist die Blue Marlin sie ist 224.50 m Lang und 63m Breit.

 

Mehr Infos zur Blue Marlin findet ihr Hier

 

Hier noch was Interessantes aus Holland

 

Leider ist kann ich so gut wie kein Holändisch :cry:

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Seebär Harry
Wenn man den bekommen könntequote]na, dann drück ich dir die Daumen, streng dich an.

 

Aber, gib am besten Bescheid, wenn du mitbietest, so halten sich die Kollegen evt. zurück.

Link to comment
Guest Sören

Moin,

 

hat der denn nur das Vorderteil gebaut ? :roll: :vogel:

 

Bestimmt war das "Hinterteil" in Planung, aber bei der Größe hat auch nicht jeder Platz für ein solches Modell....

 

Viel Erfolg beim ersteigern ;)

Link to comment

Finde ich auch lustig daß nur das Vorderteil versteigert wird, vor allem da es für mich nicht so aussieht als hätte der nur ein Vordeteil gebaut (auf jeden Fall nicht geplant...)

 

Viel Glück beim steigern, ich werde den Preis mal ein bisschen in die Höhe treiben......................... :fies:

 

War ein Scherz. Wennste der Höchstbietende warst melde es.

 

Geposted nach 1 Minute 18 Sekunden:

 

Ich finde diesen Schiffstyp interessant. Ist am See auch hilfreich bei Rettungsaktionen. :wink:

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Bestimmt war das "Hinterteil" in Planung, aber bei der Größe hat auch nicht jeder Platz für ein solches Modell....

 

Hallo,

 

oder er ist nicht mit der Tauchtechnik zurechtgekommen.

 

Vielleicht liegt der rest auch auf dem Grund eines Teiches.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.