Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche Informationen zu Tiefstaplerschiffen (Mighty Servant)


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Erstmal Hallo zusammen :that:

 

Ich bin gerade neu hier reingestolpert auf der such nach infos für mein nächstes Bau Projekt.

 

Suche Pläne bilder u.s.w. zu Tiefstaplerschiffen wie z.B. die Mighty Servant eines ist.

 

Ich Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. :?

Link to comment
  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Frankenmatrose

    5

  • commodore

    4

  • Admiral von Schneider

    4

  • Sven Zalcmans

    3

Hallo Ghost_75,

 

zuerst mal herzlich willkommen im Forum.

 

Ich musste erst etwas ueberlegen, was du mit Tiefstaplerschiffen meinst. Nachdem ich mir ein Bild der Mighty Servant angesehen hatte war mir das dann klar.

 

Soweit ich weiss, werden diese Art Schiffe mit Dockschiff oder englisch semi submersible ship bezeichnet.

 

Wenn du bei google die entsprechenden Begriffe bei Suche eingibst wirst du sicher fuendig - zumindest was Bilder anbelangt. Auf der Seite von

 

http://www.condock-chartering.de

 

findest du - wie ich das auf die Schnelle mal gesehen habe - auch kleine Skizzen mit Abmessungen. Vielleicht eine gute Idee, wenn du eines der Condock-Schiffe bauen willst.

 

Mit den Condockschiffen werden auch Flusskreuzfahrtschiffe in andere Fahrtgebiete gebracht.

 

Mir selbst ist so ein Teil mal mitten auf dem Atlantik bei den Azoren begegnet - ich war gerade auf so einem Walbeobachtungstrip mit einem etwas groesseren Schlauchboot. War schon irre so ein Riesenteil vorbeifahren zu sehen (hatte eine ganze Reihe Motoryachten geladen).

 

Wer Schiffe wie die Mighty Servant bereedert weiss ich nicht, aber das kannst du evtl auch reaus bekommen, wenn du die bei google angegebenen Links alle durchforstest. (vielleicht hast du das aber schon - dann kann ich dir momentan nicht weiterhelfen - falls mir noch was einfaellt melde ich mich nochmal).

 

Viele Gruesse

 

Christian

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ahoi und willkommen an Bord.

 

Ich geh mal davon aus das du schon nach [google]Mighty Servant[/google] gegooglet hast?

 

Der erste Link führt dich zu Dockwise und schon bist du bei der Reederei, da gibt es schon eine ganze Menge zu sehen.

Link to comment
Guest Teddy

Ich konnte mit den Namen jetzt nicht viel anfangen. Aber als ich jetzt die Bilder mir angesehen habe, viel mir doch ein das ich ein Modell diese Schiffes letztes Jahr in Hamm am See gesehen habe! Ich werden mal bei den dort ansässigen Verein nach fragen, mal sehen was ich heraus bekomme.

Link to comment

 

...da gab's mal einen Baubericht in der Schiffmodell, ist schon ein paar Jahre her.

 

 

  • Schiffsmodell 1998 Heft 7
     
    Schiffsmodell 1998 Heft 10
     
    Schiffsmodell 1999 Heft 7
     

Link to comment
Guest Ghost_75

Erstmal danke für die reichhaltigen antworten. :respekt:

 

Das ist mein ertes Projekt dieser art habe bisher nur Baukästen verwendet habe zum einen die Weser von Graupner die ich zur zeit umbaue und nebenbei bekommt meine Frau ihren kleinen Grabbenkutter Tön. :matrose:

 

Mit der Reederei hab ich noch keinen Kontakt aufgenommen, bin erstmal dabei hintergrund Daten zu sammeln.

 

Daher bin ich über jede info in richtung Fotos und namen von anderen Schiffen dieser Gattung sehr dankbar.

Link to comment
Guest Joachim C.

Kurze Info noch dazu: die Firma Hasse hat (oder hatte) nicht nur den Bauplan im Programm, sondern auch den kompletten GFK Rumpf + Zubehör und Bilder.

 

Ich hatte auch mal vor das Modell zu bauen, jedoch hat mich die Größe abgeschreckt. :D

 

Gruß

 

Joachim C.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Ghost_75

Es soll ja schon einige Schiffe wie die Mighty Servant als Modell geben ob man sie nun als Tiefstapler,Dock oder auch als Halbtaucherschiffe kennt.

 

Hat vielleicht einer von euch schonmal das vergnügen gehabt so ein Modell in Aktion zu erleben??

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 3 Tage 3 Stunden 3 Minuten 45 Sekunden:

 

Für alle die bisher noch nie einen Tiefstabler (Halbtaucher) gesehen haben hab ich hier mal zwei Bilder die seine Funktion verdeutlichen.

 

MS3%2020020622%2004.jpg

 

Quelle: http://www.wk-e.de/modellbau.htm

 

Zum be-und endladen kann ein Halbtaucher sein Deck durch Fluten seiner Tauchzellen soweit absenken das Schiffe oder Lasten (Bohrinseln) darüber gezogen werden können.

 

Dann werden die Tauchzellen langsam geleert so das der Halbtaucher samt Ladung wieder auftaucht.

 

MS3%2020020622%2001.jpg

 

Quelle: http://www.wk-e.de/modellbau.htm

 

Wenn die Ladung aber nicht richtig gehaltert oder mit dem Schwerpunkt nicht mittig liegt kann es allerdings Bös ausgehen.

 

ale07.jpg

 

Quelle: http://www.wk-e.de/modellbau.htm

 

Hier ist es aber nochmal gut gegangen.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 5 Tage 23 Stunden 21 Minuten 3 Sekunden:

 

Ich will euch mal auf dem neusten Stand bringen

 

Inzwischen Liegt mir ein Baubericht der MS 3 vor und ich bin mit einigen Kollegen groß am Diskutieren wie man denn das Tauchsystem gestalten kann.

 

Da ich mehr Trimmungs möglichkeiten haben möchte muß ich mit mehr Tanks als in dem Modell von arbeiten Walter Kiesling Der nur Zwei eingebaut hat. Außerdem möchte ich den von ihm benutzten anhänge Ballast von 20kg unterm Rumpf vermeiden. Daher werden es wohl vier bis sechs Tanks sein die Platz finden müßen.

 

Mehr kommt später.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Seebär Harry

N24 bringt immer wieder Reportagen, auch über die Mighty Servant , ist schon Imponierend.

 

Da N24 aber viiile Widerholungen sendet, wird da sicher wieder was kommen.

 

Sollte man im "Auge" behalten.

Link to comment
Guest Ghost_75

Ja ich weiß

 

den Bericht den ich gesehen habe war aber über den Jachttransport aus der Karibik nach Kanada usw.

 

Wenn du hörst oder liest das es wieder eine Reportage gibt sag bitte Bescheid.

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Admiral von Schneider

Was zur Trimmung:

 

Ich finde Tanks zu kompliziert. Du könntest einfach deinen Akku auf nen schlitten packen , und den dann mit Servo verschieben. Wenn du es gut baust, ist sogar eine X/Y anpassung möglcih. Da in einem so großen Modell vermutlich ordentliche Akuus zum einsatz kommen, sollte des kein Problem sien. Eine andere möglichkeit wäre die der Heckklappen-mechanik der restaurierten Adolph Brempol. Mal im Forum suchen.

 

Nur um Missveständisse zu vermeiden, zum Tauchen musst du Tanks verwenden. Aber zur stabilierung halte ich sie für unpassend, da das Wasser evtl. schwappt. Außerdem ist des DENKE ich kompliziert, mit dem Abschätzen. Bei nem schlittzen könntest du ja theoretisch Antennen parallel zum Servo drehen. oder so.

 

AvS

Link to comment
Guest hugo
zum Tauchen musst du Tanks verwenden. Aber zur stabilierung halte ich sie für unpassend, da das Wasser evtl. schwappt.

 

Das Schwappen kann man durch das Einbringen von Längs- und Querspanten wirkungsvoll verhindern.

 

Ich habe schon mal einen Frachter mit Ballasttanks ausgestattet um ihn auf eine realistische Wasserlinie zu bringen.

 

Da fester Zusatzballast für den Transport aber eher hinderlich ist habe ich im Schiffsboden zwei Ballasttanks (vorne und hinten) eingebaut.

 

Zwischen den Spanten waren in Tankbodennähe kleine Bohrungen angebracht damit sich der Wasserpegel zwischen den einzelnen Kammern ausgleicht. Hat tadellos funktioniert.

 

Ich konnte so mit vier Zahnradpumpen ca. 20 kg Ballast fluten. Die Steuerung war so konzipiert das ich den vorderen und den hinteren Tank getrennt füllen konnte. Somit konnte man auch

 

den Beladungszustand simulieren.

 

Leider besitze ich das Modell nicht mehr und kann die Fotos sind bei einem meiner Umzüge verloren gegangen.

 

Damals mußte ich den Rumpf manuell trimmen. Ich kann mir allerdings vorstellen das man z.B. mit Neigungswinkelschaltern die Pumpen auch so steuern kann das sich der Rumpf

 

selbstständig nivelliert.

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

wenn du Tanksysteme in betracht ziehst, dann schau dir mal bei der IG-Spezialschiffe (.net glaube ich) die Exxon Valdez an. Vllt. kann dir der Erbauer da ja auch noch weiterhelfen...

Link to comment
Guest Seebär Harry
den Bericht den ich gesehen habe war aber über den Jachttransport aus der Karibik nach Kanada usw.
Hab mal den Transport einer Bohrinsel gesehen, stand rechts und links über.

 

Das waren echt heiße Bilder.

 

Wenn du hörst oder liest das es wieder eine Reportage gibt sag bitte Bescheid.
:yessir: Klaro, mach ich. :yessir:
Link to comment
Frankenmatrose

Achja, noch was, was ich grad vergessen hab:

 

Wenn man bei einem Tank den Teil wo die WL steht besonders Eng macht, (vllt. ein paar cm) kann nix schwappen, was nich vernachlässigbar wäre.

 

Unter der WL kann der Tank beliebig breit und lang sein.

 

(Idee is nicht von mir, hab ich im DT. Museum gesehen)

Link to comment
Guest Ghost_75
Was zur Trimmung:

 

Ich finde Tanks zu kompliziert. Du könntest einfach deinen Akku auf nen schlitten packen , und den dann mit Servo verschieben.

 

Die Idee ist ja ganz nett aber jetzt kommen ein paar zahlen aus dem Baubericht den ich erstanden habe,

 

Gesamtgewicht im Getauchten zustand

 

80kg

 

Rumpfgewicht ca. 20kg

 

Tauchtanks Inhalt 40L

 

Zusatz Ballast unterm Rumpf 20kg

 

Den zusatz Ballast unterm Rumpf möchte ich vermeiden drum muß ich 60kg in form von Tanks im Rumpf unterbringen da wird es doch ein wenig eng möchte ich meinen, denn die MS3 ist ja nur 180x40 cm .

 

Man wie das Klingt ist ja nur 1,80m Lang :shock:

 

 

Wenn man bei einem Tank den Teil wo die WL steht besonders Eng macht, (vllt. ein paar cm) kann nix schwappen, was nich vernachlässigbar wäre.

 

Unter der WL kann der Tank beliebig breit und lang sein.

 

(Idee is nicht von mir, hab ich im DT. Museum gesehen)

 

Interessant ich kannte das bisher nur mit Zwischenwänden im Tank so hab ich früher schonmal mit meinem alten Meister nenn Tank für sein Motorrad gebaut.

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Admiral von Schneider

hmm, bei den Gewichten.

 

Is es wohl besser Tanks zuverwenden. Am besten mal bei den Ubootlern umkucken, die müssten so zeug haben. hast du denn genug platz für die Tanks?. Ich mein der Rumpf is ja relatib flach.

 

AvS

 

PS: wasn das fürn Maßstab? 1:100

Link to comment
Guest Ghost_75

Ich denke die müßte ich aus Messingblech Herstellen können als ex Klempner 8)

 

Vier Tanks so in etwa 15x15x60cm und ein Flachen unter rein um den anhänge Ballast zu ersetzen aber das ist nur mal eben so über Daumen gepeilt.

 

Maßstab ist 1:100 vorgesehen bei 1:50 wäre das Teil ja glatte 3,6m lang und das nach dem alten Stand den die MS3 soll inzwischen auf 200 m verlängert worden sein.

 

Die Blue Marlin ist sogar 224,50 m lang.

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Geposted nach 2 Tage 17 Stunden 1 Minute 55 Sekunden:

 

 

schau dir mal bei der IG-Spezialschiffe (.net glaube ich) die Exxon Valdez an. Vllt. kann dir der Erbauer da ja auch noch weiterhelfen...

 

Hab mit einem von IG-Spezialschiffe Kontakt aufgenommen und bei den Baut einer zur zeit die Dock Express 11

 

Ein Dockschiff das im Gegensatz zur MS 3 Feste Seitenwände hat.

 

Maßstab 1:30 und nur 5,30m lang

 

:shock:

 

Euer Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.