Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Seabex One,Two,Three"


Sandhoud

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • Replies 141
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Sandhoud

    50

  • San Felipe

    45

  • Schifferlfahrer

    5

  • Antias

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

So weit, so gut. Dann gehe ich mal davon aus, das Samstag der Antrieb fertig wird und wir am Sonntag (falls es das Wetter zulässt) zur ersten echten Probefahrt starten. 

Link to comment

Also nee- ich wollte eigentlich nicht ins eiskalte Wasser waten!

Und da fehlen noch Motorspant vorne+hinten, Motorhalterungen für Antrieb und Stellmotoren,Riemenantriebe,Adapter für Zahnräder und Riemenräder auf die Wellen,Steuerungen und bestimmt noch viel mehr...Wobei das eine oder andere technische Detail noch ungelöst erscheint!

Das alles 2x gebaut,weil beim ersten Mal läufts ja meistens noch nicht rund... :-)

Link to comment
  • 1 month later...
Guest SISQODANCE

Hast du gesehen das die Seway Osprey auch fast baugleich ist? Finde die Farbgebung hier interessanter.

Wusste gar nicht das es die so oft gab :idea:

 

Ich habe mich bei meiner jetzt für die "CSO Venturer" entschieden, inzwischen heißt es "Kreuz Venturer".

Leider wurde da der gesamte hintere Rumpf verbreitert. Bin damit gut beschäftigt.

Herb und Sab hat übrigens den Kran der Seabex als Bausatz seit kurzem. Nicht schlecht, aber ohne Beschlagteile, was es an sich interessant gemacht hätte.

 

Fröhliches basteln und hoffentlich erfolgreiche Testfahrt.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ahoi

 

Da hast Du vermutlich die Zahnriemen-Räder ohne Bundscheiben bestellt.

 

Generell sollte das Ganze so laufen, dass der Riemen nicht runterlaufen kann, also perfekt ausrichten. Dann ist auch die Leistung der Riemen-Uebersetzung optimal und es rattert nicht. Trotzdem sollte auf mindestens einem Rad die Bundscheibe draufsein. Hatte das Problem auch schon.

 

Also Bundscheibe aus 1 mm Messingblech gefräst und sauber auf das Riemenrad verklebt. Zusätzlich mit Spann-Stiften gesichert.

Link to comment

Ja Whisper,ich muss mal die Best.Nr. checken was ich da bestellt habe...Habe es nun gesehen-die grossen Räder gibt es gar nicht mit Bordscheibe...

https://www.maedler.de/product/1643/1616/986/zahnriemenraeder-t25-fuer-riemenbreite-6-mm-aus-aluminium

Gute Idee,ich habe noch gestanzte Ronden aus MS.Sie müssen aber recht gross werden.Und eventuell auf einem Alu-Vierkant laufen lassen,erhöht wohl auch die Stabilität.Ich könnte ja auch ein Rad oder zwei mit Bundscheibe mitlaufen lassen,zur Führung-oder oben und unten Rollen...mal sehen wozu ich mich entscheide...

Tests werden folgen müssen.

Sisquodance:Es ist die Seaway Osprey nach Umbenennung und neuer Lackierung,Rufzeichen ist identisch!

Rumpfverbreiterung kenne ich aus eigener Erfahrung,ist spannend!"Kreuz Venturer" ist auf jedenfall auch eine schöne Alternative-ich hatte sie auch in Erwägung gezogen,meine aber ein Video gefunden zu haben,in dem zu sehen war,wie sie verlängert wurde.Und zu dem Kran wird ein Beschlagsatz angeboten,sind ein paar Leitern drin.Dafür ist es teuer.Ausleger musst du eh selbst bauen.

Edited by Sandhoud
Link to comment

Schade, ich hätte mich auf eine ausgiebige Testfahrt gefreut. Das wird jetzt wohl noch dauern. Einmal Bundscheibe bauen wäre ja OK aber du brauchst ja alles in größeren Stückzahlen. Wieder etwas woran ich dann denken muss, eine Fehlerquelle weniger. 

Link to comment

Ich könnte ja auch ein Rad oder zwei mit Bundscheibe mitlaufen lassen,zur Führung-oder oben und unten Rollen...mal sehen wozu ich mich entscheide...

Alternativen:

 

- Kleine Spann-Rolle, aber dann ist wohl der Riemen zu kurz

- Oder Führung mit zwei kleinen Kugellagern (wie bei der Bandsäge). Das Konstrukt muss auf der Seite sein, wo der Riemen auf das ZR-Rad läuft

Edited by Guest
Link to comment

Genau Whisper,das sind meine Pläne-Rollen habe ich aus ersten Versuchen!Der Riemen hinten hat die Länge,da ist noch Luft drin.Vorne wohl nur Kugellager möglich wegen des engen Raumes.Kombiniert mit Alu-U Profil und Kugellagern mit Flansch werde ich mal anfangen.Und San Felipe,ich beeile mich,versprochen!

Link to comment
Blue_Tugger

Moin Moin,

schönes Schiff mit tollem Baubericht. Und respekt zum Eigenbau der Schottel-Antribe die sehen richtig gut aus. Allerdings macht mir das Bild mit dem spröden ABS Angst. Baue gerade die Parat und wenn ich dann sehe das sie in ein paar Jahren doch wieder auseinanderfällt  :cry: kann man nur hoffen, dass das noch sehr sehr lange dauert. Ist der Aufbau aus gfk Platten eigentlich stabil?

Link to comment

Ja, San Felipe, ich vergas... - für alle die nicht dabei waren, Jimmy der Dackel wollte eigentlich unbedingt mitfahren... Er sprang vom Mäuerchen ins Boot...Das war an dem Tag der einzige ernstzunehmende Wassereinbruch!

Und ja,Gfk ist sehr haltbar!

Link to comment
  • 3 months later...

Ahoi

 

Zu den Reglern, hast Du die auch eingelernt? Schau noch mal in das Manual. Der Regler muss über den ganzen Regel-Bereich arbeiten. Ansonsten Mail an mich.

Link to comment

Puh, alles neu. Es sieht zumindest sehr gut aus, jetzt bin ich gespannt ob und wie es funktioniert. 

Was macht die Snowgoose? Oder machst du das jetzt wie ich, zu 90% fertig und dann erst mal 2 Jahre in die Ecke stellen?

Link to comment

Hallo Whisper,ich glaube da liegt irgendwie das Problem...Ich hatte aber nach den ganzen mechanischen Arbeiten und Kabelverteilern löten keine Ruhe mehr im Hintern.Wollte primär erstmal die Mechanik laufen sehen und es war schon Abend...

Gibts da Erfahrungen,ob der Regler mit der alten IMTH Steuerung überhaupt läuft(diese ominösen 1,5ms)?Wir haben übrigens geschafft,eine der ganzen Platinen kaputt zu löten.Falls nochmal eine übrig ist...Ansonsten muss ich da mal mit dünnem Draht dran-eventuell ist da auch etwas bei den Bauteilen defekt,die Schaltung wurde echt sehr heiss...

Link to comment

@San Felipe,du bist doch modellbautechnisch mein grosses Vorbild,weisst du doch...Aber 2 Jahre hoffe ich,dauert es nicht mehr!Innen ist nun braun lackiert und die Scheiben sind zugeschnitten.Fehlt noch der Innenausbau vom Steuerhaus,da bin ich grad nicht motiviert...

Link to comment

Hallo Sandhoud

 

Kalibrierung:

 

Fahrtregler auf Stop, Sender ein, Empfänger ein

 

LED1

blinkt solange, bis ein korrekter Senderimpuls empfangen wird, > 1,5mS. Steuerhebel Sender auf Maximum.

 

LED1

leuchtet konstant, das Programm wartet auf das minimale Sendersignal < 0,7mS. Steuerknüppel auf Minimum.

 

LED1

blinkt 2x mal, wenn alle Signale sauber empfangen worden sind. Die Kalibrierung ist abgeschlossen.

 

 

Die Untergrenze ist in der Softi mit 0,7 MS definiert. Kenne die Steuerung von IMTH nicht im Detail. Falls diese aber, damit Vor-Rück-Regler eingesetzt werden können nur einen Signal-Bereich von 1.5 bis 2.0 MS abdecken müsste allenfalls die Softi angepasst werden. Code liegt ja offen vor und diese Section ist dafür zuständig:

 

'------------------------------------------------------------

'****** Abgleich Fahrtregler auf Sendersignal

'****** Läuft nur einmal nach einschalten des Fahrtreglers.

'****** Durch drücken der Reset Taste kann Abgleich manuell ausgelöst werden.

 

'****** Warten auf maximales Sendersignal.

'****** LED blinkt schnell.

'****** Bei erfolgreicher Signalerkennung LED leuchtet konstant.

Do

Gosub Impuls_messung

Funkmax = V1

Reset Watchdog

Waitms 100

Toggle Led1

Loop Until Funkmax > 700

Wait 1

Reset Watchdog

Gosub Impuls_messung

Funkmax = V1

Led1 = 0

 

'****** Warten auf minimales Sendersignal

'****** Bei erfolgreicher Signalerkennung blinkt LED 3x, langsam.

Do

Gosub Impuls_messung

Funkmin = V1

Reset Watchdog

Loop Until Funkmin < 400

Wait 1

Reset Watchdog

Gosub Impuls_messung

Funkmin = V1

 

'****** Berechnung der Bandbreite

Band = Funkmax - Funkmin

Band = Band / 256

Nullwert = Funkmin / Band

 

'****** Ende der Kalibrierung. LED blinkt langsam.

For L = 1 To 5

Toggle Led1

Waitms 300

Reset Watchdog

Next L

 

 

Das ist sicher hinzukriegen, denn der Fahrtregler wurde schon für alles Mögliche angepasst und ich weiss noch von keiner Situation, welche nicht funktioniert hat.

 

Platinen, leider im Moment keine mehr an Lager :-(

Link to comment

@ Hans, das mit der Platine hat Zeit. 4 waren für Udos Modell vorgesehen und 2 für meinen Schittelschlepper. Mit dem habe ich aber noch nicht einmal angefangen und wenn ich mich in meiner Werkstatt so umsehe, besteht da auch kaum eine Chance auf zeitnahe Kiellegung. 

 

@ Udo. Um Himmels Willen, ich bin ein denkbar schlechtes Vorbild, weil ich ein Chaot bin. Ich ziehe meine Motivation aus dem Chaos. Alles liegt voll mit angefangenen Baustellen und irgendwann, wenn es nun nicht mehr anders geht, bin ich gezwungen auch mal etwas fertig zu bauen. 

Link to comment
  • 3 months later...

Schön, dass die Regler jetzt gehen. Habe im Juli noch keine Antwort erhalten, ist nun aber wohl gut.

 

Allenfalls kann man die Regler via Software auch auf Wunsch anpassen. Source-Code ist ja auf meiner Web-Seite vorhanden.

Link to comment

Danke Hans für diesen Hinweis,beim Wort "programmieren" hörts bei mir allerdings auf...haha.Ich glaube zwei der Regler sind gestört.Einer wurde unter Strom megaheiss.Mit dem anderen bin ich leider beim hantieren wohl aus versehen gegen einen NICHT ISOLIERTEN Batteriepol gekommen.Sorry San Felipe...Aber im Moment reichen dann ja wohl auch zwei Regler für mich-einen für vorne und einen für hinten.Die Gaskurve über die Kreuzknüppel fand ich nicht so toll.Zum Glück funktioniert diese IMTH Steuerung auch ganz ohne Fahrtenregler dran.

Interessant finde ich im Moment ,wie vier Schottel möglichst variabel und sinnvoll anzusteuern sind.Wenn ich so weit bin,dass alles erst einmal mechanisch funktioniert,werde ich mich darum kümmern.

Den ersten Ansatz möchte ich übers "Channel Mapping" versuchen.Lässt sich aber soweit ich sehe,nicht im Betrieb schalten.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest SISQODANCE

Ich muss ganz ehrlich gestehen, wenn ich das mit der IMTH Steuerung so lese, warum denn den Aufwand betreiben?

Wieso nicht einfach die Steuerung via Servo und den Antrieb mit Riemen. Das sollte auch leise sein und man erspart sich den Programmieraufwand. Ich sehe da jetzt keinen Vorteil, weder preislich, noch technisch.

 

Oder geht es nur darum, dass die Schottel nicht von alleine in den 0 Modus zurück drehen, sprich geradeaus fahrt? Gerade dieses finde ich besonders angenehm.

 

Ich werde bei mir die Plastikschottel gegen gedrehte austauschen, aber nicht auf eine komplizierte Steuerung umbauen.

Aber vielleicht habt ihr ja eine ganz andere Intention dahinter.

 

Gruß

Tommy

Link to comment

Hi Thommy

 

Da sind sicher Ueberlegungen dahinter :)

 

Hatte mal die Möglichkeit, einen Fahrgastschiff-Kurs zu belegen. Angetrieben mit einem Schottel. Als Freizeit-Kapitän in gross (Schiff rund 5 to) hat das schon fasziniert. Dann auch mal die Möglichkeit gehabt, einen Schlepper zu fahren.

 

Und dann, das Lieblingsschiff meiner Frau, die Wilhelmine. Da wir aber in einem Massstab bauen wollen, wofür es keinen passenden Schottel gibt das Ganze mal selbst entwickelt, das ist ja auch ein Teil des Scale-Modellbau's. Schottel da, kann aber mit einer konventionellen Steuerung nie originalgetreu gefahren werden. Also, eine eigene Steuerung entwickelt. Unsere Steuerung setzt auch die die im Original vorhandenen Betriebs-Bedingungen voll um, z.B. die massstäblichen Drehraten und das Verhalten der Steuerung. Wir hatten auch die erste funktionierende Steuerung am Markt.

 

So, Schiff, Antrieb und Scale ...... das ist die "Intention" die uns antreibt.

 

Habe nun vier Modelle mit Schottel-Antrieb und so muss das sein!

 

Hier die Testfahrt eines Rohbaus: https://www.youtube.com/watch?v=VkcS-p1UE5A  mit kurzem Traversieren.

 

Ganz klar: Mechanik und Elektronik sind für mich ein Teil des Hobbys Modellbau ......   und meine Frau baut gerne, inkl. dem Schleifen, das sie toll findet, ergo: Optimal :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.