Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Seabex One,Two,Three"


Sandhoud

Recommended Posts

eidgenosse
Sinn oder Unsinn,meiner Meinung nach beim Modellbau relativ zu sehen,zwei funktionsfähige Querstrahlruder fühlen sich optisch jedenfalls saugut an.

Also ob Sinn oder Unsinn ist meiner Meinung nach unwichtig Hauptsache ist doch wenn man so ein Schiff baut und das Original auch QS drin hat dann gehören Sie auch ins Modell rein. Ist meine Meinung Du machst das auf jeden Fall richtig. ich Grünschnabel habe nicht gewusst dass das Original QS drin hat.

Gruss vom Alpenland

Hausi

Link to comment
  • Replies 141
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Sandhoud

    50

  • San Felipe

    45

  • Schifferlfahrer

    5

  • Antias

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Auch haben diese Schiffe eine ganze Menge spannender Spezialtechnik an Bord.Zum Beispiel das Thema "ROV".

Hier:

1x Seaeye Lynx

with large TMS

and A+Frame LARS

TMS:Eine Art Garage die sehr tief abgelassen wird,(aus dem Moonpool,vom LARS oder vom Kran) von der aus der Rov Seaeye Lynx dann arbeitet-wie ich finde ein sehr spannendes Gebiet.

Wen es interessiert,z.B. hier mit tollem Video:

http://www.seaeye.com/lynx.html

Die Seven Osprey hat im Gegensatz zur alten Seabex übrigens 2 Moonpool,s von der Grösse 3,90m x 4m was im Modell 5,2cm x 5,3cm bei M 1:75 entsprechen würde!

Link to comment
  • 1 month later...
San Felipe

Jetzt hast du es also wirklich getan. Kompliment, das ist mutig.

Sieht bis jetzt auf jeden Fall ausgesprochen interessant aus.

Hast du schon Unterlagen bekommen?

Link to comment

Die Firma http://www.subsea7.com hat sich auf meine Anfrage nach Plänen des Schiffs natürlich nicht zurückgemeldet.

Da ich bei diesem Schiff wahrscheinlich sowieso nicht jedes einzelne Röhrchen nachbauen werde,habe ich jetzt beim hinteren Teil folgende Methode angewandt:Ich habe im Internet alle Fotos und Pläne zusammengetragen,die ich finden konnte.So stehen ja auf der Subsea7 Seite eine Menge Infos über das Schiff,auch die Breite über diese "Taschen" hinten,die ich in M1:75 umgerechnet habe.

Dann habe ich entsprechende Bilder mit dem Beamer an die Wand projeziert,auf die nötige Grösse gezoomt und auf weissen Karton abgezeichnet.Danach mit der Schere ausgeschnitten,an den Rumpf angepasst und zu guter letzt auf die GFK Platte mit Fettstift übertragen.Diese habe ich dann ausgesägt.Die Masten habe ich auch gleich mit abgezeichnet.

Beim Kamin reicht es aber wohl,ihn auf der Pappe durch den leuchtenden Monitor hindurch abzuzeichnen.Erste Probleme scheinen zu sein,das sich die Grösse am Pc nicht fein genug zoomen lässt!

post-6382-1419862832,7115_thumb.jpg

post-6382-1419862832,7845_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 months later...

Das mit den Aufbauten tut mir jetzt echt leid. Habe mein Mitgefühl ja schon bei deinem letzten Besuch zum Ausdruck gebracht ;) Mach dir nix draus, ist nicht mehr lange bis zur Rente, dann hast du Zeit :fies:

Link to comment

Das schöne daran ist,daß der Kreuztisch dann auch was zu tun hat...Dann wird ihm nicht langweilig...

Und die Schottel habe ich ja quasi auch schon zum zweiten Mal gebaut,um die Schäfte zu verlängern,was ich hier im Baubericht ja noch gar nicht erwähnt habe...

Und wenn ich Fertigmodelle haben wollte,würde ich mir Mini Rennboote oder Mini Helis kaufen,dann bräuchte ich nicht selber bauen!

Ein anderes Thema,aber das kommt hier ja auch noch bald,hahaha!

post-6382-1419862916,202_thumb.jpg

Edited by Sandhoud
Link to comment

Sei mal jetzt bitte nicht so negativ...:nein::nein::nein:

Warum einfach wenns auch kompliziert geht,beim Modellbau ist alles möglich...

Oder brauchst du bald ein Taucherbasisschiff um deine dann gesunkene "Arizona" zu bergen???

Edited by Sandhoud
Link to comment

Der Plan sieht echt professionell aus. Kompliment. Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Hast du auch entsprechende Bilder von der anderen Seite, Heck und Bug? Zusammen mit den Fotos dürftest du da schon gut was mit machen können.

Link to comment

Ja,Fotos habe ich auf jeden Fall schon einige gefunden.ABER das beste:

Auf den Seiten der Hersteller finden sich einige sauberster Technischer Zeichnungen der entsprechenden Geräte!

So habe ich schon die Rettungsboote,Taucherrettungskammer welche sich jetzt ja auch im Rettungsboot befinden,Davids,Arbeitsboot und sogar den grossen Kran gefunden!!!Der kleine Kran fehlt mit leider noch...

Das gesamte Tauchsystem samt den beiden Taucher-Glocken findet sich auch im Netz,bringt nur leider nix zu bauen,da unter Deck!

Also mal wieder:wer suchet der findet!

Link to comment

Das Heck sieht echt schief aus...da werde ich nochmal messen müssen,sollte eigentlich durch die drei Schrauben gerade geführt werden-und auch auf dem Kleber nicht wegwandern...Zumindest die Horizontale Ausrichtung sollte stimmen,der Rest nicht-da es zum Spannen bewusst von mir verzogen ist!

Link to comment
  • 1 month later...

Sieht ja sehr solide aus Dein Bau,

 

ich würde nach dem Kleben vielleicht noch sicherheitshalber etwas WC Silikon verwenden um die Klebenähte flexiebel abzudichten..und zwar nicht nur die horizontalen, sondern auch die vertikalen, sofern Du das nicht mit Harz und Glasfaser machen willst.

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment

Zumindest unterhalb der Wasserlinie wird nach dem Verkleben mit Uhu-Acrylit noch einmal GFK+Polyestherharz aufgetragen!Der untere Bereich ist durch die Nähe der Moonpools zueinander recht schlecht erreichbar.Ich spiele mit dem Gedanken,schon ausserhalb des Rumpfes eine Bodenplatte anzubringen,ABS Leisten in die Ecken, und die gesamte Einheit einzuharzen.Silikon scheint mir dort unten nicht unbedingt geeignet zu sein da es nicht die nötige Kraftschlüssigkeit erreicht.Ausserdem sollen die Kanten unten am Moonpool abgerundet werden,da dies in echt teilweise auch gemacht wird,wenn ich die englischsprachigen Abhandlungen über dieses Thema richtig verstanden habe,um Verwirbelungen des Wassers in diesem Bereich zu minimieren.Somit brauche ich noch etwas festes "Fleisch" um abrunden zu können!

Link to comment

Allerdings hat mich das Wrack auch ganz schön gefordert,ich habe fast nicht mehr geglaubt,den Rumpf wieder in Form ziehen zu können!Nach den Rumpfarbeiten sollen die Antriebe rein,was nochmal eine Action wird und dann im Frühjahr 2015!!!hoffe ich auf eine Testfahrt in Begleitung mit dir San Felipe und deiner Bergungsflotte!!!

Link to comment

Bergungsflotte? Soll ich jetzt auch noch schnell einen Springer fertig bauen?

Wir haben doch jetzt so ein schönes gemeinsames Hochsee-Bergungsschlepper-Projekt. Damit können wir dann wohl auch größere Schlauchboote und liegen gebliebene Seabexe bergen.

Link to comment

Seven Osprey bitte!Das Vorbild steht für sehr gute Hochseetüchtigkeit und schippert grade Nordöstlich der Shetlandinseln herum.Da ist die See oft sehr rauh!In dieser Tradition wollen wir doch bitte auch das Modell erziehen...

Link to comment

Das bleibt zu hoffen.

Aber immerhin verarbeitest du jetzt ja schon Alu. Eigentlich hätte ich bei dir ja doch v2a erwartet.

Da bleibt als Akku-Zuladung möglicherweise doch mehr als 4 AAA-Zellen.

Link to comment

Ja,Alu ist toll!Veranschlagt sind 4kg für den Rumpf,4kg für den Antrieb und 4kg für die Aufbauten-fehlen noch die Sonderfunktionen...Der Rest bleibt für die AAA-Zellen reserviert!Und weil die vier so passt habe ich pro Motor 4A Stromaufnahme gemessen,bleiben vll. vier Kilo für den Akku,wer weiss???

Link to comment
  • 3 weeks later...

Danke für das Angebot San Felipe!Ich sehe gerade,der Platinenhersteller Bungard hat sein Werk in Windeck ja quasi hier vor der Haustüre...

Da werde ich demnächst mal nachfragen!Vll. brauchst du dann ja auch noch was von dem Zeugs! ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.