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Schiffsmodell.net

Fregatte 123 -1:50-


Admiral von Schneider

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Moin

 

Habe ich etwa richtig gelesen, Du verbastelst nicht nur Alu, sondern auch

 

Kupfer im Gleichen Boot?

 

Soll das ne Batterie werden? Wenn du im Salwasser Fährst, solltest du mal ein Spannungsmessgerät in´s Boot halten!

 

Ok, hier mal etwas über Alu! Es oxydiert nicht in Tagen, sondern in Sekunden! Wenn man Alu schleift kann man dabei wirklich zusehen!

 

Es ist die Oxydschicht selbst, die vor weiterer Oxydierung schützt!

 

Die Extreme Gier nach Sauerstoff, von Aluminium, wird technisch als Thermit genutzt - sehr interessantes Gemisch !!!!!!!

 

Alu wird nicht grundlos in Napalm beigemischt! Wer wissen will warum, sollte mal versuchen brennendes Aluminium mit Wasser zu löschen!

 

( ja Alu brennt - und wie ! )

 

Einfach mal Wikipedia benutzen: Aluminium, Thermit!

 

Geposted nach 6 Minuten 25 Sekunden:

 

Achso,

 

Alubau im Schiffsbau ist nicht zu vergleichen, mit dem was wir Modellbauer so umherbasteln ...

 

1. Arbeiten die mit anderen Stärken!

 

2. Wird es in der Industrie "richtig" verschweisst!

 

3. Wird die Oberfläche auch "für dieEwigkeit" versiegelt!

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Guest Käptn Neo

Nun gut, also baut jetzt Modellteile ne Bombe, oder ne Batterie, ganz nach Wunsch. Oh...Moment...mein Auto ist dann ja auch ne Batterie. Deswegen komme ich immer so geladen zur Arbeit :rofl:

 

Aber mal ehrlich, er hat nun schon geschrieben das die Aluteile grundiert werden, und das Kupfer nur für die Aufbauten benutzt wird. Ist meiner Meinung nach ok, solange es voneinander getrennt wird. Da soll tatsächlich schon Lack helfen.

 

Wie wäre es denn mal mit ein paar Bildern, damit man sich genaueres darunter vorstellen kann?

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Guest modellteile

Also das Leiterplattenmaterial hat eine Stärke von 0,5mm. Es läst sich in gewissen Grenzen auch biegen. Eine Batterie wird mein Modell auch nicht, oder hat jemand schon einmal einen Audi als Batterie gesehen, denn diese Firma baut sogar Autos aus Aluminium, auch im Auto kommt jede menge Kupfer vor. Die Grundierung die ich verwende ist speziell für Aluminium (Autobau). Die Aufbauten werden Galwanisch vom Alu getrennt isoliert aufgebaut. Das Material das ich verwende stammt aus dem Elekronik-Bereich einige Teile sind auch Eloxiert.

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1. Arbeiten die mit anderen Stärken!

 

2. Wird es in der Industrie "richtig" verschweisst!

 

3. Wird die Oberfläche auch "für dieEwigkeit" versiegelt!

 

1. Ja, und?

 

2.Alu wird auch sehr oft verklebt. Z.B im Automobilbau an TRAGENDEN Teilen

 

3. Nein. Das Material ist auch ohne Lack seewasserfest. Steht in meinem Link oben genau beschrieben.

 

genius

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Oh Mann, ihr habt hier wieder Probleme!

 

Hier reden alle von Alu als ob es nur eine Sorte Aluminium geben würde. Genau wie bei Stahl sollte man schon unterscheiden. Stahl ist nicht gleich Eisen, und Alu ist nicht nur Aluminium.

 

100derte verschiedene Legierungen haben alle unterschiedliche Eigenschaften.

 

Und nein, nicht jede Alulegierung brennt! Reines Aluminium schmilzt bei 660 Grad Celsius, bei 2500 Grad siedet es. Bis dahin ist erstmal nix mit brennen.

 

Und die großen Jumbos die Täglich über uns hinwegbrausen fallen auch nicht gleich nach 2 Wochen auseinander. Trotz Korosion und Kupfer und was weis ich noch alles....

 

Anstatt euch zu freuen, das hier mal Jemand einen etwas anderen Weg zu seinem Modell geht. Wird nur rumgenörgelt. Ich jedenfalls freue mich über Inovative Ideen und finde es toll, wenn ich daraus etwas lernen kann.

 

Modellteile Mach einfach weiter so!

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Moin,

 

interessant ist es schon, jerder sollte seine Erfahrungen eigenen Erfahrungen machen!

 

Ich habe auch mal mit Alu rumexperimentiert!

 

Ein Alugerüst mit Holz "beplankt", aber das war geschraubt!

 

Auch sonst benutze ich viel Alu, aber immer nur mit Schrauben oder

 

geschweisst!

 

Ich bin gespannt ...

 

Gibt´s schon erste Fotos ?

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