Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fregatte 123 -1:50-


Admiral von Schneider

Recommended Posts

Admiral von Schneider

Hi Leude,

 

Dies ist mein erster Post und deswegen könnte die Form etwas merkwürdig sein. Egal!

 

Da dies wie gesagt mein erster Post ist möchte ich noch ein bischen was zu mir sagen. Ich wurde (wenn auch nicht namentlich) in dem Forum schon mal erwähnt, und zwar als der "Kumpel" an der Rennsemmel von Frankenmatrose. Da mich die kleinen Flitzer zwar faszinieren, die großen aber auch, ist mein Plan wie folgt:

 

Ich plane eine F 123 in 1:50 zu bauen. Hat das jemand schon mal gemacht. Wenn ja dann möge er doch bitte antworten wo man einen Plan bekommt, und andere Sachen. Ich Plane sie "Kieloben" zu bauen. Sollte jemand mir helfen wollen/können so möge er doch bitte posten.

 

A.v.S.

Link to comment
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Admiral von Schneider

    10

  • Didi

    7

  • Zatzi

    4

  • Frankenmatrose

    4

Herzlich willkomen im Forum Herr Admiral!

 

Zu Deiner Schiffchenfrage:

 

den Plan gibt es bei Harhaus, etwas teurer aber gut. Da habe ich meinen auch her. :that: Direkt online bestellt. Telefonisch geht auch, die Bestellnummer solltest Du haben. http://www.harhaus.de

 

Zum Überkopfbauen kann ich wenig sagen, meiner ist "Kiel-auf-Tisch-genagelt" gebaut. Hat der Frankenmatrose noch Bilder von mir?

 

Andere Sachen? Was genau?

 

Viel erfolg beim Planen :D

 

Matthias

Link to comment

 

@Anitas:

 

Na wie denkst du von mir?! -Ich weiß sogar wo die sind!

 

 

Ich denke nur das Beste ;), klappt doch.

 

Vor dem Winter habe ich beim spachteln-schleifen-spachteln-ärgern-schleifen-spachteln aufgehört. Bei der Größe eine nette Aufgabe. Aber ich freue mich auf den Bau bei wärmerem Wetter riesig.

 

Matthias

Link to comment

Hallo AvS,

 

noch eine Adresse für den Plan wäre Vora-Modellbau.

 

http://www.vora-modellbau.de.

 

Die haben für ihren 1:100 Bausatz auch einen Plan, den sie einzeln anbieten. Was der im Vergleich zu Harhaus taugt, kann ich nicht sagen, da ich beide nicht kenne.

 

Ach ja: herzlich willkommen im Forum!

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment
Frankenmatrose

Moin Leutz,

 

hier mal öffentlich:

 

Ich habe den Vora Plan und rate davon ab.

 

Der ist zwar mit 45? im Gegensatz zu dem von Harhaus relativ billig, aber auch das ist er meiner Meinung nach nicht Wert!

 

Genauer gesagt deswegen:

 

Es gibt keinen Spantenriss, die Spanten sind einzeln, ohne Aufstellfüße (!) gezeichnet. Außerdem gibt es keinerlei Linien oder Längsrisse!!

 

Über die Details kann ich zunmindest sagen, dass sie unvollständig sind!

 

(Breda Düppelwerfer fehlen z.B.)

Link to comment

Willkommen an Bord AvS.

 

Wieder ein junger Wilder wie der Linus? :wink:

 

Hier gibts einen Plan: Christian Schmidt, München. Eine von Deutschlands besten Fachbuchhandlungen.

 

Bei Bedarf kann ich den Plan mal vorab anschauen, der Laden ist direkt bei mir ums Eck. Ich kann dann schreiben ob er passen würde.

 

Und zum Bau selber, bitte nicht so pauschal fragen, erst mal die Forensuche nutzen, da stehen schon massig Themen dazu zur Verfügung. Dann müssen wir es hier nicht nochmal von Anfang an aufrollen. :wink:

 

Wenn dann die speziellen Fragen kommen helfen wir dir natürlich gerne weiter.

 

Geposted nach 3 Minuten 5 Sekunden:

 

Willkommen bei den Beklopften! :that:
Selbserkenntniss ist der erste Schritt zur Besserung............................ :mrgreen:
Link to comment
Admiral von Schneider

Danke für das Angebot Didi,

 

Das wäre sehr net. Da er mit 68? relativ billig ist. Wenn du /sie (Formwahl bitte in der Antwort) den Fachmann, mal fragen könntest, ob die Vergrößerung etwas kosten würde. Jedoch bitte noch nicht bestellen, da ich derzeit Pleite bin, da mein --zensiert-- Rechner den Geist aufgegeben hat, und ich deshalb erstmal eine Neue Maschiene brauch.

 

Ich finde das Angebot jedoch äußerst Freundlich, und werde mich auf dei Anwort freuen, und sollte sie mit "JA" ausfallen ist des auch egal, dann hab ich wenigstens eine neue Adresse.

 

Deswegen nochmals Danke.

 

A.v.S.

Link to comment
Wenn du /sie (Formwahl bitte in der Antwort)

 

:shock: Natürlich du! Wenn Didi was anderes sagt, erleidet er das gleich Schicksal wei dem Original seines Modells! :mrgreen:

 

Selbserkenntniss ist der erste Schritt zur Besserung............................

 

Diese Einsicht habe ich aber schon seit meiner Kindheit! :bäh:

 

Geposted nach 50 Minuten 49 Sekunden:

 

So, alles weitere im Forum abgearbeitet, dann kommen wir noch mal auf deine Fregatte zurück! :that:

 

Also ich baue zurzeit an meine USS Bulkeley, diese sollte von den Proportionen in etwa mit deinen Vorhaben vergleichbar sein.

 

Ich habe mich dazu entschieden den Rumpf nicht "Kieloben" zu bauen, sondern habe den Rumpf in 6 Segmente zerlegt und später, mit Hilfe von genau definierten Verbindungsstellen zusammen gefügt. Auf den Bild (zugegeben sehr sehr alt!) kannst du die Elementes eines Segmentes erkennen. Der Rumpf hatte nach dem beplanken ein Gewicht von gut 10 Kg und hat meine Frau ohne Probleme getragen.

 

Hast du dir schon genaue Gedanken gemacht, wie du vorgehen willst? Es gibt ein paar echt Problematische Punkt. :wink:

 

@Antias

 

Sag mal du baust doch auch gerade die F123 in 1/50 oder ist das ne andere Klasse? :? Sorry, ich kenne mich mit den Deutschen Schiffen nicht wirklich gut aus.

Link to comment

Hallo Fregattenfahrer,

 

hier mal der Rumpf der 123er im Maßstab 1/50 im Rohbau. Er wurde in zwei Segmenten gefertigt, weil der Bautisch für die komplette Länge zu kurz gewesen wäre.

 

008.jpg

 

009.jpg

 

Zur Probe die ganze Länge im Gras. :mrgreen:

 

004.jpg

 

005.jpg

 

Matte drauf.

 

006.jpg

 

007.jpg

 

Hier habe ich die Bilder des Rumpfes, so wie er im Herbst letzten Jahres nach dem ersten anschleifen aussah. Beide Sektionen sind jetzt untrennbar miteinander verbunden.

 

001.JPG

 

002.JPG

 

Und bald geht es weiter.... :that:

 

Matthias

Link to comment
Admiral von Schneider
Hey, das schaut aber schon mal richtig gut aus. Wenn das so weitergeht ... :yessir:

 

Dem kann ich mich nur anschliesen! :respekt:

 

Ich hoffe ich kann auch mal solche Bilder zeigen...

Link to comment

@AvS:

 

Ich war heute bei der Buchhandlung meines Vertrauens, nur leider war der Plan der Brandenburg nicht da................... :cry:

 

Aber jetzt was das findet man heutzutege kaum noch in einem Geschäft:

 

Ich habe ihn zur Ansicht bestellt.

 

Obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe dass ich den Plan nur für einen Freund ansehen und begutachten, aber nicht kaufen will, waren die sofort bereit ihn zu bestellen.

 

Das ist noch ein Geschäft wo Kundenservice großgeschrieben wird.

 

(Vielleicht liegts auch daran dass ich "Stammkunde" bin :wink: )

 

Dauert ca. 1 Woche.

 

Übrigens hat der Schmidt im Laden noch viiiieeel mehr , auch internationale Spezialliteratur, die gar nicht online zu sehen ist. Und er kann auch fast alles besorgen. In dem Laden sind Leute die kennen sich wirklich in der Materie aus! :that:

 

Da würde sich ein Anruf immer lohnen................................

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

@Didi & AvS:

 

Nur so zur Info:

 

Wenn der Plan von Christian Schmidt der is, der auf der Webstite steht, dann ist es der den auch Harhaus verkauft, sprich der von F.W. Besch (Zumindest hat es den starken anschein)

Link to comment
dann ist es der den auch Harhaus verkauft, sprich der von F.W. Besch
Bingo.........................

 

Geposted nach 13 Minuten 53 Sekunden:

 

Der schmidt verkauft Pläne aller Anbieter.

Link to comment
Admiral von Schneider

Tach,

 

Ich freu mich jetzt schon wie ein Kind. Hoffe das es möglich ist. Sehr schön dass es noch fähige und nette Buchläden gibt.

 

AvS

Link to comment
Admiral von Schneider
Moin Admiral!

 

Mal kurz zwischendurch:

 

Spiegelt Dein Avatar Deine äußere Gestalt wider? :fies:

 

 

Nein,

 

mein Avatar spiegelt eine Rennsemmel wieder, da dies die verbildlichung meines ersten Schiffes (Rucksackschiff) ist, musste ich des Ding nehmen. Gefunden über Google.

 

AvS

Link to comment

 

Bitte was?

 

Hab's abgekürzt, eh hier die Zensur zuschlägt, also statt Ars... -> Poopes.

 

Will sagen: passt wie der Poppes auf den Eimer oder wie die Faust auf's Auge.

Link to comment
Ich habe ihn zur Ansicht bestellt.

 

Obwohl ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe dass ich den Plan nur für einen Freund ansehen und begutachten, aber nicht kaufen will, waren die sofort bereit ihn zu bestellen.

 

Das ist noch ein Geschäft wo Kundenservice großgeschrieben wird.

 

(Vielleicht liegts auch daran dass ich "Stammkunde" bin )

 

 

Ich finde das gar nicht so ungwöhnlich! Habe heute meine Modellhändler gefragt, ob er den Navy Schlepper von Robbe mal besorgen könnte, damit ich mir den Bausatz mal ansehen könnte. Und was soll ich sagen, er hat sofort zugestimmt. Ich denke einfach mal es liegt an deinen Stammkunden Status! :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.