Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Fregatte 123 -1:50-


Admiral von Schneider

Recommended Posts

Habe mir den Plan heute angeschaut.

 

-Es ist der Harhaus-Plan.

 

-Ich finde ihn gut.

 

Der Plan:

 

3 großformatige Bögen, gerollt. ca. 180-220cm x ca. 60cm

 

Alles in 1:100

 

Seitenansicht und Draufsicht. Mit allen Details am richtigen Platz eingezeichnet.

 

Pläne sind in Baugruppen aufgeteilt und zeigen in diesen nochmal Detailansichten.

 

20 Spanten in Vollspantenzeichnung. Einmal die vorderen, einmal die hinteren. (dicker Pluspunkt)

 

ca. 25 Schnitte durch die ganze Schiffshöhe - aber nur ab KWL, reicht aber völlig. Sehr interessant für die Konstruktion der Aufbauten.

 

Hilft unheimlich beim Bau der Aufbauten, da durch die Schnitte immer die richtige Seitenwandposition ersichtlich ist und auch die dahinterliegenden Teile in den Schnitten gezeichnet sind.

 

Alle Decks mit den Grundrissen der Aufbauten gezeichnet. Bleibt kaum eine Fehlerquelle übrig. Gut gemacht.

 

Waffensysteme (teilweise) in 3 Ansichten.

 

Insgesammt macht der Plan einen sehr guten Eindruck. Er ist sehr sauber gezeichnet, bietet eine Vielzahl an Details wie Flugkörperstarter, Hauptgeschütz, Torpedorohre etc.

 

Auch technische Daten und ein bisschen Schnickschnack (Inneneinrichting einiger Decks)

 

Ich würde diesen Plan empfehlen, er scheint mir für den Bau eines Modell sehr gut geeignet.

Link to comment
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Admiral von Schneider

    10

  • Didi

    7

  • Zatzi

    4

  • Frankenmatrose

    4

Admiral von Schneider

Tach,

 

bist einfach genial. :that:

 

Da kann ich dir nur nochmals danken. Mei Geburtstag is im März, sollte nach der Rechnerreperatur noch Geld dasein, weiß ich schon was ich tun werde. :pfeif: Aber bis dahin is noch viel Zeit, und ich hab ja noch andere Sachen am laufen:

 

Rucksackschiff zu 90% fertig, und die beiden Kleinen (Lego/PT117) wollen auch noch gemacht sein.

 

Also bleibt nur bis zum März zu warten, und dann hoffentlich (natürlich überlegt) zu bauen was geht.

 

Nochmals danke,

 

AvS

Link to comment
Admiral von Schneider

Ein perfektes fahrtüchtiges Funktionsmodell. Wasn sonst.

 

Ne mal im Ernst, ich will einen schönen großen Kahn bauen, mit vielen Sonderfunktion, einem schönem Fahrbild, auf des die Leute am Weier kucken. Es wird zwar anders heißen als das Original und wird unter Schwarz-Rosa-Gold fahren (http://www.jbo.de Die beste Band der Welt.) Ich will es alleine bauen, abgesehen von Zeuch des ich net kann, und ich will stolz seien. Ber aussehen, so es wie das Echte. Ich finde mehr kann man zu nem Boot net sagen. Sobald ich Bilder hab, giebst nen Baubericht.

 

AvS

 

Geposted nach 2 Minuten 40 Sekunden:

 

Ein perfektes fahrtüchtiges Funktionsmodell. Wasn sonst.

 

Ne mal im Ernst, ich will einen schönen großen Kahn bauen, mit vielen Sonderfunktion, einem schönem Fahrbild, auf des die Leute am Weier kucken. Es wird zwar anders heißen als das Original und wird unter Schwarz-Rosa-Gold fahren (http://www.jbo.de Die beste Band der Welt.), aber soll ansonsten ernst und gut sein. Viele Details usw. Ich will es alleine bauen, abgesehen von Zeuch des ich net kann, und ich will stolz seien. Aber aussehen, so es wie das Echte. Ich finde mehr kann man zu nem Boot net sagen. Sobald ich Bilder hab, giebst nen Baubericht.

 

AvS

Link to comment
(http://www.jbo.de Die beste Band der Welt.)
Waaaaaaaaaaaaaas, die gibts immer noch? :shock:

 

Darauf bin ich schon vor 20 Jahren abgefahren.................................. 8)

 

Hab sogar noch ne LP von denen............................

 

(Für AvS, ne LP ist eine Vinylscheibe, der Vorläufer der CD....., wurde noch auf Plattenspielern abgespielt...... :p )

Link to comment
Guest modellteile

Hallo

 

Ich habe den Bauplan von VORA erstanden. Mein Urteil ist das der Bauplan sein Geld nicht wert ist. Die auf deren Homepage gezeigten Modelle sind auch nicht sauber gebaut. Ich habe aber schon angefangen dieses Modell im Maßstab 1:100 zu bauen. Die Schwierigkeiten treten schon beim Rumpfbau auf, da es nur 12 Spanten gibt. Man kann z.b aus dem Plan nicht ersehen wie das Heck richtig aussieht auch der Schraubenausgang ist nicht richtig eingezeichnet. Anhand der Zeichnung kann man auch nicht feststellen ob eine

 

35 , 40, oder 45 mm Schifsschraube zur Verwendung kommt. Ich habe durch mein Baumaterial erstrecht Schwierigkeiten da ich das Modell ganz aus Aluminium baue. Die Spanten bestehen aus 2mm Alu und die Beplankung aus 0,5 mm Alu. Eine Vorteil hat natürlich meine Bauweise, ich brauche keine Hellig. Ich baue mein Modell auf dem Schraubstock. Das Modell wird anschließend mit den Funktionen Radar Beleuchtung Geschütz und einem Hubschrauber der aus der Halle fährt, bei der sich dann auch die Tore öffnen,über meine selbsentwickelten Multiswich gesteuert.

 

Wie gesagt der Vora Bauplan taugt nichts. Ich werde auch einen anderen kaufen.

Link to comment

Hi modellteile,

 

zunächst, willkommen bei uns. Ich wiederhole mich in letzter Zeit: und noch ein Grauer!

 

Fregatte aus Alu, stark! Ich würde mich sehr für einen Baubericht interessieren. Wie verarbeitest du das Alu? Kleben? Löten? ...

 

Die negativen Äusserungen zu Vora Bauplänen häufen sich, habt ihr Vora Planbesitzer mal darüber nachgedacht die Mängel dort zu reklamieren? Mich würde mal interessieren wie die Voras reagieren.

Link to comment
Hallo

 

Ich habe den Bauplan von VORA erstanden. Mein Urteil ist das der Bauplan sein Geld nicht wert ist.

Tja, das Geld nicht wert............

 

Ist ne harte Aussage, aber darüber will ich nicht diskutieren.

 

Ich möchte nur zu bedenken geben, der Vora-Plan wird mit 2 Bögen angeboten für 50Euro. Aus der Vorschau ist schon ersichtlich dass da nicht allzuviel drauf ist.

 

Der Harhaus-Plan mit 3 Großformatbögen für 70 euro.

 

Wenn ich diese Kritik äussern darf, wenn ich vorhabe so ein Modell zu bauen dann vergleiche ich ausführlich. Und wenn ich dann das billigere nehme darf ich mich nicht wundern wenn da nicht alles dabei ist was ich brauche.

 

"Geiz ist Geil" rächt sich halt des öfteren. :fies:

 

Geposted nach 27 Minuten 42 Sekunden:

 

habt ihr Vora Planbesitzer mal darüber nachgedacht die Mängel dort zu reklamieren? Mich würde mal interessieren wie die Voras reagieren.
Wahrscheinlich gar nicht................ :dontknow:

 

Immerhin zeigen sie die erste Seite der Pläne in einer Vorschau, was ich schon mal positiv finde. Das machen andere Anbieter nicht.

 

Und wenn mir der Plan dann doch nicht gefällt nützt auch kein meckern.

 

Immerhin gibt es sowas wie das Fernabsatzgesetz, nachdem ich einen Artikel bei Nichtgefallen innerhalb 14 Tage zurückschicken kann.

 

Abeichend dazu schreibt Vora ausdrücklich in den AGBs:

 

VORA-Schiffsmodellbaupläne verkaufen wir immer zur Ansicht ohne Risiko. Bei Nichtgefallen kann der Plan innerhalb 5 Tagen nach Erhalt ohne Angabe von Gründen an uns zurückgegeben werden

 

Wird er im Geschäft gekauft kann ich ihn vorher anschauen und bin selber schuld wenn ich ihn dann kaufe obwohl er nicht meinen Erwartungen entspricht.

Link to comment
Admiral von Schneider
(http://www.jbo.de Die beste Band der Welt.)
Waaaaaaaaaaaaaas, die gibts immer noch? :shock:

 

Darauf bin ich schon vor 20 Jahren abgefahren.................................. 8)

 

Hab sogar noch ne LP von denen............................

 

(Für AvS, ne LP ist eine Vinylscheibe, der Vorläufer der CD....., wurde noch auf Plattenspielern abgespielt...... :p )

 

Offtopic:

 

Ich weiß, für mich is des sowieso die schönste Art eines Tonträgers.

 

Ich finde es erschreckend, das man uns Halbstarken, so wenig zutraut. :cry:

 

AvS

Link to comment
Guest modellteile

Hallo

 

Danke das man mich im Kreise der Grauen aufgenommen hat.

 

Zu dem Bauplan: Diesen habe ich bei Ebay von Vora erstanden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Infos zu diesem Schiff. Hätte ich vorher gewust was mich erwartet, wäre es nicht zum Kauf gekommen.

 

Ich baue instgesammt 4 Schiffe dieses Typs 2 für mich und 2 baue ich mit dem Modellbauverein.

 

Ich habe bevor ich mit dem Alu angefangen habe einige bearbeitungsproben begonnen. Ursprünglich wollte ich das Modell in Messing bauen, dieses wurde aber aus Gewichtsgründen fallengelassen. Da ich in meinem Sammelsorium einiges an Alublechen habe lag der Gedanke Alu nahe, auch aus Gewichtsgründen. Ich habe mir von einem Metalllieferanten die Gewichte von den zu verarbeitenden Aluminium geben lassen. Danach habe ich jeden Spant und Fläche in qmm umgerechnet um ein genaues Gewicht zu erhalten.

 

Da das Schiff nicht mehr als 4500g wiegen darf habe ich die Spanten etwas umgearbeitet. Zu den Spanten kann ich sagen das Vora bereits 2mm von außen abgezogen hat. Das stand auch nicht im Bauplan. Geplant war das Aluminium zu löten (Hartlöten) die Versuche die ich mit 8 verschieden Loten. Die ersten versuche sind dann auch voll in die Hose gegangen die Lote waren nicht zu gebrauchen ob mit externen oder internen Flußmitteln. Ein weiteres Problem ist die Temparatur, bei Aluminium kann man keine Färbung erkennen und somit ist der Schmelspungt sehr schwer zu erkennen. Außerdem hat sich das Aluminium beim Löten sehr stark verzogen und ist zum Teil auch geschmolzen. Somit war der 100 Euro Lottest beendet. Dann habe ich Klebetest mit Metallen gemacht. Das Modell wird jetzt geklebt und es funktioniert nur ein Klebstoff. Die Kleber (keine Werbung) Uhu endfest 300

 

und Sabilit kleben, haben aber keine hohe Endfestigkeit. Ich verwende jetzt Technicoll 8256 einen Industriekleber den ich mit 1+++ beurteile.

 

Bei dem Kleber sind auch Nachteile vorhanden, das ist die Aushärtezeit, da ich in meiner Bastelbude derzeit von -5 Grad bis zu 15 Grad habe, härtet der Kleber bis zu 5 Tagen aus. In der Warmen Wohnung dauert die Aushärtung 8-10 Stunden. Derzeit ist der Rumpf zu 60% fertiggestellt. Die Rumpfunterseite habe ich mit der Hand gebogen die Bugseite werde ich mit Wärme in Form bringen(so stelle ich es mir vor). wenn man mir sagt wie ich Bilder in diese Seite einfügen kann werde ich welche über meinen Bauzustand einfügen.

Link to comment
wenn man mir sagt wie ich Bilder in diese Seite einfügen kann werde ich welche über meinen Bauzustand einfügen.
Als erstes brauchst Du Web-Space. Ohne geht es nicht. Im Forum gibt es dazu schon viele Tips/Anleitungen.

 

Als Hilfe: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=30535

 

Ich (und sicher auch andere) würde mich sehr freuen Bilder von dem Schiff zu sehen.................... :that:

 

Ich baue instgesammt 4 Schiffe dieses Typs 2 für mich und 2 baue ich mit dem Modellbauverein.
Das ist ein Grund sich den Bauplan nochmal zu besorgen, dann natürlich in der besseren Ausführun von Christian Schmidt

 

Übrigens, hast Du beachtet dass sich eloxiertes Alu nicht löten/kleben lässt aber blankes sehr gut?

 

Geposted nach 17 Minuten 51 Sekunden:

 

Und wo zur Hölle ist der Hinweis dass man auf dem Forenserver Web-Space mieten kann hingekommen? (Oder bin ich wieder zu blöde ihn zu finden?)

 

Nur weil es nicht kommerziell ist und nur zum Selbstkostenpreis weiter"vermietet" wird braucht diese Möglichkeit nicht so versteckt werden...................

Link to comment

Hallo mein erster post Naja egal.

 

Zu Vora ich rate jeden davon ab sich dort was zu kaufen.

 

Die Boote sowie die Pläne sind alle für den Ars....

 

Ein guter Freund von mir hat sich die 122er klasse dort geholt. für das Geld kann mann in der beschissenen Qualität 5 davon bauen.

 

Die boote haben einen anderen rumpf. Das Heck stimmt nicht so wie der Bug. Der Sonar Doom fehlt. Und wenn er bei ist ist dies eine hässliche tonne die vorne hängt.

 

Das Holz naja wer auf Balsa Holz steht. :-)

 

Ich finde für den Fast gleichen preis bekommt man dort besseres.

 

http://modellbauwerft.de/

 

Naja gruss von der waterkannt.

 

Rommel

Link to comment

Moin

 

@modellteile : Du baust ein Aludampfer mit Spannten, und dann veklebst du den Kram nur? Besonders krass finde ich, daß du die qmm ausrechnest um das Gewicht vorher zu ermitteln! Wahnsinnsaufwand!

 

Hättest du ein 200X50X50cm Alublock in die Fräse gespannt, wärst du bestimmt schon fertig - aus einem Stück, mit spannten und allem Schicki Micki!

 

Alu hartlöten erfordert etwas Übung und das richtige Lot, aber bevor ich Alu verklebe, nehme ich lieber Holz. Das Teil von Antias, sieht doch wirkllich sauber und stabil aus!

 

Oder soll dein Boot beschusssicher werden? Auch da empfehle ich dir eher Holz und Bauschaum!

 

MfG

 

Jürgen

Link to comment
Guest Käptn Neo

Das war ja jetzt echt mal ein konstruktiver Beitrag :respekt:

 

Es gibt halt Leute die gerne experimentieren. Ich finds nicht schlecht, zumindest muss man die Spanten nicht gegen Feuchtigkeit imprägnieren.

Link to comment
Guest Loeffel
zumindest muss man die Spanten nicht gegen Feuchtigkeit imprägnieren.
Das halte ich für ein Gerücht, Aluminium verrottet sehr schnell, besonders wenn es ständig der Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Falls er auch mal in Salzwasser fahren möchte, wird der Effekt sogar noch um ein vielfaches verstärkt. Die Spanten müssen definitiv gegen das Wasser geschützt werden, sonst fangen sie schon bald an zu blühen.
Link to comment
Guest Käptn Neo

Naja gut, er sollte schon zusehen, das er "aussen" mehr Wasser hat als "innen". Da es im Inneren höchstens immer mal ein paar Tropfen gibt, oder auch mal ein paar mehr, kann man das wohl in dem Falle vernachlässigen.

 

Oder sehe ich das total falsch?

Link to comment
Guest Loeffel

Ungeschütztes Aluminium rostet sehr schnell, meist innerhalb weniger Wochen. Anfangs sieht man schwarze Flecken, später kommen meist weiße "Blumen" dazu. Deswegen ist Aluminium, welches man kauft auch immer veredelt, oder lackiert, da es sonst sofort rosten würde.

 

Das kann man recht leicht ausprobieren. Nimm etwas Aluminium, schleife eine Fläche sauber (so das wirklich nur noch Alu pur da ist) und warte ein paar Tage. Die normale Luftfeuchtigkeit ist schon ausreichend.

Link to comment
Guest modellteile

Guten Abend

 

Also der Rumpf wird wenn dieser fertig beplangt wurde von innen mit einer Lage GFK versehen. Somit ist er von der Oberfläche geschützt. Außen bekommt der Rumpf eine Spezialgrundierung für Aluminium dann die Lackschicht Grau einfach und anschließend einen Decklack. So einfach wie sich das anhört ist das mit dem Alurumpf nicht. Die Bearbeitung gestaltet sich als schwierig. Ich muß nach jedem Klebevorgang mindestens 3 Tage warten bis der Kleber entsprechend hart ist. Der Bauzustand ist zur Zeit: Die Spanten sind mit dem Kiel verklebt, der Rumpf ist an den Seiten und unten zu 70% beplankt. Das Heck ist eingeklebt. Die beiden Decks im Heck sind so eingebaut das diese sich jederzeit entfernen lassen. Die Motoren sind eingebaut ,Faulhaber 3540 in 12 Volt 6800 Upm bei einem Gewicht von 220 g pro Motor. Um ein Bodenblech zu biegen (mit der Hand da 0.5mm) und dieses einzupassen habe ich fast 2 Stunden benötigt. Da ich ja noch 3 weitere Modelle dieses Typs mit meinen Verein baue kann ich in diese Modelle natürlich das alles besser machen als in meinem "Versuchsmodell". Bei den anderen Modellen geht das alles etwas schneller da ich die Teile ja jetzt alle 4 fach baue.

 

Die Aufbauten werden aus Kupferbeschichteten Leiterplatten Material mit einer Stärke von 0,1mm zusammengelötet. Das Deck wird in 1,5mm Alu hergestellt. Da ich nach einigen Schiffsmodellen die Erfahung gemacht habe das man anschließend wenn das Modell fertig ist nicht mehr an die Innereihen kommt ,werden meine Decks mit den kompletten Aufbauten abnehmbar eingebaut. Ich habe jetzt gerade das Problem mit meiner " Fliegender Fisch" da sind die Schiffswellen festgegammelt und da kann man kein Deck mehr abnehmen. Diese Fehler werde ich nicht mehr machen, auch nicht den, mir nocheinmal einen Bausatz kaufen egal von wem. In dem Modell lasse ich auch meine Erfahrungen einfließen die ich auch gerade jetzt mit meinem Leopard mache, auch dieses Modell baue ich in Aluminium, was aber einfacher ist da es nur aus geraden Flächen besteht. Um übrigen: Das Modell sollte nicht beschußfest sein. Ich will ein Modell bauen das " nicht jeder hat" also ein Einzelstück auf seiner Art.

 

Den Bau der Schiffswellen werde ich jetzt angehen, auch diese sind fast aus Aluminium, bis auf die 3 Kugellager und die Welle (Messing).

 

mfg

Link to comment
Guest Loeffel

@Lars Persson

 

Soviel ich weiß ist es nur beständiger als einfaches Aluminium. Ich habe mal irgendwo gelesen (und auch in einem Bericht gesehen), daß das Aluminium in Salzwasser Ionen an das Wasser abgibt, wodurch es auf Dauer spröde wird und deswegen sind die Schiffe mit den Aluminiumrümpfen auch nicht sehr beliebt.

 

Ob dem wirklich so ist, kann ich jetzt nicht sagen, allerdings ist Aluminium ein Stoff, der sehr gerne Ionen abgibt, es könnte also stimmen. Da ich aber kein Chemiker oder Physiker bin, kann ich dazu nicht sagen. Ich schreie jetzt extra nicht Kai, weil der kommt aus dem falschen Bereich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.