Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Aeronaut Spitfire "Wooden Nightmare" ex "Not named yet"


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

  • Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ümminger Kapitän

    18

  • Arno Hagen

    9

  • xoff

    9

  • Steinbeisser

    9

Auf den Fotos sieht das doch recht gut aus, bist du denn zufrieden mit den Fahreigenschaften, zumindest solange sie lief?

Wie schnell war sie denn ungefähr im Vergleich mit Xoffs Urtyp?

 

Detlef

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja, läuft wirklich gut. Rolf kniet da drin wie angeschraubt :mrgreen:, das Lenkrad und den Gashebel fest im Griff.

 

Sie dirftet bei schnellen Kurven und wenn es sie mal herum wirft ist keinerlei Gefahr des kippens erkennbar.

 

Der Vergleich zu Xoff seiner fällt mir jetzt etwas schwer, ist länger her, dass ich die fahren sah.

 

Ich würde mal behaupten, dass die sich nicht groß unterscheiden.

Link to comment

Glückwunsch zur Jungfernfahrt :sauf:

Das der Prop erst so spät greift liegt daran, das ihr den AB recht hoch angebaut habt und den damit als reinen Hydro fahrt.

Ich habe meinen recht tief gesetzt, das er vollgetaucht ist und habe dafür ein Eco-Prop drauf gesetzt. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Der Vollgetauchte ist bei unruhigem Wasser vorteilhafter, da er mehr Grip hat, bei ruhigem Wasser, ist der Hydro besser, da der Motor besser ausdrehen kann und dadurch mehr Topspeed drin ist.

Einfach mal ein bisschen durchtesten, welche Variante dir liegt. ;)

Freue mich schon auf die ersten Treffen.

Link to comment

Ich habe auch bemerkt, dass der Tilt (bei meinen Spitfires) recht gross sein muss, der AB also ziemlich stark nach hinten unten geneigt sein muss, um optimale Fahreigenschaften zu erhalten.

 

Das Einstellen des AB ist eine wichtige, aber auch schwierige Angelegenheit...da lohnt es sich, eine AB-Halterung zu haben, die einfach zu lösen ist und somit das Einstellen erleichtert.

 

Die richtige Kombination Prop-Tilt-Tauchtiefe des Props zu finden kann schon mal einen Nachmittag in Anspruch nehmen...;)

Link to comment
  • 1 month later...

Das sieht übel aus....:o

attachment.php?attachmentid=19596&d=1388409067

 

Bist mit Vollgas in den Steg rein?

 

...aber das Gute an Holz ist, dass es sich reparieren lässt. Gut, das ist bei Kunststoff auch so...;)

 

Aber Du kannst Dich damit trösten, den ersten derartigen Reparatur-Bericht schreiben zu können, der dann wegweisend sein wird für all jene, die im Frühling mit ihren Spitfires irgendwo reinbrettern...:mrgreen:

 

edit: bleibt die Frage, ob man einen Tipp zur Verstärkung des Bugs abgeben sollte? So wie's aussieht ist die Oberseite schwächer gewesen als der untere Bugspant...

Link to comment

Der Anblick tut weh! Sehr ärgerlich sowas. Mit der richtigen Funke wäre das sicher nicht passiert. Denkst Du, Du bekommst es repariert? Bei den Fliegern wird sowas ja gleich an Ort und Stelle abgefackelt. Kopf hoch!

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Sorry aber mir schoß sofort der weiße Hai in den Kopf als ich das Bld sah. So mit aufgerissenem Maul.

Mach einen Haikopf daraus, so eine Spitti hat nicht jeder. ;)

Das hab ich jetzt nicht einmal ironisch gemeint.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Bist mit Vollgas in den Steg rein?

 

Fast.

Der Steg kam immer näher und ich habe mich ziemlich verknüppelt.

Viel Fahrt ist da nicht mehr rausgegangen, der Prop stand zumindest schon.

 

 

Aber Du kannst Dich damit trösten, den ersten derartigen Reparatur-Bericht schreiben zu können, der dann wegweisend sein wird für all jene, die im Frühling mit ihren Spitfires irgendwo reinbrettern...:mrgreen:

 

Hab leider nicht jeden Schritt dokumentiert.

 

edit: bleibt die Frage, ob man einen Tipp zur Verstärkung des Bugs abgeben sollte? So wie's aussieht ist die Oberseite schwächer gewesen als der untere Bugspant...

 

Sollte ich noch eine bauen, würde ich auf jeden Fall die Sperrholzstringer durch Leisten ersetzen. Die Dinger habe ich schon beim Bau mehrfach gekillt.

 

Mit der richtigen Funke wäre das sicher nicht passiert. Denkst Du, Du bekommst es repariert?

 

Ja, mit meiner Funke wäre das vermutlich nicht passiert. Das war die erste Fahrt mit der Konfiguration und in der etwas haarigen Situation habe ich einfach an den falschen Knüppeln gerührt.

Gas links und Ruder rechts fahre ich seit Jahrzehnten und hab so manche brenzlige Situation gemeistern. Shit happens.

 

Bei den Fliegern wird sowas ja gleich an Ort und Stelle abgefackelt. Kopf hoch!

 

Offenes Feuer ist am See nicht erlaubt. :mrgreen:

 

Baust Du die nächste dann aus GFK.

 

Egal was, kein Sperrholz!

 

So mit aufgerissenem Maul.

Mach einen Haikopf daraus, so eine Spitti hat nicht jeder. ;)

Das hab ich jetzt nicht einmal ironisch gemeint.

 

Hmm, hätte was. Ich hatte auch schon überlegt dieses offene Maul von dem WW2 Flieger Spitfire auf den Bug zu pappen.

 

 

Egal, morgen früh noch eine neue Pelle drauf, Arno hat ja genug davon eingekauft ;), dann fährt sie morgen Mittag wieder.

 

Ja, ich werde auch die Stecker am Empfänger umstecken! :mrgreen:

Link to comment

Egal, morgen früh noch eine neue Pelle drauf, Arno hat ja genug davon eingekauft ;), dann fährt sie morgen Mittag wieder.

 

Und die Übergabe hat ja heute auch noch zeitnah geklappt. :that:

 

Gut wenn man von manchen Sachen etwas mehr einkauft ;)

 

Die Reparatur sieht aber bis jetzt ganz gut aus. Ich werde das Ergebnis ja morgen am See sehen.

 

Das mit dem Haifischmaul der Englischen Sitfires habe ich auch schon überlegt.

 

Hier mal ein Link dazu!

 

Mach mal. Wenn es mir gefällt, mache ich das auch nach meinem ersten Crash :mrgreen:

 

Ob ich meine bis morgen fahrbereit bekomme weiß ich noch nicht...

Link to comment

...

Egal was, kein Sperrholz!

...

 

Lass lieber so, sonst musst Du beim nächsten Mal den Steg reparieren - ist sicher kein Spaß (oder doch??), wenn der um diese Jahreszeit unter Dir wegknickt und Du im Teich landest...

Link to comment
  • 8 months later...
Guest franzemann

Ach wie fein so ein Schaden nenne ich auch mein.

 

Mensch Ümmi das ist ja blöd, ich sehe aber das Du schon Erfahrung genug hast diesen schaden zu beheben.

Wenn kein Botslack mehr da sein sollte ich habe noch was da.

Link to comment

Hallo Andreas,

 

erstaunlich, das Du das alles wieder hinbekommst. Die Riosse kann ich kaum mehr erkennen, icvh hoffe, das die Linien noch erhalten blieben.

 

Ich frage mich wann wir das erste 1:5,2 Boot in Alu sehen werden, dann hat sich im wesentlichen aus mit dem reparieren DEINES Bootes, die anderen sind versenkt , nun ja, vielleicht verlirt man gegen den Steg :mrgreen:

 

mach weiter, macht Freude Deine am ende immer erfolgreichen Berichte zu lesen.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Danke für die tolle Bericht Erstattung.Humor und Schiffsmodellbau(-drama) finden mit dir eine mitreißende Unterhaltung.

Vieleicht ist das ja ein Weg Nachwuchs für unser tolles Hobby zu motivieren.

Ich habe versucht mit der Besatzung meiner Fairplay 27 zu kommunizieren .......... ??

 

Weiter so und pass auf Stege auf.

Gruß Mathias

Link to comment
Ümminger Kapitän

Danke. :that:

 

Ja, vielleicht hilft es, wenn Interessierte sehen, das Schiffsmodellbau nicht unbedingt eine bierernste Sache sein muss.

 

Ich habe versucht mit der Besatzung meiner Fairplay 27 zu kommunizieren .......... ??

 

Klar, die verstehen dich auch nicht. Du musst die Sprachgeschwindigkeit dem Maßstab anpassen, bei 1/6 ist das natürlich etwas einfacher als bei kleineren Maßstäben. :muahaha:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.