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Kommentare zu Xoffs 15er Schärenkreuzer «Taltrast»


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Zu deiner Transportkiste, passen zu deiner Eight Ball in schwarz lackiert, würde mir spontan noch eine andere Nutzung einfallen:keineIdee:

 

An die Zukunft denken,

Särge schenken ;)

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poa wat fies das Bild mit dem drin liegenden Xoff:mrgreen:

 

Zu den Segeln:

 

Das Vorsegel kann vorne ganz tief knapp über dem Deck angeschlagen werden. Einfach in den Wantenspanner des Vorstags noch ein Loch für einen zweiten Schäkel bohren. Ca 5mm über dem vorhandenen. Dort mit einem Tampen das Vorsegel unten festmachen. Oben eine Rolle montieren, dann das Fall dadurch und weiter unten am Mast eine Belegklampe anschrauben. Dort das Fall belegen.

 

Das Großsegel muß am Großbaumbeschlag mit befestigt werden. Mit einem Tampen oder einem Schäkel. Oben am Mastkopf auch wieder eine Rolle anschlagen und dann auf der anderen Seite des Mastes das Fall an einer Klampe belegen.

 

Und NIE NIE NIE mit brennender Cigarette an das Boot gehen. Damit hat man in Sekundenbruchteilen Löcher in die Segel gemacht!

 

Ach ja, zum Forumstreffen bitte die Gastlandflagge (den Adenauer) an der Steuerbordsaling setzen. Die Flagge des Helvetischen Bundes wird ja wahrscheinlich am Heck gesetzt.

 

Ich freue mich schon aufs Forumstreffen:D

 

Lothar

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Vielen Dank, Lothar, für die Erläuterungen und Erklärungen! :that:

 

Ich werde die Tipps umsetzen und fotografisch dokumentieren...:mrgreen:

 

Und ja, auf's UT freue ich mich auch..selbstversändlich mit Gastland- und Heimatflagge...:that:

 

Jetzt geht's definitiv in die Abschlussphasedes Baus....die kleinen Details warten der Realisation....;)

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Hallo Xoff,

 

das sieht alles schon sehr gut aus! Das mit den Blöcken wird schon. Die Genua auf das Vorstag zu ziehen, war genau richtig. Der größte Vorteil ist im Modell der aerodynamische, dass kein Stag vor dem Segel noch Wirbel erzeugen kann.

 

Den Namen würde ich in "güldenen Lettern" am Spiegel oder an den Cockpitseitenwänden montieren bzw, als Folie aufkleben.

 

Ich freue mich jetzt noch mehr aufs Treffen!

 

Lothar

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Sieht toll aus, xoff, meine Hochachtung! :that:

 

Und wenn Du bezüglich Beschriftung die Segel meinen solltest - ich würde da gar nichts draufbappen oder malen... einfach nur Weiß unterstreicht IMHO die schlichte Eleganz Deines wunderschönen Schärenkreuzers am Besten!

 

Grüße

 

Torsten

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Steinbeisser

Ich würde mich nur auf eine längliche oder ovale Messingplakette beschränken, in der der Namenszug ausgespart ist, so daß das Holz dadurch sichtbar ist.

Herzustellen am besten als Messingätzteil.

 

Anbringen würde ich diese an der Kajüte hinter dem letzten Bullauge.

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Ein Klassenzeichen gehört aber ins Segel!

 

Das ist schließlich ein 15 Quadratmeter Schärenkreuzer mit einer unterstrichenen 15 als Segelzeichen und nicht irgendein Kahn. Der ist nach Originalplänen von Gustav Estlander gezeichnet. Erst die Unterstrichene Zahl weist das Boot als Schärenkreuzer aus.

 

Übrigens ist gerade bei den Schweizern eine Segelnummer am Oldtimer interessant. Sie haben früher als nationalitätenkennzeichen nicht etwas das SUI, sondern ein ein schlichtes Z vor der Segelnummer gefahren. Das sorgt bei Modellen immer für viele Nachfragen am See:mrgreen:

 

Und ein schweres Messigschild kommt eigentlich gar nicht in Frage auf einer Rennyacht, auf der man im Original alles von Bord schaft, was nicht klassenregelnkonform an Bord sein muß. Allenfalls einzelne Buchstaben.

 

Ich bin mir sicher, Xoff wird die für ihn richtige Wahl treffen.

 

Grüße

 

Lothar

Edited by Gotland
Noch was hinzugefügt
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Also das Schiff ist ja bereits angeschrieben...drei Mal. Am Heckspiegel und vorne am Bug...die Schrift ist relativ diskret und in Gold gehalten, was auf dem Zedernholz wegen dessen goldrotorangen Farbtons nicht so zur Geltung kommt...also auch hier: Understatement und vor allem: selbst die Schrift ist so leicht, dass man sie fast nicht lesen kann.

 

Das mit der Beschriftung des Segels hatte ich mir eigentlich auch so vorgestellt wie Lothar es beschreibt: ein typisch Schweizerisches «Z» vor der Segelnummer. Als Segelzeichen will ich - logischerweise - eine unterstrichene 15 aufbringen.

 

Für mich ist vor allem wichtig: welche Grösse sollen die Zeichen haben, an welcher Position werden sie aufgebracht und was ist als Material für die Schriften am sinnvollsten?

 

Gibt es eine Website, wo die Regeln für die Beschriftungen aufgezeichnet sind?

Welche Art von Buchstaben würdet Ihr empfehlen?

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Hallo Xoff,

 

wenn Du Dich bei den Klassikern mal an den Wolfgang wendest, macht er Dir bestimmt die Klassenzeichen und nimmt Dein Boot in seine Liste auf. Daraus ergibt sich dann auch eine Segelnummer, außer, Du hast Sonderwünsche. Wir nummerieren einfach die fertigen Yachten durch, die fertig geworden sind. Jetzt müsste die 17 dran sein.

 

Das Klassenzeichen kommt im allgemeinen nach oben, die Segelnummer naxh unten. Oben Stb ist das Klassenzeichen, darunter an Bb das Klassenzeichen auf der anderen Seite und dann Stb die Segelnummer und ganz unten dann die Segelnummer an Bb. Die nummern, die ich bisher verwendet waren, waren schlichte Klebefolien von Wofgang geplottet. Die kleben gut und lassen sich aber bei Bedarf recht rückstandslos entfernen.

 

Die Nummen müssen auch nicht schwarz sein, ich habe sie schon in blau grün und rot gesehen und das auch so an meinen Modellen realisiert.

 

Für die Größe gab es scheinbar in den 30ern noch keine Regeln, denn da waren sie noch völlig unterschiedlich groß. Wichtig ist eigentlich nur die Reihenfolge in der Höhe. Denn manchmal kann man nur anhand der durchscheinenden Beschriftung den Kurs eines Bootes auf See erkennen.

 

In der Hoffnung etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben

 

Grüße

 

Lothar

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...In der Hoffnung etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben...

 

Abe sicher! :that:

 

Danke!

 

Die Größe ist demnach auch nicht geregelt...ich hätte jetzt spontan auf etwa 6 cm Höhe der Schriftzeichen getippt....;)

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  • 2 weeks later...

Nu drängel doch nicht.

 

Da Xoff nicht der erfahrene Sächler ist, werden wir das erstwassern wahrscheinlich auf dem User-Treffen machen. Laufen wird der Kahn, das haben schon einige vor der Taltrast bewiesen. Auf diesem Bild sind vier SK15 in zwei Varianten unterwegs:

 

attachment.php?attachmentid=21851&stc=1&d=1400495576

 

Grüße

 

Lothar

post-6378-1419862796,7475_thumb.jpg

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Alles sehr schön! Aber wann kommt denn der Kahn endlich ins Wasser?...

 

Du hast ja so recht!

 

Ich freue mich auch ungemein darauf...aber ein Segler ist halt nicht so leicht zu manövrieren wie ein Motorschiff...zuerst mus alles genau eingerichtet sein...und damit habe ich keinerlei Erfahrung. Da bin ich um die Hilfe von Lothar sehr froh...;)

 

Am kommenden Sonntag (verspäteter Tag der Modellbauer in Basel) werde ich die «Taltrast» aber sicher auf's Wasser setzen, ohne Segel allerdings...;)

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Eigentlich bewundere ich nur Deine Geduld ;). Als meine Optimist nach drei Jahren endlich fertig wurde, konnte ich es kaum erwarten, dass sie endlich ins Wasser kam.

 

Segeln ist halb so schwer, zumindest in den Grundzügen. Es geht ja in dem Fall nur darum von A nach B zukommen und nicht um taktisches Regattasegeln, wo man allein durch den Trimm noch ein paar Zehntelsekunden rausholen will.

Jedes Boot reagiert zwar anders, aber es ist letztendlich keine geheimnisvolle Wissenschaft. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Jungfernfahrt.

 

Gruß

Jörg

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Es geht bei meinem Warten ja gar nicht darum, dass ich mich nicht getrauen würde, das Schiff auf's Wasser zu setzen und segeln zu versuchen...habe ich mit anderen Segelbooten auch schon versucht.

Aber so lange die Mechanik nicht eingestellt ist wage ich es nicht...da ist mir der Pott dann schon zu heikel...;)

 

...ausserdem habe ich nach wie vor genug zu tun auf der Werft...ich werde sicher nicht aus Langeweile zum Teich fahren...;)

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Guest AxelF

Ausreden..alles Ausreden.... Mit dem Schiff paasiert gar nichts. Ich hab das von Lothar oft genug gesehen und seine Schiffe auch selbst gesegelt, die sin´d gut.

Also, keine ´Bange, das klappt.

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Och, jetzt verunsicherst Du mich! :Beule:

 

...aber Lothars Schiffe waren richtig justiert bevor er sie zu Wasser gelassen hat.

 

Vielleicht sind es ja wirklich Ausreden...mir ist ehrlich gesagt das Bauen viel lieber als das Fahren...;)

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Jetzt Du auch noch, Matthias...:Beule:

 

Da waren aber auch bei mir ein paar Bierchen installiert...und ich hatte eine Freinacht mit Wasserquirlen in den Knochen...:mrgreen:

 

...ach, wie ich mich auf's UT freue...dieses Jahr reise ich schon am Mittwoch an...mal schauen, ob ich am Sonntag noch lebe...:o

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Guest burnie

:lovl:

 

Sorry, ging nicht anders . ;)

Ich werde dieses Jahr auch mit Segler anreisen und das früher als geplant. Muss meine neue Smaragd ja auch mal kennenlernen, bevor die neu lackiert wird.

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Nun lasst den armen Schweizer mal....:lol:

 

Das Boot hat eine Genua, da kann man auch was falsch machen. Zumindest ist es etwas komplizierter zu steuern als ein Boot mit Baumfock. Arno hat das schonmal kennengelernt, wieviel man da schalten und walten muß.

 

Lieber in Ruhe mit Sachverstand in Betrieb nehmen und einsegeln, als Leergeld in Form von Segelwinden bezahlen. Wenn Xoff lieber etwas vorsichtig ist, wo ist das Problem?

 

Ich freu mich auch schon aufs Usertreffen, kann aber erst am Freitag Nachmittag erscheinen und bin Sonnabend abend aus familieären Gründen mal länger weg. Aber die Taltrast wird dann schon segeln.

 

Ich freu mich

 

Lothar

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