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Kommentare zum Baubericht Wulf 4


Günter

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Stimmt, ich hab zuhause noch eine alte Multiplex liegen, die kann das auch schon. Ist glaube ich eine Multiplex Combi Plus, auch von 1982. Die hat auch schon Servowegbegrenzung für zwei Kanäle und analoge Mischer.

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Ja ,sowas kann mein kleiner koreanischer Sender:lol: wohl auch..

Aber erst mal klein anfangen..

Noch klappt das Modul von IMTH mit meiner Funke nicht so wie es soll. So wie es konzipiert ist müsste ich einen Modus im Sender einstellen, der es nicht möglich macht Nautic Module zu schalten. :nerv:Aber man arbeitet daran.

Das jetzt hier zu erläutern wäre allerdings etwas komplex.

 

Gruß

Günter

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  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

nun scheint es war geworden zu sein.

Unter der IMO Nr. :IMO No. 7800564

Erscheint keine Wulf 4 mehr . Nun heißt die Gute Adriatik und fährt irgendwo in Albanien spazieren.

 

Das einzig blöde daran: Ich habe damals keine Fotos des Steuerstandes gemacht...

Na dann entweder verdunkeln oder Phantasie spielen lassen.

 

Gruß

Günter

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Ümminger Kapitän

Ich würde den A-Frame revidieren. Es gibt nichts schöneres als ein Griff, wo die Schüssel bequem und Sicher getragen werden kann.

 

Das ist übrigens der Vorteil von meiner Bauweise.

 

Das wieder zerupfen würde weniger Schäden anrichten, als wenn die Teile bereits verlötet sind.

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Hallo,

Heute mal die Kleine voller Akkus gepackt und angehoben. Die vorhandene Konstruktion knackt nicht, wackellt nicht..hält einfach. Mal wieder zu viel gedacht :?

 

Gruß

Günter

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Hallo,

beim Betrachten der Fotos der 4 stellt sich mir gerade eine Frage:

das Deck ist Riffelblech - grün bis zum Schanzkleid.

Am Schanzkleid stehen endlos viel Stützen. Diese und das Schanzkleid sind rot.

Kein grüner hochgezogener Rand wie man es manchmal sieht.

 

Wie klebe ich sowas ab?

 

Überlege ob ich nicht jetzt erst das Schanzkleid lackiere, dann Deck einkleben. Dann die Stützen fertige und separat lackiere, anklebe und dann die Klebestell vorsichtig mit Pinsel nacharbeite .

 

Oder hat jemand eine Idee zum Abkleben?

 

Gruß

Günter

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Moin Günter,

 

ich würde es genau so machen, wie du es beschrieben hast.

 

Bei einem derart verwinkelten "Bauteil" ist das Risiko zu groß, dass in den Kanten etwas Farbe unter die Abklebung läuft.

 

Maskierlack ginge noch, aber da habe ich persönlich keine befriedigenden Ergebnisse mit erzielt.

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Ich würd's abkleben. Erst das Deck lackieren, dann das Schanzkleid (ist zwar von den Farben her ungünstiger aber das Deck lässt sich besser abkleben). Ist zwar 'ne Fummelarbeit aber das Kleben der Stützten auf die Farbe... ich weiß nicht.

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Hansen-Bengel

Ich hab mal den Tip bekommen, solche unzugänglichen Stellen mit dem Pinsel zu lackieren, dann leicht überschleifen, um die Pinselstruktur in der Farbe zu glätten und anschliessend mit Klarlack drüber spritzen.

 

Das Ergebnis hab ich life an einem Weltmeister-Modell gesehen, sah top aus!

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Ich hab mal den Tip bekommen, solche unzugänglichen Stellen mit dem Pinsel zu lackieren, dann leicht überschleifen, um die Pinselstruktur in der Farbe zu glätten und anschliessend mit Klarlack drüber spritzen.

 

Das Ergebnis hab ich life an einem Weltmeister-Modell gesehen, sah top aus!

 

Ja könnte was werden..

aber da schleifen? gibts winkelschleifpapier mit integrierter Schwingung :keineIdee:

 

Ich glaube ich werde erst lacken , dann gelackte Stützen ankleben.

Ich kann ja evt mit Fräser bisschen Lack da wieder runter holen wo am Schanzkleid geklebt wird.

 

Mal ausprobieren..

aber erst einmal schleifen und spachteln die letzten Unebenheiten entfernen halt. Dann ist ja eh Spritzspachtel schon aufgebracht. Da wird der Lack kaum noch etwas verschlechtern.

 

Danke fpr die Tips schonmal

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Und hier gleich noch ein Gedanke und die Frage nach euren Meinungen.

 

Am Heck habe ich eine Öffnung im Deck vorgesehen. So rein aus Gewöhnung :?

Aber, eigentlich ist da ja nix drunter..nur Stauraum für Akkus evt Technik.

 

Kann ich doch von Vorne beladen. Irgend eine Schiebeplattform einbauen oder ähnliches.

Der Hintergedanke ist die Dichtheit, bei meiner Wulf 7 schließt die Platte recht dicht ab. Unten drunter ist eine Art Regenrinne, und trotzdem wenn das Achterdeck unter Wasser steht gibts Regen Innenbords..

 

Die Wulf 4 hat noch weniger Freibord und mehr Motorleistung. Da wird wohl das Achterdeck ständig geflutet werden.

 

Spricht etwas dagegen das zu schließen?:keineIdee:

 

Gruß

Günter

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Könnte man die Luke nicht mit einem, nicht so stark klebenden, Kleber wasserdicht einkleben?

So kann man die Klebestelle bei bedarf aufbrechen und in den Rumpf gelangen. Mann weiß ja nie was kommt. Mann hat dann für den Ernstfall eine Sollbruchstelle. Und kann das Modell an der Stelle öffnen ohne viel Schaden anrichten zu müssen.

 

MfG

Thandor

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Hansen-Bengel

So eine Luke mit "Matschband" oder Sillikon "eingeklebt" hält ewig dicht. Und ist im Fall der Fälle zerstörungsfrei zu öffnen.

 

Ich hab die Luken auf dem Deck meiner ARES mit Matschband eingesetzt, da steht (bei meiner Fahrweise) eigentlich immer Wasser drauf, ist aber noch nix Innenbords gelandet.

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So die Entscheidung ist gefallen,

auf der ursprünglichen "Regenrinne" werde das Stück, das ich im Deck ausgeschnitten habe mit Heißkleber dicht einkleben.

Darüber liegt ja ein etwas erhöter Bereich mit Holzbohlen. Dazu werde ich auf einer dünnen FR 4 Platte Leisten aufkleben. Das ganze dann mit wenigen Klebepunkten auf das Hauptdeck kleben.

Hierduch bekomme ich die Möglichkeit, im Falle des Falles ohne größere Beschädigungen an den Innenraum zu gelangen.

 

Gruß

Günter

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  • 4 weeks later...

Bei diesem Boot bist Du aber auch verdammt flott unterwegs, oder täuscht das? Die war doch vor ein paar Tagen noch nicht mehr als ein paar Spanten verloren auf dem Werktisch.

 

Matthias

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  • 2 weeks later...

Hallo Günter , das mit dem " geht nix" hatte ich auch. Die meisten Platinen sind

nicht auf 2,4 GHz eingestellt. Das kann auch mit einem ganz einfachen 2 Kanal-schalter passieren. Das hängt irgend wie mit den Impulsen zusammen oder so ähnlich.

Ich sehe Du fährst beide Antriebe zusammen gekoppelt auf dem Ruder.

Kannst Du sie auch getrennt schalten? Das ermöglicht das Querfahren.

 

Weiter so, sieht gut aus.:that::that:

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Guest skipperdooley

Hallo Günter,

 

wenn ich mit Deinem Bautempo schon nicht mithalten kann, kann ich mir vielleicht wenigstens von Deiner Materialwahl etwas abschauen. Sind die Scheuerleisten halbierte Kabelummantelungen oder halbierte Rohre? Oder doch Fensterdichtungen, die ich noch nicht gesehen habe?

 

Schöne Pötte bastelst Du, die "7" fand ich auf dem UT schon beeindruckend.

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Moin Günter,

 

dein Bautempo und die Ausführungen sind wie immer sehr sehr ansprechend.

Doch aus Erfahrung mit Schotteln bin ich was deine Ansteuerung, nicht die Steuerung, sondern die Wahl des "Getriebemotors"/Servos angeht ein wenig skeptisch.

Da du doch relativ große Schottels unter deinem Böötle hast wirken dort schon immense Kräfte und ob das eine Servo die beiden Antriebe in Position hält wage ich zu bezweifeln.

Ein Kollege fährt zwei 55mm Schottel zusammen über einen Schrittmotor und ist teilweise schon am kämpfen ob und wann die Antriebe bei Last in Position bleiben. Vielleicht musst du dort noch einmal ein wenig nachjustieren.

Ich drücke dir jedoch die Daumen, dass dein Servo nicht das zeitliche segnet.

 

Gruß aus Hamburg

Karsten

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Hallo Günter,

 

wenn ich mit Deinem Bautempo schon nicht mithalten kann, kann ich mir vielleicht wenigstens von Deiner Materialwahl etwas abschauen. Sind die Scheuerleisten halbierte Kabelummantelungen oder halbierte Rohre? Oder doch Fensterdichtungen, die ich noch nicht gesehen habe?

 

Schöne Pötte bastelst Du, die "7" fand ich auf dem UT schon beeindruckend.

 

 

Hallo,

nein die Scheuerleisten sind vom Modellbauhändler meines Vertrauens...:mrgreen:

 

Wenn ich mich nicht irre stand da Robbe auf der Tüte.

 

Gruß

Günter

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Guest Rene Klahr

Schuldigung wenn ich jetzt mal dazwischen quatsche.

 

Wenn die Scheuerleisten nicht zwingend rund sein müssen, hab ich da was.

 

image7xr6p.jpg

imagenrrf4.jpg

 

Das sind Dichtungen die zu einer Haustür gehören.

Bei Interesse kann ich gern genauere Infos liefern, Hersteller, Bezugsquelle...

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Guest skipperdooley

Hallo Günter,

 

dann muss ich wohl bei Hobby-Lobby mal nach passendem Halbrund-Profil schauen. Lieber hätte ich ja weiches Material. Mal schauen, was sich findet.

 

@ Rene: ähnliche Profile habe ich auch hier, aber halbrund muss schon sein.

 

Trotzdem danke.

Edited by skipperdooley
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Ümminger Kapitän
Bei Interesse kann ich gern genauere Infos liefern, Hersteller, Bezugsquelle...

 

*Interesse anmeld*

 

Würde hier ganz gut passen

 

attachment.php?attachmentid=17806&d=1375304205

NW-heck.jpg

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