Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Wulf 4


Günter

Recommended Posts

  • Replies 99
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Günter

    33

  • seegurke

    8

  • San Felipe

    7

  • Antias

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Günter,

 

nöö, kritisieren möchte ich nicht...

Nur eine Frage loswerden: Auf dem dritten Foto hat das Messingteil ein paar Kerben, über deren Sinn ich mir nicht im Klaren bin. Ist das eine Macke des Ausgangsmaterials oder steht da noch eine tiefere Bedeutung hinter?

Link to comment
Hallo Günter,

 

nöö, kritisieren möchte ich nicht...

Nur eine Frage loswerden: Auf dem dritten Foto hat das Messingteil ein paar Kerben, über deren Sinn ich mir nicht im Klaren bin. Ist das eine Macke des Ausgangsmaterials oder steht da noch eine tiefere Bedeutung hinter?

 

War so im Ausgangsmaterial ...wird später mit Lot zugespachtelt.

Link to comment
Kapitän Odin

Günter,

eine paar fragen sind die nachher Wasserdicht und was für eine Schmirstoff verwendes du dafür.

 

Ich habe bisher immer Amaturenfett aus dem Sanitär bereich verwendet da für Trinkwasser erlaubt, also mit grünen Engel.

 

Eine frage habe ich noch kann man an stelle von Messingzahnräder auch Stahl nehmen?

 

so das war es erst einmal, ach ja wenn mein Auge nicht lügt sind das wohl 18/15/18 T-stk.

 

Ich werde in nächster Zeite auch ein Projekt anfangen wo ich diese Antriebe verwenden möchte und auch Bauen möchte.

Link to comment

Hallo,

ich habe meine Kommentare mal in Rot eingefügt.

 

Günter,

eine paar fragen sind die nachher Wasserdicht und was für eine Schmirstoff verwendes du dafür.

Hoffe ich doch, die Lager werden eingeklebt und haben Dichtscheiben.

 

Ich habe bisher immer Amaturenfett aus dem Sanitär bereich verwendet da für Trinkwasser erlaubt, also mit grünen Engel.

An soetwas dachte ich auch.

 

Eine frage habe ich noch kann man an stelle von Messingzahnräder auch Stahl nehmen?

Ja kann man, ich habe MS gewählt falls doch Wasser eintritt sowie wegen der besseren Gleiteigenschaften.

 

so das war es erst einmal, ach ja wenn mein Auge nicht lügt sind das wohl 18/15/18 T-stk.

:that:Man könnte auch 15/15 /15 nehmen, bekommt man auch Lager für die da rein passen. Aber das größere T-Stück passte schön zum Modellmaßstab.

 

Ich werde in nächster Zeite auch ein Projekt anfangen wo ich diese Antriebe verwenden möchte und auch Bauen möchte.

Viel Erfolg.

Link to comment

Na das sieht doch schon wieder nach ordentlicher Bassumer Werftarbeit aus. :that: Ganz Klasse. Und da dieser "Mehrfachmultiplaausgezeichnete" Dampfer ja nicht so viele Ecken und Kanten hat wie die 7, ist sicher bald Indienstellung. ;)

 

Matthias

Link to comment
Na das sieht doch schon wieder nach ordentlicher Bassumer Werftarbeit aus. :that: Ganz Klasse. Und da dieser "Mehrfachmultiplaausgezeichnete" Dampfer ja nicht so viele Ecken und Kanten hat wie die 7, ist sicher bald Indienstellung. ;)

 

Matthias

 

Muss mich ja beeilen, ich will die Wulf's schiffslos machen. Jedesmal wenn ich von denen eins baue verkaufen die es..:mrgreen: .Wenn ich schneller baue als die neukaufen....:lol:

Bin gespannt was da demnächst Neues kommt mit dem großen W.

Link to comment

Ich verfolge sehr gespannt den Bau der Antriebe. Die werde ich bei meinem nächsten Projekt auch bauen müssen.

 

In welchem Maßstab baust du? Welchen Durchmesser haben die Propeller?

Link to comment
Ich verfolge sehr gespannt den Bau der Antriebe. Die werde ich bei meinem nächsten Projekt auch bauen müssen.

 

In welchem Maßstab baust du? Welchen Durchmesser haben die Propeller?

Wird wie immer 1:33 und gemäß Zeichnung 70 mm

Und wenn Fragen immer fragen:lol:

 

Gruß

Günter

Link to comment
Wann gehen Deine Antriebe in Serie? Werden die bei Graupner erhältlich sein? Was kosten die? Wie schnell sind die?

 

Matthias

 

Ja ist so...

Mindest Bestellmenge 2222 Stück

Lieferbar ..siehe Graupner Jan 2222

Preis : 2222 Wulfdollar

 

200 milliinch/ weltzeit

isso kann man nix machen..

 

Gruß

Günter

Link to comment
Schifferlfahrer

Wie hast du denn das Spiel der Zahnräder eingestellt? Also, die Kegelräder so justiert, dass sie optimal ineinander greifen?

 

Das war bei meinem Bugstrahler (der auch aus einem solchen T-Stück entstanden ist, nur kleiner) sehr pfriemelig und mehr Zufall als ernsthaft geplant...

Link to comment
Wie hast du denn das Spiel der Zahnräder eingestellt? Also, die Kegelräder so justiert, dass sie optimal ineinander greifen?

 

Ja das war nicht ganz einfach...

innen befindet sich, zwischen Zahnrad und Lager, in der Gondel ein Distanzstück, dieses habe ich bewusst mit Übermaß gedreht und dann in kleinen Schritten angepasst.

Der senkrechte Teil ist etwas längsverschiebbar gebaut. Mit optimaler Länge des Distanzstückes und vorsichtigem hinenschieben des Schaftes...

 

Immer solange bis gefühlsmäßig die Zahnräder sauber laufen.

 

Wie du schon sagst Gefühlssache,

aber, dass ist es ja immer beim Einschieben von Schäften irgendwie :mrgreen::hahaha:

 

Gruß

Günter

Link to comment

Hallo Günter,

mir liegt noch so eine Aussage in meinen Gehörgängen, dass selbst "Staubdichte" Kugellager nicht Wasserdicht sind. Von daher bin ich mal auf die Wasserdichtigkeit Deiner Konstruktion gespannt. Wenn sie sich bewährt, würde diese Antriebsart auch für mich Reizvoll sein.

Link to comment
Hallo Günter,

mir liegt noch so eine Aussage in meinen Gehörgängen, dass selbst "Staubdichte" Kugellager nicht Wasserdicht sind. Von daher bin ich mal auf die Wasserdichtigkeit Deiner Konstruktion gespannt. Wenn sie sich bewährt, würde diese Antriebsart auch für mich Reizvoll sein.

 

Ja da bin ich auch gespannt..

Aber irgendwie spiele ich mit dem Gedanken unten an der Gondel gezielt zu bewässern...

Und oben , na ja werde ich dann sehen.

Notfalls muss ich dann noch irgendwie eine O-Ring Dichtung vorsehen.

 

Und wenn es nur Tröpfchen sind die eindringen, denke ich werde ich damit leben..Irgendwie ne Auffangwanne umzu gut is..

 

Gruß

Günter

Link to comment
Schifferlfahrer

[...]

Wie du schon sagst Gefühlssache,

aber, dass ist es ja immer beim Einschieben von Schäften irgendwie :mrgreen::hahaha:

Gruß

Günter

Beruhigend, dann hab ich mich also nicht zu doof angestellt. Ich hab auch die "Abdrehmethode" verwendet - irgendwann hats halt gepasst :D

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Da mit den T-Stücken war auch mein erster Versuch, bin aber davon abgekommen, da die T-Stücke für meine Bedürfnisse zu ungenau waren. :mrgreen:

 

Anyway, die Methode klappt aber auch!

 

Ich würde VOR die Lager auf jeden Fall noch einen Simmerring einbauen. Die Lager sind definitiv nicht dicht, vor allem nach einer gewissen Laufzeit. O-Ringe hatte ich in meinen ersten Schotteln, die verschleissen aber.

 

Und die Gondel, die fülle ich mit Fett (umweltschutzbewusst). Dazu habe ich extra einen Füll- und Ablassstutzen, damit ich dieses auch wechseln kann. Ein Wechsel nach zwei Jahren hat aber gezeigt, es war kein Wasser im Fett :o:o

 

Da mit dem dichten des Schaftes ist wieder eine andere Geschichte. Die ist meines Erachtens viel schwieriger. Auch hier hilt eine gute Andichtung mit O-Ringen (halten durch, da nur die Dreh-Bewegung) und wiederum eine Fett-Abdichtung.

 

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass beim Schottel-Bau und vor allem einen reibungslosen Betrieb.

 

Weiter so ....

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest tlrt2701

Da sind sie schon die Spanten, und wegen Maschine putzen das holen wir dann mal nach :bäh:

Auf nen Sonntag brauch keiner bei mir arbeiten. :lol:

 

Bin jedenfalls schon gespannt wie es weiter gehen wird. Vorteil ist ja das wir den hier in Diepholz öfter mal sehen werden.

 

Gruß Thorsten

Link to comment
  • 2 weeks later...
Frank The Tank

Moin Günter,

 

einen schicken Rumpf hast du schon.

 

Jetzt weißt du endgültig, warum ich Kunststoff liebe. Versuche das Verkürzen mal mit einem Brennholzfrachter... :that:

Link to comment
  • 1 month later...
Das macht ja mal wieder ordentliche Fortschritte! :that:

 

Sehe ich das richtig, dass du die beiden Antriebe über nur ein Servo drehst?

 

Ja mach ich, ich werde eine Steuerung von IMZH einsetzen. Die Erfahrungen mit dem Steuern der 7 mit 2 Knüppeln sagt mir : Alles auf einen Knüppel.

Außerdem schwebt mir vor die 6 und die 4 mit einer Funke fahren zu können. Dann kann man mit 3 Wulf's im Wasser schön Cuxhaven Spielen. :lol:

 

Gruß

Günter

Link to comment

Hi Günther

 

Ich würde dem Riemen vom Antrieb noch ein Spannrad spendieren. Am besten mit einer starken Feder vorbelastet.

 

Dann wird der Antrieb sicher noch ein wenig leiser.

Link to comment
Hi Günther

 

Ich würde dem Riemen vom Antrieb noch ein Spannrad spendieren. Am besten mit einer starken Feder vorbelastet.

 

Dann wird der Antrieb sicher noch ein wenig leiser.

 

Gute Idee, an die Schottel werde ich mich erst wieder dranmachen wenn ich die Steuerung hier habe.Da wird sicher noch einiges optimiert.

 

Gruß

Günter

Link to comment
Die Erfahrungen mit dem Steuern der 7 mit 2 Knüppeln sagt mir : Alles auf einen Knüppel.

Für's normale Fahren kann ich das verstehen aber mir würde die Möglichkeit fehlen, auch seperat steuern zu können beim Manövrieren. Da würde ich mich modellseitig nicht einschränken, sondern zwei Servos verbauen. Dann einfach an der Funke einen Schalter damit belegen, zwischen Ein-Knüppel- und Zwei-Knüppel-Steuerung umschalten zu können. Immerhin bist du doch jetzt auch in der Gegenwart der Fernsteuerungstechnik angekommen. ;)

Link to comment
Hansen-Bengel
... Dann einfach an der Funke einen Schalter damit belegen, zwischen Ein-Knüppel- und Zwei-Knüppel-Steuerung umschalten zu können. Immerhin bist du doch jetzt auch in der Gegenwart der Fernsteuerungstechnik angekommen. ;)

 

Hey, so einen Schalter hatte meine robbe mars schon 1982 serienmässig eingebaut! :bäh:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.