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Schiffsmodell.net

Hermann Marwede von Revell in 1:72


Guest Jens Thode

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Guest Lars Persson

Hallo Jens,

 

ist Deine "VERENA" schon komplett fertig?

 

Ich meine mit allen Teilen, Beschlägen und fertig lackiert und dann knapp 30g?

 

Dann wäre das nämlich ein Ansporn für mich es doch noch zu versuchen.

 

Da ich eigentlich nicht so der Mikromodellbauer bin, hatte ich nämlich schon überlegt ob ich sie nur über eine Winde herauslasse und dann einfach ein bisschen hinterherziehe. Dann wieder einholen, Klappe zu, fertig. Wäre zwar nicht so gut wie freifahren aber immerhin.

 

Meine Finger sind eben leider nur 1:1 :(

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Guest Jens Thode
Hallo Jens,

 

ist Deine "VERENA" schon komplett fertig?

 

Ich meine mit allen Teilen, Beschlägen und fertig lackiert und dann knapp 30g?

 

Hallo,

 

es sind alle Teile dran, auch der Lack ist schon drauf.

 

Das einzige, was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist, wie ich das mit dem Geräteträger auf der VERENA mache.

 

Der Geräteträger muss ja umklappen, sonnst passt sie nicht ins Mutterschiff.

 

Aber da bin ich jetzt dran.

 

 

Dann wäre das nämlich ein Ansporn für mich es doch noch zu versuchen.

 

Ich war auch erst am überlegen, ob ich die VERNA zum Slbständig fahren baue, aber als mein Modellbauhändler dann sagte:

 

"Aber das Tochterboot wird doch nicht Ferngesteuert" stand der entschluss fest, es zu versuchen.

 

Also, ich hoffe das ist genug Ansporn für Dich.

 

 

Da ich eigentlich nicht so der Mikromodellbauer bin....

 

Bin ich auch nicht, schau mal in das Schiffsmelderegister, oder bei den Umfragen "Was ist denn aktuell bei euch in Bau ?" was ich sonst so gebaut habe, oder baue.

 

 

.....hatte ich nämlich schon überlegt ob ich sie nur über eine Winde herauslasse und dann einfach ein bisschen hinterherziehe. Dann wieder einholen, Klappe zu, fertig. Wäre zwar nicht so gut wie freifahren aber immerhin.

 

Das ist natürlich auch eine Preisfrage!

 

Empfänger: 33,00 ?.

 

Regler: 17,00 ?.

 

Motor: 10,00 ?.

 

Lipo Zelle: 10,00 ?.

 

Servo: 25,00 ?, oder wenn Du es ganz Edel haben willst, nimmst Du ein Linearservo mit 3 Gramm Gewicht für über 60,00 ?.

 

Ladetechnik für die Lipo Zelle: Ca. 25,00 ?.

 

Macht zusammen schon mal midestens 120,00 ?.

 

Aber, Weihnachten steht ja vor der Tür!

 

 

Meine Finger sind eben leider nur 1:1 :(

 

Und meine 1:2!

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Moin,

 

 

Die Marwede schon, aber die VERENA.

 

.

 

mit der Verena magst Du natürlich Recht haben, aber ich persönlich lasse bei diesen Dingen die Kirche doch lieber im Dorf.

 

Sicherlich ist´s technisch machbar, keine Frage. Aber es ist mitunter schon "interessant" genug mit der großen vegesack meine Bermpohl zu "treffen".....ich denke mit der Verena und der Marwede klappt das an Bord nehmen nur bei nahezu spiegelglattem Wasser, und so etwas haben wir hier im Norden halt meist nur im Gartenteich oder inner Badewanne :?

 

Gruß Thomas

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Moin zusammen,

 

hier war jemand schon ziemlich schnell mit dem bauen und verkauft seine Marwede schon wieder.... :roll:

 

Nicht schlecht, sind nur die Motoren dabei..... :shock:

 

Schaut selbst...

 

:link:Ebay-Marwede

 

Noch einen schönen 4. Advent

 

:matrose:

 

Sören

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Nicht schlecht, sind nur die Motoren dabei..... :shock:

 

 

Stimmt so nicht: Das Ruderservo bleibt auch drinnen. Außerdem sinds der Optik nach keine Billigmabuchi-Motoren.

 

Gruß

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Guest Klabautermann
Billigmabuchi-Motoren

 

Das sieht eher nach Monoperm aus, die haben diesen "komischen" Umpolschalter, außerdem ist das definitiv ein Foto von einem anderen Modell, siehe Datum und die orangene Farbe.

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Guest Jens Thode
außerdem ist das definitiv ein Foto von einem anderen Modell, siehe Datum....

 

Hallo,

 

das bekommt man ja wohl mit einer Digitalkamera hin.

 

Das Original der Marwede wurde erst im Jahr 2003 an die DGzRS ausgeliefert .

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Abgesehen von der Farbe kommt aber m.E. auch die Form des Schanzkleids nicht hin und das Schiff scheint nicht hoch genug.

 

Aber sicher bin ich mir auch nicht. :dontknow:

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Guest Klabautermann
das bekommt man ja wohl mit einer Digitalkamera hin

 

Bei meiner nicht, die vezichtet auf so unnötige Details, macht aber bessere Bilder :wink:

 

Was ich eher sagen will, das Angebot ist mir suspekt, wenn mir einer was verkauft, schreibt "neu" rein und macht Bilder von irgend einem alten Kram.

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Moin zusammen,

 

außerdem ist das definitiv ein Foto von einem anderen Modell, siehe Datum und die orangene Farbe.

 

Definitiv ? Bei der Bild-Qualtät kann man jawohl nur vermuten.

 

Ich würde sagen das die andere Farbe vom Blitz kommt. Ich habe auch Modelle mit solcher Leucht-Farbe, ich weiß wie schwer es ist vernünftige Bilder zu machen worauf das rot relativ Original aussieht und nicht durch zu grelle Beleuchtung "verfälscht" wird.

 

Das Datum ist doch nur eine Standard-Einstellung. Wenn ich den Akku aus meiner Digitalkamera laden will, muss ich ihn aus der Kamera nehmen.

 

Beim einsetzen und anschalten der Kamera will diese dann das Datum wissen, weil der Speicher dann gelöscht wurde. Da ich keine Anzeige mit Datum auf meinen Bilder habe habe ich dort auch immer nur eine Standar-Einstellung, ich glaub bei mir steht dann imer 01.01.2002 oder sowas in der Art, das kommt wohl auf den Kamera-Typen an.

 

Ausserdem, wie will er Bilder vom Revell-Modell gemacht haben im Jahr 1997, damals hat bestimmt noch keiner so richtig an einen solchen echten Kreuzer gedacht, erst recht nicht an ein Revell-Modell im Maßstab 1:72 :dontknow: :roll:

 

Gruß

 

Sören

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Guest Jens Thode
das bekommt man ja wohl mit einer Digitalkamera hin

 

 

Bei meiner nicht, die vezichtet auf so unnötige Details, macht aber bessere Bilder

 

Hallo,

 

gehört zwar nicht hier her, aber bei meiner kann ich das Datum auch verändern.

 

 

Was ich eher sagen will, das Angebot ist mir suspekt, wenn mir einer was verkauft, schreibt "neu" rein und macht Bilder von irgend einem alten Kram.

 

Ich habe mal beim Verkäufer nachgefragt, die Antwort ist, das, das Datum ein Fehler der Kamera ist.

 

Der Bausatz der Marwede wird seit Ende November ausgeliefert und wenn man täglich daran baut und keine weiteren Sonderfunktionen einbaut kann man sie auch schon Fertig haben.

 

Was auf den Bildern zu sehen ist, sieht mir auch nur nach einer Motorisierung aus, ohne andere Funktionen.

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Hallo,

 

ich habe mir mal eben die Bilder angeschaut, weil ich großen Respekt habe vor Leuten, die so ne Fummelarbeit machen.

 

Die Bilder zeigen m.E. die Marwede - das eingeblendete Datum lässt auf eine ältere Kamera schließen, nicht darauf das der abgebildete Gegenstand so alt ist. Wer das Datum an seiner Kamera nicht auf das aktuelle Datum einstellt und die Datumfunktion nicht deaktiviert, wird immer falsche Daten haben.

 

Das letzte Foto, das den Innenraum zeigt ist von vorne gemacht, nur das oberste Deck mit Mast ist abgenommen. Das orange ist also nicht das Schanzkleid. Verschiebungen der Farbwertigkeit bei Fotos mit Blitz- oder Kunstlicht sind normal.

 

Den Foto nach zu urteilen würde ich auf kleinere Motoren tippen als Monoperm - die wären mit 75g/Stück auch ein bischen schwer. Ich tippe auf Milliperm, die wiegen 26g. Ich habe selbst noch so ein Ding im Keller liegen.

 

Zwischen den Motoren kommt da auch noch ein dreiadriges Kabel raus, das zum Servo gehören dürfte.

 

Viele Grüße

 

Christian

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Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich bin ja nun wieder bei der Marwede am weiterbauen.

 

Ich kann jedem nur raten, sich die Heckklappe mal anzusehen, jedenfalls wenn sie sich bewegen soll.

 

Mit den Drehpunkten die an der Klappe sind funktioniert das nicht.

 

Im geschlossenen zustand sitzt die Klappe richtig, aber wenn man sie öffnet rutscht sie aus den Lagern.

 

Irgendwie hat der Konstrukteur da nicht zu Ende gedacht.

 

Ich habe die Lager an der Klappe entfernt und mittig durch ein Kunststoffrohr ersetzt, die gegenstücke werden rechts und links davon am Klappenausschnitt im Rumpf angebracht.

 

Dazu müssen die Lagerböcke abgefeilt werden.

 

Als Achse nehme ich einen 1 mm Nirostadraht.

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Moin,

 

sagt mal Jungs, wie wärs denn, wenn wir uns jetzt mal wieder mit "unseren" Marwedes beschäftigen?

 

Ich habe zwischen den Jahren frei und werde wohl nächste Woche anfangen. Ruder, Motoren und Wellen sollten zwar usprünglich in einen 1/350ger Flugzeugträger rein, aber der SRK geht jetzt vor.

 

Wie weit seit Ihr denn inzwischen?

 

Gruß Thomas

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... mit "unseren" Marwedes beschäftigen?

 

Jau. :that:

 

 

 

Hab' jetzt auch Bock, eine zu bauen. Ich befürchte allerdings, dass da neben den zur Zeit auf Eis liegenden Collie, IOM, MM, Plattboden und anderen Ideen auch in naher Zukunft nix draus wird.

 

Würde mich aber sehr freuen, wenn hier fleißig weiter berichtet wird.

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Guest Jens Thode
... mit "unseren" Marwedes beschäftigen?

 

 

 

 

Würde mich aber sehr freuen, wenn hier fleißig weiter berichtet wird.

 

Hallo,

 

solange es nicht wieder einen Erguss über ein Datum auf irgend einem Bild gibt werde ich auch weiterberichten!

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Richtig, weiterbauen und hier berrichten :that:

 

Hach, ....*auch-eine-Marwede-haben-will* 8)

 

Habe im Internet noch ein schönes Foto gefunden, für diejenigen die noch etwas am Unterwasserschiff detaillieren möchten.

 

BD1285.jpg

 

Quelle: :link:http://www.yps-collection.de

 

Achja, noch weitere interessante Bilder der Marwede in Action und Bilder vom Bau unter :link: YPS-collection--Seenotrettungskreuzer

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Es gab doch auch mal unter http://www.sk29.de (glaube ich) einige Bilder vom Bau, die sicher auch für den Nachbau brauchbar wären. Unter der Adresse ist allerdings jetzt nix mehr dieser Art zu finden. Gibt es diese oder ähnliche Bilder noch irgendwo im Netz?

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  • 2 weeks later...
Guest Jens Thode

Hallo,

 

es geht mal wieder mit der Marwede weiter.

 

Motoren sind eingebaut.

 

Heckklappe funktionsfähig angelenkt.

 

marwede008.jpg

 

Auf dem Bild von links nach rechts:

 

Empfänger XM 16, Antriebsakku Lipo 7,4 Volt/ 720 mAh, Servo für Heckklape, Motorregler THOR 5 (Ein Regler für alle drei Motoren), Lipo Saver, Antriebsmotoren 3 x Speed 265.

 

Gewicht bis jetzt 500 Gramm.

 

http://www.igmsp.de/marwede/marwede009.jpgmodgrafik

 

Das ganze noch mal aus anderer Sicht.

 

Geposted nach 1 Tag 1 Stunde 44 Minuten 2 Sekunden:

 

Hallo,

 

Alle drei Ruder sind eingebaut und angelenkt.

 

Ich habe jetzt die Tochterbootwanne aus dem hinteren Deck herausgesägt.

 

Die Wanne wird am Heckspiegel fest verklebt, um das Heck Wasserdicht zu bekommen.

 

Ursprüglich wollte ich das gesamte hintere Deck samt Wanne abnehmbar machen, um einen Zugang zu den Einbauten zu bekommen, dieses habe ich wegen der zu erwartenden Undichtigkeiten wieder verworfen.

 

Vom hinteren Deck wird jetzt nur noch ein 75 mm Langes Teil fest mit dem Rumpf verklebt.

 

Der Rest des Deck`s ist mit 20 Schrauben auf einem Winkel, den ich, in den Rumpf geklebt habe, verschraubt.

 

Damit ist ein halbwegs vernunftiger Zugang zum Innenraum entstanden.

 

Eng genug wird es schon beim vorderen Deck.

 

Hat jemand detailirte Angaben zu der Decksbeleuchtung der Marwede?

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Moin Forum,

 

ich bin zur Zeit auch bei der Planung. Die Marwede lag unter dem Weihnachtsbaum, zwei arbeitslose Faulhaber habe ich hier auch noch irgendwo liegen und der Rest findet sich auch noch irgendwo.

 

Nur bei der ersten Sichtung ergab sich das typische SRK-Problem - es gibt wegen der Tochterbootwanne keinen Platz für die Ruderanlenkung! Wie habt Ihr das gelöst? Hat da schon jemand Detailfotos.

 

Gruss Jürgen

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So jetzt gehöre ich auch zu den Marvede-Eignern. Meine Frau schenkte mir eine zu Weihnachten. Ist ja schon mal gut das man sich ja doch schon ein paar Tips zum RC Einbau holen kann. Aber mit der Ruderanleckung wird es ganz schön eng.

 

Gruß Yves

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Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich habe mal versucht die Ruderanlenkung im Bild festzuhalten.

 

Die Tochterbootwanne ist eingeklebt.

 

marwede010.jpg

 

Ansicht von vorn.

 

Die Ruder laufen wie weiter oben geschrieben in Messinglagern.

 

Aussendurchmesser 2mm, Innendurchmesser ist dem 1 mm Nirostadraht angepasst, um das Spiel so klein wie möglich zu halten.

 

Auf diesem Bild ist das mittlere Ruderlager mit Hebel zu sehen.

 

Die Länge des Lagers ist hier 4 mm, die Ruderwelle steht oben 1,5 mm über.

 

Auf diesem Überstand ist der Ruderhebel aufgeklebt, die Welle habe ich dazu angeflacht.

 

Die Verbindungen zu den äusseren Rudern ist mit entsprechend gebogenen 1 mm Messingdrähten hergestellt, die Enden im mittleren Ruderhebel sind gekröpft und dann eingehängt.

 

Durch die beiden Rohre in der Mitte des Bildes laufen die Schubstangen der Heckklappe.

 

Auf der rechten Bildseite ist das Seitenruderservo sichtbar.

 

marwede011.jpg

 

Hier ist die in Fahrtrichtung linke Ruderanlenkung mit dem Gestänge zum Servo zu sehen.

 

marwede012.jpg

 

Die Ruder und die Heckklappe von unten.

 

Ich habe die Originalruder verwendet, als Ausschlag habe ich beidseitig 30° zur Verfügung.

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