Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hermann Marwede von Revell in 1:72


Guest Jens Thode

Recommended Posts

Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich habe vorgestern als einer der ersten, einen Bausatz der Hermann Marwede von Revell, bekommen.

 

Die Daten des Modells:

 

Länge 64 cm

 

Breite 14 cm

 

Höhe 30 cm

 

302 Teile

 

Preis des Bausatzes ca. 40 ?

 

Ich werde das Modell als Fahrmodell bauen, was sich ja bei der Größe anbietet.

 

Die Antriebe (3 Speed 280, 6 Volt) und die Wellenanlagen sind schon eingebaut.

 

Als Wellenanlage für die Mittelmaschine ist eine von Graupner mit einer Stevenrohrlänge von 120 mm verbaut.

 

Für die Aussenmaschinen ist je ein Stevenrohr mit 68 mm Länge eingebaut, bei diesen sind die Wellen auf einer Länge von 60 mm freilaufend.

 

Am Prop sind die Wellen in Selbsthergestellten Wellenböcken aus Messing gelagert.

 

Alle drei Wellen haben einen Durchmesser von 2 mm.

 

Als Prop nehme ich erstmal die preiswerten 3- flügligen aus Kunststoff von Graupner mit 25 mm Durchmesser.

 

Die Prop`s die im Kasten sind haben zwar einen Durchmesser von nur 20 mm, ich verspreche mir von dem etwas größeren Durchmesser einen besseren Wirkungsgrad und diese sind auch als rechts und linksläufig zu bekommen.

 

Später werde ich die Kuststoffprop`s durch Messingexemplare ersetzen.

Link to comment
  • Replies 239
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • commodore

    7

  • seegurke

    7

  • Frank Andrees

    5

  • Hulkster

    4

Frank Andrees

Der Jens ist wieder da. :mrgreen:

 

Hallo Jens,

 

da hast Du ja das selbe vor, wie ich. Mein Kasten liegt seit letzter Woche im Zimmer. Im Moment bin ich noch an der Planung.

 

Ich will auch das Beiboot fahrbar machen. Dafür werde ich wohl ein paar Tipps von unseren Miniaturfreaks brauchen. :lol: Ich hatte ja früher schon mal sowas angedroht.

 

Hier eine Frage an Dich Jens:

 

Machst Du das mittlere Ruder gängig ?? Ist ja verdammt wenig Platz unter der Beibootwanne. Ich wollte nur die beiden äußeren Ruder beweglich bauen.

 

Vielleicht können wir ja einen Bauthread aufmachen. Ich werde mit dem Bau wohl ab Ende nächster Woche anfangen.

 

Außerdem könnnte man ja auch Sammelbestellungen organisieren, z.B. für die Schiffsschrauben oder aber machen Teile untereinander austauschen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Jens Thode
Der Jens ist wieder da. :mrgreen:

 

Hallo,

 

ich war gar nicht weg, ich hatte nur zu nichts meinen Senf dazuzugeben!

 

 

Ich will auch das Beiboot fahrbar machen. Dafür werde ich wohl ein paar Tipps von unseren Miniaturfreaks brauchen. :lol: Ich hatte ja früher schon mal sowas angedroht.

 

Na wenn schon, denn schon.

 

Wird zwar eine kleine Fingerakrobatik werden, aber bei der Machbarkeit werden wir wohl auf die Unterstützung von Harry hoffen müssen.

 

 

Hier eine Frage an Dich Jens:

 

Machst Du das mittlere Ruder gängig ?? Ist ja verdammt wenig Platz unter der Beibootwanne. Ich wollte nur die beiden äußeren Ruder beweglich bauen.

 

Irgendwie sollte man versuchen das hinzubekommen, denn nur die äusseren Ruder dürften ein wenig klein sein.

 

Und ein Toller hingucker ist ja wohl auch, wenn sich alle drei Ruder bewegen!

 

Ich werde sogar noch einen Schritt weiter gehen und das Größere der beiden Bugstrahlruder funktionsfähig machen.

 

 

Vielleicht können wir ja einen Bauthread aufmachen. Ich werde mit dem Bau wohl ab Ende nächster Woche anfangen.

 

Sowas in der Art sollte das hier auch werden, vielleicht sollten wir die Mod`s bitten das Thema jetzt gleich in den Bereich Bauberichte oder Gemeinschaftsprojekte zu verschieben.

Link to comment
Frank Andrees

Ich weiß, daß Du immer mitgelesen hast. :pfeif:

 

Ich meinte ja auch, er baut wieder. :that:

 

Ich hatte auf Deiner Homepage nur keine weiteren Baumaßnahmen mehr gesehen. Was macht eigentlich die Novgorod und der Bugsier 19 ??

 

Aber nun wieder zur Marwede.

 

Ich bin halt noch beim Ruder am Überlegen.

 

Bei den Bugstrahlruder muß ich mal sehen, ob ich die Mechanik mit den Kegelrädern hinbekomme. Ansonsten werde ich das ganze über eine Kreiselpumpe realisieren.

 

Aber ich finde es gut, wenn man sich schon in der Planung austauschen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Leute,

 

auch ich habe gerade meine "MARVEDE" bekommen.

 

Genauso wie Frank hoffe ich auch, das Tochterboot irgendwie zum Fahren zu kriegen.

 

Ich bin am überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist alle drei Antriebe zu realisieren (ja, ich weiß, Vorbildtreue usw.). Nur denke ich, dass die ganze Geschichte viel einfacher wird wenn man den mittleren Antriebsstrang samt Ruder weglässt.

 

Man spart dadurch ja auch eine Menge Gewicht, welches man dann für andere Funktionen gut hat (Beleuchtung, Radar, Hupe usw.)

 

Beim Bugstrahler werde ich wohl eine Zahnradpumpe nehmen. Die hat zwar nicht den Wasserdurchsatz wie eine Kreiselpumpe aber für ein so kleines Modell wird es wohl reichen. Außerdem kann sie in beide Richtungen pumpen.

 

Mal sehen, ob ich das Ding bis zur nächsten Saison fertigbekomme.

 

Auf jeden Fall sollten wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten!

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich habe gerade mal die Marwede in die Badewanne gestzt.

 

Da ich momentan gerade nur eine Waage habe, die nur bis 100 Gramm anzeigt, schätze ich mal die Rumpfschale mit den drei Wellenanlagen auf 220 Gramm.

 

Die drei Speed 280 bringen zusammen mit Motorträger 135 Gramm auf die Waage.

 

Das macht dann zusammen 355 Gramm.

 

Um auf den richtigen Tiefgang zu kommen, habe ich dann noch um die 600 Gramm Blei zugegeben.

 

Also sollte die Marwede Fertig nicht mehr als 1000 Gramm wiegen.

 

Da wede ich mich wohl doch noch nach anderen Motoren umsehen müssen, denn ein Speed 280 wiegt ja schon ohne Kabel 43 Gramm.

 

Da gibt es bestimmt was, was weniger wiegt.

 

Ich bin da für jeden Tip offen.

 

@ Frank

 

Gebaut habe ich auch die ganze Zeit, aber halt nicht an Schiffen sondern in der Wohnung (Renivierungsarbeiten sind der größte Feind des Modellbauers). Ausserdem fängt meine Ich AG solangsam an zu laufen.

 

Die Novgorod werde ich wohl wegen des zu erwartenden hohen Gewichtes nicht mehr weiterbauen und wenn dann nur als Standmodell.

 

Die Bugsier ist keine Bugsier mehr, ich habe einen neuen Aufbau aus Holz draufgebaut. Ist jetzt halt ein freier Nachbau eines Schleppers aus früherer Zeit.

 

@ Lars

 

Verstehe das bitte nicht als Kritik an Deiner Meinung!

 

Über Sinn und Unsinn (Antriebe der Marwede) beim Modellbau sollte jeder seine eigene Meinung haben.

 

Das einzige was zählt ist die Machbarkeit.

 

Ich finde es halt Toll, wenn sich alle drei Prop`s und alle drei Ruder bewegen.

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Jens,

 

es geht doch hier nicht um Kritik, ist halt nur so´ne Überlegung von mir.

 

Ich habe mir übrigens auch schon Gedanken über die richtigen Motoren gemacht. Graupner hat ja in den letzten Jahren viele kleine Speed-Motoren auf den Markt gebracht. Diesen hier finde ich ganz interessant. Vor allem hat der eine nicht so hohe Drehzahl und ist sehr leicht. Ich habe den in das PBR-Vietnam-Boat von Tamiya eingebaut. Geht sehr gut, ich weiß allerdings nicht, ob die Leistung für die Marvede ausreicht.

 

Ist natürlich viel weniger als beim Speed 280. Müßte man mal ausprobieren.

Link to comment

Hallo Lars,

 

der Motor ist interessant.

 

Der sieht so aus, die Abmessungen kommen auch hin, wie die Motorchen, die in vielen CD-Laufwerken für die Bewegung des Laserkopfes sorgen.

 

In den Laufwerken ist auch gleich noch eine ganz praktische Kunststoffhalterung für diese Motoren drin.

 

Einziger offensichtlicher Unterschied - bei denen steht 9 V drauf.

 

Grüße

 

odlanir

Link to comment
Guest Casiemir

In de Marwede ist doch unheimlich viel Platz :D

 

Ich habe noch ein Projekt am laufen was zur Zeit auf Eis liegt und das ist die Arkona von Revell.

 

Einen angefangenden Baubericht habe ich hier http://www.modellboard.de/thread.php?threadid=12837&hilight=arkona&sid=

 

Harry hat schon eine Arkona seetüchtig gemacht http://www.nwn.de/mikromodell/Helms.html

 

Da kann man sich schon einmal einen Eindruck von machen :idea:

 

Gruß

 

Carsten

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Jens,

 

danke für die Angabe der Tragkraft. Das wollte ich morgen auch machen.

 

Bei den Motoren habe ich mich für die Speed 320 entschieden. wiegen 8g weniger als die 280er.

 

Mit entsprechendem LiPo-Akku sollte das Gewicht mit Fernsteuerung nicht über 500 gr liegen. Dann habe ich noch genug Reserve für die anderen Bauteile.

 

Jens,

 

kannst Du mir die Hefte und Pläne für die Bugsier wieder zurücksenden ??

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Jens,

 

kannst Du mir die Hefte und Pläne für die Bugsier wieder zurücksenden??

 

 

Hallo,

 

natürlich, hätte ich auch schon selber drauf kommen können.

 

Sende mir Sicherhaltshalber noch mal Deine Anschrift per Mail.

 

Geht dann Morgen zur Post.

 

Geposted nach 19 Minuten 17 Sekunden:

 

Hallo,

 

ich habe mir jetzt mal die Speed 265 6 Volt bestellt.

 

Ausserdem habe ich noch eine Adresse für kleine, leichte und preiswerte Regler http://www.hp-power.de/cgi-bin/shop/shops/s000390/index.cgi dort habe ich mir die Thor 2 bestellt.

 

Da das ja ein wenig dauert werde ich mich mal ans Tochterboot machen.

 

marwede001.jpg

 

marwede002.jpg

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich habe mich ja nun ans Tochterboot gemacht, das darf Höchstens 50 Gramm wiegen. Wird ganz schön Haarig.

 

marwede004.jpg

 

marwede005.jpg

 

Der Antriebsmotor sammt Regler ist ein Conrad Miniservo

 

Artikel-Nr.: 227728 - 62 ohne Getriebe und Gehäuse, die gibt es meistens für 7,95 ?.

 

Den Prop nehme ich versuchsweise mal aus dem Kasten.

 

Um Gewicht zu sparen habe ich den Decksboden unter dem Aufbau bis zur Aufbaurückwand herausgesägt, mal sehen, wo man noch was abzwacken kann.

Link to comment

Wie bitte kommst du auf 50g??? Wenn du mal das Gewicht anhand des Vorbildes (was übrigens bei der Marwede auch ziemlich genau 1000g ergibt) bestimmst, dann sind es 18-20g (bin mir nciht sicher, ob die Originale 7 oder 7,5t wiegen). Da sind die 50g aber etwas sehr weit entfernt, um als "Anpassung" durchzugehn...

Link to comment
Guest Jens Thode
Wie bitte kommst du auf 50g???

 

Hallo,

 

ich habe das Boot einfach ins Wasser gesetzt und dann Gewichte reingelegt.

 

Gut, 40 Gramm wären besser, aber das Boot soll ja auch nicht beim kleinsten Windhauch zum U- Boot werden.

 

Vielleicht haben auch die Leute von Revell den Rumpf etwas Größer gemacht.

 

Jedenfalls sehe ich die Angepeilten 50 Gramm als Guten Kompromiss zwischen Original und Machbarkeit als Modell.

 

Wenn man das Tochterboot noch leichter bekommen will, kommt man wohl um einen Neubau nicht herum.

Link to comment
ich habe das Boot einfach ins Wasser gesetzt und dann Gewichte reingelegt.

 

Nagut, dann tut mir meine Kritik von vorhin leid. Hatte nur nicht damit gerechnet, dass man ohne die Optik extrem zu verzerren mehr als eine Verdoppelung des Gewichts erreichen kann.

 

Aber das is ja auf jeden Fall von Vorteil, schliesslich sollte man 50g mit derzeitiger Technik gut schaffen. :that:

Link to comment

Moin zusammen,

 

hach, welch schöber Bericht hier.

 

Liebäugle auch schon mit der Marwede, beim kleinen "e" ist sie schon für knappe 30? zu haben und Weihnachten und Geburtstag stehehn vor der Tür :D

 

Zum Gewicht des Tochterbootes:

 

Da es ja identisch mit den selbstständigen 9,5m SRB´s ist, ist die Gewichtseinschätzung vons Jens doch sehr realistisch, da die Original ca. 7 Tonnen verdrängen.

 

Schöne Bilder Jens :that:

 

Schöne Grüße

 

Sören :matrose:

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

da die käuflichen Servos ja doch von den Abmessungen recht Groß sind oder sehr teuer, bin ich auf das hier http://www.sampson-jeff.com/rsoh/020913/rsoh05.jpg gekommen.

 

Werde ich mal versuchen nachzubauen, wenn das hinhaut berichte ich natürlich.

 

Geposted nach 5 Minuten 6 Sekunden:

 

 

Zum Gewicht des Tochterbootes:

 

Da es ja identisch mit den selbstständigen 9,5m SRB´s ist, ist die Gewichtseinschätzung vons Jens doch sehr realistisch, da die Original ca. 7 Tonnen verdrängen.

 

Hallo,

 

ich weis es ja, die Umrechnungsformel vom Original zum Modellgewicht war schon zig mal im Forum, habe sie aber nie aufgeschrieben.

 

Helft mir bitte doch ein letztes mal!

Link to comment
Guest Casiemir
Hallo,

 

da die käuflichen Servos ja doch von den Abmessungen recht Groß sind oder sehr teuer, bin ich auf das hier http://www.sampson-jeff.com/rsoh/020913/rsoh05.jpg gekommen.

 

Werde ich mal versuchen nachzubauen, wenn das hinhaut berichte ich natürlich.

 

Hallo Jens,

 

die Linearservos sind schon interessant!

 

Hier gibt es noch das Leichtbauservo LS 3.0

 

http://www.mikroantriebe.de/servos.htm

 

Aber Du kannst auch Micro Servos verbauen, die gibt es in der Bucht schon recht günstig :wink:

 

Gruß

 

Carsten

Link to comment
Da es ja identisch mit den selbstständigen 9,5m SRB´s ist, ist die Gewichtseinschätzung vons Jens doch sehr realistisch, da die Original ca. 7 Tonnen verdrängen.

 

Ich weiss, dass die baugleich sind. Verstehe aber noch nicht, wie du dann das Gewicht von 50g für "realistisch" hälst... Realistisch bzw. originalgetreu wären doch 18,75g und nicht 50. Ein klein wenig verrechnet, oder? :p

Link to comment

 

Realistisch bzw. originalgetreu wären doch 18,75g und nicht 50. Ein klein wenig verrechnet, oder? :p

 

Joa...ist halt Wochenende :engel: :pfeif: :wink:

 

Schöne Grüße

 

Sören

 

Geposted nach 4 Tage 16 Stunden 22 Minuten 12 Sekunden:

 

Moin zusammen,

 

gibts schon wieder Neuigkeiten ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.