Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hermann Marwede von Revell in 1:72


Guest Jens Thode

Recommended Posts

Guest Jens Thode

 

Moin zusammen,

 

gibts schon wieder Neuigkeiten ?

 

Hallo,

 

nein, leider nicht,

 

Da ich erst mal die INNEREIEN ( Für`s Tochterboot:Mikromotor, Mikroempfänger, Lipo Akku) haben muss, komme ich im Moment nicht weiter.

 

Und für die Marwede brauche ich noch die Motoren.

Link to comment
  • Replies 239
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • commodore

    7

  • seegurke

    7

  • Frank Andrees

    5

  • Hulkster

    4

Guest Burkhardt

Löle,

 

schön das Ihr zeigt wie es geht! Das erspart mir später viel Zeit und die

 

Mißerfolge werden sich dann auch in Grenzen halten! Ich werde immer schön

 

Mitlesen das ist Sicher!

 

Gruß

 

Burkhardt

Link to comment
Guest Lars Persson

Oh Ha! :shock:

 

Ich habe heute mal ein bisschen mit dem Baukasten der "MARVEDE" gespielt und dabei festgestellt, dass Rumpf und Deck vom Tochterboot alleine schon über 20g wiegen!

 

Ich hoffe es gibt hier einige Leute wie Harry & Co um da die richtigen Tipps zu geben!

 

Ich komme da nämlich ziemlich ins grübeln.:?

 

Wäre es vielleicht angebracht den Rumpf aus GFK abzuformen? Das müsste doch einiges an Gewicht einsparen, oder?

Link to comment
Oh Ha! :shock:

 

Ich habe heute mal ein bisschen mit dem Baukasten der "MARVEDE" gespielt und dabei festgestellt, dass Rumpf und Deck vom Tochterboot alleine schon über 20g wiegen!

 

 

Das ist erst mal zweitrangig, interessanter ist doch, wieviel der Rumpf verdrängt, wenn er richtig im Wasser liegt.

 

Bau also die Rumpfschale zusammen, falls nötig, und fülle Bleikugeln rein bis seine Lage im Wasser stimmt.

 

Dann wiege die Kugeln und Du weißt, wieviel du an den Rumpf bauen kannst.

 

Wiege alle weiteren Plastteile des Tochterbootes ab, rechne kurz und Du hast die Zuladung für die Elektrik. Dann kannst Du über ein Abformen nachdenken.

 

Grüße

 

odlanir

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

ich habe gerade meine bestellten Teile bekommen.

 

marwede006.jpg

 

Auf dem Bild sind das Tochterboot und darunter von links nach rechts der vier Kanal Empfänger, eine Lipo Zelle mir 135 mah, der Regler und der Motor. Die sachen wiegen zusammen 9 Gramm, demnächst kommt noch das Servo mit 4 Gramm dazu.

 

Komplett wiegt das ganze dann 43 Gramm.

 

Das Tochterboot liegt mit diesem Gewicht so im Wasser, das die Wasserlinie etwa 2 mm über dem Propellertunnel ist.

 

Also muss das Boot nicht die hier schon erwähnten 20 Gramm haben, ich habe das versuchsweise mal mit 43 Gramm Gewicht aus eigener Kraft fahren gelassen und das sieht Gut aus.

 

Um Gewicht zu sparen habe ich, wie schon weiter oben erwähnt, den Decksboden unter dem Aufbau und der hinteren Abdeckung herausgetrennt.

Link to comment
Guest Lars Persson

Ja, das sieht dann doch schon anders aus!

 

Vielleicht hatten die Leute bei Revell ja ein Herz für RC-Modellbauer oder sie nehmen es mit dem Maßstab nicht so genau.

 

@odlanir

 

Hi,

 

die Vorgehensweise ist mir schon klar. Ich war nur besorgt, weil das Ding laut Maßstab nur 18,76g verdrängen darf. Wenn dann die Einzelteile schon mehr wiegen hat man natürlich schlechte Karten.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Jens,

 

wo willst Du denn die Trennung zum Innenraum beim Beiboot vornehmen ??

 

Ich will das Deck mit Silikon befestigen und den Aufbau abnehmbar machen. Für das normale Arbeiten am Modell müßte es reichen.

 

Ich habe mir übrigens gerade den Spaß gemacht und versucht die Scheinwerfer und Deckstrahler funktionsfähig zu machen.

 

Die Scheinwerfer lassen sich sehr gut ausfräsen. Ich muß mir jetzt nur noch die passenden LEDs besorgen. Ich schwanke noch zwischen 3 und 5 mm. Ich habe eine 3mm 3200 mcd ausprobiert. Ist schon verdammt hell.

 

5mm mit 10000mcd könnte fast zu hell sein.

 

Ein Deckstrahler ist bereits fertig. Ich habe einen Teil ausgefräst und eine SMD-LED mit 300 mcd eingebaut. Sollte im Dunkel sehr gut aussehen.

 

Ich versuche mal den Bau zu dokumentieren und entsprechende Bilder einzustellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

So, ich hatte das Beiboot in einer Seifenschüssel. Ab 25 Gramm sieht das Ding in meinen Augen definitiv wie ein Treibanker aus. Es geht, aber man muss die Kunststoffteile dünner schleifen, um Gewicht zu sparen.

 

RC sind ca. 10 Gramm, bleiben 15 für das Modell. Ist schon schwierig, vor allem weil es richtig gut nur unter 20 g aussieht.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
  • 2 weeks later...
... ein paar Fotos der Marwede auf Helgoland gemacht.

 

 

Ich hab noch einige Bilder von ihrem Besuch in Hamburg, die wollte ich eh auch mal auf meine Seite stellen. Das werde ich dann als nächstes in Angriff nehmen.

Link to comment
... ein paar Fotos der Marwede auf Helgoland gemacht.

 

 

Ich hab noch einige Bilder von ihrem Besuch in Hamburg, die wollte ich eh auch mal auf meine Seite stellen. Das werde ich dann als nächstes in Angriff nehmen.

 

Ich hab sogar Bilder davon als sie das erste mal im Juli 2003 nach Helgoland kam. damals lag die John T. Essberger noch als Ersatz auf der Insel, nur ich war grad an dem Nachmittag auf der Düne zum baden und konnte die Geschichte nur grob sehen. :ohno:

 

Die Bilder sind ohne vernünftige Kamera ohne Tele-Objektiv natürlich nicht erste Sahne.... :menno:

 

Och, ich hab sogar noch einiger Bilder auf einer CD die aber nicht von mir sind (II.Modellrettertreffen Norderney 2003).

 

Jaja....ich bastel erstmal an meiner Steppke weiter 8)

 

Geposted nach 1 Minute 48 Sekunden:

 

Huch, auf Helgoland its gerade ja was los, das Hochwasser ist wohl etwas höher aufgelaufen, dazu noch eine gute Brise und das Tochterboot die Verena dümpelt grad im Hafen alleine rum...

 

Grad live !

 

http://www.rickmers-online.de/Rickmers/webcam1.html

Link to comment

Ein Tipp zu der Lichterführung:

 

Auf den Fotos sieht es aus, als ob die Lichter, auf die die Pfeile zeigen, rot-grüne Doppellaternen sind. Das hat mich sehr irritiert, und daher habe ich mich etwas schlau gemacht.

 

Es sind rot-weiße Doppellaternen, nur sind die Gläser der weißen Laternen dunkel eingefärbt (warum? keine Ahnung).

 

Wer also "manövrierbehindert" setzen will, kann rot-weiss-rot setzen und ist nicht auf rot-grün-rot angewiesen.

 

Viele Grüsse

 

Harry

 

1134716551.jpg

 

Die Pfeile zeigen auf die angesprochenen Laternen.

Link to comment
... dunkel eingefärbt (warum? keine Ahnung)

 

Ich denke um den Durchleuchteffekt zu vermeiden. Das heißt, daß die Reflexion des normalen Tageslicht es so wirken lassen würde, als wäre das Licht eingeschalten.

 

Außerdem treten die eingeschaltenen Lichter bei Tag dadurch besser in Kontrast zu den dunklen Ausgeschaltenen.

 

genius

Link to comment

Moin,

 

die Marwede war vor einiger Zeit mal in Travemünde/Lübeck, als ich dort noch wohnte. Also habe ich so car 40bis50 Bilder, auch an Bord und drinnen (Brücke usw) , gemacht.

 

Sorry, dass mir das nicht eher eingefallen ist. ich werde hier mal was reinsetzen bze. ne CD brennen.

 

Gruß Thomas

Link to comment
... dunkel eingefärbt (warum? keine Ahnung)

 

Ich denke um den Durchleuchteffekt zu vermeiden. Das heißt, daß die Reflexion des normalen Tageslicht es so wirken lassen würde, als wäre das Licht eingeschalten.

 

Außerdem treten die eingeschaltenen Lichter bei Tag dadurch besser in Kontrast zu den dunklen Ausgeschaltenen.

 

genius

 

Bei Tageslicht wird Ball-Rhombus-Ball gesetzt, da braucht man keine Lichter. Und die Topplaternen haben klares Glas.

 

Daher glaube ich, dass es andere Gründe geben muss.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Klabautermann
Daher glaube ich, dass es andere Gründe geben muss.

 

Schon etwas ungewöhnlich. Auf den beiden Bilder ist deutlich zu erkennen, dass die untere der Doppellaterne rot leuchtet und die

 

marwede_1.jpg

 

marwede_2.jpg

 

Auch ungewöhlich, gut auf dem zweiten Bild zu erkennen, dass bei normaler Positionsbeleuchtung das vordere Topplich soweit oben sitzt, wo sonst eigentlich ein weißes Rundumlicht angebracht ist. (Ankerlaterne)

 

Ein endgültige Klärung wird wohl nur einen direkte Nachfrage bringen.

Link to comment
Guest Klabautermann
Das rote Licht im Mast heisst "ich befördere gefährliches Gut".

 

Schon, trotzdem hat er aber drei rote Lichter untereinander :dontknow:

 

Hast Du eine Ahnung, warum die gesetzt war.

 

Nee, keine Ahnung. Das sind Aufnahmen die ich bei der Hanse Sail 2003 gemacht habe und da haben die nur Besucher hin und hergeschippert. Das war doch der "Jahrhundertsommer". Vielleicht waren da so ein paar rattenscharfe leichtbekleidete Mietzen dabei und die haben eine "Überlebenstrainigsvorführung" mit Mund-zu-Mund-Beatmung gemacht. :wink:

Link to comment
Das rote Licht im Mast heisst "ich befördere gefährliches Gut".

 

Schon, trotzdem hat er aber drei rote Lichter untereinander :dontknow:

 

 

2x rot übereinander bedeutet manövrierunfähig

 

rot-weiß-rot bedeutet manövriebehindert

 

Vielleicht 3x rot übereinander um anzuzeigen auf welcher Seite passiert/nicht passiert werden soll, da gibt es doch auch so eine Regelung ?! :roll:

 

Ich glaube ich muss mal wieder in meinem schlauen Büchlein schmökern.... 8)

Link to comment

Moin auch,

 

3 rote Rundumlichter übereinander kennzeichnen nach den Kollisionsverhütungsregeln (KVR) ein tiefgangsbehindertes Schiff (KVR 28).

 

Wie schon geschrieben wurde, bedeuten 2 rote Rundumlichter "manövrierunfähig" (KVR 27a) und rot-weiß-rot "manövrierbehindert" (KVR 27b) sowie 1 rotes Rundumlicht "Fahrzeug, das besondere gefährliche Güter befördert". Letzteres ist aber nicht in den KVR, sondern in der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO) in Anlage II.1 Nr. 6 zu finden.

 

Hoffe, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben...

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment

 

Vielleicht 3x rot übereinander um anzuzeigen auf welcher Seite passiert/nicht passiert werden soll, da gibt es doch auch so eine Regelung ?! :roll:

 

Ich glaube ich muss mal wieder in meinem schlauen Büchlein schmökern.... 8)

 

3x rot ist tiefgangbehindert, also z.B. ein großer Tanker in der Jade.

 

Was Du meinst mit "welche Seite passiert werden darf", da geht es um einen Bagger und der setzt auch nur zwei Lichter übereinander und in der Mitte noch einmal rot-weiss-rot.

 

Und was mit Mermann Marwede und dem einen roten Licht ist: vielleicht hat nur ein Besucher herumgespielt, aber was die Erklärungsvariante mit den heißen Besucherrinnen angeht...das hat auch seinen Reiz 8)

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment

 

Was Du meinst mit "welche Seite passiert werden darf", da geht es um einen Bagger und der setzt auch nur zwei Lichter übereinander und in der Mitte noch einmal rot-weiss-rot.

 

 

Deswegen ja auch der Nachsatz dazu, dass ich mal wieder in meinem schlauen Büchlein schmökern müsste, um mein Wissen mal wieder aufzufrischen 8)

Link to comment

Moin,

 

so, ich habe mal einige wenige Bilders rausgesucht und stelle sie hier mal rein.

 

1024_6235663533633363.jpg

 

1024_3962633239386432.jpg

 

1024_3235663038663165.jpg

 

1024_3539653763383461.jpg

 

1024_6639613932306461.jpg

 

1024_6536383965653163.jpg

 

1024_6165313437646333.jpg

 

1024_6637323633306235.jpg

 

Ich werde mit meiner Marwede erst im Januar anfangen, aber ich denke, nachdem ich die kleine Berlin von Revell zum Schwimmen bekommen habe, dürfte die Marwede dagegen ein Spaziergang werden :pfeif:

 

Gruß

Link to comment
Guest Jens Thode

 

so, ich habe mal einige wenige Bilders rausgesucht und stelle sie hier mal rein.

 

Hallo,

 

schöne Bilder, wenn`s geht mehr davon.

 

 

Ich werde mit meiner Marwede erst im Januar anfangen, aber ich denke, nachdem ich die kleine Berlin von Revell zum Schwimmen bekommen habe, dürfte die Marwede dagegen ein Spaziergang werden :pfeif:

 

 

Die Marwede schon, aber die VERENA.

 

Ich hatte meine ja schon Fahrfertig, aber durch das doch etwas zu hohe Gewicht (40 Gramm) ist sie beim fahren immer vorne abgetaucht.

 

Ich habe mir noch einen kompletten Spritzling der VERENA besorgt und diesen erstmal an allen erdeklichen Stellen abgemagert.

 

Die Materialstärke die ursprünglich ca. 1 mm betrug habe ich bei allen Teilen auf die Hälfte abgeschliffen.

 

Die erste Wellenanlage bestand aus einem 2 mm Messingrohr und 1 mm Welle.

 

Die Welle ist jetzt nur noch 0,8 mm und das Rohr 1,2 mm.

 

Des weiteren habe ich den Rumpf in der Wasserlinie durchtrennt und einen 2 mm hohen Streifen eingesetzt, das ganze sehr passgenau zusammengeklebt und mit sehr wenig Spachtel wieder in Form gebracht. Dadurch habe ich 2 mm mehr Tiefgang und durch das abtragen der Wandstärke auf Durchschnittlich 0,5 mm ein Mindergewicht von ca. 3 Gramm.

 

Ich denke das man die Bausatzteile nicht mehr leichter hinbekommt, wenn man es noch leichter haben will bleibt einem wohl nur noch das Tiefziehen neuer Teile aus noch dünnerem Material.

 

Wenn jemand sowas machen sollte, hätte ich auch Interesse daran.

 

Das 4,4 Gramm Servo hat jetzt ein Gehäuse, das wie ein Schweizer Käse aussieht, einen Stecker gibt es auch nicht mehr, macht jetzt nur noch 3,8 Gramm.

 

Den ohnehin schon sehr leichten 4 Kanal Empfänger von Mikroantriebe habe ich seiner Stecker beraubt und weil ich gerade dabei war auch noch den Stecker vom Regler entfernt.

 

Jetzt muss zwar alles gelötet werden, aber in dem kleinen Rumpf macht man sich durch das Steckerziehen sowieso nur was kaputt.

 

Mit diesen Umbauten bin ich jetzt bei knapp 30 Gramm Fahrgewicht und sie liegt durch die Tifgangerhöhung auf Wasserlinie.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.