Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wer ist dabei, und was ist Sache?


Torsten

Recommended Posts

  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Torsten

    15

  • Kapitän Odin

    15

  • JL

    8

  • ManfredBochum

    6

Ich wäre auch gerne mit dabei, kann es mir aber zeitlich gerade nicht erlauben. Ein späterer Einstieg sollte machbar sein.

 

Das ganze kommt eh gerade passend da ich für mein neues Projekt eine Lichtsteuerung brauche. Aber dazu später mehr.

Link to comment

@Willi:

 

Mit dem Parallelport-Adapter (konnte man für ein paar Euro leicht selbst bauen...) war es sogar möglich, direkt aus Bascom heraus zu flashen - seeehr komfortabel.

 

Die neuen Kisten haben halt diese Schnittstellen nicht mehr, grade die Notebooks. Wer einen " richtigen" PC hat, findet doch zumeist wenigstens noch eine RS232, oder kann sie kostengünstig nachrüsten -> @AvS: könnte klappen, könnte klappen... ;)

 

@meckisteam:

Späterer Einstieg sollte kein Thema sein, wenn nicht grade unser Foren-Server die Grätsche macht... :mrgreen:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
@Willi:

 

Mit dem Parallelport-Adapter (konnte man für ein paar Euro leicht selbst bauen...) war es sogar möglich, direkt aus Bascom heraus zu flashen - seeehr komfortabel.

 

Die neuen Kisten haben halt diese Schnittstellen nicht mehr, grade die Notebooks....

Grüße

 

Torsten

Ja, ich weiß, leider. Ich mußste deswegen schon meine Zeitmessanlage umstricken. Die hat über den Parallelport die Lichtschranken ausgewertet. Jetzt geht alles über USB...

Hab mir letztens über eBay noch so einen USBasp aus China besorgt. Der tut's auch ganz gut.

(http://www.ebay.de/itm/New-USBASP-USBISP-AVR-Programmer-USB-ATMEGA8-ATMEGA128-/261079002827?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item3cc9856ecb)

Weiß nur nicht, ob der mit BASCOM funktioniert.

Link to comment

NEIN!!! Das darf nicht wahr sein!

 

...und JAAAA, ich bin (vorerst aber mal als interessierter Mitleser) dabei.

 

Stellt sich nur die Frage, wen ich für mich arbeiten schicke...:keineIdee:

Link to comment

@Willie:

 

Mit Bascom tut´s kein mir bekannter USB-Adapter, außer dem von MCS direkt - aber der kostet ein kleines Vermögen und kann dann wiederrum NUR Bascom... :nerv:

 

Dein China-Teil wird´s sicher auch tun, aber ich wollte halt ein Gehäuse drumrum.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Nach kurzer Beratung mit meinem Finanzminister habe ich mich entschlossen nun auch mitzumachen :lol:

 

Hardware ist gerade bestellt, bin mal gespannt wie schnell Pollin diesmal liefert (beim letzten Mal hats irgendwie 2 Wochen gedauert).

Link to comment
Kapitän Odin
bin mal gespannt wie schnell Pollin diesmal liefert (beim letzten Mal hats irgendwie 2 Wochen gedauert).

 

 

Das kenne ich die schnellsten sind Pollin gerade nicht, meine lieferungen dauern auch immer ein paar Tage länger :(

Link to comment
Frankenmatrose
Hardware ist gerade bestellt, bin mal gespannt wie schnell Pollin diesmal liefert (beim letzten Mal hats irgendwie 2 Wochen gedauert).

Bei mir wars am 3. Tag da ;)

 

Mein 6 auf 10-Pol Adapter ist jetzt auch fertig - kann also losgehen :D

Link to comment
Kapitän Odin

So Reichelt und Pollin sind jetzt da fehlt noch der USB-to-RS232-Adapter.

 

Torsten es wäre auch hilfreich bei der Ätzgeschicht das du vielleicht mal sagst bzw. schreibst, was man genau braucht die richtige Chemie usw. eventuell Bezugsquellen.

 

Vieleicht hilfreich für welche wie mich die das mit dem Platinen ätzen noch nie gemacht haben.

 

Das bis jetzt geschrieben von dir ist ja TOP.

 

 

Danke schon mal.

Link to comment
...was man genau braucht die richtige Chemie usw...

Hallo,

 

Entwickeln: 8g Natriumhydroxid (NaOH, Ätznatron) auf 1 Liter Wasser

Ätzen: Eisen-3-Chlorid (FeCl3), klappt im frischen Zustand auch bei Raumtemperatur, macht aber üble gelbe Flecken auf alles, was in die Nähe kommt.

Alternativ: Ammoniumperoxodisulfat {(NH4)2(SOO4)2} oder Ammoniumpersulfat), braucht aber Wärme (ca. 40 Grad C)

 

Wenn es keine direkte Bezugsquelle für die Chemikalien gibt -> jeder Elektronik-Versender sollte das in seinem Sortiment haben

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Also Torsten, als Schüler aus dem ersten Tutorial im Paralleluniversum lehre ich heute auf diesem basierend das Thema in spanischen Foren. Habe gerade wieder die Erfahrung gemacht, dass der Lerneffekt die Experimentierplatine selber auf der Basis einer Lochrasterplatine und dem Eagle-Schema aufzubauen sehr lehrreich für den Schüler ist. Er lernt das exakte Lesen des Schemas, seine Umsetzung und nicht zu unterschätzen, das Verifizieren nach dem Löten. Die Elektronik verliert den Blackbox-Charakter. Was neuerdings immer wieder Problem macht sind die Programmer. Robotikhardware.de bietet jetzt auch einen nur halb so teuren USB Programmer an, dessen Treiber haben aber verherende Folgen auf meinem System gehabt.

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo,

 

 

das Platinen ätzen ist ja für mich totales Neuland ist, und heute die Starter Ätzausstattung gekommen ist habe ich jetzt noch mal eine Frage bezüglich der Belichtung.

 

Kann ich auch so eine UV Lampe nehmen sie hat 4 Lampen a 9 W also 36watt.

 

 

Dann würde ich nur das Gehäuse umbauen, benutze sie im moment um

Glasklares Gießharz zum Aushärten zu bringen für meine Scheinwerfer.

 

 

So sieht das teil aus:

cimg5534c3j6a.jpg

 

 

Danke schon mal für die Info.

Link to comment

Hallo Thorsten,

 

sollte klappen. Eventuell musst Du ein paar Versuche machen, um die richtige Belichtungszeit zu finden. Ich habe das so gemacht, dass ich eine Platine (muss nicht sehr groß sein) teilweise abgeklebt habe und dann mit 1 Minute Belichtungszeit angefangen habe. Du entfernst dann einen Teil der Abklebung und belichtest wieder eine Minute, d.h. der erste Teil ist dann zwei Minuten belichtet. Es hängt jetzt von Deiner Experimentierfreude ab, wieviel Teilbereiche Du machen willst; aber vier wären schon einmal ein guter Start. Beim Entwicklen siehtst Du dann welche Belichtungszeit zu den besten Entwicklungsergebnissen führt.

Link to comment

Hi Thorsten,

 

das finde ich ja Klasse, dass Du da noch neue Techniken erlernen möchtest!

 

Dein Gerät sollte gehen - mein Belichter hat auch nur vier Röhren drin.

Die Ausleuchtung sollte allerdings schön gleichmäßig sein. Lieber die Röhren etwas weiter weg von der Glaspatte und dafür 30 Sekunden länger belichten, als zu dicht dran und ein ungleichmäßiges Ergebnis.

 

Am besten testen... nimm ein paar kleine Stücke Platinenmaterial (so 15x15mm) und ein Layout, und dann taste Dich an die Belichtungszeiten ran. Dabei kommt es eh nicht auf 5 Sekunden an, so empfindlich ist die Sache nicht.

 

Am Ende ist es eigentlich nur eine Zeitfrage - Du kannst auch bei Sonnenschein auf dem Gartentisch Platinen belichten... dauert halt nur ein wenig länger! :mrgreen:

 

Wichtig ist, dass das Layout in bester Druckqualität auf die Folie kommt, damit das Schwarz gut abdeckt.

 

Grüße

 

Torsten

 

Tante Edit: Naja... wie JL schon schrieb!

Link to comment

Hallo allerseits,

 

super Thema!

Ich versuche mitzumachen, das Pollin-Board habe ich eben bestellt.

Ob meine begrenzte Freizeit es aber zulässt, hier regelmäßig dabei zu sein, ist eher fraglich...

 

Gruss

Andy

Link to comment

Hallo Andy,

 

willkommen im Kurs! :that:

 

Und keine Panik wegen der Zeit... die Beispiele sind nicht an Fristen gebunden und können ganz gemütlich der Reihe nach im eigenen Tempo nachvollzogen werden.

 

Ist ja kein Fernstudium... :mrgreen:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hardware ist gerade bestellt, bin mal gespannt wie schnell Pollin diesmal liefert (beim letzten Mal hats irgendwie 2 Wochen gedauert).

 

Lieferung gerade vom Anwalt unten im Haus abgeholt (gerade noch rechtzeitig vor dem Wochenende), ich kann also sortieren und loslegen :mrgreen:

Gegen 4 Tage ist nun wirklich nix einzuwenden bei der Lieferzeit, bin nun wieder ein größerer Pollin-Freund als zuvor ;)

 

Übrigens nen echter Geheimtipp, ich hab mir 2 kg Leiterplattenmaterial mitbestellt (gibts für 3,50/kg bei Pollin), eigentlich um mich mal im Isolationsfräsen zu versuchen. Aber für Aufbauten etc taugts das Material auch super, es sind nahezu keine Hartpapierplatinen (1 insgesamt) dabei und relativ wenig Kleinzeugs.

Pro Packen sind da mind 5 Platinen mit Abmessungen größer 150x200 mm. Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin und immer das teure Zeug gekauft habe :cluebat:

Link to comment

Moin allerseits,

 

gestern gegen 10:00 habe ich meine Bestellung bei Pollin aufgegeben, eben kam der freundliche Paketbote von D** und brachte mir die Lieferung. Schneller kann es wohl nicht gehen, ich bin begeistert. :that:

Bis morgen sollte die Platine bestückt sein.

 

Gruss

Andy

Link to comment

Kleines Update auch von mir:

 

Hardware ist bis auf das Adapterboard fertig. Testproggi läuft :mrgreen:

Hatte erst leichte Schwierigkeiten mit dem Lesen der Fuses, ich Vollhonk hab einen der Stecker falschherum zusammengebaut, somit waren natürlich auch die Pins getauscht...

Link to comment

Hallo,

 

kurzer Bericht zum Stand der Dinge: Evaluationboard zusammengebaut, funktioniert; Testprogramm in den ATmega geladen - hat auch geklappt. Terminalemulation in Bascom funktioniert mit USB-Seriell-Adapter.

LC-Display muss ich noch anschließen, kommt als nächstes.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.