Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wer ist dabei, und was ist Sache?


Torsten

Recommended Posts

Guest TorstenW

Hallo Torsten,

 

hier eine Nachmeldung. Hab irgendwie mal damit angefangen (Assembler) und nur Bahnhof verstanden und da war auch schon wieder Schulz!!! Aber so scheint es wirklich zu funktionieren. Das Board und so werd ich mir dann wohl holen. Leider besitze ich nur einen Schlepptopp, USB-ISP funktioniert und mein selbsgebautes Board für Attiny13 programmierung und Test`s auch. Doch ich möchte gerne wissen was ich da tue.

 

Gruß, Torsten(W)

Link to comment
  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Torsten

    15

  • Kapitän Odin

    15

  • JL

    8

  • ManfredBochum

    6

Guest LostInSpace

Assembler ist für den Anfang denkbar ungünstig. Da solltest Du lieber an C oder als echter Anfänger an Basic denken.

Assembler wird dann wichtig/interessant, wenn man zB mit Timing-Problemen in IRQs kämpft. Das hat dann aber nichts mit Einsteiger zu tun.

 

Lieber etwas in Basic spielen und kleine Erfolgserlebnisse bekommen, als nur Frust schieben.

Link to comment

Hallo

Nun habe ich mich doch noch dazu entschlossen mitzumachen.Leider bin ich in Sachen elektronik ein absoluter Anfänger,aber auf der Messe in Friedrichshafen hatte ich ein super Gespräch mit Torsten,jetzt bin ich mal gespannt ob ichs auch hinbekomme.Ein paar Teile hab ich schon bestellt .

Gruß Frank

Link to comment

Hallo Frank,

 

herzlich willkommen in unserem Forum und der Einsteiger-Ecke! :that:

 

Es geht nächste Woche weiter... leider war nach der Messe auch privat ein ziemliches Durcheinander, da fehlte mir schlicht die Zeit für´s Hobby.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo,

 

 

Melde zurück :

 

-Evaluationsbord fertig gelötet

-Adapterboard gelötet mit Display

-ISP-AVR Adapter installiert

-Software installiert

-Bascom Testprogramm geladen und verarbeitet

--> Platinen funktionieren --> Erfolgserlebnis !!:lovl:

Link to comment
Hallo,

 

 

Melde zurück :

 

-Evaluationsbord fertig gelötet

-Adapterboard gelötet mit Display

-ISP-AVR Adapter installiert

-Software installiert

-Bascom Testprogramm geladen und verarbeitet

--> Platinen funktionieren --> Erfolgserlebnis !!:lovl:

 

Kann ich bei mir auch so unterschreiben.

 

Hab auch schon ein wenig selber rumgespielt.

Nen Servo bewegt sich auch schon (in allen möglichen Geschwindigkeiten...) allerdings noch ohne Einlesen des Fernsteuersignals. Da werd ich mich bei Gelegenheit vllt am WE mal drum kümmern.

Ausserdem muss ich noch rausfinden warum es an den C Ports nicht geht sondern nur an den D Ports :bäh:

 

Vielleicht wirds ja doch noch was mit einer echten Schottelsteuerung für den Pumpjet in meiner H.R. Meyer....achja den muss ich in Hardware auch erstmal bauen. Wie immer zu viele Projekte und zu wenig Zeit :grummel:

Link to comment
Hi Leute,

 

boah... wozu mache ich den Kurs überhaupt... :mrgreen:

 

Na, jedenfalls geht´s jetzt mal weiter in der Programm-Ecke!

 

Grüße

 

Torsten

 

 

Na wenn du dir so viel Zeit lässt :bäh:

In mir steckt eben noch sehr viel Kind, das beinhaltet auch an sowas dann auf eigene Faust ein bissl rumzuspielen.

 

Freut mich auf jeden Fall, dass es nun fundiert weitergeht, Codeschnipsel aus dem Inet zu sammeln und dann nicht so ganz richtig verstehen was eigentlich passiert ist eben nicht das Wahre.

Link to comment

Ja... Zeit ist immer ein etwas kritischer Faktor.

Manchmal geht´s einfach nicht zusammen, dann muß leider als Erstes das Hobby dran glauben... :(

 

Auf eigene Faust rumspielen ist doch vollkommen okay! Kaputt machen kann man eigentlich nichts, so lange man nicht mit den Lock- und FuseBits rumexperimentiert.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo,

Ich muss noch die Adapterplatine in Angriff nehmen.

AVR Adapter ist installiert.

Alles schon vorbereitet um die erste Platine herzustellen.

Mal schauen ob ich das hin bekomme. Na ist ja noch kein Meister

vom Himmel gefallen, wenn es schief geht Schreie ich um Hilfe.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Kapitän Odin

Heute hatte ich entlich mal die Zeit die Adapterplatin in angriff zu nehmen.

 

Nur war das ergebnis des Entwickeln schon was für die Tonne.

 

Egal wie lange ich es Belichtet habe jedes mal beim eintauchen ist es weg gelaufen und die einzelen Leiterbahnen habe sich in Luft aufgelöst.

 

Nach drei Versuchen habe ich es aufgegeben, ja ist wohl doch nicht meine Welt.

 

 

Mal schauen ob ich es nochmal Versuche, habe alles an Platinen erst einmal aufgebracht, leider in richtung Tonne.

 

 

Na für heute reicht es erst einmal.

 

das von meiner Seite denke mal ich bin raus aus der Nummer.

Link to comment
...Nach drei Versuchen habe ich es aufgegeben, ja ist wohl doch nicht meine Welt...

Schade, dass es nicht geklappt hat. Deine Beschreibung klingt für mich auf den ersten Blick wie "zu lange belichtet". Falls Du noch Lust auf einen Versuch hast: Layout auf Platine, Platine in mehreren Teilen abdecken und dann immer eine Minute belichten und jeweils einen Teil freilegen. Dann bekommst Du eine Belichtungsreihe hin und kannst beim Entwickeln das beste Ergebnis feststellen.

Und noch etwas: Aus den Platinen lässt sich sicher noch etwas bauen. Daher nicht in die Tonne damit...

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Jürgen

 

ich habe mit einer belichtungzeit von 90 sek angefangen dann noch einmal Kürzer ca 60 sek und dann einmal länger, alle drei versuch gingen ins Nevana.

 

Für weitere Versuche muss ich mir erst einmal Material bestellen.

 

kann es sein das wenn ich die Folie abziehe und das Layout darauflege es relativ dunkel sein muss?

 

da ich meine Bastelkammer mit zahlreichen Leuchtstoffröhren beleuchte.

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Manfred,

Ich habe mit einem Kemo Starter Ätzset was man so bei e... kaufen

kann, darin sind die einzelnen mittel genau abgepackt. Entwickler war

für 0,5 Liter mit dabei und genau so viel habe ich auch genommen.

Link to comment
ManfredBochum

Hei Thorsten,

 

kenn ich nicht, guck ich mal bei ebay nach.

 

Steht leider nichts verwertbares bei.

 

Ich hab die besten Ergebnisse mit Natriumhydroxid zum entwickeln gemacht.

Ätzen dann mit Natriumpersulfat.

Hab noch die Geräte im Keller.

Neonlampen schaden nicht, jedenfalls bei kurzzeitigem Kontakt.

Belichtungszeit hatte ich ca. 90Sek, war aber relativ unkritisch.

 

Gruß Mani

Edited by ManfredBochum
bei ebay geguckt
Link to comment
ManfredBochum

Hab noch ein richtiges Belichtungsgerät,

beheizbare Ätzvorrichtung,

Fluxanlage,

und Tauchlötanlage rumstehen.:p

Dazu noch meine selbstgebaute CNC-Anlage zum Bohren der Leiterplatten.

Die Software hab ich natürlich auch selbst geschrieben, ebenso Hardware für Ansteuerung selbstgebaut.

Damals mußte Mann noch selbst bauen.

Alles vor ca. 20Jahren benutzt.

 

Gruß Mani

Link to comment
...ich habe mit einer belichtungzeit von 90 sek angefangen dann noch einmal Kürzer ca 60 sek und dann einmal länger, alle drei versuch gingen ins Nevana...

Hallo Thorsten,

das hatte ich gestern natürlich voll vergessen :oops: Die Lampe spielt auch eine große Rolle. Und auch die Lichtdurchlässigkeit des Layouts, so sind z.B. Ausdrucke vom Tintenstrahldrucker auf Folie in vielen Fällen nicht lichtdicht genug. Bei meiner Belichtungsmaschine (4x 8W UV-Röhre) habe ich gute Ergebnisse bei 30 - 45 Sekunden hinbekommen. Im Netz lassen sich recht gute Anleitungen und Erfahrungsberichte (z.B. http://www.blafusel.de/misc/platine.html#3 finden, vielleicht hilft das ja weiter.

Link to comment
Kapitän Odin

Hallo Jürgen,

 

danke erst eiinmal für den Link, werde mir das durchlesen und wenn ich wieder Material habe ausprobieren.

 

@Willie dein Tipp werde ich als aller letztes war nehmen da ich es gerne selber machen würde. Was neues lernen.

 

Eine frage noch, die Lösung soll ja eine Temperatur von 30-35 Grad haben, ich habe erst das Wasser erhitzt und dann das Pulver eingerührt oder erhitzt man es mit dem Pulver.

Link to comment
ManfredBochum

Hallo Thorsten,

 

meinst du mit Temperatur Entwickler,- oder Ätzflüssigkeit?

Wobei sind die Leiterbahnen weggelaufen, beim Entwickeln oder ätzen?

Welche "Folie" hast du verwendet?

 

Gruß Mani

Link to comment
...die Lösung soll ja eine Temperatur von 30-35 Grad haben, ich habe erst das Wasser erhitzt und dann das Pulver eingerührt oder erhitzt man es mit dem Pulver...

Hallo Thorsten,

der übliche Entwickler (ca. 8 g NaOH: Natriumhydroxid oder Ätznatron auf 1 Liter Wasser) sollte auch ohne Erwärmung funktionieren; Raumtemperatur ist ausreichend. Beim Ätzen wirst Du um die Nachfuhr von Wärme nicht umhin kommen, da das etwas länger dauert. In dem Fall würde ich zuerst versuchen, das Ätzmittel (was nimmst Du? Eisen-III-Chlorid oder Ammonium- oder Natriumperoxodisulfat; heißt auch manchmal einfach nur Persulfat) in Wasser bei Raumtemperatur zu lösen; vor dem Ätzen dann auf die vorgesehene Temperatur erwärmen. Beim Ätzen wirst Du nachheizen müssen; das braucht, wie's Dein Namensvetter schon beschrieben hat, eine feuerfeste Schale (normales Glas macht da keine Freude) und eine Wärmequelle. Ich habe mir früher mit elektrischen Heizfolien geholfen; das war mir irgendwie sympathischer, als das Ganze auf einem Kocher zu platzieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.